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Final Fantasy Allgemein
#14
Ich habe hier zwar bereits geschrieben, aber eben sehr unausführlich. Erlaubet mir aus der puren Langeweile heraus, nochmal zu allen Spielen der Serie eine Meinung zusammenzufassen Smile

Final Fantasy
Die Story ist alles andere als komplex und gegen Ende dennoch von einer unerwarteten Wendung geprägt. Das Kampfsystem ist auch sehr einfach, macht aber dennoch Spaß. Die Charaktere sind so stumm, dass sie Bände sprechen Crazy Nein, ok. Die Bossgegner sind allesamt gut machbar, in der PSP- und GBA-Version gibt es nochmal nen ordentlichen Batzen Bossgegner aus anderen Teilen der Spielereihe, die alle irgendein gutes Item bringen. Insgesamt ein gutes Spiel, gerade für Einsteiger. Note: 3+

Final Fantasy II
Hachja, mein herzallerliebstes Final Fantasy II Smile Das erste, das ich durchgespielt habe. Es überzeugt durch ein eigenes Level-System ( jenachdem, wie man im Kampf agiert, erhöhen sich die Statuswerte, das gilt auch für den Umgang mit Waffen ), eine interessante Story und grandiose Musik. Ich könnte heute noch Weinen vor Freude, wenn man mir sagen würde, dass es eine zehnminütige Aufnahme vom Soundtrack des Pandämoniums gäbe Lachen Auch die Charaktere sind toll, wenn auch ein wenig unausgebaut. Besonders toll finde ich, dass man ab der GBA- oder vielleicht sogar schon PSX-Version im Renaissance-Modus mit verstorbenen Story-Charakteren gegen die helle Seite des Imperators kämpft, während man ja in der Hauptstory gegen die dunkle Seite kämpft. Einfach fantastisch. Wenn das Spiel am zweiten März im PSN-Store rauskommt, wird es gekauft Smile Note: 2

Final Fantasy III
war eines der wenigen Spiele der Serie, aus denen schnell die Luft raus war. Die Story ist selbst auf dem überarbeiteten DS-Teil nicht mein Fall, das Job-System gefällt mir auch nicht ( Die Jobs leveln sich, indem man Aktionen im Kampf ausführt .. mir wären Job-Punkte lieber gewesen ) und die Bossgegner sind entweder zu gemein oder zu stark. Die Wolke der Dunkelheit hat mir die ersten acht Male gehörig den Hintern versohlt. Nun ja, wollen wir mal nicht so sein, das Spiel bietet immerhin viele verschiedene Jobs und lässt somit gute Möglichkeiten offen. Note: 3

Final Fantasy IV
hingegen war wieder etwas besser. Man bekam zwar festgelegte Charaktere, auf deren Entwicklung nur durch Level Ups einen Effekt haben konnte, aber das ersparrte viel Stress. Die Grafik fand ich sogar auf dem SNES recht gut, auf dem GBA dann erst recht. Mittlerweile gibt es eine DS- und bald vermutlich eine PSP-Version, letztere lege ich mir eventuell zu. Die Geschichte des Spiels hat mich mitgerissen und überzeugt, bis hin zum letzten Kampf, der übrigens in der SNES-Version selbst auf Level 99 unglaublich schwer sein soll. Jedenfalls ein echt tolles Spiel, das ich nur weiterempfehlen kann. Note: 2

Final Fantasy V
stand wohl schon immer unter Beschuss, wie ich das mitbekommen habe. Kann ich nicht verstehen, ich fand's gut. Die Charaktere mögen jetzt nicht so toll ausgeprägt sein, aber die Story war dafür richtig aktiongeladen. Wenn ich mich an die Gilgamesh-Brücke zurückerinnere, wird mir heute noch warm. Gilgamesh ist übrigens einer der geilsten FF-Charaktere, die jemals existiert haben - so meine Meinung. Die Musik des Spiels ist erste Sahne und das Job-System ist verglichen mit dem vom dritten Teil revolutionär gut. Note: 2

Final Fantasy VI
Da wären wir. Mit Verlaub das beste rundenbasierende auf dem GBA erschienene Final Fantasy. Die Story ist von Anfang bis Ende faszinierend, man hat vierzehn spielbare Charaktere, viele Sidequests und auch der musikalische Teil ist wieder super geworden. Ob man sich in Kefkas Tower, in einer beliebigen Stadt oder im genial inszenierten Endkampf befindet - die Musik passt einfach. Das Spiel gibt's leider nur für SNES, PSX und GBA, aber das passt so. Kommt bestimmt irgendwann für DS oder PSP raus, dann gilt: Zumindest anschauen. Es ist schlichtweg episch. Anmerkung zur PSX-Version: Finger weg, wenn ihr ungeduldig seid. Die PSX-Version hat allein für das Menü so derbe Ladezeiten, dass ich es wieder zurückgegeben habe. Nichtsdestotrotz .. Note: 2+

Final Fantasy VII
Eines der beliebtesten Spiele, von denen man überhaupt noch hört. Die Grafik ist eine Sache für sich, zugegeben, aber dafür sind andere Teile wie Charaktere, Musik und die Story sehr im Vordergrund und machen das Spiel zu einem der besten, die ich je gespielt habe. Nicht nur, dass die Story komplex ist, nein, sie lässt auch Spielraum für Diskussionen offen. Side-Quests gibt es in dem Spiel zur Genüge, falls das interessiert. Nebenbei gesagt ist dieses Spiel das erste, in dem nur mit drei Charakteren kämpft - das reicht aber auch vollkommen aus. Auch ist es das erste, das einem Charakter Schaden jenseits der 10.000-Grenze mit einem einzigen Angriff erlaubt (Omnischlag, Angermax, Highwind). Die Musik ist, wie schon erwähnt, super. Einzig die Musik am Anfang des Spiels ist nervig, die mag ich nicht besonders. Auch ein großer Pluspunkt des Spiels: Das Materiasystem. Mit Materia lassen sich Statuswerte erhöhen, Zauber lernen und zusätzliche Befehle geben. Ein Traum..
Auf jeden Fall empfehlenswert, besonders, da man es für läppische 10€ im Playstation Network Store für die PSP oder PS3 runterladen kann. Note: 1-

Final Fantasy VIII
Darüber habe ich mich bereits einmal ausgelassen, aber hier nochmal etwas kürzer. Die Story hat sich mir kaum erschlossen, mitgerissen schon gar nicht. Sie wäre bestimmt episch gewesen, hätte man auch mal gewusst, wo man hingehen sollte. Die ersten beiden CDs war ich nur am hin- und herrennen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich überhaupt machen sollte. Das hat mir schonmal die Atmosphäre versaut. Dafür war die Musik, speziell in jeder Form von Bosskampf, ein Ohrenschmaus. Das GF- und Drawsystem war nicht so meins, da es einfach genervt hat, ständig Zauber sammeln zu müssen. Am Ende des Spiels war es sogar so nervig, dass ich mit nur wenigen Ultimasprüchen zu Artemisia gegangen bin, um das Spiel endlich fertigzuhaben. Und das will was heißen. Das heißt nicht, das Spiel wäre schlecht - es hat mir nur nicht sonderlich gut gefallen. Die Charaktere übrigens sind bis auf Squall und Rinoa allesamt nervig geworden, bis auf Irvine, aber der war auch nicht gerade der typische Held. Dass die Story von Liebe geprägt sein soll, habe ich aber auch erst ab der dritten CD gemerkt, als Rinoa plötzlich auf Squalls Schos lag ( Ragnarok ). Na ja, wem das Spiel gefällt - das gibts auch für 10€ im Store. Note: 3

Final Fantasy IX
Hihi, mein Lieblingsteil. Die Story hat mich vollends überzeugt und mitgerissen - ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes geschieht. Musikalisch war Teil 9 auch fantastisch. Nicht unbedingt der allerbeste Soundtrack, aber es hat immer und überall perfekt gepasst. Besonders der Soundtrack "You're not alone", für den ich religiös werden könnte, hat mich das Spiel lieben lassen. Besonders überrascht haben mich diesmal aber die Charaktere, da ich sonst immer jemanden finde, den ich nicht besonders leiden kann (Cait Sith, Xell, ...) - hier nicht. Sämtliche Charaktere, ja, selbst der/die/das fette Quina waren mir symphatisch. Besonders die Beziehung zwischen Zidane und Prinzessin Garnet fand ich richtig süß, besonders im Ending. Side-Quests bietet auch dieser Teil zur Genüge, wobei hier aber einige nach der dritten CD nich' mehr machbar sind. Ein Grund mehr, das Spiel nochmal durchzuspielen Lachen By the Way hat es auch ein tolles Kartenspiel, das ich mir mal genauer ansehen werde. Oh, und die Grafik ist für PSX-Verhältnisse echt gut. Nun ja, man hat es ein bisschen knuddeliger aussehen lassen, aber daran gewöhnt man sich schnell. Mich hat es keineswegs gestört. Auch dieses grandiose Spiel lässt sich für 10€ herunterladen und jedem, der das Spiel verpasst hat, sei gesagt, dass durchaus über 50 Stunden Spielzeit drinnen sein können Smile Note: 1

Final Fantasy X
Hach - ja. Wieder so ein entzückendes Spiel. Gute 55 Stunden hat es mir abverlangt, das spricht für sich. Sämtliche Charaktere mit der Ausnahme von Wakka waren mir symphatisch und das war gut so. Die Story nahm mittendrin eine dramatische Wendung, das hat mir gefallen. Sehr sogar. Musikalisch hat mich das Spiel nicht besonders überzeugt, war aber doch das ein oder andere gute Stück dabei. Auch dieses Spiel hat wieder eine eigene Art des Auflevelns - das Sphärobrett. Man läuft darauf herum und kann sich mit Sphäroiden Boni freischalten wie Angriff +2 oder HP +300. Tolle Sache, dauert aber teilweise auch sehr lange. Lohnen tut es sich aber trotzdem. Waffensystem gibt's hier wieder ein neues, da die Waffen jetzt nicht mehr ausschlaggebend sind für den Schaden, den man verursacht. Na ja, nicht ganz. Man kann sich jetzt in die Waffen und Rüstungen Boni einbauen - Angriff +20% beispielsweise. Auch gibt es in diesem Spiel unglaublich viele Side-Quests, von denen ich aus mangelnder Lust keine gemacht habe - allein das Beschaffen der Solaris-Waffen war mir zu doof ( Mit denen kommt man über die 9999-Schadensgrenze hinaus ). Auffällig war auch, dass Yuna mit ihrem Bestiabeschwören sehr eigen ist, denn in dem Format hat man das noch nicht gesehen - die Bestia bleibt draußen und kämpft aktiv mit! Tolle Sache, kam aber bei mir kaum zum Einsatz. Die Grafik des Spiels ist sehr liebevoll und ein richtiger Augenschmaus. Leider fällt eine schlechte Übersetzung auf, wenn man sich die Sprachausgabe anhört und mit den Untertiteln vergleicht.. Note: 1-

Final Fantasy X-2
konnte ich nie zu Ende spielen, obwohl ich die CD noch hier habe. Die Story überzeugt diesesmal überhaupt nicht, die Charaktere sind im Vergleich zu vorher kaum noch ernstzunehmen und das Kostüm-System ist lächerlich. Da hätte man doch lieber auf bewährtes setzen sollen .. übrigens gibt es auch hier wieder viel zu holen und zu verpassen, aber das tue ich mir lieber nicht an. Kürzer ist das Spiel von der Hauptstory her übrigens auch, ich bin nach 20 Stunden kurz vorm Endgegner. Meiner Meinung nach zusammen mit FFVIII der schwächste Teil - deswegen aber kein schlechtes Spiel, es trifft nur meinen Geschmack nicht .. Note: 3

Final Fantasy XII
Ja, Final Fantasy 12. Hier gibt's nicht so viel zu sagen. Das Kampfsystem ist sehr eigen und neu, ich fand es aber dennoch recht gut. Mal was anderes. Die Charaktere waren allesamt akzeptabel, wenn Penelo meine Zuneigung doch nie gewinnen konnte. Das Spiel hat ein Lizenzbrett, auf dem man sich das Recht, Waffen und Techniken zu benutzen, erst freischalten muss. Dafür gibt es von jedem Monster einen LP ( manche geben mehr, ist aber nicht so oft anzutreffen ) und für das gesamte Brett braucht man locker 11000. Ist aber eh unnötig, geht auch so. Die Story hat mich nicht besonders überzeugt, jedenfalls ist so wenig hängen geblieben, dass ich mich kaum an was erinnern kann. Dass das Spiel nicht komplett ins Deutsche gebracht wurde ( Synchronisation ), fand ich übrigens wieder madig. Ständig musste man nachlesen. Na ja, dafür bietet das Spiel aber auch viele Nebenaufgaben, die allesamt irgendeinen tollen Vorteil bringen, ist also doch ganz ok geworden. Mir persönlich hats nicht ganz so gut gefallen wie die Vorgänger, aber das ist vom Geschmack abhängig. Note: 2-

Final Fantasy Tactics Advance:
Mit Verlaub eines der besten Spiele, das jemals für eine Nintendo-Konsole erschienen ist. Die Story ist mitreißend und faszinierend, die Charaktere liebenswert, die Jobs vielfältig und die taktischen Möglichkeiten schier unendlich. Musikalisch auf höchstem Niveau, grafisch auf dem höchsten (GBA)-Niveau und mit einer Vielfalt an Missionen geprägt, dass man ewig Spaß an dem Teil hat. Mittlerweile drei mal mit allen 300 Missionen durchgedaddelt und es macht immernoch Laune Lachen Nur zu empfehlen, das Spiel sollte man gespielt haben. Note: 1

Final Fantasy Tactics (PSX und PSP):
Vielleicht lag es daran, dass ich etwas jünger war. Möglicherweise daran, dass es etwas schwieriger war, als das, was ich kannte. Aber höchstwahrscheinlich lag es daran, dass ich dieses Spiel vom ersten Augenblick an nicht gemocht habe. Man merkt, es befindet sich nicht in meiner Favoritenliste. Das Spiel ist einfach nur sau schwer, wenn man sich nicht besonders gut auskennt und die Gegner agieren viel gescheiter, als man es von anderen Spielen gewohnt ist. Mag sein, dass das seine guten Seiten hat, aber mich hat es einfach genervt, bereits den ersten Storykampf fünf mal zu verlieren. Über die Story kann ich nichts sagen, weil ich kaum etwas mitbekommen habe - das Englisch in dem Spiel konnte ich mit zarten vierzehn Jahren nicht wirklich verstehen. Vielleicht war ich auch fünfzehn, das ist jetzt ja egal. Jedenfalls hatte man bei der Fähigkeitenentwicklung doch gute Möglichkeiten, wenn auch Magie fast immer sinnlos war - viel zu lange zum Aufladen gebraucht. Die einzig brauchbare Magie im Spiel war Holy, da die noch relativ schnell kam. Waffen gab es im Spiel zu wenig, find ich. Musikalisch ist das Spiel ganz ok, grafisch hätte man es zumindest für die PSP aufwerten können, hat man aber nicht. Von mir bekommt es vorläufig mal die Note 4+, da ich es irgendwann nochmal anpacken werde und mir dann die Mühe mache, die Story auch zu verstehen.

Final Fantasy Tactics Advance 2: Grimmoire of the Rift
Nach erstem Durchspielen fand ich es schlecht, da die Story nicht viel zu bieten hatte, jetzt, beim zweiten Durchgang gefällt es mir deutlich besser. Man macht weniger Schaden, wenn man nicht gerade immer von hinten angreift, aber diesmal hat mich das dazu angeregt, Strategien zu entwerfen. Die Story überzeugt halt auch beim zweiten Mal nicht so wirklich, da sie einfach nicht in Schwung kommt - erst gen Ende, aber dann isses eh' schon wieder vorbei. Die Jobs sind diesmal viel mehr, auch Rassen gibt es jetzt mehr. Es macht richtig Spaß, daran zu experimentieren und neue Strategien auszuprobieren. Speziell das Schmieden im Laden find ich estupendo ( Spanisch, "super" ), das regt zum Schätzejagen an. Aktuell suche ich ja nach Geomantie und guten Samurai-Waffen, um meinen Gegnern so richtig in den Hintern zu treten Crazy Auch die Vorteile, die man Anfang eines Kampfs erhaschen kann, sind nicht ohne, wenn ich auch nicht ganz dahintersteige, warum ich fast nie neue bekomme, wenn ich neue Titel erlange Smile Alles in allem aber ein tolles Spiel, wenn auch mit leicht gehobenem Deutsch, was doch mal nervt. Note: 2+

Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates
Storytechnisch nicht so besonders toll,, aber dafür überzeugt dieses Spiel mit einem sehr frei gehaltenem Kampfsystem. Gerade im Mehrspielermodus kann das Spiel richtig Spaß machen und auch die Musik ist nahezu immer passend. Schmieden kann man auch hier wieder und die Fähigkeiten der einzelnen Rassen sind durchaus interessant Crazy Zu dem Spiel gibt es nicht viel zu sagen, das muss man sich mal angucken Smile Note: 2

Dissidia Final Fantasy:
hatte ich total vergessen. Zuerst von mir als schlechtestes FF aller Zeiten betitelt, nun unter meinen favorisierten PSP-Spielen. Leider ist es wirklich ein wenig so, wie Exitus es geschildert hat, mehr als Draufkloppen bietet das Spiel nicht - außer enorm viel Möglichkeiten, WIE man seinen Gegner verkloppen kann. Die Story ist eher als Dünger zu gebrauchen, die hat nicht wirklich zu etwas getaugt, aber die Kampfmelodien und die Angriffe einzelner Charaktere machen das Spiel spielenswert. Im Mehrspielermodus ist das so ne Sache, weil da das Spiel permanent verlangsamt ist ( Neulich war ich dazu in der Lage, die Schläge von Squalls schnellstem Angriff ohne weiteres zu zählen.. ). Sonst macht es aber sehr viel Spaß, sobald man es einigermaßen kann Smile

Sämtliche FF-Teile, die hier nicht bewertet wurden, habe ich noch nicht gespielt :3
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