Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulhilfe-Thread
#1
Eigentlich wollte ich den Mathe-Thread hierfür nutzen, aber da es eben ein Mathe-Thread war, wird daraus wohl nix. Tut mir Leid, sollte in meiner Abwesenheit bereits etwas Ähnliches erstellt worden sein, ich habe eben verschwitzt, danach zu suchen :P

Jedenfalls stehen bei vielen jetzt die Prüfungen an - so auch bei mir. Morgen schreibe ich Deutsch, Dienstags Mathematik und Mittwochs Englisch.

Da ich ein bisschen verplant bin, habe ich hier ein oder zwei Fragen, von der ich glaube, hier eine brauchbarere Antwort als von Google zu erhalten.

Die erste Frage bezieht sich auf Deutsch und ist eigentlich nicht schwer, jedenfalls, wenn man kein Keyblader ist:

Woran erkennt man eine Textsorte? Handelt es sich um eine Geschichte, eine Erzählung, ein Märchen? Woran erkennt man das eindeutig?

Die zweite Frage bezieht sich auf Mathematik, daher wollte ich auch zuerst den Mathethread benutzen. Bei folgender Aufgabe habe ich die Lösung nicht verstanden:

In ein rechteckiges Grundstück, dass 49m lang ist und 34 Meter breit ist, wird genau in die Mitte ein Swimmingpool gebaut, der 40% der gesamten Fläche des Grundstücks einnimmt. Um den Pool herum wird ein grüner Rasen ausgelegt, der überall gleich breit ist. Berechne die Breite des Rasens.

Als Lösung wurde das hier angegeben:

49 mal 34 = 1666 mal 0,4 = 666,4 = Flächeninhalt des Swimmingpools

soweit habe ich es verstanden, aber dann hab ich gar nichts mehr begriffen

49x mal 34x - 4x² = 666,4

als x wurde wohl die Breite des Rasens genommen, aber ich hab nicht verstanden, wie das verwendet wurde. Warum 49 mal die Breite und 34 mal die Breite minus der Breite viermal ins Quadrat?

Wäre super, wenn mir das noch jemand erklären könnte Lachen
Zitieren
#2
Das stimmt nicht ganz (Soweit ich das sehe)...
Hier die richtige Gleichung:
1666 (Der Gesamtgrund) - 666,4 (dem Schwimmingpool)= Der Rasen =
2*49x (2mal die Länge mal die unbekannte Breite. 2mal weil ein Grasstreifen links und ein Grasstreifen rechts)+ 2*34x (Das gleiche für oben und unten) - 4x^2 (Minus die links-obere, links-untere, rechts-obere und rechts-untere Ecke welche wir sonst doppelt hätten)

Hoffe es hilftSmile

P.S.:Ich geb dir dafür aber keine Garantie, ist schon ne Zeit her seit ich mich mit Mathe beschäftigt habe....
Zitieren
#3
Ich halte wenig davon, hier zu helfen, indem man einfach den richtigen Lösungsweg angibt. Vielmehr werde ich versuchen, dir zu vermitteln, richtig an solche Aufgaben heranzugehen, damit du sie in Zukunft selbst lösen kannst, denn diese Fähigkeit ist es ja, die du beim Abitur vorrangig benötigen wirst, möchtest du nicht sehr viel Zeit mit Auswendiglernen vergeuden.

Was ist das Problem? Die Breite des Rasens (x) ist unbekannt. Wie kann ich sie bekommen? Indem ich x in Bezug zu den bekannten Größen setze und anschließend nach x auflöse. Wenn du das einmal begriffen hast und gut damit umgehen kannst, wirst du mit nichts in der Schulmathematik mehr Probleme haben.
Konkret heißt das:
Länge ist bekannt. Breite ist bekannt. => F(G) - die Gesamtfläche - lässt sich einfachst berechnen. Zusätzlich ist noch die relative Größe von F(S) bekannt => die absolute Größe lässt sich berechnen.
Jetzt müssen wir nur noch x einbringen: Wenn sich F(G) aus l*b zusammensetzt, wie sieht es dann mit F(S) aus? Durch Skizze oder Überlegen wird ersichtlich: F(S) = (l-2x)(b-2x).
Durch Ausmultiplizieren kommt man dann auf einen Ausdruck, der sich mit der großen Lösungsformel auflösen lässt. Der größere Wert für x ist dabei größer als die Breite des Grundstücks und kann daher für dieses Beispiel ausgeklammert werden. Setzt man den kleineren Wert wieder in die Formel ein, kommt ein hinreichend genauer Wert heraus.

Zu den drei literarischen Begriffen: "Erzählung" bedeutet nur, dass es sich um ein episches Werk handelt. Märchen und Kurzgeschichten weisen jeweils gattungsspezifische Merkmale auf; "Geschichte" ist mMn der Sachverhalt, der durch die Erzählung dargestellt wird. Der synonyme Gebrauch der beiden Begriffe im Alltag ist hier irreführend.
Um die drei Begriffe nochmal in Verbindung zu bringen: Die Erzählung bringt dem Leser durch Beschreiben von Ereignissen eine Geschichte nahe. Das Märchen ist eine Gattung der Erzählung. Bestimtme Textsorten wie die Kurzgeschichte versuchen, den Unterschied zwischen Erzählung und Geschichte klein zu halten, während andere durch subjektive, chronologische oder andersartige Abweichungen die Erzählung selbst in den Mittelpunkt stellen.

Das ist inzwischen wohl ohnehin unbedeutend, da deine Prüfungen schon vorbei sind, doch wie gesagt ist ein Grundverständnis für solche Aufgaben sehr wichtig.
Zitieren
#4
Ob das unwichtig ist oder nicht, wird sich herausstellen, wenn ich nächstes Jahr auf die FOS übertrete oder nicht. Ich glaube kaum, dass ich, falls ich eine Lehre antreten kann, wissen muss, wie man eine Textsorte definiert oder man ein Grundstück berechnet. Jedenfalls nicht als Bürokaufmann.

Prüfungen sind schon vorbei (Mathe 2, Deutsch 3, da Erörterung verkackt, Englisch sogar irgendwie 1 Smile), macht aber nichts, ich wollte schon interessehalber wissen, wie man die Aufgabe löst. Nach der Erklärung von Leogrim wusste ich jetzt, was passiert ist, dank Kadano auch, was man konkret gemacht hat und wenn ich überlege, dass das eigentlich eine Quali-Aufgabe (Notiz: Der Quali ist der qualifizierende Hauptschulabschluss in Bayern!) war, in die man ein Quadrat reingebracht hat und ich solche Aufgaben im Quali hätte lösen können, frage ich mich, was ich das ganze Jahr über für einen verwirrenden Blödsinn in Mathe gemacht haben muss, um das verlernt zu haben.

Auf alle Fälle einen großen Dank sowohl an Kadano als auch an Leogrim, ich werde mich gerne wieder hier melden, sofern ich noch auf die FOS gehen kann und da aufgrund mangelnder Vorbereitung (FOS dürfte in etwa ein bisschen leichter sein als Gymnasium) versage.
Zitieren
#5
Das sollte ich wohl eher in einer PN schreiben,aber da da hier ja ohnehin ein allgemeiner Schulhilfe-Thread ist, passt es ebenso hier rein.
In deinem Beitrag waren ein paar verwirrende Konjunktionen, es kann also gut sein, dass ich was falsch verstanden habe. Also schreibe ich erstmal, wovon ich ausgehe:
Du bist gerade noch auf einer Hauptschule o.Ä. und wirst nächstes Jahr wahrscheinlich auf eine stärker berufsorientierte Schule wechseln.
Dazu kann ich nur sagen: Glaub an dich. Ich hatte vor zwei Wochen Matura (=Abitur), und es war lachhaft. Aus meiner Klasse hat nur einer nicht bestanden (in Mathematik), doch der kannte nicht mal den Unterschied zwischen einer Ellipse und einer Hyperbel. In Englisch, Deutsch etc. ist er durchgekommen, obwohl er aus meiner Sicht vielleicht halb so gescheit ist wie du. Und das Niveau an meiner Schule ist eigentlich relativ hoch. Glaub mir, selbst wenn du dich weiterhin gehen lässt, kannst du das schaffen. Dieser Schüler hat halt mit auswendig Lernen gearbeitet, doch das wirst du kaum brauchen. Wenn du die Woche oder zwei Wochen vorm Abi lernst, bist du fix durch. Bei Problemen, wie gesagt, zögere nicht, mich anzuschreiben.
Zitieren
#6
Hui, danke für das Lob! Lachen

Nun, ich habe die Anmeldefrist für die Fachoberschule versäumt, die war schon im März und im Moment schicke ich Bewerbungen für eine Lehrstelle als Bürokaufmann raus, obwohl mir die weiterführende Schule viel lieber wäre. Um ehrlich zu sein, möchte ich ganz einfach den Abitur schaffen, um mir selbst zu beweisen, dass ich alles schaffen kann, was ich mir vornehme und nicht an mir selbst zweifeln zu müssen. Außerdem würde ich an der FOS schon einige Leute kennen, mit denen ich auch dieses Jahr gelernt habe. Na ja, ich erkundige mich die Tage, ob sie an der FOS noch M-Zügler nehmen, die keine Lehrstelle finden und die Anmeldefrist versäumt haben. Soll ja vorkommen und wenn nicht, muss ich halt stark darauf hoffen, noch eine Lehrstelle zu finden.

Deine/Eure Hilfe werde ich natürlich gerne annehmen, wenn sie denn nötig werden sollte Zwinker

Und damit das hier nicht ein perfektes Beispiel einer Spamnachricht wird, habe ich noch eine kleine Frage zur englischen Grammatik, die zwar lachhaft sein mag, mich aber irgendwie verwirrt:

Was ist das Past Participle? Ich habe das kurz vor der Prüfung mal irgendwie im Unterricht gehört, aber konnte nicht so richtig einordnen, was es denn war. Kam beim Passiv dran, darum vermute ich mal, dass es sich dabei um irgendeine Verb-Form handelt, weil man im Passiv ja ein wenig umstellen muss. Oder?
Zitieren
#7
Das Past Participle ist im Prinzip das umgeformte Verb, damit es in den Vergangenheitsformen eingesetzt werden kann. Bei den regelmäßigen Verben geschieht dies durch das Anhängen einer -ed-Endung. Beispiel: Aus "play" wird "played". Die unregelmäßigen Verben kann man aus entsprechenden Tabellen entnehmen.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste