Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Final Fantasy XIII
#1
In nicht einmal 2 Monaten ist es soweit.
Final Fantasy XIII kommt raus. Ich warte seit der ersten Ankündigung auf der E3 auf dieses Spiel und wäre sogar bereit gewesen extra dafür mir ne PS3 anzuschaffen.(ja ich weiss ich bin ein FreakxD)
Ich habe es mittlerweile vorbestellt und freue mich riesig auf den Release in Europa und Amerika(9.3.2010).
Einen Trailer findet ihr hier oder ein anderen hier.

Final Fantasy XIII ist als große Reihe geplant und neben dem eigentlichen Haupteil sind bisher(soweit ich mich richtig informiert habe) 3 weitere Spiele angekündigt.Diese Spiele zusammen ergeben die "Fabula Nova Crystallis" Reihe.

Das 2 Spiel ist Final Fantasy Versus XIII. Dies ist bisher nur für PS3 angekündigt und wird das 2 sehr große Spiel aus der Reihe sein.

Als drittes gibt es dann Final Fantasy Agito XIII. Das Spiel wurde ursprünglich für Handy angekündigt, aber mittlerweile heisst es das es eine PSP Version geben wird.

Der 4 Teil wird vermutlich Final Fantasy Haeresis XIII heissen, aber dazu ist noch nicht wirklich viel bekannt.

Naja werde bei Gelegenheit editieren.
Wird sich noch irgendwer das Spiel anschaffen oder haltet ihr nichts von den neuen Teilen?xD

lg
cloud^^
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#2
Genau aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Tagen eine PS3 vom englischen Amazon bestellt Smile Ich hatte leider nie die Möglichkeit, die ganzen FF Spiele für die PS2 zu spielen - das wird somit nachgeholt. Ich mag zwar lieber den mittelalterlichen Fantasystil der alten Teile oder Tactics Ableger, aber das moderne Setting ist immerhin ganz gut gelungen. Bei Crisis Core hats mich letztendlich auch nach ner gewissen Zeit nicht mehr gestört. Tja, der Hype um FF XIII ist groß und dementsprechend sind auch die Erwartungen hoch, vielleicht zu hoch. Aber ich freu mich schon riesig drauf, denn FF steht so gut wie immer für Top-Spiele Ok
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#3
Ich hatte ja eigentlich vor, mir im März eine Playstation 3 samt diesem und anderen Spielen zuzulegen Smile

Derzeit glaube ich, dass sich das ein wenig nach hinten verschieben wird, da ich jetzt kein Geld mehr verdiene und auf meine Ersparnisse etwas mehr aufpassen muss. Außerdem habe ich noch so verdammt viele Spiele, die ich noch nicht gezockt habe, beispielsweise Final Fantasy XII um nur eins zu nennen und X wollte ich demnächst genau wie die beiden Kingdom Hearts auch mal wieder spielen ... also ich bin eigentlich ganz gut beschäftigt, aber ich will Final Fantasy XIII auf jeden Fall spielen und zwar dieses Jahr noch Lachen

Wenn ihr also das Spiel dann ab nächsten Monat habt, möchte ich schöne Erfahrungsberichte ohne Spoiler lesen!!! Crazy
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#4
Die Vorfreude auf FF13 ist bei mir mittlerweile sehr, sehr groß.
Eine PS3 ist schonmal da. Ich weiß nicht, ob ich jetzt ohne FF13 und FF Versus 13 auch eine Ps3 hätte. Ich glaube aber eher nicht. Zungeraus
Ich hab mir den internationalen Trailer im letzten Monat so oft angeguckt, bzw. angehört (ich hab ihn auf dem mp3-Player *hust), dass ich die Diagole schon mitsprechen kann.
Ich weiß selbst nicht genau, warum der Hype bei mir so groß geworden ist, da ich eher auf Versus gewartet habe bisher, aber je näher der Termin kommt, desto schlimmer wird es und morgen ist es schon so weit!
Dann steh ich erstmal im Laden und starr es an. Zocken kann ichs leider erst nach meinem Bruder, aber wer so lange gewartet hat, schafft das bisschen auch noch (hoffentlich). Lachen
Ich bin gespannt, ob es den hohen Erwartungen gerecht wird, aber wenn nicht ist ja immer noch Versus da, zu dem ich übrigens ganz komische News gehört hab.
Angeblich wird es nicht bei der E3 vertreten sein, weil den Entwicklern die Umsetzung der Weltkarte nicht mehr gefällt und sie das verändern wollen. Suspekt
Zitieren
#5
So, ich habe mittlerweile über 15 Stunden Spielzeit bei FF XIII und kann nun meine ersten Eindrücke abgeben.

Eines fällt sehr stark auf: Die Linearität. Das ist eigentlich noch untertrieben, denn man kann wirklich nur in eine Richtung laufen, was sich erst gegen Ende des Spiels wirklich ändern soll. Mich stört es nicht unbedingt, weil JRPGs an sich eh immer linear sind und das im Grunde nur ein Schritt weiter ist, doch man spürt den Traditionsbruch schon sehr deutlich.

Das Kampfsystem ist ... langweilig. Man kann immer nur einen Charakter steuern, den Anführer der Gruppe, wogegen nichts spricht, weil die Kämpfe eher hektisch sind und man nur den Kopf für einen hat, aber so recht für Abwechslung sorgt das trotz Paradigmen (= dynamischer Klassenwechsel im Kampf aller Gruppenmitglieder) nicht. Im Endeffekt läuft es auf hektisches Drücken der Bestätigungstaste hinaus anstatt überlegtem, taktischen Angreifen; unterstützt wird das auch noch von der Autokampffunktion, die Befehle automatisch auswählt und die Kämpfe noch roboterhafter gestaltet.

Die große Stärke des Spiels ist jedoch die Präsentation. Die Charaktere sind trotz ihrer offensichtlichen Stereotypen äußerst sympathisch, die Handlung ist wirklich durchdacht und reißt einen emotional mit. Es gibt sehr viele Zwischensequenzen, die die Handlung stimmungsvoll vorantreiben und zumindest auf der PS3 klasse aussehen (es lebe Blue-Ray!). Der Musik merkt man leider allzu deutlich an, nicht vom Großmeister persönlich zu sein, doch sie passt zum Spiel und fällt nicht unangenehm auf; zur Grafik will ich nur sagen, dass sie bis auf ein paar klobige NPC-Gestaltungen sehr hübsch und auf der PS3 sogar nativ auf 1080p läuft -- zumindest glaube ich das, denn bei Darksiders war genau das nicht der Fall und es fiel mir ziemlich unangenehm auf.

Nun, ich will nicht allzu viel schreiben, weil ich das Spiel noch nicht durchhabe, aber bisher sieht es so aus: Wäre das Kampfsystem nicht so öde, ginge ich glatt so weit, FF XIII als den stärksten Teil der gesamten Reihe zu bezeichnen, denn die Präsentation ist meiner Meinung nach schlichtweg ungeschlagen (jaha, da kommt auch die übersupimegatolle Handlung von FF VII nicht ran). So muss ich das Spiel bisher eher im gehobeneren Mittelmaß (im Angesicht der Reihe, versteht sich) ansiedeln ... leider. Wer sich von einem Spiel wie von einem Film mitreißen lassen will, völlig in die Handlung eintauchen und sich in sympathische Charaktere hineinversetzen will, wird mit FF XIII hellauf begeistert sein. All diejenigen, die auf anspruchsvolle Kämpfe und viele Geheimnisse stehen, werden bitter enttäuscht sein. Das erklärt auch übrigens die krass gegensätzlichen Bewertungen des Spiels, die von grottenschlecht bis gottesgleich alle Wertungen abdecken. Meines Erachtens ist FF XIII bei weitem nicht so schlecht, wie vor allem westliche Pseudoexperten propagieren, aber auch nicht so spitze, wie die japanischen Mir-gefällt-doch-eh-alles-Fritzen den Spielern verklickern wollen. Ich hatte übrigens keinerlei Erwartungen (die habe ich nie), kann also guten Gewissens behaupten, völlig unvoreigenommen an das Spiel herangegangen zu sein. Mir macht es trotz des Kampfsystems richtig Spaß und ich bereue den Kauf kein bisschen.
Zitieren
#6
Auch ich kann jetzt nach etwa 23 Stunden Spielzeit meine erste meinung mal hier reinschreiben.
Mittlerweile bin ich auf CD 3/3 auf der X-Box.
Aber lasst euch nicht durch die 23 Stunden täuschen, da das Spiel erst auf CD3 mit der offenen Welt beginnt. Voher ist das Spiel, wie ja Exitus voher schon geschrieben hat, komplett linear und man selbst hat kaum Einfluss drauf wo man als nächstes landet xD.

Nun gut zum Kampfsystem muss ich sagen:
Ich bin nicht ganz so enttäuscht wie Exitus, allerdings hat er schon recht es ist sehr hektisch.
Ich habe trotzdem viel schlimmeres erwartet nachdem das Kampfsystem in 12 miserabel war(zumindest in meinen Augen) und ich voher gehört habe es solle 12 ähneln.

Die Beschwörungen sind im Kampf schön azusehen und teilweise auch nützlich, aber nicht unbedingt notwendig. Vom Aussehen her finde ich gehen sie, auch wenn ich zum Beispiel lieber Ifrit als Feueresper gehabt hätte. Zudem sind die Transformationen vielleicht etwas futuristisch(dies war aber ja schon voher bekannt).

Die Story packt mich so wie schon lange nicht mehr.
Ich meine klar in X war die Story auch noch super, aber sie hat schon im Vergleich zu den 3 Vorgängern abgenommen und XII war in meinen Augen wirklich nicht gelungen. Sie kann sogar mit der "übersupimegatolle Handlung von FF VII"(ich steh noch immer dazu das ich FFVII Fanatiker bin und finde es noch immer sehr übertrieben Fans dieses Teils schlecht zu machen Zwinker) mithalten.

Auch die Charaktere sind wieder super^^
Alle haben ihre eigene Geschichte und alle eigenen Geschichten sind irgendwie miteinander verknüpft. Zudem verändern sich die Charaktere auch mal wieder.
Ich habe mal keinen Char den ich nicht mag und alle sind im Kampf sehr nützlich.

Erstes Fazit:
Natürlich kann ich genau wie mein Vorgänger noch kein komplettes Fazit aufschreiben, da ja noch eine CD fehlt, aber ich kann sagen das ich keineswegs enttäuscht bin. Alle die JRPGs mögen werden wohl auch dieses Spiel sehr gern spielen und die wird es zumindest bei meinem momentnanen Stand auch sehr fesseln^^.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#7
Also ich bin jetzt bei Kapitel 9 und bisher war alles wie schon vor mir gepostet sehr sehr linear. Keine Geheimnisse, keine Nebenmissionen keine Freiheit irgend wo hin zugehen und immer nur dem Pfeil auf der Karte nach zu latschen hat mich wirklich sehr enttäuscht. Mal schauen ob sich das noch ändert... aber bei 9/13 Kapitel habe ich ehrlichgesagt auch keine großen Erwartungen mehr was das angeht. Grafisch gesehen ist das Game eine Wucht. Story und Kapfsystem finde ich sehr geil nur was mich stört ist, dass man nur dem Gruppenführer Anweißungen im Kampf geben kann. Das einzigste was es da noch etwas raus reißt ist die Klassenänderung wärend eines Kampfes... man ist öfters wirklich dazu gezwungen Gegner sehr Taktisch anhand von Klassenänderungen wärend eines Kampfes anzugehen.

Mein Fazit: Das Game macht drotz der linearen Struktur sehr viel Spaß und ist für ein FF-Fan ein Muss! Ich spiele das Game auf einem FullHD Fernseher und bei so einer krassen und großen Auflösung taucht man förmlich bei den Sequenzen mit ein.

PS: Dritte CD auf Xbox??? Warum gibts da 3 CDs vom Spiel? Auf der PS3 ist es nur eine Disc.
Zitieren
#8
Darkon schrieb:Mein Fazit: Das Game macht drotz der linearen Struktur sehr viel Spaß und ist für ein FF-Fan ein Muss! Ich spiele das Game auf einem FullHD Fernseher und bei so einer krassen und großen Auflösung taucht man förmlich bei den Sequenzen mit ein.

PS: Dritte CD auf Xbox??? Warum gibts da 3 CDs vom Spiel? Auf der PS3 ist es nur eine Disc.
Ãœbrigens besteht der Unterschied zwischen HD ready und Full HD nur im Namen; ein HD ready 1080p etwa (den ich habe) kann mehr als ein Full HD leisten. Warum ich das schreibe? Weil es mir langsam auf die Nerven geht, dass die Leutchen auf ihre Full-HD-Fernseher abspritzen. Zungeraus
Aber ja, die Grafik ist atemberaubend schön.

Die X-Box-360-Version des Spiels wird auf drei DVDs ausgeliefert, die PS3-Fassung natürlich auf Blu Ray. BDs fassen viel mehr Speicher als eine DVD, wie wir ja alle wissen, und deswegen haben es wir PS3-Spieler um einiges besser, vor allem, was die Zwischensequenzen anbelangt, die viel schärfer dargestellt werden als von der X-Box 360.

An Cloud:
Ich glaube, du bekommst das in den falschen Hals. Ich mache nicht die Fans des Spiels nieder, sondern diese Götzenanbeter, die alles Mögliche mit VII vergleichen und immer zu dem Schluss kommen, dass eben dieses Spiel den Gipfel der Rollenspiele darstellt. Wenn du dich aber angesprochen fühlst, tut's mir auch nicht leid.
Zitieren
#9
(15.03.2010, 13:28)Exitus schrieb:
Darkon schrieb:Mein Fazit: Das Game macht drotz der linearen Struktur sehr viel Spaß und ist für ein FF-Fan ein Muss! Ich spiele das Game auf einem FullHD Fernseher und bei so einer krassen und großen Auflösung taucht man förmlich bei den Sequenzen mit ein.

PS: Dritte CD auf Xbox??? Warum gibts da 3 CDs vom Spiel? Auf der PS3 ist es nur eine Disc.
Ãœbrigens besteht der Unterschied zwischen HD ready und Full HD nur im Namen; ein HD ready 1080p etwa (den ich habe) kann mehr als ein Full HD leisten. Warum ich das schreibe? Weil es mir langsam auf die Nerven geht, dass die Leutchen auf ihre Full-HD-Fernseher abspritzen. Zungeraus
Aber ja, die Grafik ist atemberaubend schön.

Kann mir nicht vorstellen dass dein HD ready die Abbildungsdimensionen so überschreitet das man wirklich den Unterschied erkennen kann. Ich persönlich denke da ist die Darstellungsleistung nicht ausschlaggebend besser. Will dich jetzt aber auch nicht in deiner Meinung angreifen - Wenn du sagst da is alles besser dann soll‘s so sein ^^. Trotz allem - ich darf auf mein Full HD Fernseher spritzen wann und wie ich will Zungeraus

Zitat:Die X-Box-360-Version des Spiels wird auf drei DVDs ausgeliefert, die PS3-Fassung natürlich auf Blu Ray. BDs fassen viel mehr Speicher als eine DVD, wie wir ja alle wissen, und deswegen haben es wir PS3-Spieler um einiges besser, vor allem, was die Zwischensequenzen anbelangt, die viel schärfer dargestellt werden als von der X-Box 360.

Cool, ich wusste garnicht das die 360 kein Blu Ray abspielen kann O,o

Zum Thema: Was ich am Spiel noch komisch finde ist, dass die Stärke der verschiedenen Gegner sehr schwankt! Z.B. Fande ich Odin um einiges schwerer zu besiegen als darauf folgende Endgegner. Auch die KP Verteilung nach einem Kampf ist oft sehr komisch und nicht wirklich nachvollziehbar... mal sind es für ein kleines Kackvieh (wo man 10 sek draufklopft) um die 240kb und bei Brocken wo man Minuten beschäftigt ist gibts nur ein Bruchteil davon. Klar hat das dann auch was mit dem Rang zu tun den man am Ende erreicht hat aber finde das einen zu krassen Unterschied (selbst wenn man immer 5 Sterne hat).
Zitieren
#10
Joa, über vier Monate sind vergangen und ich habe Final Fantasy XIII immer noch nicht durchgezockt. Der Grund dafür ist das völlig vermurkste Kampfsystem, das zum einen keinen Hirnschmalz erfordert und zum anderen aus hektischem Knöpfchendrücken besteht. In den letzten Spielabschnitten halten selbst die Standardviecher sehr viel aus (1 Million KP ist keine Seltenheit), so dass die Kämpfe nunmehr Tortur als alles andere sind, die Bosskämpfe fordern Durchhaltevermmögen in dem Sinne, ob der Spieler es geistig packt, 20 Minuten komplett hirnlos zwischen den Paradigmen zu wechseln, und der Handlung folge ich auch schon nicht mehr. Die Figuren verhalten sich alle so künstlich, dass es mich schlichtweg nur noch graust.

Ich habe das Spiel durchschnittlich positiv bewertet in meinen vorherigen Kommentaren, aber das nehme ich jetzt zurück. XIII ist ein kompletter Reinfall, Zeitverschwendung bis zum Geht-nicht-mehr. Ich schätze, ich hätte gegen die letzten Bosse im Spiel durchaus eine Chance (derzeit steckt meine Gruppe zu viel ein und teilt zu wenig aus), wenn ich die optionalen Gegner alle gepackt hätte und mich ernsthaft an die Aufwertung der Aurüstung heransetzen würde, aber .... ganz ehrlich ... die Motivation dazu fehlt mir. Das Besiegen der optionalen Viecher besteht zum Großteil aus Hin- und Herrennen, das Aufwerten der Ausrüstung benötigt Gegenstände, die man durch das Töten von Gegnergruppen erhält. XIII ist ein Asia-Grinder im Offlinemodus und daher stinklangweilig. Mehr als zehn Euro ist das Spiel nicht wert. Nicht in meinen Augen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste