Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Final Fantasy Allgemein
#6
Juchu, ein "Welches FF ist nun das beste?"-Streitthema, fast so gut wie eine Diskussionsrunde zum Thema Religion mit einem US-Amerikaner, Iraker und Süditaliener Crazy

Nun, ich habe bisher die Teile IV, VII, VIII, X, X-2 und XII von vorne bis hinten durchgespielt; Teile, die ich noch nicht komplett durchgespielt oder nur angespielt habe, werde ich nicht berücksichtigen. Jegliche FFs, die nicht zur "Hauptreihe" gehören, also so was wie Tactics (Advance), Chrystal Chronicles etc lasse ich auch mal aussen vor.

Mein Favorit aus all diesen Teilen ist Final Fantasy X. Zugegebenermaßen war es auch das erste FF, was ich gespielt habe, aber ich glaube inzwischen genug andere (im Allgemeinen viele Videospiele) gespielt zu haben, um meine Begeisterung nicht allzu stark davon beeinflusst zu sehen. Kurz gesagt, macht eigentlich so ziemlich alles richtig, was man richtig machen kann. Es hat eine mitreißende, schön inszenierte Geschichte, die keine "leeren" Stellen lässt, an denen man nur noch danach sucht, wo wieder etwas passieren könnte. Daraus ergibt sich ein sehr linearer Spielverlauf, was manchen nicht gefällt; mir allerdings schon, da so immer ein hohes Spannungslevel gehalten werden kann. Die Musik ist auf allerhöchstem Niveau und wird nie langweilig-dudelig, sondern weiß immer die Dramatik der Geschichte zu unterstreichen ohne zu nerven. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und tragen alle ihren Teil zur Geschichte bei, keiner könnte einfach weggelassen werden, ohne das Substanz verloren ginge. Das Kampfsystem gefiel mir, im Gegensatz zu Tasse, am besten aus allen bisher erschienenen FFs - nicht, dass ich das ATB nicht mag, aber das RTB ist einfach noch einen Hauch besser. Dadurch, dass der Zeitdruck des ATBs verloren geht, müssen die Kämpfe dadurch anspruchsvoller gemacht werden, dass man die Gegner oft sehr spezifisch beharken muss oder die Reihenfolge der Züge eine große Rolle spielt. Dadurch wird das Kämpfen im Vergleich zum ATB taktischer, durchdachter - es gibt deutlich weniger Gegner, die allein durch wiederholtes Angreifen leicht zu besiegen sind. Besonders gut klappt das Kampfsystem in Bosskämpfen, durch den insgesamt weniger hektischen Kampfverlauf ist deutlich mehr Platz für Theatralik. Die Grafik ist einerseits technisch auf einem hohen Niveau, was zwar nicht sehr ausschlaggebend ist, aber Hand aufs Herz, wer findet die Rendersequenzen nicht beeindruckend? Was deutlich eher für die Grafik spricht, ist die künstlerische Gestaltung des Spiels, besonders was die verschiedenen Landschaften angeht. Während sich die Spielwelt vieler Rollenspiele aus den Archetypen Ebene-Wald-Gebirge-Höhle zusammensetzt, hat FFX dort deutlich mehr zu bieten - und selbst eben erwähnte Archetypen wurden dort erfrischend neu interpretiert, man denke nur an den Macalania-Wald. Für Perfektionisten unter den Rollenspielern (wie mich) bietet FFX auch einiges an Futter - die optionalen Bosse haben es wirklich in sich und erfordern doch einiges an Training und Taktik. Das Spiel hat für mich einfach nie seinen Reiz verloren; ich habe es schon ein Dutzend Mal durchgespielt (so was ist ungewöhnlich für mich), mein längster Spielstand hatte nach Besiegen des Richters 350 Stunden auf dem Buckel.

Soweit die Kurzfassung meines Lobgesangs für FFX. Ferner liefen:

FFIV: Am Anfang erwähnt habe ich die GBA-Version gespielt, die dem Original sehr ähnlich ist. Es gibt auch eine DS-Version, die angeblich besser sein soll - kann ich nicht beurteilen. Ein nettes FF der alten Schule, war in eigentlich allen Aspekten gut gemacht. Gegen Ende des Spiels hatte ich etwas die Nase von den Zufallskämpfen voll; die waren doch etwas abwechslungslos. Aber insgesamt recht gut gelungen.

FFVII: Das FF mit der wohl größten Fan-Gemeinde, und einer der fanatischsten dazu. Ich habe die PSX-Version, also die mit der doch ziemlichen klobigen Grafik. Das Spiel ist wirklich sehr gut, es spielt in der allerobersten Liga der Reihe. Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, komplexe und spannende Geschichte, viel Abwechslung, etwas skurriler Humor. Mir waren die Kämpfe (jetzt mal abgesehen von den US-/Europa-exklusiven Zusatzbossen) einen Ticken zu einfach; etwas mehr Herausforderung hätte dem Ganzen gut getan. Irgendwie waren die kleinen Polygon-Männchen auch sehr niedlich. Sollte dieser Titel mal für eine Konsole dieser oder nächster Generation wiederaufbereitet werden - ich würde mich der Versuchung hingeben. Das Spiel verdient es. Eine Verneigung übrigens vor der Meisterleistung, die Spielserie von 2D auf 3D zu bringen - das ist eine beachtliche Leistung und nicht jede Spielserie hat diesen Umstieg ohne Schaden überlebt.

FFX-2: Das erste Mal, dass ein FF einen Nachfolger bekommt - einen reicht unkonventionellen dazu. FFX-2 steht eigentlich in recht scharfem Kontrast zu seinem Vorgänger - während dieser einen stark dramatischen Ton anschlug, ist die Atmosphäre in X-2 eher heiter und die Zeichen stehen selten auf Weltuntergang (und auch wenn sie es tun, tut das der Stimmung wenig Abbruch). Die Geschichte ist sicher nicht so stark wie die von X, aber auch nicht schlecht und die drei Charaktere wissen ihr viel Leben einzuhauchen. Das Kampfsystem kehrt zum ATB zurück, was ich natürlich bedauere - aber gut ist es trotzdem noch. Der Hauptstrang des Spiels ist im Vergleich zu X sehr kurz; dafür gibt es deutlich mehr abseits des Hauptweges zu finden (und für Perfektionisten auch zu verpassen), wenn es auch nur spaßige Mini-Szenen sind. Insgesamt ist FFX-2 ein sehr leichtherziges, fröhliches FF, das man nicht allzu ernst nehmen, sondern sich besser etwas zurücklehnen und seinen Spaß haben sollte. Dass die Charaktere übrigens allesamt leicht bekleidet sind, ist eigentlich ein ziemlich billiges Mittel, Aufmerksamkeit zu kriegen - aber auch irgendwie effektiv.

FFXII: Das bis jetzt noch neuste FF auf dem Markt hat einen recht interessanten Ansatz im Vergleich zu allen seinen Vorgängern - der Charakter, dessen Rolle der Spieler übernimmt, ist nicht der Held des Spiels. Vielmehr ist er ein Außenstehender, der zufällig in größeres verstrickt wird und zwar auch seinen Anteil am Verlauf der Geschichte hat - aber nie der sein wird, an dem alles hängt, der alles in der Hand hat. Gepaart mit einer recht interessanten Geschichte, die sich um viel politisches dreht, ein sehr anderer Ansatz, den Spieler die Geschehnisse miterleben zu lassen. Was daraus aber auch folgt, ist, dass das typische FF-Gefühl von "Das Schicksal der Welt liegt in meinen Händen." ausbleibt. Oft fühlt man sich einfach verloren in einer weiten, weiten Welt. Apropos weite, weite Welt sei zu erwähnen, dass XII eine riesige Welt besitzt, die es zu erforschen gilt. Durch das Kampfsystem, das nicht für Kämpfe einen Kampfbildschirm lädt, ist das Erkunden flüssiger und weniger nervig. Was allerdings dem Erkunden gut tut, bewirkt genau das Gegenteil für Bosskämpfe - diese wirken oft sehr trivial und sind meistens durch Angriff wählen und sich dann einen Kaffee machen gehen, während das Spiel den Rest erledigt, zu lösen. Ausnahmen hierzu bilden nur wenige optionale Bosse, die so nicht zu besiegen sind. Dabei sei erwähnt, dass der stärkste optionale Boss des Spiels einen Ehrenplatz in der nervige-Gegner-Ruhmeshalle hat: Da hat jemand ganz eindeutig langwierig mit anspruchsvoll verwechselt ... Desweiteren gefiel mir die Zusammensetzung der Charaktere, da es sich nicht nur um Teenager handelte und zumindest ein Nicht-Mensch dabei war, mehr wären schön gewesen. Allerdings war keiner der Charaktere wirklich ansprechend, alle blieben recht blass und grau. Die Grafik ist auf technischer Ebene das beste, was FF bisher zu bieten hatte - von der gestalterischen Seite allerdings ist sie X unterlegen. Die phantasievollen, farbenfrohen Welten von X weichen in XII wieder den erwähnten in Archetypen, die hauptsächlich in Erdtönen gehalten werden. Unterm Strich ein sehr solides FF, aber kein herausstehendes (und wehe, ich sehe noch mal dieses Kampfystem).


Na, hat jemand die Lücke in der Abfolge der Titel bemerkt, naaa? Nun, die meisten lesen sicher eh nicht bis hierhin Zungeraus So wie einen liebsten Titel geben muss, so muss es auch einen geben, wo das Gegenteil der Fall ist (aber ich distanziere mich von der Bezeichnung "Hasstitel", da ich das Spiel nicht hasse; ich mag es nur von den hier erwähnten am wenigsten).

FFVIII: Spätestens hier habe ich einen gewissen Teamkollegen von mir zur Gegenrede inspiriert Zungeraus
Nun ist es raus, Teil Nummero acht hat bei mir den unwürdigen Platz des am wenigsten geliebten FFs. Erstmal eines vorweg: Es ist kein schlechtes Spiel! Ganz im Gegenteil, auch VIII ist ein gutes Spiel. Die meisten Charaktere waren sympathisch und gut ausgearbeitet, die Geschichte aus gutem FF-Niveau. Die Grafik war eine große Verbesserung gegenüber VII und das auf dem gleichen System. Das Kampfsystem war ein typisches ATB, wobei die Guardian Forces besonders gut gemacht waren, sowohl grafisch als auch spielerisch. Mir persönlich gefällt Waffensammeln besser als Waffenaufmotzen und Gebiete mit unterschiedlich starken Gegnern besser als Gegner in Relation zur Spielerstärke, aber darüber lässt sich herrlich streiten. Es gibt zwei Faktoren, die FFVIII zu diesem unrühmlichen Platz führen: Der erste ist der Protagonist, Squall. Keiner der FF-Protagonisten erlaubt so wenig Indentifizierung wie Squall; vorallem, da der wesentliche Inhalt seiner Interaktion mit anderen aus "..." besteht. Soziopath. Man kann auch jegliche Dialoge durch beständiges Schweigen abtöten. Ich versteh den Kerl nicht. Der zweite Faktor ist der Mangel an "Zieht dich ins Spielgeschehen rein"-Atmosphäre. Anders als bei oben erwähnten Titeln gibt es hier viele leere Stellen, an denen man einfach nur jeden Ort auf den Weltkarte noch mal besucht aus Hoffnung, die Geschichte könne dort weitergehen (meistens tut sie es beim letzten besuchten Ort). Dadurch fehlte dem Spiel einfach der Spannungsbogen, wie VII oder X ihn besitzen, der einen mit Begeisterung der Handlung nachfiebern lässt, gespannt darauf, wie es ausgeht. Bei VIII musste ich mich etwas bis zum Ende der Geschichte quälen. Zugegebnermaßen habe ich bei diesem Spiel mal nicht alle Weapons besiegt. Aber, um es noch einmal zu betonen - dies ist kein schlechtes Spiel, es verliert nur den Vergleich zu den anderen hier erwähnten Titeln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Final Fantasy Allgemein - von Keyblader78 - 20.09.2009, 21:45
RE: Final Fantasy Allgemein - von Tasse - 22.09.2009, 21:54
RE: Final Fantasy Allgemein - von Grotesqua - 25.09.2009, 19:16
RE: Final Fantasy Allgemein - von isa - 26.09.2009, 02:01
RE: Final Fantasy Allgemein - von Mart - 27.09.2009, 00:04
RE: Final Fantasy Allgemein - von cloud91 - 03.11.2009, 00:58
RE: Final Fantasy Allgemein - von Stellina - 28.12.2009, 17:46
RE: Final Fantasy Allgemein - von Mia - 08.05.2010, 22:25
RE: Final Fantasy Allgemein - von MogryFan - 16.05.2010, 11:45
RE: Final Fantasy Allgemein - von Exitus - 13.06.2010, 03:49
RE: Final Fantasy Allgemein - von StreetSurfing - 21.06.2010, 22:44
RE: Final Fantasy Allgemein - von Keyblader78 - 27.02.2011, 13:08
RE: Final Fantasy Allgemein - von Orcinus Orca - 27.02.2011, 13:57
RE: Final Fantasy Allgemein - von Lucifer - 28.02.2011, 17:46
RE: Final Fantasy Allgemein - von Acuros - 01.03.2011, 00:34
RE: Final Fantasy Allgemein - von Brandwunde - 29.09.2011, 17:27
RE: Final Fantasy Allgemein - von Lloyd. - 29.09.2011, 20:24
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 30.09.2011, 11:22
RE: Final Fantasy Allgemein - von Saturos I. - 30.09.2011, 13:59
RE: Final Fantasy Allgemein - von Keyblader78 - 30.09.2011, 18:18
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 30.09.2011, 18:32
RE: Final Fantasy Allgemein - von Saturos I. - 05.10.2011, 14:06
RE: Final Fantasy Allgemein - von Keyblader78 - 05.10.2011, 14:27
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 06.10.2011, 01:39
RE: Final Fantasy Allgemein - von Lucifer - 09.10.2011, 10:35
RE: Final Fantasy Allgemein - von Acuros - 21.11.2011, 16:39
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 22.11.2011, 14:47
RE: Final Fantasy Allgemein - von Acuros - 22.11.2011, 19:50
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 22.11.2011, 20:32
RE: Final Fantasy Allgemein - von Acuros - 22.11.2011, 20:48
RE: Final Fantasy Allgemein - von Antimatzist - 22.11.2011, 21:04
RE: Final Fantasy Allgemein - von Tanzwut - 04.05.2012, 20:58
RE: Final Fantasy Allgemein - von Exitus - 04.05.2012, 21:18
RE: Final Fantasy Allgemein - von Tanzwut - 04.05.2012, 21:24
RE: Final Fantasy Allgemein - von Exitus - 04.05.2012, 21:33
RE: Final Fantasy Allgemein - von Tanzwut - 04.05.2012, 21:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste