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/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
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Schadensberechnung
#1
Exclamation 
Hier findet ihr eine detaillierte Erklärung, wie das Spiel die Schadens-/Heilwerte von Kampfaktionen aller Arten berechnet. Gültig für Golden Sun: Das gebrochene Siegel und Golden Sun: Die vergessene Epoche (für Golden Sun: Die dunkle Dämmerung nur eingeschränkt, da manche Artefakte noch nicht aufgelistet sind). Quellen: Terence Fergusson @Gamefaqs sowie das Golden-Sun-Wikia.

Statuswerte
KP- Anzahl der Lebenspunkte
PP- Anzahl der Psynergypunkte
Angriff- physische Angriffsstärke
Verteidigung- physische Verteidigungskraft
Relative Physische Stärke: Jeder Angriff, der zumindest auch physischer Natur ist, wird mithilfe der RPS berechnet, die dem Angriff des Anwenders minus der Verteidigung des Ziels gleichzusetzen ist.
Geschwindigkeit- Die Aktionsreihenfolge im Kampf ist von der Höhe der Geschwindigkeit abhängig; der Charakter mit dem höchsten Wert beginnt, gefolgt von dem mitt dem zweithöchsten Geschwindigkeitswert usw.
Glück- entscheidet darüber, ob man von bestimmten Attacken (z.B. Fluch) getroffen wird.
Elementare Stärke- Ein Wert, der zur Berechnung des Schadens von "psychischen" Psynergyangriffen sowie Heilpsynergy verwendet wird.
Elementare Widerstandskraft- Ein Wert, der zur Berechnung des Schadens von erlittenen psychischen Psynergyangriffen verwendet wird.
Relative Elementare Stärke: Jeder Angriff, der zumindest auch psynergetischer Natur ist wird mithilfe der RES berechnet, die der Elementaren Stärke des Anwenders minus der Elementaren Widerstandskraft des Ziels gleichzusetzen ist.

Zu den elementaren (Venus, Mars, Jupiter, Merkur) Statuswerten:
Jedes Element hat ein "verbündetes" Element, ein "gegensätzliches" Element und ein "neutrales" Element. Ausgehend vom Beispiel Venus hier die Grundstärken eines -Adepten (der Grundwiderstand ist stets um 10 höher als die Stärke):
Verbündet: Mars- Elementare Stärke 76
Gegensätzlich: Jupiter- Elementare Stärke 77
Neutral: Merkur- Elementare Stärke 78
Eigen: Venus- Elementare Stärke 104

Jetzt würde man erwarten, dass die Venuskraft 79 beträgt, sie liegt mit 104 aber um 25 höher. Warum? Weil sich das Elementlevel eines Adepten stets um 5 des eigenen Elements erhöht. Ein Elementlevel erhöht Kraft und Widerstandskraft um 5.
Ein verbündeter Dschinn erhöht das jeweilige Elementlevel um 1 und somit Kraft und Widerstandskraft um jeweils 5.


Berechnung
-Normale Attacken: RPS/2 +0-3
Bei einem normalen Schwert(Stab-, Axt-, Dolch-)Angriff wird der Schaden folgendermaßen berechnet:
(Eigener Angriff-Verteidigungswert des Opfers)/2 +0-3 (Zufallswert).
Die normale Attacke wird eventuell durch eine Entfesselung ersetzt; zuallererst wird bestimmt, ob diese erfolgt (s. u.), wenn nicht, gibt es noch einmal eine Chance auf einen krit. Treffer.

-Kritische Treffer: RPS*0,625+6+Gegner-Level/5+0-3
Jegliche kritische Treffer (das sind KEINE Entfesselungen!) zählen zu den normalen Attacken und werden so berechnet:
[(Eigener Angriff - Verteidigungswert des Opfers)/2]*1.25+6+(Level des Opfers/5)+0-3

-Wahrscheinlichkeit von Entfesselungen
Alle Waffen haben einen Grundwert von 35% (bis auf Masamune, Kikuichimonji, Lex Lachesis und Atropos-Stab, die alle eine Wahrscheinlichkeit von 40% haben) auf Entfesselungen. Mit Ausrüstung wie Mythril-Helm kann man diese erhöhen, unten findet ihr eine Tabelle. Diese Gegenstände enthalten den Hinweis "Erhöht krit. Treffer" in ihrer Beschreibung, erhöhen tatsächlich aber auch die Wahrscheinlichkeit von Entfesselungen.
Ninja-Sandalen 15% [nicht ohne Action-Replay oder Ähnliches erhältlich]
Hyper-Stiefel 12%

Glücks-Kappe 8%
Dämonenreif 15%
Mythril-Helm 12%
Krieger-Helm 10%

Stachel-Rüstung 6%
Erinyes Tunika 10%
Mythril-Kleidung 15%
Walkürenpanzer 20%

Aegis-Schild 10%
Mythril-Armband 10%
Aufstandsfaust 20%

-Entfesselungen: (RPS/2*proz. Bonus + add. Bonus)*(1+RES/400)+0-3
Entfesselungen sind schon etwas komplizierter:
{[(Angriffswert - Verteidigungswert des Opfers)/2]*(Waffenspezifischer multiplikativer Entfesselungswert)+(Waffenspezifischer additiver Entfesselungswert)}*(1+Relative Elementare Stärke/400)+0-3

Beispiele dafür:
Helios-Klinge hat einen prozentualen Entfesselungswert von 3 (300%) und einen additiven Entfesselungswert von 0.
Excalibur hat einen prozentualen Entfesselungswert von 1 oder 3 und einen additiven Entfesselungswert von 73. Das ist der Grund, weshalb Legende etwas mehr (um maximal 222) mehr abziehen kann als Megiddo.

-Physische Angriffspsynergy
...wird genauso berechnet wie Entfesselungen.
([(Angriffswert-Verteidigungswert des Opfers)/2]*(Attackenspezifischer Multiplikationswert)+(Attackenspezifischer )*[1+Elementare Stärke/400]+-3

-Feld-Psynergy (Offensivpsynergy auf elementarer Basis):
Basiswert der Psynergy * [1+Relative Elementare Stärke/200]+-3

-Heil-Psynergy:
Basiswert der Psynergy * [1+Elementare Stärke/100]

-Angriffs-Dschinn
:
Manche haben einen Additivwert, manche einen faktoriellen. Am "stärksten" ist Geode, der einen faktoriellen Wert von 1.9 besitzt.

-Beschwörungen
{[Beschwörungsspezifischer Wert]+[Maximale KP des Opfers * 3/100*(Anzahl an Dschinn, die für die Beschwörung benötigt wurden)]}*[1+RES/200].
Schon eine Beschwörung mit 8 Dschinn zieht dem Opfer folglich zumindest 24% seiner MaximalKP ab, was Beschwörungen für Bosskämpfe sehr attraktiv macht.

-Feldreduktion
Feld-Psynergy (z.B. Flamme) u.Ä. macht nicht allen Zielen gleich viel Schaden. Ausgehend vom Ziel in der Mitte sehen die Prozentsätze so aus:
100, 80, 60, 40, 20. Noch weiter entfernte Ziele erleiden stets 10%.
Für sehr wenige Angriffe, hauptsächlich der Bestia-Lord-Klassen, gib es en anderes Schema:
100, 50, 30, 10, 10
Und für Beschwörungen:
100, 70, 40, 30, 20

Anhang: Entfesslungstabelle
Elm = Element; Wasser / Luft/ Erde/ Feuer
Add = Waffenspezifischer additiver Entfesselungswert
Mult = Waffenspezifischer multiplikativer Entfesselungswert
Code:
Waffe            Entfesselung    Elm  Add  Mult  Effekt
Grievous Mace    Terra Strike    E    20   ---   ---
Mystery Blade    Life Nourish    E    25   ---   Heal 100% Damage as HP
Assassin-Klinge  Mortal Danger   E    28   ---   Inflict 'Downed'
Demonic Staff    Bad Omen        E    43   ---   Inflict 'Haunt'
Wicked Mace      Poison Death    E    53   ---   Inflict 'Deadly Poison'
Demon Axe        Poison Cloud    E    55   ---   Inflict 'Poison'
Gaia Blade       Titan Blade     E    70   ---   ---

Arktis-Klinge    Blizzard        W    18   ---   -25% Attack : 50% Max
Psynergy Rod     Psy Leech       W    22   ---   Heal 10% Damage as PP
Frost Wand       Frost Bite      W    28   ---   Inflict 'Stun'
Angelic Ankh     Life Leech      W    29   ---   Heal 100% Damage as HP
Silver Blade     Aqua Sock       W    42   ---   ---
Crystal Rod      Drown           W    47   ---   Inflict 'Downed'

Vulcan Axe       Barrage         F    20   ---   Inflict 'Stun'
Dragon Axe       Heat Mirage     F    21   ---   Inflict 'Delusion'
Burning Axe      Broil           F    23   ---   ---
Shamshir         Acid Bath       F    34   ---   -25% Attack : 50% Max
Giant Axe        Meltdown        F    47   ---   -25% Defense : 50% Max
Muramasa         Demon Fire      F    60   ---   Inflict 'Haunt'
                                    
Magischer Stab   Düsternis       L    10   ---   Inflict 'Sleep'
Witch's Wand     Stun Voltage    L    12   ---   Inflict 'Stun'
Blessed Ankh     Psyphon Seal    L    14   ---   Inflict 'Psynergy Seal'
Elven Rapier     Vorpal Slash    L    16   ---   ---
Ninja Blade      Cyclone Slash   L    38   ---   -40 Resistance : 80 Max
Righteous Mace   Blinding Smog   L    49   ---   Inflict 'Delusion'
Zodiac Wand      Shining Star    L    57   ---   Inflict 'Delusion'
Kikuichimonji    Asura           L    64   ---   Sometimes Pierces 50% Def
Bandit's Sword   Rapid Smash     L  m 90%  ---   Sometimes Hits for 2x Dam
Swift Sword      Sonic Smash     L   ---   ---   Sometimes Hits for 3x Dam
Zweiter Teil:
Code:
Waffe            Entfesselung    Elm  Add  Mult  Effekt
Themis' Axe      Stone Justice   E    11   ---   -50% Agility : 50% Max
Staff of Anubis  Sarcophagus     E    30   ---   Inflict 'Haunt'
Demon Mace       Evil Eye        E    38   ---   Inflict 'Delusion'
Hagbone Mace     Wyrd Curse      E    41   ---   Inflict 'Haunt'
Thanatos Mace    Heartbreak      E    42   ---   Inflict 'Downed'
Tartarus Axe     Vein Tap        E    43   ---   Heal 100% Damage as HP
Tungsten Mace    Hammersphere    E    58   ---   Sometimes Pierces 50% Def
Gaia's Axe       Mother Earth    E    59   ---   Inflict 'Sleep'
Huge Sword       Heavy Divide    E    60   ---   -25% Defense : 50% Max
Tisiphone Edge   Vengeance       E    71   ---   Randomly does 1x/2x/3x Dam
Darksword        Acheron's Grief E    76   ---   Inflict 'Deadly Poison'
Sol Blade        Megiddo         E  m300%  ---   ---

Pirate's Sword   Dreamtide       W    12   ---   Inflict 'Sleep'
Storm Brand      Hurricane       W    21   ---   -25% Attack : 50% Max
Cloud Wand       Stun Cloud      W    31   ---   Inflict 'Stun'
Comet Mace       Ice Crush       W    34   ---   -25% Defense : 50% Max
Mist Sabre       Searing Fog     W    36   ---   Inflict 'Delusion'
Goblin's Rod     Sargasso        W    39   ---   Inflict 'Downed'
Glower Staff     Flash Force     W    44   ---   Inflict 'Psynergy Seal'
Mythril Blade    Lethe Albion    W    56   ---   Inflict 'Psynergy Seal'
Nebula Wand      Reverse Star    W    58   ---   Heal 10% Damage as PP
Masamune         Rising Dragon   W    62   40%   Sometimes Hits for 2x Dam

Blow Mace        Boost Hack      F    17   ---   ---
Disk Axe         Power Drive     F    24   ---   ---
Robber's Blade   Shred           F    33   ---   -25% Defense : 50% Max
Mighty Axe       Heat Smash      F    41   ---   -40 Resistance : 80 Max
Pirate's Sabre   Scorpionfish    F    43   ---   Inflict 'Deadly Poison'
Hestia Blade     Crucible Fire   F    48   ---   -50% Agility : 50% Max
Soul Brand       Soul Shatter    F    50   ---   Heal 10% Damage as PP
Salamander Rod   Fire Dance      F    51   ---   -25% Attack : 50% Max
Burning Sword    Blaze Rush      F    54   ---   -25% Defense : 50% Max
Apollo's Axe     Flare Burst     F    56   ---   Heal 100% Damage as HP
Levatine         Radiant Fire    F    66   ---   Sometimes Pierces 50% Def
Fire Brand       Purgatory       F    67   ---   Inflict 'Sleep'
Atropos' Rod     Life Shear      F   114   40%   Inflict 'Downed'

Hypnos' Sword    Moon Air        L    18   ---   Inflict 'Sleep'
Corsair's Edge   Lunar Slash     L    25   ---   -40 Resistance : 80 Max
Cloud Brand      Raiden's Wrath  L    39   40%   ALWAYS Pierces 100% Def
Sylph Rapier     Mad Zephyr      L    40   ---   Sometimes Hits for 2x Dam
Dracomace        Aging Gas       L    45   ---   Heal 100% Damage as HP
Lightning Sword  Flash Edge      L    46   ---   Inflict 'Delusion'
Viking Axe       Stun Bolt       L    47   ---   Inflict 'Stun'
Meditation Rod   Nirvana         L    50   ---   Heal 10% Damage as PP
Phaeton's Blade  Light Surge     L    51   ---   Inflict 'Delusion'
Rising Mace      High Vitals     L    52   ---   Heal 100% Damage as HP
Rune Blade       Void Beam       L    57   ---   Inflict 'Psynergy Seal'
Stellar Axe      Supernova       L    63   ---   Inflict 'Stun'
Excalibur        Legend          L    73   ---   Sometimes Hits for 3x Dam
Lachesis' Rule   Apocalypse      L   125   40%   Inflict 'Countdown'
Muss noch übersetzt werden.
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#2
Aha... Was GS: Das gebrochene Siegel? Des würd mich ja mal interresiieren^^ ansonsten nich schlecht ♥
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#3
Schöne Sache, das mit der Schadensberechnung Zwinker

@SubwayToSchiff: Der volle Name des ersten Spieles Zwinker

Golden Sun: Das Gebrochene Siegel = Golden Sun 1
Golden Sun: Die Vergessene Epoche = Golden Sun 2
Golden Sun: DS = Golden Sun 3

Die Nummern dienen nur zum Überblick der Erscheinungsreihenfolge, genau genommen könnte man GS1 und GS2 zusammen fassen, weswegen GSDS von einigen erst als Golden Sun 2 angesehen wird. Und natürlich weil bei Golden Sun: Die Vergessene Epoche nirgendwo eine 2 steht.
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#4
Jaja, ich kenn mich son bissel aus mit 1 und 2 und 3, nur ist das wirklichdas ALLERERSTE Mal, das ich "Das Gebrochene Siegel" höre, ich kenn nur GS, GS(2) Lost Age und GS(3) D S
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#5
Der erste Teil hatte im Japanischen den Untertitel "Hirakareshi Fūin", was sich zu "das gebrochene Siegel" übersetzen lässt. Sowohl in der amerikanischen als auch in den europäischen Versionen wurde dieser Untertitel weggelassen; da der zweite Teil aber keine 2 im Originaltitel hatte, entschied man sich, hier zwecks Unterscheidung den Untertitel beizubehalten.
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#6
OK, denn weg mit dem Spamm^^ Ich bin dennoch der Meinung das ein Untertiel dem ersten Spiel auch nicht geschadet hätte. (Warum gleich 50%?)
Erstens sollen Moderatorennachrichten nicht einfach gelöscht werden, zweitens: wenn schon, lösch gleich die ganze Nachricht und schick mir deine Frage per P.N., drittens: die 50% waren ein Fehler, da das neue Verwarnungssystem ungewohnt für mich war (bin von anderen Foren anderes gewohnt).
Kadano
Hab ne Wii unnen DS und Spiele damit auch online, habe sehr viele Spiele und freu mich immer über ne Onlinesession.
Ich spiele auch ne Masse MMOs könnt ruhig fragen was, denn können wir uns mal treffen^^
Hiess aufm alten Board übrigens Chrissi, vielleicht erinnert sich jemand...
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#7
(18.09.2009, 14:09)Kadano schrieb: Der erste Teil hatte im Japanischen den Untertitel "Ougon no Taiyou", was sich zu "das gebrochene Siegel" übersetzen lässt.
Entschuldigung, aber was ein Unsinn. Taiyou heißt so viel wie Sonne und Ougon so viel wie Gold. In der Konstellation Ougon no Taiyou heißt es übersetzt "Sonne des Goldes". Ich spreche zwar nicht fließend japanisch, kenne aber eine gewaltige Menge an Vokabeln unter anderem diese beiden.

Das gebrochene Siegel würde übersetzt "Kujiku Fuuin" heißen.
Ist korrigiert; hatte ich falsch in Erinnerung.
Kadano
Die Elite unter den Naruto-RPG Foren: Kyuunin
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