Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Was haltet ihr von Videospiel-Handbüchern ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Hab ich nie gebraucht, brauch ich nicht, werd ich nicht brauchen . wozu sind die Dinger ?
14.29%
4 14.29%
Ich hab mal eins gelesen und überrascht etwas Interessantes gefunden
28.57%
8 28.57%
Ich finde sie nützlich, schließlich erfährt man wichtige und grundlegende Dinge über das Spiel selbst
42.86%
12 42.86%
Ich lese mein liebstes Handbuch immer, bevor ich ins Bett gehe
14.29%
4 14.29%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Handbücher - komprimiertes Wissen oder Papierverschwendung?
#1
Ich wollte wissen, was ihr von den Handbüchern haltet, die mit Videospielen - zumindet meistens - mitgeliefert werden.
Ich selbst bin zumeist nicht auf die Handbücher angewiesen, meist durchblättere ich sie nur interessehalber (und das auch meistens, nachdem ich die Spiele bereits angefangen habe)
Sagt, was ihr von den dünnen "Gamer-Bibeln" haltet Lachen
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#2
Ich habe für die zweite Option gestimmt. Als ich bei der Suche nach der Handlung von Halo mal ganz zufällig in das Handbuch blickte, habe ich eben diese dort gefunden. Ja, Halo ist so gut, dass man die Handlung erst im Handbuch lesen muss. Ansonsten aber nehme ich groooßen Abstand von diesen Dingern ... Die Steuerung, sollte keine Einweisung im Spieleanfang vorhanden sein, finde ich eh von alleine heraus (wie eigentlich so fast jeder Zocker, nehme ich an Zwinker), alles andere ist unwichtig. Okay, in manchen Büchleins findet sich eine Hintergrundgeschichte und eine doch recht interessante Vorstellung von Figuren (im WoW-Handbuch etwa), aber das ist eher die Ausnahme.
Zitieren
#3
Also das letzte und auch einzige Handbuch, was ich im Bett gelesen habe, war tatsächlich von Golden Sun Lachen

Ansonsten schau ich da aber selten rein, weil ich die Spielmechaniken der meisten Spiele eh schon kenne und da nicht viel lernen muss. Höchstens mal überfliegen und vielleicht den ein oder anderen Trick abstauben. Ansich find ich Gebrauchsanleitungen echt cool und es ist schade, dass wir sie immer weniger lesen. Viele sind ja echt mit Liebe gemacht.
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#4
Option Numero zwei. Manchmal findet sich da echt noch der ein oder andere Hinweis... bestes Beispiel ist wohl ein Fußballspiel fürn PC, bei dem man x-tausend verschiedene Knopfkompinationen hat. Wenn man mal rumprobiert, sind zwei bis drei davon nicht trivial, aber sehr gut im Repertoire zu haben.
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)

Allgemein sehr selten da.
Zitieren
#5
Meistens blättere ich Handbücher auf der Suche nach hübschen Abbildungen durch - Konzeptzeichnungen, Illustrationen, etc. Das eine oder andere Mal findet man interessante Hintergrundinformationen, aber die wesentliche Erklärung der Spielsteuerung ist meist langwierig, umständlich und überflüssig.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Die Frauen haben einen Sprachfehler: Sie lesbeln.

(beides von Kurt Tucholsky)
Zitieren
#6
Schönes Thema Smile
Tja, gute Frage, um ehrlich zu sein les ich die kleinen Dinger nie wirklich durch Lachen
Das meiste findet man eh während des Spielens raus, zudem ist meine Vorfreude auf ein Spiel so groß, dass ich wohl kaum die Geduld aufbringen könnte, noch mal eben schnell dieses Handbuch durchzuackern :P
Wobei es viele schöne Handbücher gibt und gerade bei komplexeren Spielen (Tactics, um nur eine Sparte zu nennen) es manchmal nicht schaden kann, einen Blick rein zu werfen, falls man an einer Stelle nicht weiterkommt. Bei Zelda hatte ich das auch einmal und musste im Handbuch die Zweitfunktion eines Items näher erklärt wurde und ich alleine nicht drauf gekommen bin.
Also, wie gesagt, ne nette Dreingabe, aber nutzen tu ich sie in die meisten Fällen eher nicht.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#7
Ich lese sie eigentlich fast nie wenn ich ein Spiel beginne, sondern dann wenn ich mitten drin bin Lachen macht ja auch irgendwie Spaß... ja, ich mein das ernst, wenn ich eine neue hab lese ich sie mir ganz durch, aber natürlich nicht jeden Abend
manchmal sind gute Infos drinnen aber manchmal stehen zb. Sachen drin die jeder gleich kapieren würde und schwere Sachen nicht, das ist unterschiedlich, oft kommt es auch auf das Spiel an
Zitieren
#8
Ich finde die Spielanleitungen recht nützlich, da doch meist einige brauchbare Informationen drin stehen. Allerdings lese ich diese selten vor dem ersten Anspielen eines Spiels, sondern irgendwann danach. Meistens werden innerhalb des Spiels die Steuerungen und die grundlegenden Elemente erklärt, daher benötige ich die Anleitungen meistens nicht, um im Spiel weiter zukommen.
Zitieren
#9
ich habe für die dritte option gestimmt, obwohl auch diese nicht ganz auf meine Meinung zutrifft.

Als erstes spiele ich das Spiel einige Male, wie weit ich dann bin ist eigentlich unwichtig. Dann werfe ich meistens einen Blick ins Handbuch. Das meiste überspringe ich zwar, aber es gibt in (fast) jedem Game irgendetwas was man nur im Handbuch erfährt. Manchmal sind diese Dinge ziemlich nützlich, sei es ob es irgendwelche Befehle sind, Tipps oder anderes.

Als Beispiel nehme ich Star Wars Battlefront 2(war früher ziemlicher Star Wars Fan.) Dort gibt es eine Kampagne zum das Spiel lernen, die braucht man jedoch nicht unbedingt. Was jedoch nirgends erwähnt wird ist, dass man die NPC-Truppen dazu bringen kann einem nachzulaufen und zu helfen, anstatt sinnlos in der gegend herumzulaufen und zu sterben. Dies habe ich aus dem Handbuch, jedoch erst Jahre nachdem ich das Spiel zum ersten mal gespielt habe.
Zitieren
#10
Ich lese mir meistens bei RPG´s die Charakterbeschreibung durch wenn ich das Spiel nicht kenne.
Aber sonst benutz ich die nich und lass sie einfach in der Verpackung falls ich die mal verkaufe^^
Aber ganz selten brauch ich die weil ich die Steuerung nicht versteh das ist bisher aber nur 1mal passiert
Signatur?Nicht vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste