29.08.2012, 21:42
Ich denke, dass die Pokémon, die man im Spiel benutzt und die man mag, allgemein Geschmacksfrage sind... Viel hängt aber auch davon ab, welche Pokémon man sich wann zulegen muss, da ja auch die Arenen da sind; gerade die stärkeren ALs wollen da beachtet werden.
Stärke der Pokémon in der Edition (die man auch nutzen will):
1. Ru/Sa. 3 absolute Superstarter, gut nutzbarer Flugtyp (plus früh erhältlicher Stahlflügel-TM), schon vor der 1. Arena gute Auswahl an Pokés, die sie schlagen können (Starter, Knilz, editionsentsprechender Pflanzentyp), viele Möglichkeiten sich ein Team zusammenzustellen (man hat sogar eine Gesteinstyp-Alternative zu Kleinstein!) und so ziemlich jede Arena ist mit so ziemlich jedem Poké zu schaffen (Am schwierigsten sind wohl noch Kamillo und Flavia, aber waschechte Bedrohungen sehen anders aus). Imo einziger Nachteil: Kaum ein Wassertyp, den man pre-Profiangel fangen kann (speziell in Rubin hat man afaik nur Karpador, Tentacha und Marill).
2. D/P/P. Wieder 3 gute Starter, Flugtyp der Extraklasse, Auswahl an Wassertypen. Größtes Problem in Diamant/Perle: Nur Ponita ist als Feuerpoké in freier Wildbahn zu fangen (in Platin hat man das ausgebessert) und einige gute Pokés brauchen ziemliches Sitting, will man sie verwenden (Lucario, Knakrack (Kaumalat kann man in Platin VIEL früher fangen)).
3. G/S/K. Starter nutzbar, aber nicht sonderlich gut. Flugtyp aus der 1. Generation nutzbar (Noctuh ist nicht wirklich stark...). Frühe Verfügbarkeit fast aller Typen (vor dem 2. Orden ist afaik alles bis auf Eis, Kampf, Drache, Unlicht und Stahl (sowie Elektro in Kristall) fangbar). Insgesamt die meisten fangbaren Pokémon aber eher unterdurchschnittlich gut oder müssen getauscht werden, um sich zu entwickeln (dem kommt das niedrige Levelniveau sehr entgegen).
(HG/SS gehört definitiv tiefer angesiedelt, da der Split physisch/speziell den meisten Pokés nicht allzu gut getan hat und man mit Johto-only-Pokés echte Probleme in der Liga und gegen Sabrina bekommt)
4. S/W. Starter in Ordnung. Man bekommt die Typen, wie man sie braucht und hat gerade anfangs nicht viel Auswahlmöglichkeit, ein Team zusammenzustellen; wenn man ohne Trades spielt, ist man gerade was die Bekämpfung der 2. AL angeht, stark eingeschränkt (2 von 5 gut nutzbaren Pokés entwickeln sich per Tausch, ein drittes ist ein entwickelter Starter und die anderen beiden sind schwer zu fangen).
Viele Pokés im 1. Ligadurchlauf praktisch kaum nutzbar; Teamaufbau dauert über den 6. Orden hinweg an.
5. R/B. Starter gut, Flugtyp schwächlich (Tauboss braucht Fliegen, damit es überhaupt eine anständige Flugattacke hat, da Flügelschlag in gen1 noch so schwach wie Schnabel war; Ibitak wegen Bohrschnabel besser). Die Mädels unter den ALs sind ziemlich heftig und stauchen nicht auf sie zugeschnittene Teams gern zusammen.
(FR/BG und Gelb gehört imo höher angesiedelt, da früher mehr Auswahl an Pokés (Kampftyp vor dem 1. Orden!))
Stärke der Pokémon in der Edition (die man auch nutzen will):
1. Ru/Sa. 3 absolute Superstarter, gut nutzbarer Flugtyp (plus früh erhältlicher Stahlflügel-TM), schon vor der 1. Arena gute Auswahl an Pokés, die sie schlagen können (Starter, Knilz, editionsentsprechender Pflanzentyp), viele Möglichkeiten sich ein Team zusammenzustellen (man hat sogar eine Gesteinstyp-Alternative zu Kleinstein!) und so ziemlich jede Arena ist mit so ziemlich jedem Poké zu schaffen (Am schwierigsten sind wohl noch Kamillo und Flavia, aber waschechte Bedrohungen sehen anders aus). Imo einziger Nachteil: Kaum ein Wassertyp, den man pre-Profiangel fangen kann (speziell in Rubin hat man afaik nur Karpador, Tentacha und Marill).
2. D/P/P. Wieder 3 gute Starter, Flugtyp der Extraklasse, Auswahl an Wassertypen. Größtes Problem in Diamant/Perle: Nur Ponita ist als Feuerpoké in freier Wildbahn zu fangen (in Platin hat man das ausgebessert) und einige gute Pokés brauchen ziemliches Sitting, will man sie verwenden (Lucario, Knakrack (Kaumalat kann man in Platin VIEL früher fangen)).
3. G/S/K. Starter nutzbar, aber nicht sonderlich gut. Flugtyp aus der 1. Generation nutzbar (Noctuh ist nicht wirklich stark...). Frühe Verfügbarkeit fast aller Typen (vor dem 2. Orden ist afaik alles bis auf Eis, Kampf, Drache, Unlicht und Stahl (sowie Elektro in Kristall) fangbar). Insgesamt die meisten fangbaren Pokémon aber eher unterdurchschnittlich gut oder müssen getauscht werden, um sich zu entwickeln (dem kommt das niedrige Levelniveau sehr entgegen).
(HG/SS gehört definitiv tiefer angesiedelt, da der Split physisch/speziell den meisten Pokés nicht allzu gut getan hat und man mit Johto-only-Pokés echte Probleme in der Liga und gegen Sabrina bekommt)
4. S/W. Starter in Ordnung. Man bekommt die Typen, wie man sie braucht und hat gerade anfangs nicht viel Auswahlmöglichkeit, ein Team zusammenzustellen; wenn man ohne Trades spielt, ist man gerade was die Bekämpfung der 2. AL angeht, stark eingeschränkt (2 von 5 gut nutzbaren Pokés entwickeln sich per Tausch, ein drittes ist ein entwickelter Starter und die anderen beiden sind schwer zu fangen).
Viele Pokés im 1. Ligadurchlauf praktisch kaum nutzbar; Teamaufbau dauert über den 6. Orden hinweg an.
5. R/B. Starter gut, Flugtyp schwächlich (Tauboss braucht Fliegen, damit es überhaupt eine anständige Flugattacke hat, da Flügelschlag in gen1 noch so schwach wie Schnabel war; Ibitak wegen Bohrschnabel besser). Die Mädels unter den ALs sind ziemlich heftig und stauchen nicht auf sie zugeschnittene Teams gern zusammen.
(FR/BG und Gelb gehört imo höher angesiedelt, da früher mehr Auswahl an Pokés (Kampftyp vor dem 1. Orden!))
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)
Allgemein sehr selten da.
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)
Allgemein sehr selten da.