Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mathe-Thread
#61
Was ist in der Aufgabe denn alles gegeben?
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren
#62
Das, was man dort sieht. ^^ (11. Klasse Schulbuch)

Ein paar Sachen, die vielleicht nicht so klar auf dem schlechten Scan ersichtlich sind: Die zwei weißen Halbkreise haben jeweils den halben Durchmesser des großen Halbkreises. Der kleine, weiße Halbkreis berührt die beiden weißen Halbkreise von außen und den großen Halbkreis von innen.

Die Aufgabe ist eindeutig lösbar (habe mit GeoGebra ausprobiert) Der Radius vom kleinen, weißen Kreis müsste 1/3 des Radiuses des großen Kreises sein, nur den Beweis, warum dies so ist, finde ich nicht und das wurmt mich.

Ich hoffe aus den Angaben kannst du was machen. Viel Glück!Smile
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Zitieren
#63
Ich bin leider auch nicht alleine draufgekommen, aber dieses Bild aus dem Internet hat mir geholfen:
[Bild: halbkreis29.gif]
Der Trick ist, dass du ein rechtwinkliges Dreieck spannst, und zwar zwischen dem Berührungspunkt der beiden Halbkreise (r=0,5) sowie dem Mittelpunkt des kleinen Kreises (r=x) und dem Mittelpunkt eines Halbkreises (r=0,5). Mit Pythagoras lässt sich das ganz leicht lösen:

(0,5+x)² = 0,5² + (1-x)²
...
x = 1 - 2x
x = 1/3
"in 30 tagen wird das Ende der weltengesammlung kommen wenn nicht der von alles bereitende retter aus hälften der rassen erfärt das Gesuch aus Kotorpia zogleich in eilenenden Winden" – die kriechigschen sätzedes Königlords
Zitieren
#64
Ob ihrs glaubt oder nicht, genau das Gleiche ist mir heute eingefallen, als ich meine Lehrerin nach der Lösung fragen wollte. Vielen, vielen Dank für eure Mühe, wenn man es weiß, dann ist es gar nicht so schwer (wie so oft in der Mathematik)

@Kadano: Das Bild ist interessant; werde ich bestimmt öfters noch gebrauchen können. Dankeschön!
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste