(24.09.2011, 00:38)era schrieb: "Hätte ich deinen vorherigen Post mal früher gelesen.
Aber ich sage dir mal zuerst, dass man Qualitätsunterschiede nicht sehen kann.
Letztendlich kann man mit solchen Diagnosetools herausfinden, ob eine unkomprimierte oder verlustfrei komprimierte Quelle(z.b. wav) trotzdem schonmal verlustbehaftet komprimiert wurde, etwa mit mp3.
Das obere Bild entsteht in ähnlicher Weise mit allen aktuellen, verlustbehafteten Codecs.
Man kann dort nicht pauschal einen hörbaren Unterschied feststellen.
Man sieht es im Bild 1, es fehlen die Höhen ab 16 kHz (bei MP3), und diese Schwarzen Löcher sind Artefakte, beides muss aber nicht hörbar sein,generell.
mp3 funktioniert ohne hörbaren Unterschied bei 190 kbit/s alles drüber ist in der Regel verschwendung."
--> Wenn du selbst schon den Vergleich angestellt hättest, dann wüsstest du, dass die Artefakte der 80kbps Version mehr als nur "hörbar" sind, sie klingt wie eine 4-Fach komprimierte YouTube Video Audiospur Die Version vom unteren Bild (welche ich fälschlicher Weise als 320 kbps Version bezeichnet habe, habe ich bereits editiert. Sie ist eine VBR V0 Datei mit durchschnittlich nur 190 kbps (wegen der geringen Komplexität?). Wie du schon sagtest, Dateien mit einer höheren Datenrate kann man bei einem Blindtest nicht wirklich von dieser Version unterscheiden, sebst bei komplexer Musik, wie z.b. klassischer Musik. Ich habe auch nie behauptet, dass das ~nötig~ wäre, einen ursprünglich sowieso nur mit Befehlen vom PC generierten (?) Soundtrack in lossless wiederzugeben
"Und nun zu den Originaldatein:
Mit Winamp geht das über das Disk-Writer Plugin (bei Ausgabe Umstellen).
Winamp schreibt dann bei Widergabe das ganze in eine wav Datei, statt es abzuspielen.
Das ganze dauert natürlich.
Einfacher geht es so:
1. Foobar 2000 herunterladen und installieren.
http://www.foobar2000.org/download
2. Plugins downloaden
Für Game Boy Advance
http://www.zophar.net/utilities/gsf/viogsf.html
Für Nintendo DS
http://www.zophar.net/utilities/2sf/vio2sf.html
Es gibt noch weitere Plugins für Playstation, SNES und Musik von anderen Konsolen, für Golden Sun reichen die oberen."
--> Vielen, vielen Dank :-) Nach einem Plugin, welches von foobar2000 unterstützt wird habe ich bereits gesucht, es aber nicht gefunden. *Winamp deinstallier* So, jetzt erstelle ich mir völlig unnötige FLAC Dateien. Placebo Effekt FTW!~
(Die VBR Dateien hatten übrigens auch dieses nerfige GameBoy Rauschen (hört man vorallem Anfangs, welches vielleicht vom Soundchip des GBA kommt, glaube aber nicht, dass diese per LineIn (über die Schnittstelle/den Kopfhörerausgang des GBAs oder DSs) aufgenommen wurden Die gsf Dateien haben dafür diesen "Klick" am Anfang )
[...]
"Sollten die Links wider Erwartens stören, nehme ich sie natürlich wieder heraus. Selbiges findet man auch nach 2 Sekunden google "
--> Den Link zu den beiden ersten Golden Sun OST Teilen habe ich ja bereits im ersten Beitrag gepostet, aber dein Beitrag ist einfach vollständiger, könnte man denke ich so lassen
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