Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die erste eigene Wohnung
#1
Hallo,
Ich wollte hier einfach mal das Thema ansprechen, da ich demnächst mit meiner Freundin den Schritt in die absolute Selbstständigkeit wage. Ich bin Selbstständig (Beruflich), erlerne zur Zeit in einer Akademie mein Traumberuf und habe nebenher eine eigene Firma die ziemlich gut läuft. Geld ist also da für eine gemütliche 2-3 Zimmerwohnung. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und möchte nicht mehr von Eltern abhängig sein.

Wie seht ihr das? Hotel Mama ausleben bis man rausgeschmissen wird oder selbst Initiative ergreifen wenn man die Möglichkeit dazu hat?

Für mich ist auch die wichtigste Frage: Die eigene Wohnung mit 20 Jahren zu Früh oder ein gut überlegter Schritt in die Zukunft? Wohnt ihr noch zu Hause? Oder habt ihr vielleicht auch schon mit dem Gedanken gespielt auszuziehen?

Mich interessieren auch die Meinungen jüngerer User da ich selbst schon früher darüber nachgedacht habe.
Zitieren
#2
Ich habe, bevor ich auszog, gar nicht so massiv darüber nachgedacht. Dann eröffnete sich aber plötzlich die Möglichkeit, mit in eine Wohngemeinschaft, kurz WG, zu ziehen, mit Freunden zusammen. Der Zeitpunkt war gut, somit "griff" ich zu Zwinker
Bin auch ganz froh, wohne inzwischen seit über 5 Jahren in einer WG, auch wenn es seit über 3 Jahren ne andere ist, aber egal. Ganz allein, ich weiß nicht, hab es doch ganz gern, wenn noch andere mit dabei wohnen. Gut, sollte mir mal irgendwann ne Frau über den Weg laufen, mit der ich zusammenleben könnte/wöllte, würde ich sicher nicht der WG willen Nein sagen Smile

Bin nebenbei mit 19dreiviertel Jahren ausgezogen; weil es sich ergab, nicht weil man mich warf Lachen
Zitieren
#3
Darkon schrieb:Hotel Mama ausleben bis man rausgeschmissen wird oder selbst Initiative ergreifen wenn man die Möglichkeit dazu hat?

Also ich denke solange ich Abitur mache vermutlich werde ich das erst mit 20 abschließen, da ich wohl die 12 wiederholen werde, würde ich gern studieren gehen und dies nicht unbedingt hier in der Nähe somit würde ich aus eigener Initiative heraus ausziehen.
Ich möchte defenitiv nich warten bis ich rausgeschmissen werde^^.

Darkon schrieb:Die eigene Wohnung mit 20 Jahren zu Früh oder ein gut überlegter Schritt in die Zukunft?

Wie schon eben geschrieben würde ich vermutlich auch mit 20 ausziehen, somit denke ich nicht das es zu früh ist. Im Gegenteil ich kenne schon einige in meinem Alter (18) die nicht mehr zu Hause wohnen und dort klappt das auch^^

Darkon schrieb:Wohnt ihr noch zu Hause?

Jo^^

Darkon schrieb:Oder habt ihr vielleicht auch schon mit dem Gedanken gespielt auszuziehen?

Bis jetzt nur halt in näherer Zukunft (ca. 2 Jahren), aber ich hatte nie vor vorher auszuziehen^^

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#4
Wohne noch zu Hause, auch weil ich nicht weit zur Uni fahren muss.
Mit dem Gedanken auszuziehen hab ich bisher noch nicht wirklich groß gespielt, ich denke dass ich erstmal den Bachelor machen möchte und dann mal weitersehe (evtl. muss ich den Master an einer anderen Uni machen, wenn dem so ist werd ich mich da nach ner Wohnung/WG umschauen.)

Fazit: Bin ein Nesthocker ^^
Zitieren
#5
Meine Schwester ist, wenn ich mich nicht irre, mit 23 ausgezogen und ältester Bruder 24. In dem Dreh habe ich das auch vor, wobei ich im Gegensatz zu den beiden lieber in eine WG ziehen würde.
Mit 20 wäre es mir persönlich irgendwie zu früh, außer meine besten Freunde würden ankommen und mich fragen, ob wir eine WG machen wollten, dann würde ich schon ^^
http://animaniac.square7.ch/forum/index.php?page=Index
Ich mache mal ganz unauffällig Werbung für einen Kumpel Crazy
Zitieren
#6
Ich bin zwar mit 18 ausgezogen, werde aber bis 21 noch finanziell abhängig von Staat und Eltern sein; eventuell auch darüber hinaus. Mein Studium lässt mir nicht allzu viel Zeit für eine Nebentätigkeit und das Nachfolgestudium, sollte es wirklich Japanologie werden, erst recht nicht. Aber unter Umständen arbeite ich dann freiberuflich mit 21 als Übersetzer -- wird sich zeigen. Dennoch bin ich ganz froh, allein zu wohnen, weil mir speziell meine Eltern immer mehr auf die Nerven gingen, ich es satt hatte, immer zu bestimmten Zeiten zum Essen erscheinen zu müssen (mein Vater wurde sonst immer extrem wütend, dieser Halbtrottel) und auch sonst ganz für mich allein bin, was für einen Einzelgänger wie mich eine absolute Wohltat ist. Ich ging übrigens freiwillig wegen des Studiums, nicht weil ich musste, wobei mein Vater mich sicherlich irgendwann rausgeworfen hätte.

Ich finde es übrigens extrem lächerlich, wenn manche "vor der großen Selbständigkeit und möglichen Konsequenzen" warnen -- das Leben ist kein einziges Rosenbett. Wer sich in Abhängigkeiten wie dem Elternhotel bis an sein Lebensende wohl fühlt, sollte sich behandeln lassen. Das meine ich ernst.
Zitieren
#7
Extrem charmant gesagt, Exitus! Lachen

Also ich werde dieses Jahr 21 und wohne noch zu Hause bei meinen Eltern. Das wird sich auch ein der nächsten Zeit (die nächsten Jahre) wohlkaum ändern, wobei man ja nie wissen kann. Ich habe zumindest nicht vor demnächst auszuziehen und auch absolut keinen Grund dazu. Ich habe erst vor etwas mehr als zwei Jahren mein eigenes Zimmer bekommen, da meine Großeltern jetzt nicht mehr im Haus sind. Wir haben oben alles renoviert und da haben jetzt mein Bruder und ich jeweils einen Zwei-Zimmer-großes Bereich für uns und sind absolut ungestört. Meine Eltern sind sowieso toll und machen keinen Stress in irgendeiner Weise, was mich jetzt schon (bis auf selbst verpflegen eben) mein eigenständiges Leben lässt.
Ich werde erst dieses Jahr im Herbst wieder anfangen zu studieren und das wohl in der Nähe (will ich zumindest, mich zieht es nicht weg und in die Ferne sowieso nicht) und dann kann ich mir auch Geld sparen, indem ich einfach daheim bleibe. Eher wird noch etwas mehr auf Selbstversorgung gesetzt, sodass ich anfange mir selbst zu kochen oder so.
Aber wer weiß, gerade wenn dann vielleicht mal wieder eine Partnerin ins Leben tritt und das auf etwas Langfristiges hinauslaufen würde, kann man ja nie wissen, wie es kommt. Ohne einen solchen Grund und nur aus meiner Entscheidung raus denke ich aber nicht, dass ich die nächsten Jahre mein Zuhause verlasse.

Prinzipiell ist das halt Einstellungssache und vorallem der Wille und die eigene Entscheidung dazu sind ausschlaggebend. Wer unbedingt weg will, der soll das tun, solang er (mit finanzieller Unterstützung z.B.) auch passabel leben kann. Mich persönlich zieht es halt überhaupt nicht weg und warum sollte ich ausziehen, wenn ich dazu gar keinen Grund hab und mir das das Leben nur erschweren würde (finanziell, etc.) ... Ich bin selbst gespannt, wann ich meine erste eigene Wohnung haben werde (oder eben mit der Partnerin zusammen, sicherlich keine WG), weil das kann ich derzeit überhaupt nicht abschätzen. Aber ich mach mir mal keine Sorgen, dass ich zu der Gruppe gehör, die "Hotel Mama" nie verlassen will.
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#8
also zuhause wohnen hat mir auch immer gut gefallen! hotel mama war schon sehr fein und hat michnichts gekostet. anfangs stellt man sich das alleine wohnen in der wohnung immer super vor, und man kann ja dann machen was man will. aber wenn man mal lägere zeit alleine ist dann kommt man drauf das man wirklich alles machen kann aber auch alles machen MUSS! und das ist dann nicht so super! und alleine wohnen ist auch echt teuer. liebe so lange wie es geht zuhaus wohnene Zwinker
Zitieren
#9
Also, Zuhause im Haus bei meinen Eltern wohne ich noch, ABER ich habe eine vollständige eigene wohnung im Haus. Bedeutet: Ich muss Lebensmittel selber kaufen, i-net bezahlen, telefon usw. Nicht schlecht muss ich sagen nur irgendwann will ich hier weg aus dem kleinen Kaff.

Ab nach Köln für immer Lachen


MfG
SkorpMaster
Zitieren
#10
Interessante Frage, das muss ich dir lassen Smile

Ich persönlich werde die nächsten zwei Jahre nicht ausziehen können, weil ich von meinen Eltern finanziell abhängig bin und eben erst in zwei Jahren meine schulische Ausbildung abgeschlossen habe. Wohnen bleiben möchte ich hier auf keinen Fall, schon allein wegen dem Lärm am Wochenende und dem beschissenen Rauchgestank. Zudem kann ich die Leute hier nicht wirklich ausstehen und würde gerne wegziehen. Mal sehen, was sich da ergibt. Eine WG fände ich prinzipiell gut, vorausgesetzt, man kann wirklich zusammen leben und hat dann noch genug Privatsphäre. Zu denen, die Hotel Mama nicht verlassen wollen, gehöre ich nicht, aber solange es nicht anders geht, wird es wohl so bleiben. Sollte ich in zwei Jahren eine Arbeit in der Nähe finden, werde ich vermutlich noch ein wenig hier wohnen bleiben, aber dann höchstens ein, zwei Monate, damit ich etwas Geld zurückgelegt habe, falls mal etwas schiefgeht. Darüber nachgedacht habe ich nebenbei gesagt bereits in der siebten Klasse, weil es sich über einer Wirtschaft wirklich nicht annähernd so toll lebt, wie man sich das vorstellt..

Buenos días!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste