02.02.2012, 17:02
(01.02.2012, 18:43)Lady Dark-sama schrieb:
Mein Problem ist, dass ich eine negative Eigenschaft oder Charaktereigenschaft habe, welche ich sehr hasse. Wenn ich mit jemanden rede, passiert bei mir, dass ich ein paar falsche Sätze verwende, worauf die anderen das falsch verstehen und beleidigt oder gar wütend werden. Zwar versuche jetzt immer richtig zu sprechen ohne, dass ich jemand die Gefühle verletzte, aber klappen tut es wirklich nicht. Ich wollte diese Personen noch weder noch beleidigen oder noch verletzen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ohne nachzudenken etwas rede, worauf die anderen mich missverstehen. Dadurch habe ich auch einen schlechten Ruf in der Schule auch unter den Lehren. Dadurch habe ich immer schlechte Gewissen und traue mich fast mit jemanden zu reden.
Es kann sein, dass es ein Teil meiner Vergangenheit als Mobbingopfer diesen Eigenschaft ergattert habe ohne es zu wissen.
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich dieses Eigenschaft überwinden kann?
Ich denke, dass du das am ehesten in Gesprächen mit Freunden verbessern kannst. Erkläre ihnen deine Situation und bitte sie, dass sie dich darauf hinweisen,wenn du etwas unglücklich formuliert hast und dir sagen, wie du das neutraler hättest ausdrücken können.
Auf jeden Fall kannst du das im echten Leben viel besser lösen als übers Internet, da du im Internet viel mehr Bedenkzeit hast und deshalb solche Ausrutscher kaum passieren. Außerdem kommt mündlich ja viel mehr Information rüber als schriftlich (Mimik, Gestik, Betonung, Aussprache, ... ), was wir hier nicht beurteilen können.
(01.02.2012, 23:55)Lady Dark-sama schrieb:Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Um Missverständnissen vorzubeugen, schreibe ich einfach, was ich annehme / vermute; wenn etwas nicht stimmt, korrigiere mich bitte:
Im Mathematikstunde lest eine Lehrerin eine Aufgabe vor und rechnet dann am Tafel vor. Die Schülern schreiben es ab.
Eine Woche vor der Schularbeit rechnete ich die Rechnungen, welche ich in der Ãœbungsheft habe, weil ich keine Zetteln von ihr bekommen habe, durch und ich verstehe das Ganze. Als ich die Testfrage bekommen haben, lese ich die Frage durch, wusste ich nicht, was es ganz genau gefragt wurde.
Die Lehrerin fragte mich, ob ich es verstanden habe und ich erklärte ihr ich die Fragen nicht verstehe. "Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe keine Ahnung, worum es geht." (ich)
"Wir haben die Rechungen durch gerechnet" (sie)
"Aber ich habe keine Ãœbungszettel bekommen" (ich)
"Bin ich die Schuld?" (sie)
"Das habe ich nicht gemeint" (ich)
Die Lehrerin hatte keine Zetteln ausgeteilt. Ich habe alles verstanden, wie man es rechnet, nur verstehe ich die Aufgabe eben nicht.
Du hast alle Beispiele erfolgreich durchgerechnet, von denen du wusstest, dass sie zum Schularbeitsstoff gehören. Bei der Schularbeit kam jedoch ein Beispiel, dessen Angabe nicht eindeutig für dich war. Die Lehrerin meinte dann, dass ihr solche Beispiele gemeinsam in der Klasse durchgerechnet hattet.
Warum hattest du den Übungszettel nicht? Warst du in der Stunde nicht da, als er ausgeteilt wurde? Wenn ja, dann müsste doch in der Auflistung des Schularbeitsstoffes auch besagter Zettel stehen.
Ich denke, dass die Lehrerin mit ihrem letzten Satz gemeint haben könnte, dass du selbst dafür zuständig bist, herauszufinden, was zur Schularbeit kommt und dir diese Übungszettel selbst zu organisieren (von der Lehrerin oder von Kollegen).
Ob nun die Lehrerin oder du schuld daran warst, dass du dich nicht ausreichend vorbereiten konntest, lässt sich für mich nicht wirklich beurteilen, da z.B. unklar ist, wie deine Mitschüler an diesen Übungszettel kamen.
In jedem Fall hast du nichts Beleidigendes oder Dummes gesagt; wenn die Lehrerin in dieser Situation wütend o.Ä. auf dich wurde, warst du wirklich nicht dafür verantwortlich.
Zitat:2. BeispielAlso Hallo! Was ist das denn für eine Frechheit, dir zuerst eine gute Note zu geben, und diese dann für ungültig zu erklären! Ich hätte mich in dieser Situation sicher auch aufgeregt, und vielleicht auch etwas Unüberlegtes gesagt. Angesichts dieses unverständlichen Verhaltens der Lehrerin finde ich das aber nur menschlich. Wie bereits Acuros und Frau Teufeline meinten, wenn du dich dafür entschuldigst, dass du plötzlich emotional wurdest und es nicht deine Absicht war, die Lehrerin zu verletzen, kann man dir nichts vorwerfen.
Ich habe bei einer Lehrerin eine Prüfung nach der Notenabschluss gemacht und eine Drei bekommen. Dann bekam ich zwei Wochen einen Nachricht später, dass ich meine Note ungültig war. Dazu war die Behauptung, dass ich wusste schon lange.
Bei der Direktorin ist mir etwas rausgerutscht, was ich nicht sagen sollte und wollte. (Ich weiß nicht, ob ich in dieser Zeitpunkt von meiner Wut leiten lassen habe.)
Meine Gedanke war, Die Lehrerin kann gar nichts. Innerlich habe ich mich selbst ermahnt, das nicht zu sagen und genau dieses Satz rutschte aus meinem Mund, nachdem ich mich kurz ermahnt habe.
Bei dem dritten Beispiel finde ich es nicht okay von der Lehrerin, dich in falsche Sicherheit bezüglich der Note zu wiegen. Ist das die endgültige Abschlussnote, die jetzt feststeht, oder kannst du die im zweiten Semester vor der Matura noch verbessern? Wenn ja, wird die Lehrerin diese Prüfung sicher für die Endnote anrechnen, oder?
Stehen diese drei Beispiele in Zusammenhang miteinander? D. h. du hattest bei einer Mathe-Schularbeit einen Fünfer, weil du einen Teil des Stoffes mangels Übungszettel nicht lernen konntest, hast in der Folge die Direktorin aufgesucht, um dich über die Mathe-Lehrerin zu beschweren, und dich mit dieser dann auf die Nachprüfung geeinigt, die dir dann doch nicht rückwirkend angerechnet wurde?
Allgemein würde mich interessieren, was deine Klassenkollegen dazu meinen. Stehen sie eher auf deiner Seite und finden, dass die Lehrerin dich ungerecht behandelt, oder eher auf der der Lehrer?
Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, was genau du meinst. Zum Beispiel hier:
Zitat:Bei der Prüfung (gehört zu die 2. Beispiel dazu, nur es ist etwas Zeit vergangen) habe ich gesagt, dass man mit der Note nichts machen kann. Ich habe nur gesagt: "Was mich ärgere ist, dass sie behaupten, ich wusste schon lange."Hat dir die Lehrerin gesagt, dass sie die 5 doch nicht mehr zu einer 3 ändern kann? Oder hast wirklich du gesagt, dass man mit der Note nichts machen kann? (Das verstehe ich dann nämlich nicht).
Dann hat die Lehrerin mit mir geschumpfen und wurde wütend.
Ein bisschen mehr Information wäre super, damit wir uns besser in deine Lage versetzen können!
(Ich muss auch sagen, deine Rechtschreibung ist echt super! Du machst auch einen sehr fleißigen und motivierten Eindruck, schade dass die Lehrerin(nen?) das nicht wertschätzen.)
"in 30 tagen wird das Ende der weltengesammlung kommen wenn nicht der von alles bereitende retter aus hälften der rassen erfärt das Gesuch aus Kotorpia zogleich in eilenenden Winden" – die kriechigschen sätzedes Königlords