18.10.2013, 13:56
Tote Hose, obwohl die Spiele schon rausgekommen sind? Ein Skandal.
Eins vorweg: Der Sprung von Schwarz (2)/Weiß (2) zur aktuellen Generation ist groß. Nicht nur die grafische Neuerungen gefallen mir sehr, auch die überarbeitete Mechanik des EXP-Teilers und den Fangen halte ich für sinnvoll. Endlich kann man ohne Weiteres auch große Teams auf dem gleichen Levelniveau halten; im Umkehrschluss heißt das allerdings auch, dass die Kämpfe viel leichter geworden sind. Ich kann mich etwa nicht erinnern, dass die Pokémon-Liga jemals so einfach war, der Champ war die größte Lachnummer. Die Handlung geht zwar auch in die Richtung der Vorgängergeneration, tritt aber eher wieder in den Hintergrund. Mich hat gestört, dass die Nebendarsteller, also die Freunde des Protagonisten, nur dazu dienen, letzeren als Mary Sue darzustellen. Klar, in vielen Spielen ist die Spielerfigur der Wunderbesteste, aber hier hielt ich das schon fast für lächerlich übertrieben.
Wer mit den neuen Viechern nicht warm wird, stellt fest, dass anfangs fast nur altbekannte Mönsterchen zur Auswahl stehen und die Feen-Pokémon nach und nach vorgestellt werden. Apropos Fee: Abgesehen von der Logik, die keinen Sinn ergibt (Feen gibt es schon seit mindestens dreitausend Jahren, aber erst jetzt stellen Forscher und die Pokémon selbst fest, dass es diesen Typ überhaupt gibt? Viele Feen-Pokémon etwa sind altbekannte Pokémon), halte ich das allgemeine Monsterdesign dieses Typs für unausgereift. Ich brauch euch nicht zu sagen, dass man den Typ eines Pokémon bereits am Aussehen festmachen kann; Feen sehen allerdings wie Pflanzen- oder Normal-Pokémon aus. Mit den Feen wurde ein neuer Trainertyp eingeführt, die Feenmädchen, die allein vom Aussehen und Gebahren her mit Abstand zu den verstörendsten Widersachern zählen.
Das Fangen macht mehr Spaß. Wenn man ein Pokémon fängt, erhält man die gleiche Zahl an Erfahrungspunkten, wenn man es stattdessen besiegt hätte. Wenn man viel fängt, werden die Bälle potenter; die Chance, einen kritischen Wurf zu landen (der Ball bewegt sich nur einmal und das Pokémon wird sofort gefangen), steigt mit der Anzahl der selbst gefangenen Pokémon. Legendäre Viecher sind einfacher zu bekommen; ich habe bisher drei mit Luxusbällen gefangen (jeweils beim dritten Ball waren sie drin).
Also: Kauft die neuen Editionen, die sind super. Und falls es einen hier gibt, der noch mit mir spielen will, hier ist mein Freundescode: 4339-2462-7908
Eins vorweg: Der Sprung von Schwarz (2)/Weiß (2) zur aktuellen Generation ist groß. Nicht nur die grafische Neuerungen gefallen mir sehr, auch die überarbeitete Mechanik des EXP-Teilers und den Fangen halte ich für sinnvoll. Endlich kann man ohne Weiteres auch große Teams auf dem gleichen Levelniveau halten; im Umkehrschluss heißt das allerdings auch, dass die Kämpfe viel leichter geworden sind. Ich kann mich etwa nicht erinnern, dass die Pokémon-Liga jemals so einfach war, der Champ war die größte Lachnummer. Die Handlung geht zwar auch in die Richtung der Vorgängergeneration, tritt aber eher wieder in den Hintergrund. Mich hat gestört, dass die Nebendarsteller, also die Freunde des Protagonisten, nur dazu dienen, letzeren als Mary Sue darzustellen. Klar, in vielen Spielen ist die Spielerfigur der Wunderbesteste, aber hier hielt ich das schon fast für lächerlich übertrieben.
Wer mit den neuen Viechern nicht warm wird, stellt fest, dass anfangs fast nur altbekannte Mönsterchen zur Auswahl stehen und die Feen-Pokémon nach und nach vorgestellt werden. Apropos Fee: Abgesehen von der Logik, die keinen Sinn ergibt (Feen gibt es schon seit mindestens dreitausend Jahren, aber erst jetzt stellen Forscher und die Pokémon selbst fest, dass es diesen Typ überhaupt gibt? Viele Feen-Pokémon etwa sind altbekannte Pokémon), halte ich das allgemeine Monsterdesign dieses Typs für unausgereift. Ich brauch euch nicht zu sagen, dass man den Typ eines Pokémon bereits am Aussehen festmachen kann; Feen sehen allerdings wie Pflanzen- oder Normal-Pokémon aus. Mit den Feen wurde ein neuer Trainertyp eingeführt, die Feenmädchen, die allein vom Aussehen und Gebahren her mit Abstand zu den verstörendsten Widersachern zählen.
Das Fangen macht mehr Spaß. Wenn man ein Pokémon fängt, erhält man die gleiche Zahl an Erfahrungspunkten, wenn man es stattdessen besiegt hätte. Wenn man viel fängt, werden die Bälle potenter; die Chance, einen kritischen Wurf zu landen (der Ball bewegt sich nur einmal und das Pokémon wird sofort gefangen), steigt mit der Anzahl der selbst gefangenen Pokémon. Legendäre Viecher sind einfacher zu bekommen; ich habe bisher drei mit Luxusbällen gefangen (jeweils beim dritten Ball waren sie drin).
Also: Kauft die neuen Editionen, die sind super. Und falls es einen hier gibt, der noch mit mir spielen will, hier ist mein Freundescode: 4339-2462-7908