Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt?
#89
Mittlerweile ein wenig her: Final Fantasy X. Joa, doch ein unterhaltsames Spiel, dass dank der Charakterentwicklung durch das Sphärobrett stets motivierend blieb. Die Spielwelt ist angemessen groß, allerdings sind die meisten Abschnitte schon absurd linear, so wie das Spiel an sich. Optionale Gebiete sind rar (lediglich die Omegaruinen und ein kleiner Abschnitt beim Tempel des Baaj, den ihr am Anfang schon besucht habt, kommen gegen Ende hinzu). Die Charaktere sind eigentlich typische JRPG-Kost, aber ich hab schon stärkere Klischees gesehen. Frei von diesen ist FFX aber nicht. Tidus ist relativ sympathisch, Yuna eigentlich auch, beim Rest ... nun ja, geht in Ordnung. Ehrlich gesagt will ich den Teil nicht über die vorherigen stellen seitens Handlung und Charakter, aber es ist auf jeden Fall gut.
Grafisch recht ansehnlich, auch wenn es im PS2-Bereich nicht das Optimum ist. Musik ist wie sooft großartig, KS macht Spaß (Passive Time Battle, mein Favorit under den "rundenbasierten" KS), aber irgendwann wird das Spiel fad - insofern man die schwarzen Bestias klitschen will. Dazu ist massives Trainung und "Farmen" nötig, um die ganzen Abilities usw. zu bekommen. Momentan bockt's mich grad gar nicht. Der Schwierigkeitsgrad nebenbei, beim Durchspielen, war streckenweise nicht ohne, gegen Ende ging es dann aber.


So: Gestern Nacht spielte ich Final Fantasy XII durch. Momentan muss ich sagen, dass das Spiel eigentlich mein Favorit unter den bisherigen FF darstellt. Die Handlung ist sehr bodenständig und relativ klischeefrei für JRPG-Verhältnisse, wirkt aber nicht gar zu nüchtern. Die Charaktere fügen sich prima in das Schema ein, mir war eigentlich keiner unsymphathisch - allein dadurch wirkte FFXII irgendwie ein wenig "reifer" - kann aber auch nur mein Empfinden sein.

Die Atmosphäre inklusive Grafik, Umweltgestaltung, Soundtrack usw. ist vom Allerfeinsten, selten hatte ich beim Erkunden einer FF-Welt so viel Spaß. Die zahlreichen Gebiete sind entweder verwinkelt oder weitläufig, mitunter gleich beides - und wie erwähnt: Toll gemacht. Dass ich daran so viel Spaß hatte, liegt auch am KS, an dem ich überraschend viel Freude habt. Auch wenn eure Aktionen dem ATB-System unterliegen, so finden die Kämpfe nicht in einem separaten Bildschirm statt, sondern eher in Echtzeit.
Ihr könnt jederzeit (außer Bosse) weglaufen, um dann versehentlich die nächsten Viecher euch aufs Korn nehmen zu lassen. So haben auch Zauber und Fertigkeiten mitunter eine bestimmte Reichweite, sodass manchmal die Positionierung eurer Streiter durchaus von Belang ist. Bis zu drei Hanseln könnt ihr mitnehmen, einen davon steuert ihr selbst, die anderen trotten brav hinterher. Dank des tollen Gambit-Systems könnt ihr ihnen diktieren, was sie in bestimmten Situationen machen sollen. Z. B. ganz klassisch den erstbesten Gegner per Angriff aufs Korn nehmen - oder gegen kälteempfindliche Gegner einen Eiszauber zu benutzen. Oder eine X-Potion auf Gefährten anwenden, deren Trefferpunkte (=Leben) unter 30% gesunken sind ... oder ihr erteilt die Befehle einfach selber und könnt dabei bereits gestartete Aktionen unterbrechen, damit die neue ausgeführt wird. Mir hat das System wirklich gut gefallen, schon allein, weil es eine deutliche Abwechslung zum vorherigen Spiel darstellt.

Charaktere bekommen nebenbei pro Monster Erfahrung und Lizenzpunkte. Erstere dient zum Levelaufstieg, zweitere hingegen werden auf dem Lizenzbrett benutzt. Dieses sieht aus wie ein Schachbrett, auf dem ihr diverse "Lizenzen" erwerben könnt (im Tausch gegen diese LP), z. B. das Wirken diverser Zauber, das Ausrüsten allerlei Gegenstände oder passive Effekt wie höhere Wirkung von alle Potions, mehr Kraft bei physischem und magischem Schaden, TP-Boni oder auch mehr Gambitzeilen.

Ein wenig seltsam ist natürlich, dass ihr die Charaktere wirklich fast völlig frei gestalten könnt, sodass ein wenig an Individualität mangeln könnte - jeder kann problemlos ein "Kämpfer/Magier/Heiler/Dieb/Hanswurst/XYZ" sein, wenn man will. Am Ende wird's der Geschmack entscheiden, mir hat's so gefallen. Dem Schwierigkeitsgrad schadet das nicht, manche Boss waren durch etwas knackiger, ohne gleich frustrierend zu sein - überhaupt fand ich hin recht ausgewogen, dort schneiden z. B. Teil 7 und 8 schon schlechter ab ...

Das Ende war wirklich gelungen, nicht zu übertrieben. Der Endkampf wär vermutlich böse geworden, wenn es nicht den schon etwas zu starken Doppel-Effekt gegeben hätte, der eure maximalen TP vorübergehend verdoppelt(!) - damit ging es einigermaßen.

Fazit: Tolles Spiel, dass ich auf jeden Fall nochmal spielen werden, denn weder hab ich alle Esper gesehen noch alle Mobs erledigt (Nebenaufgaben eben) - und auch so habe ich bestimmt bald wieder Lust, die Gefährten durch die schön gemachte Welt von Ivalice streifen zu lassen Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt? - von Acuros - 18.11.2011, 19:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste