Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Welches der beiden GBA-Spiele gefällt dir besser?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der erste Teil von Golden Sun ist besser!
15.25%
9 15.25%
"Die vergessene Epoche" überzeugt mich mehr!
44.07%
26 44.07%
Ich kann mich nicht festlegen ... Beide sind gleich gut.
38.98%
23 38.98%
Ich stoße erst mit Golden Sun: Dark Dawn zu der Spielereihe.
1.69%
1 1.69%
Gesamt 59 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Spiel ist besser? (GBA-Teile)
#31
Ich habe mich für den ersten Teil entschieden.
Spielerisch brauchen wir gar nicht drumherum zu reden: die vergessene Epoche bietet durch die Beschwörungen, die frei begehbare / befahrbare Welt, den immensen Umfang und die 8 Charaktere mehr...

ABER:

Der Sound des ersten Teils ist bis heute konkurrenzlos, die Stücke des 2. Teils waren mir teils zu langweilig, teils zu crazy. Die Musik des Vorgängers dagegen hat (fast) immer die Atmosphäre getroffen, und zwar besser, als dies jede Sprachausgabe heute kann.

Zudem mochte ich Aaron überhaupt nicht. Er hat mit der Hauptstory nichts zu tun und war mir am wenigsten sympathisch. Es kam mir immer so vor, als wäre er eine Notlösung, da Camelot keine andere Möglichkeit eingefallen ist, Felix und Co. zu einem Schiff und nach Lemuria zu bringen. Mir persönlich wäre da ein Alex in der "Anti-Gruppe" lieber gewesen, was natürlich mit einem anderen Story-Ending einhergegangen wäre. Ein Problem mit der angeblichen Stärke von Alex hätte es m. E. nicht gegeben: wir haben ihn nie kämpfen sehen und wissen daher nicht, welchen Level er am Ende von GS1 hatte! Er hatte halt einige außergewöhnliche Psynergien (Teleport zum Beispiel), die wiederum hätte man aber gut ins Gameplay einbauen können.

Nun aber zu meinem Hauptargument, der Story: Diese war im ersten Teil klarer. Man hatte von Anfang an ein Ziel, das zu erreichen zwar mit zahlreichen Nebenquests verbunden war, allerdings wusste man in etwa immer, warum man was macht. Tret zu retten machte mir z. B. Spaß, da ich wusste, dass es der Sache dient und man ohne die Rettung von Kolima nicht weiterkommen würde. Warum ich aber z. B. Stunden auf dem Bora-Felsen verbracht habe oder diesen unsäglichen Sasu retten und dazu einen weiteren langwierigen Felsen absolvieren musste, obwohl das Ziel doch Lemuria bzw. die Leuchttürme waren, war mir teilweise nicht einmal klar, nachdem ich die Aufgaben erfolgreich bewältigt hatte.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Felsen waren spielerisch toll und überhaupt war DvE ein Top-Spiel. Aber aufgrund dieser Aspekte, über die sich natürlich auch trefflich streiten lässt, liegt Teil 1 bei mir halt hauchdünn vorne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste