Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Final Fantasy Allgemein
#10
Ich habe schon einige Final Fantasy Spiele gespielt und ich muss sagen, dass die Final-Fantasy-Reihe sehr umfangreich und genial ist. Meistens ist eine große und tiefgründige Story vorhanden, auch gibt es viele Charaktere mit ihren Geschichten und Geheimnissen, welche nur drauf warten, gelüftet zu werden. Interessant sind auch die vielen verschiedenen Kampf- und Levelssysteme, welche sich von Teil zu Teil erheblich unterscheiden können. Die Final Fantasy-Reihe gehört mit der Golden Sun-Reihe, der Zelda-Reihe und der Tales of-Reihe zu meinen absoluten Favoriten.

Nachfolgend werde ich alle Final Fantasy-Spiele der Reihe nach auflisten und erklären, was ich so besonders gut und was ich nicht so besonders gut an ihnen finde.


Final Fantasy I habe ich auf dem GBA gespielt und war meiner Meinung nach ein gutes Final Fantasy. Interessant fand ich das Klassensystem in Final Fantasy I, man konnte für seine Charaktere jeweils eine Klasse aussuchen. Dabei kann aber es aber passieren, dass man später im Spiel Probleme bekommt, wenn zum Beispiel das ganze Team aus Kriegern besteht. Man sollte hier schon auf eine Ausgewogene Klassenverteilung achten, ich hatte damals einen Rotmagier, einen Schwarzmagier, einen Weißmagier und einen Krieger im Team, damit bin ich ganz gut klar gekommen. Die Story fand ich mittelmäßig, was ich wirklich Schade finde ist, dass die Charaktere weder einen Namen noch eine Persönlichkeit haben, so kommt mir dieser Teil etwas seltsam vor, wenn ich diesen mit den anderen Final Fantasy-Teilen vergleiche.

Final Fantasy II habe ich ebenfalls auf dem GBA gespielt und hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel bot eine gute Story und die Charaktere hatten auch Namen und Persönlichkeiten. Interessant fand ich das Levelsystem, sowohl die Statuswerte als auch die Magien konnten aufgelevelt werden, was mir ziemlich neu war. Dieses Final Fantasy war auch eines der gemeinsten, denn man muss schon gewaltig aufpassen, wo man auf der Weltkarte entlang geht, es kann ganz leicht passieren, dass man in ein Gebiet geht, wo es zum jetzigen Zeitpunkt sehr starke Gegner gibt und man kurzerhand besiegt wird, Abgrenzungen von diesen Gebieten gab es keine.

Final Fantasy III fand ich recht gut, nur die Story hat mir nicht so gut gefallen, aber das Berufssystem gefiel mir sehr gut. Man konnte nach und nach auf immer mehr Berufe zugreifen, welche sehr individuell und zahlreich waren. Somit gab es auch sehr viele verschiedene Rüstungen und Waffen, auch zahlreich verschiedene Möglichkeiten, den Kampf auf verschiedenste Weisen zu tätigen. Ich finde, dass der Endgegner der Hauptstory sehr schwer war, vorallem musste man vorher einige Bedingungen erfüllen, bevor man diesen überhaupt besiegen konnte. Aber der geheime optionale Endgegner war im Vergleich noch viel schwerer, bis jetzt habe ich ihn nicht besiegen können.

Final Fantasy IV – VI habe ich bisher nicht gespielt, vielleicht hole ich das irgendwann einmal nach.

Final Fantasy VII ist für mich der beste Teil der Final Fantasy Reihe. Auch wenn die Grafik heute nicht mehr Zeitgemäß ist, die gewaltige und sehr komplexe Story sowie die Charaktere machen dieses Final Fantasy meiner Meinung nach zum besten Final Fantasy überhaupt. Ich musste damals Final Fantasy VII mehrmals durchspielen, um die ganze Story überhaupt mal verstehen zu können, beim ersten Durchlauf gelang mir das nicht. Auch das Substanz/Materia-System hat mir sehr gut gefallen, damit sind zahlreiche und zum Teil übermächtige Kombinationen von Substanzen möglich, die jeden Kampf zum Kinderspiel machen. An diesem Final Fantasy habe ich die meiste Zeit verbracht, auch die optionalen Gegner (Weapons) sind super und ich brauchte da sehr viele Anläufe (und Charaktere auf Ebene 99), um mit ihnen Fertig zu werden. Es gibt viele Charaktere und jeder hat seine eigene Geschichte und Ziele. Auch den Bösewicht Sephiroth finde ich super, auch wenn ich ihn dafür hasse, was er gegen Ende von CD1 mit Aerith gemacht hat ..., da sind mir die Tränen gekommen. Bewegende und spannende Momente zeichnen dieses Final Fantasy besonders aus, die Story lässt am Ende viele offene Fragen und Spekulationen zurück. Ich wünsche mir, dass von diesem Teil ein Remake hergestellt wird, ich möchte dieses Spiel mal in Zeitgemäßer Grafik spielen.

Final Fantasy VIII habe ich vor kurzem Durchgespielt und war ebenfalls ein sehr gutes Final Fantasy mit einer guten Story und interessanten Charakteren. Die Grafik finde ich für Playstation-Niveau sehr gut und ist eine äußerst gute Verbesserung zu Final Fantasy VII. Selbst für heutige Verhältnisse stört mich die Grafik von Final Fantasy VIII nicht. Ich finde dieses Final Fantasy recht schwer, das Draw-System war für mich sehr gewöhnungsbedürftig und die Gegner waren auch nicht gerade schwach. Zauber und Beschwörungen konnten nun nicht mehr gekauft oder gefunden werden, sondern mussten von Gegnern "gezogen" werden. Zudem konnten gezogene Zauber gestapelt werden und für Statusverbesserungen oder Effekte verwendet werden. Das Kopplungssystem ist ziemlich Komplex, je nachdem welcher Zauber in welcher Menge mit einem Statuswert gekoppelt wurden, kamen unterschiedliche Wirkungen heraus, darunter halt die Verbesserung von Statuswerten oder aber auch Immunitäten gegen negative Statusveränderungen oder gegen Elementen. Es hat eine weile gedauert, bis ich da durchgeblickt habe, dass Kopplungssystem ist nicht ganz einfach und nur dann gut zu Nutzen, wenn man in den Kämpfen regelmäßig die Zauber von Gegnern durch den Draw-Befehl zieht. Auch neu war für mich, dass man keine GIL mehr nach einem Kampf bekommen hat, Geld bekam man nur durch seinen Soldlevel, welcher in Abständen feste Geldbeträge je nach Sold-Level einbrachte. Rüstungen und Accessoires gab es in diesem Final Fantasy auch nicht. Waffen ließen sich auch nicht kaufen, sondern man musste seine alte Waffe aufstufen lassen, um dadurch eine neue und stärkere Waffe zu erhalten. Wie gesagt, ist dieses Final Fantasy für mich schwer gewesen, da vor allem das Kopplungssystem sehr komplex war und ich erst sehr viel Später gelernt habe, damit richtig umzugehen.

Final Fantasy IX habe ich bis jetzt noch nicht gespielt, obwohl das Spiel vorhanden ist. Allerdings können die CDs nicht mehr gelesen werden, da diese einige Beschädigungen haben. Aber vielleicht komme ich später mal an gut erhaltene Final Fantasy IX CDs, dann hole ich diesen Teil auf jeden Fall nach.

Final Fantasy X ist mein zweiter Favorit der Final Fantasy Reihe. Dieses Final Fantasy bietet eine tiefgründige Story sowie tolle Charaktere, auch die Grafik ist sehr schön. Neu für mich war, dass man nun seinen Beschwörungen im Kampf sogar steuern konnte, zudem konnte man seinen Beschwörungen neue Fähigkeiten beibringen sowie die Statuswerte erhöhen. Das Levelsystem fand ich etwas seltsam, war aber im Gegensatz zum Kopplungssystem aus Final Fantasy VIII leicht zu verstehen. Es ist schon seltsam, wenn man auf einem sogenannten Sphärobrett herumwandert und Felder durch Sphäroiden aktiviert. Denn alles, was ein Charakter an Magien und Techniken erlernen kann, sowie die Statuswerteverbesserungen lassen sich nur auf dem Sphärobrett freischalten. Um sich zwischen den Feldern auf dem Sphärobrett bewegen zu können, braucht man Sphäro-Level, welche durch AP nach Kämpfen gesammelt werden können. So etwas wie normale Level-Ups gibt es hier nicht mehr. Toll fand ich, dass ich meine Waffen und Schilder selber bauen und somit entscheiden konnte, welche Abilities die Ausrüstung bekommt. Auch der HP-, MP-und der Hit-Expander waren etwas besonderes für mich, damit konnte man endlich deren Standardgrenzen durchbrechen und die Werte deutlich höher Steigern. Das Ende von Final Fantasy X lässt einige Fragen offen und ist auch traurig, aber in Final Fantasy X-2 kann es ein Happy-End geben, wenn man einige Bedinungen erfüllt. Leider habe ich Final Fantasy X-2 bisher nicht gespielt, aber das gute Ende kenne ich trotzdem.

Final Fantasy XI gibt es ja nur als Onlinespiel, wo für man immer wieder etwas bezahlen muss. Da ich solche Spiele grundsätzlich ablehne und mir auch nicht vorstellen kann, dass eine gute Story vorhanden ist, werde ich wohl nie diesen Teil spielen. Bei Onlinespielen ist es ja meistens so, dass sie eine nie endende Story haben, auch fehlen meistens die Hauptcharaktere, da dies in einem Onlinespiel mit vielen Mitspielern eher schwierig umzusetzen ist.

Final Fantasy XII war für mich ein etwas enttäuschender Teil, obwohl mir das Kampfsystem und die Grafik richtig gut gefielen. Aber die Story war sowas von langweilig, es kam kaum etwas spannendes vor. Außerdem gibt es so viele Nebenaufgaben, wenn man sich nur drauf konzentriert und mal nicht der Haupthandlung folgt, fragt man sich später, was nochmal das nächste Ziel ist. Ich hatte das ziemlich oft, dass ich den Faden zur Haupthandlung verlor und ich mich frage, wo ich nun hin muss. Auch schade finde ich, dass es dort neue Beschwörungen bzw. Esper gibt, die zumindest ich nicht kenne und sich auch nicht Steuern lassen. Der Nutzwert einer Esper ist auch stark begrenzt, später sind diese einfach nur noch schwach, neue Techniken kann man ihnen nicht beibringen. Das Charaktere können Stufen aufsteigen, wenn sie genug Erfahrung gesammelt haben, aber um neue Ausrüstungen anlegen und neue Fähigkeiten einsetzen zu können, müssen diese erst über ein sogenanntes Lizenzbrett freigeschalten werden, was etwas Ähnlichkeit mit dem Sphärobrett hat. Leider kann man dank dem Lizenzbrett seine Charaktere auch schnell zu mächtig machen, da dort auch Statusboni sowie Sondereffekte recht schnell freigeschalten werden können. Dafür gibt es unzählige Waffenarten, Rüstungsarten, Schilder und so weiter, auch Techniken und Magien gibt es genug. Bei den Magien sind mir aber ein paar seltsame Dinge aufgefallen, wieso kann man nur die Aqua Schwarzmagie, aber deren fortgeschrittenen Stufen Aquara und Aquaga nicht erlernen, obwohl diese Magien von Gegnern eingesetzt werden können? Damit wird die einzige Wassermagie später ziemlich nutzlos, da sie nur auf Stufe 1 ist und somit später Schwach wird. Erdmagie gibt es überhaupt keine, die ein Charakter erlernen könnte, bei der Windmagie fehlt auch eine Stufe, es gibt nur Aero und Aeroga, was aber nicht so schlimm wie bei Aqua ist, denn hier fehlt nur die mittlere Stufe Aerora. Was mir überhaupt nicht gefiel war, dass ich überwiegend auf den Doppel-Zustand angewiesen war, welcher die maximalen TP verdoppelte. Folglich hatte ich im fortgeschrittenen Spielverlauf jedem eine Dubli-Kette angelegt, konnte aber dadurch keine Schleife mehr anlegen, welche alle negativen Zustandsveränderungen verhindert. Diesen Teil habe ich nicht komplett Durchgespielt, ich habe nur die Hauptstory sowie einige Nebenaufgaben erledigt, aber den stärksten optionalen Endgegner, der über 50 Millionen TP haben soll, habe ich nie bekämpft. Wenn ich bedenke, dass ich normalerweise auch nur maximal 9.999 Schaden pro Treffer anrichten kann, dann lasse ich das besser auch, denn wie lange würde der Kampf sonst bitteschön dauern? Ich hatte hohe Erwartungen, als dieses Final Fantasy herauskam, wurde aber dann doch etwas enttäuscht.

Final Fantasy XIII habe ich bisher noch nicht gespielt, da ich weder eine Playstation 3 noch eine Xbox 360 besitze. Bis ich diesen Teil spielen kann, wird es wohl noch etwas dauern. Ich bin mal gespannt, wie dieses Final Fantasy so ist, im Internet gibt es sehr verschiedene Meinungen dazu.

Final Fantasy Tactics Advance habe ich auch schon gespielt und war Spieltechnisch etwas erfrischend neues, was mir sehr gefallen hat. Die Strategischen Elemente in diesem Spiel haben mir gut gefallen und die Story bot auch einiges. Es macht einfach Spaß, mit den unterschiedlichsten Klassen zu überlegen, wie man den oder den Gegner am besten besiegt, ohne gegen ein geltendes Gesetz zu verstoßen oder besiegt zu werden. Etwas schade fand ich, dass bei Level 50 schon Schluss war, aber das war nur ein kleines Manko.

Da mir Final Fantasy Tactics Advance so gut gefiel, habe ich mir auch den zweiten Teil Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift geholt. Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht durchgespielt, was ich aber noch machen werde. Aufgefallen ist mir, dass dieser Teil etwas komplexer als der erste Teil ist, auch gibt es einige grundlegende Neuerungen. Ich bin mal gespannt, was das Spiel noch so bereit hält.

Das war erst einmal alles, was ich zu der Final Fantasy-Reihe zu sagen habe, andere Teile wie die Final Fantasy VII Vorgänger/Nachfolger habe ich noch nicht gespielt, kenne auch die Story noch nicht, was sich aber vielleicht noch ändern wird. Auch andere Final Fantasy-Ableger kenne ich nur vom Namen her, gespielt habe ich sie noch nicht.

Ich kann jedem Rollenspielfan die Final Fantasy-Reihe nur empfehlen, es lohnt sich wirklich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Final Fantasy Allgemein - von Keyblader78 - 20.09.2009, 21:45
RE: Final Fantasy Allgemein - von Tasse - 22.09.2009, 21:54
RE: Final Fantasy Allgemein - von Grotesqua - 25.09.2009, 19:16
RE: Final Fantasy Allgemein - von isa - 26.09.2009, 02:01
RE: Final Fantasy Allgemein - von Mart - 27.09.2009, 00:04
RE: Final Fantasy Allgemein - von cloud91 - 03.11.2009, 00:58
RE: Final Fantasy Allgemein - von Stellina - 28.12.2009, 17:46
RE: Final Fantasy Allgemein - von Mia - 08.05.2010, 22:25
RE: Final Fantasy Allgemein - von MogryFan - 16.05.2010, 11:45
RE: Final Fantasy Allgemein - von Exitus - 13.06.2010, 03:49
RE: Final Fantasy Allgemein - von StreetSurfing - 21.06.2010, 22:44
RE: Final Fantasy Allgemein - von Keyblader78 - 27.02.2011, 13:08
RE: Final Fantasy Allgemein - von Orcinus Orca - 27.02.2011, 13:57
RE: Final Fantasy Allgemein - von Lucifer - 28.02.2011, 17:46
RE: Final Fantasy Allgemein - von Acuros - 01.03.2011, 00:34
RE: Final Fantasy Allgemein - von Brandwunde - 29.09.2011, 17:27
RE: Final Fantasy Allgemein - von Lloyd. - 29.09.2011, 20:24
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 30.09.2011, 11:22
RE: Final Fantasy Allgemein - von Saturos I. - 30.09.2011, 13:59
RE: Final Fantasy Allgemein - von Keyblader78 - 30.09.2011, 18:18
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 30.09.2011, 18:32
RE: Final Fantasy Allgemein - von Saturos I. - 05.10.2011, 14:06
RE: Final Fantasy Allgemein - von Keyblader78 - 05.10.2011, 14:27
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 06.10.2011, 01:39
RE: Final Fantasy Allgemein - von Lucifer - 09.10.2011, 10:35
RE: Final Fantasy Allgemein - von Acuros - 21.11.2011, 16:39
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 22.11.2011, 14:47
RE: Final Fantasy Allgemein - von Acuros - 22.11.2011, 19:50
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 22.11.2011, 20:32
RE: Final Fantasy Allgemein - von Acuros - 22.11.2011, 20:48
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 22.11.2011, 21:04
RE: Final Fantasy Allgemein - von Tanzwut - 04.05.2012, 20:58
RE: Final Fantasy Allgemein - von Exitus - 04.05.2012, 21:18
RE: Final Fantasy Allgemein - von Tanzwut - 04.05.2012, 21:24
RE: Final Fantasy Allgemein - von Exitus - 04.05.2012, 21:33
RE: Final Fantasy Allgemein - von Tanzwut - 04.05.2012, 21:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste