Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suikoden
#1
So, mal ein Thema zu meiner Lieblingsrollenspielreihe: Suikoden.

Suikoden 2 gilt ja oft als eins der besten (PSX-)RPGs überhaupt und dem stimme ich vorbehaltlos durch. Die anderen Teile schwanken stark in der Qualität, erreichen aber immer midnestens durchshcnittliche J-RPG-Standards.

Suikoden Tierkreis für den DS kennen sicherlich einige hier als Handheldspieler, aber den finde ich persönlich nicht sehr gut, da er nicht die gleiche, gute Atmosphäre aufbaut wie die anderen Teile.

Am "besten" finde ich, dass alle Spiele (bis auf Tierkreis) in einem Universum spielen, sprich: Man trifft immer wieder altbekannte Charaktere, hört von bekannten Ländern usw usf. Das ist dann richtig gut, sobald man alle Teile gespielt hat, und man hat richtig Spaß daran die Welt zu entdecken.

Interessant und beinahe einzigartig ist, dass man in jedem Teil 108 Charaktere rekrutieren kann, die einem in der eigenen Armee helfen. Das kenn ich sonst nur von ein paar Taktik-RPGs und Infinite Space. Und ja, man befehligt eine ganze Armee, nicht nur 5 Weltverbesserer. Das finde ich auch gut: Dass die Konflikte realistisch gehalten sind; man muss nicht immer die Welt retten, sondern nur seine Freunde bzw. sein Land.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#2
O Himmel, wie konnte mir das entgehen? Suspekt

Vorab: Ich kenne nur die ersten zwei Teile sowie den DS-Teil mangels Vorhandensein entsprechender Spielplattformen. Aber grad die zwei PS-Teil finde ich echt toll, Teil 2 hat es mir besonders angetan. Smile

Zu den PS-Teilen:
Mir gefällt das rundenbasierte KS in Kombination mit der immensen Anzahl an Charakteren, bis zu 108 an der Zahl, von denen locker zwei Drittel in den Kampf ziehen können Crazy
Auch die Atmosphäre weiß beide Male zu begeistern, grad Suikoden II ist für Japan-RPG-Verhältnisse Extraklasse. Denn der Konflikte der zwei Armeeanführer, obwohl nur Jugendliche, ist toll in Szene gesetzt, und die Zusatzsequenz nach dem Endkampf, wenn man nicht gleich die Schlußsequenz in der Stadt vom Epilog einleitet, zeigt dann den doch recht berührenden Showdown zwischen den Zweien. Hat man bis zu einem bestimmten, recht späten Zeitpunkt, alle Charaktere angeheuert, was nicht grad einfach ist, so wird danach das echte Ende gezeigt. Und dieses ist einfach richtig schön gelungen, ohne dass irgendwie groß auf die Kitschdrüse gedrückt werden muss, ein großes Lob dafür. Interessant ist, dass man ein alternatives Ende schon eher einleiten kann, wenn man sich von Nanami überreden lässt, einfach alles hinzuschmeißen. Man kann es sich sogar noch überlegen, ansonsten sieht man als Schluss ein Haus im Grünen, was wohl die Zukunft der zwei andeuten soll. Suikoden I wiederum stellt mehrere Freunde in die Mitte, die vorm bösen Imperator fliehen müssen, weil ihr Anführer am Anfang des Spiels eine Rune besonderer Stärke bekommen hat, diese will er nun haben. Nach einer Weile der Flucht baut man sich im Schloß seine Basis auf und verteidigt sich, bis man letztendlich sogar den Imperator selbst angreift.

Während man im ersten Spiel kritisieren muss, dass es nur Kampfmusik für normale Kämpfe und für Bosskämfe gibt, sodass auch der Endkampf schwach wirkt, ist das im zweiten Teil besser, grad das Endkampfthema fetzt und passt sehr (der Endkampf von Suikoden II ist sowieso klasse in Szene gesetzt Smile). Von der Umgebungsmusik her können beide Spiele richtig toll punkten Ok

Grafisch, nun, beide Male klares 2D, im Kampf Rückansicht der Charakter mit ein bisschen Pseudo-3D. Teil 2 ist nebenbei sauberer gezeichnet, Teil 1 wirkt doch etwas älter, auch wenn die Atmosphäre nicht darunter leidet.

Der DS-Teil fühlt sich doch anders an, wirkt weniger ernst trotz der zunächst interessant wirkenden Handlung. Die Charaktere sehen allerdings in Spriteform reichlich hässlich aus ... DS eben. Grafisch geht das Spiel sonst aber, leider wirken die Kämpfe auch nicht so dolle dank der hässlichen Charaktergrafiken. Wenigstens gibt es im Menü noch gezeichnete Bilder von allen KS-Charaktere, sodass man wenigstens mal eine annehmbare Version zu sehen bekommt Lachen
Der Schwierigkeitsgrad fällt einfach aus, zudem gibt es eine ganze Ecke Kämpfe, die nicht gewinnbar sein sollen, aber selbst da ist nur der sehr niedrige Schaden das Problem, durchhalten kann man locker. Die Handlung selbst wird am Ende leider sehr verworren, offenbar haben sich die Entwickler zu viel vorgenommen, oder einfach was Laues künstlich aufgebauscht. Das Spiel war jetzt nicht schlecht, aber die PS-Teile machen doch mehr Spaß.

Suikoden II habe ich nebenbei zweimal durchgespielt, einmal eben fürs wahre Ende. Es ist, unschwer zu erkennen, natürlich auch mein Liebling der Reihe Zwinker

Von Teil 3 und 4 hörte ich wenig Gutes, Teil 5 soll aber wieder recht gut sein ... wer weiß, ich kann es ja eh alles nicht zocken, leider :|
Zitieren
#3
Zitat:Teil 1 wirkt doch etwas älter, auch wenn die Atmosphäre nicht darunter leidet.
Ja stimmt, aber wenn man bedenkt, dass das Spiel vor ein paar Wochen seinen 15. Geburtstag feiert, geht das klar Smile

Zitat:Von Teil 3 und 4 hörte ich wenig Gutes, Teil 5 soll aber wieder recht gut sein ... wer weiß, ich kann es ja eh alles nicht zocken, leider :|
Mal meine Meinungen zu den Spielen:
3: Ist gut! Interessanter Ansatz, da es im Prinzip 3 Protagonisten gibt und man durch jeden jede Seite der unterschiedlichen Fraktionen beleuchtet bekommt. Man spielt manche Szenen aus anderen Standpunkten heraus.. dadurch wird das Spiel leider etwas repetetiv (es nervt, die gleiche Szene 3mal zu sehen...). Es hat einige gute Verbesserungen (Skillsystem), aber auch verschlechterungen (doofes Kampfsystem und Schlachtensystem..). Ich ranke den Teil gern im Mittelfeld der Serie.
4: Unter Fans der mit Abstand schlechteste Teil (Tierkreis ausgenommen^^). Interessante Ansätze, Setting, aber das Spiel geht nie in die Tiefe wie der zweite Teil. Ein gutes RPG an sich, aber kein gutes Suikoden. Würds mal spielen, da es auch sehr billig ist immer.
5: Back to the roots! Wenn einem Suikoden II gefällt, dann dieser Teil auch, nimmt er doch einige Elemente aus diesem Teil. Graphisch naja, lange Ladezeiten, aber eine super Story, die sich erst nach einiger Zeit entfaltet. Außerdem massig Bonusenden x) Also mein zweitliebster Teil!

Muss an der Stelle auch noch Suikoden Tactics erwähnen, für S.RPG-Liebhaber oder Neueinsteiger ist das sicher ein interessanter Teil. Ohne vorher Suikoden IV gespielt zu haben ist das Setting wohl leider etwas fremd.

Also ich finde, als RPG-Liebhaber sollte man Suikoden einfach gespielt haben, da es interessante Aspekte hat, die es sonst nirgendwo gibt: Konflikte im großen Maßstab (Staaten gegeneinander/Bürgerkriege), die sich auch gameplaymäßig auswirken. So gibt es neben den Standardkämpfen, die man aus anderen RPGs gibt, noch Armeeschlachten, wo man.. eben eine ganze Armee befehligt! Das wird in den Teilen unterschiedlich gehandhabt: 2, 3 und 4 gehen einen S-RPG-ähnlichen Weg, 5 ist RTS, 1 ist eher simplistisch gehalten. Dazu gibt es noch Duelle und, ach, könnte stundenlang von den Spielen schwärmen. Lachen

Würde 2 und 5 als Anspieltips geben, die sind imo die besten. 1 ist nicht so gut gealtert bzw. aus heutiger Sicht einfach nicht so komplex und facettenreich (das macht der Nachfolger deutlich besser), 3 kommt man nicht gut ran in Europa und 4 ist einfach, naja. Tierkreis kann man vllt. mal antesten, aber eigentlich ist das für mich kein wahrer Suikodenteil...
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#4
Neues Spiel für die PSP angekündigt:
http://jpgames.de/2011/09/konami-enthull...r-die-psp/

Leider nurn Spin-Off...
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste