Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt?
Catherine
Von den Machern von Shin Megami Tensei. Catherine sieht aus, wenn man nur die Zwischensequenzen kennt, wie ein Hentaispiel. Das Spiel ist definitiv auf sexy getrimmt, hat aber eine interessante Handlung: Der Protagonist Vincent wird verflucht und durchlebt jede Nacht einen Alptraum. Diese Alpträume sind die tatsächlichen Gameplay-Elemente des Spiels, alles andere besteht aus Dialoge und Sequenzen. Puzzle-Platformer beschreibt das hastige, aber gezielte Umherschieben von Blöcken, um so schnell wie möglich zur Spitze zu gelangen am besten; ihr merkt schon, das Spielprinzip ist an sich simpel, tatsächlich aber ist Catherine sehr anspruchsvoll. Es werden immer mehr verschiedene Arten von Blöcken eingeführt im Laufe des Spiels, die je nach Level ein komplettes Umdenken erfordern.
Außerhalb der Alpträume befindet sich Vincent im ständigen Konflikt zwischen seiner langjährigen festen Freundin Katherine und seiner Affäre Catherine. Interessant dabei ist, dass hierbei nicht auf altbewährte Schnulzelei, Heulerei und dem ganzen Pipapo gesetzt wird, sondern auf psychologischen Horror, der sich nicht nur in den nächtlichen Alpträumen widerspiegelt.
Es gibt mehrere Enden -- drei wahre Enden, drei gute und zwei schlechte. Die drei wahren Enden sind alle klasse gemacht und sind vom Karmastand des Protagonisten abhängig, als da wären Ordnung, Chaos und Balance. Karma wird von verschiedenen Aktionen beeinflusst, zum Beispiel, wie man die beiden Frauen Katherine und Catherine behandelt.
Alles in allem: Großartiges Spiel. Wer sich nur für die Handlung interessiert, spielt am besten auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad (und selbst da ist Catherine nicht ganz ohne). Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Ansonsten habe ich mir die volle Dröhnung deutsche Rollenspiele gegeben, weil ich mal wissen wollte, ob's deutsche Entwickler im Vergleich zur internationalen Konkurrenz draufhaben.

Venetica
Das erste RPG von Deck13, soweit ich weiß. Ehrlich gesagt, wenn das Spiel zum Budgetpreis (also um die 10 Euro) erschienen wäre, könnte ich das nachvollziehen, was einem hier geboten wird, nämlich unterste Schublade. Kommen wir erst zur Handlung: Tod tritt ab und seine Tochter soll seinen Posten übernehmen. Dazu soll sie die Mondklinge aufgabeln und den Schattenfürsten in Venedig umnieten. Fertig. Die Snychronsprecher, vor allem die der Protagonistin Scarlett, sind größtenteils miserabel. Vor allem verstehe ich nicht, wie das Spiel im alten Italien stattfinden kann (zur Zeit der Renaissance, glaube ich), aber die Figuren deutsche und englische Namen haben und man kein bisschen Akzent hört. Die Kamerasicht und das Kampfsystem erinnern an Fable, laufen aber weitem nicht so flüssig von der Hand. Zum einen muss man darauf achten, die Cursorgeschwindigkeit runterzudrehen, ansonsten ruckelt die Kamera. Zum anderen ist das Kampfsystem sehr unbeholfen und erlaubt keinen Gruppenkampf, obwohl man am häufigsten gegen Gruppen kämpft (Gothic lässt grüßen). Der erste Bosskampf ist so plump in Sachen Mechanik, dass ich das Spiel deinstalliert habe.

Divinity 2 - Ego Draconis und Flames of Vengeance (bzw. Dragon Knight Saga)
Ich habe dazu eine Rezension auf amazon verfasst: https://www.amazon.de/gp/cdp/member-revi...centReview
Dazu kann ich noch eins hinzufügen: Jegliche Ausrüstungsgegenstände sind zufallsgeneriert, von wenigen Ausnahmen wie einzigartige und Setgegenstände abgesehen. Wenn man an eine seltene Schatztruhe gelangt, kann man sich also nicht einmal auf irgendwas Vernünftiges freuen, weil meistens eh nur Schrott drin ist.

Risen
Siehe Gothic 2. Im Ernst. Der einzige Unterschied ist der Schauplatz und die Handlung. Selbst das schlechte Kampfsystem wurde nur wenig überarbeitet und ist immer noch ein Geklicke und frustrierendes Gerammel in Gruppenkämpfen. Wer Gothic 2 gut fand, wird Risen auch mögen. Allen anderen kann man das Spiel nicht empfehlen. Übrigens ist der Endkampf schlecht inszeniert und mit der Handlung geht's ab der Hälfte steil nach unten, weil irgendeiner es für eine gute Idee hielt, dem Spieler zwei langwierige Sammelaufgaben aufzubürden.

Risen 2
Ich hab nicht viel erwartet. Ein Nachfolger zu Risen, also Gothic 3 quasi. Das hätte ich in Ordnung gefunden. Nein, stattdessen wird einem hier ein miserabel umgesetztes Piraten-RPG vorgesetzt mit so ziemlich dem schlechtesten Kampfsystem, das sich Piranha Bytes je geleistet hat. Und das sagt ziemlich viel aus, wenn ihr mich fragt.

Was hab ich gelernt? Deutsche Entwickler sind in Sachen Rollenspiele inkompetent. Ob sie in anderen Genres besser bewandert sind, wer weiß. Ich will das jedenfalls nicht weiter testen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt? - von Exitus - 23.07.2012, 15:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste