Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metroid: Other M
#11
Ich habs zwar noch nicht gezockt, aber ich finde es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Was das freischalten von Ausrüstung angeht: wenn man jede Ausrüstung sofort bei Bedarf einsetzen kann, naja, wo bleibt denn dann die Herausforderung? Ich meine : großer Abgrund ganz am Anfang (oder so) -> sofort Grapple-Beam rüber weiter -> heißes Gebiet -> Varia-Suit -> weiter -> etc.
Sollte man nich erstmal versuchen andere Wege zu finden? Ich weiß es klingt blöd von jemanden ders nich (zumindest NOCH nicht) gezockt hat, aber ein Körnchen Wahrheit liegt doch drin oder? Das es doof ist, das alles linear abläuft kann ich mir denken, KÖNNTE aber auf negative Reaktionen auf Metroid Prime 1 zurückzuführen sein, weil das war SEHR unübersichtlich war (meiner Meinung nach, obwohls n krasses Spiel war). Ständig wurd man von A nach B nach C nach A nach D nach B nach A nach C nach B gejagt. ETWAS mehr linearität (hoffe habs richtig geschreiben) hab ich mir schon gewünscht.

Naja, aber das ist nur meine eigene, bescheidene Meinung Smile .
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#12
Zitat:Es ist immer wieder interessant, dass die Totalausfälle Zero Mission und Corruption vollkommen unter den Teppich gekehrt werden.
Wie gesagt, ich habe nur meine Meinung geschildert. Meines Erachtens sind Zero Mission, was übrigens bei mir nach Super Metroid und Fusion an dritter Stelle kommt, und Corruption sehr gelungene Teile der Serie. Könntest du erklären, was du an den beiden Spielen nicht magst?

Zitat:Ich frage mich immer wieder, auf welche Persönlichkeit sich der "Rest der Serie" bezieht. Fakt ist, dass die chronolgisch letzten Teile der Reihe (SM, MOM, MF) die einzigen Anhaltspunkte bezüglich Frau Arans Charakter liefern.
In den anderen Games wurde sich bisher mehr auf die Welt um Samus konzentriert, nicht auf ihre Person. Wo nichts ist, kann man nichts kaputt machen.
Wird sie das? Man stellt Samus menschlicher dar, als im Rest der Reihe, ja. Doch ich wüsste nicht, an welcher Stelle sie derart schwächlich dargestellt wird.
Hast du den Kampf gegen Ridley noch nicht gesehen? Ja, der Kampf, bei dem die Gute die Fassung verliert, wie ein Schwächling herumschreit und lange braucht, bis sie sich wieder einbekommt. Und ja, sie hat Ridley zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Male getötet und auch, wie bereits erwähnt, das Universum vor großen Katastrophen bewahrt. Wenn da es für dich nicht logisch erscheint, dass man dadurch einen etwas souveränen Charakter entwickelt, würden mich deine Punkte interessieren. Das Argument, das zwar nicht von dir kommt, ich aber bereits öfters gelesen habe, sie verliere die Beherrschung, weil Ridley schier unmöglich zu töten sein scheint und deswegen immer wieder auftaucht, halte ich für schwach. Nach all den Gefahren, die die Gute bereits überlebte, erscheint es mir schlichtweg nicht nachvollziehbar, vor einem einzelnen Feind so viel Angst zu entwickeln. Ferner ist es nicht nur bei Samus, sondern auch bei Link so, dass bei der Charaktervorstellung viel Freiraum gelassen wird und es einem selbst überlassen wird, wie man sich denjenigen vorstellt, was durchaus die Intention von Nintendo ist. Souveränität ist meines Erachtens nach eine logische Schlussfolgerung.

Zitat:Ja, Other M ist so unglaublich linear, dass es schon weh tut. Wie können es die Entwickler auch wagen, vom Spieler zu erwarten, sich selbst in der Anlage zu bewegen. Ganz ehrlich, wer sich wegen dem etwas gradlinig geratenem Spielverlauf beschwert, hat die restlichen Teile anscheinend nicht genauer betrachtet. Die einzigen Spiele der Serie, die aus dem etwas linearem Aufbau ausbrechen, sind Metroid Prime [1) und Super Metroid. Im Rest der Serie ist das mit dem Backtracking optional gehalten, genau wie jetzt wieder in Other M.
Die Linearität war nicht mein Hauptkritikpunkt. Das erkennt man unter Umständen an der Gewichtung meiner Aussagen ...

Zitat:In der Tat, die Gegner in Other M sind wirklich auffällig unflexibel im Vergleich zu den anderen Games... Obwohl, wenn ich mich recht erinner, standen die Spacepirates schon immer in der Gegend rum und warteten nur darauf, mit Missiles gefüttert zu werden. Ganz arg ist dies in Echoes und Corruption, in denen man bisweilen den Eindruck vermittelt bekommt, Retro hätten sämtliche KI entfernt.
Okay. Du magst Prime nicht. Ist deine Meinung. Weiter.

Zitat:Tut sie nicht wirklich. Freilich, die Ereignisse am Anfang der Erkundung Pyrosphere's sind etwas fragwürdig, doch wenn man bedenkt, dass man sich den Großteil des Weges zum Bossfight in klimatisierten Bereichen aufhält und sich der Schaden selbst in Hochtemperaturgebieten auf dem Level dessen hält, was man in Echoes mit erhaltenem Dark Suit an Schaden erleidet, ist dies durchaus zu verschmerzen. Um nur aufgrund des Hitzeschadens einen Game Over Screen zu sehen, muss man sich schon mehr als unfähig sein. Hey, immerhin: als die Sache wirklich gefährlich wurde, bekam sie ihren Varia Suit ja autorisiert. (;
Es geht mir hier nicht um das Spieltechnische an sich, wie man vielleicht hätte merken können, denn der Schaden hält sich wirklich in Grenzen, sondern an die Logik der Sache. Das Bild hängt schlicht und einfach schief.

Zitat:Hier kann muss ich allerdings zustimmen. Nintendo, überlasst das Franchise doch bitte den Entwicklern, die über fast zehn Jahre hinweg gezeigt haben, dass sie wissen, wie man an Metroid herangehen muss - Retro Studios.
Du magst Prime nicht, was auch ja auch okay ist, schließlich handelt es sich hierbei um deine Meinung. Ich finde alle drei Spiele von Retro Studios sehr gut, auch wenn sie meines Empfindens im Schatten der 2D-Teile stehen.

Im Übrigen hätte ich es ganz gern, wenn sich Diskussionspartner gegenseitig ernst nehmen. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber mir scheint, als würdest du dich über mich lustig machen (sarkastische Bemerkungen). Das muss bestimmt nicht sein.
Zitieren
#13
Ich muss mich hier mal als Unparteiischer einmischen, wenngleich Exitus mich ja erst auf das Thema und dessen neuen Beiträge aufmerksam gemacht hat.

StarchildUriel, ich bin mir natürlich nicht sicher, inwiefern Abschnitte bösartig gemeint sind oder nicht, aber du solltest, besonders am Anfang, mit Ironie und Sarkasmus vorsichtig sein. Desweiteren Meinungen nicht eben so formulieren, dass sie zu oft als Angriff gewertet werden. Es ist klar, dass hier zwei verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, die zum Großteil sehr verschieden sind. Man kann sich nun die Köpfe einschlagen, aber was bringt das? Man kann sich auch gegenseitig auch in Ruhe lassen, dazu gehört es aber von vornherein, nicht zu sticheln, und ein bisschen wirkte das schon auf mich, wenn auch nicht allzu schlimm aus meiner Sicht ... aber Meinungen sind bekanntlich verschieden Zwinker

Ich frage mich allerdings, ob ihr das gleiche Spiel gespielt habt, zumindest, wenn ich den Abschnitt zur Umgebungsgestaltung lese. Der eine "Karg!", der andere kriegt, übertrieben formuliert, einen halben Detailorgasmus Lachen ... Ich glaube, es übertreiben einfach beide. Vielleicht sind auch zu hohe oder allgemeine falsche Erwartungen mitschuldig.

Formuliert beide eure Aussagen ein bisschen freundlicher, dann gibt es auch keinen unnötigen Streit Ok
Zitieren
#14
(04.10.2010, 21:10)Exitus schrieb: Wie gesagt, ich habe nur meine Meinung geschildert. Meines Erachtens sind Zero Mission, was übrigens bei mir nach Super Metroid und Fusion an dritter Stelle kommt, und Corruption sehr gelungene Teile der Serie. Könntest du erklären, was du an den beiden Spielen nicht magst?

Zum einen stören mich in Zero Mission die Widersprüche in Bezug auf Arans Fähigkeiten (beispiel Wall Climb und Shinespark, canon ist, dass sie beide Fähigkeiten von den Lebewesen auf Zebes in Super Metroid erlernt.), zum anderen die unnötige Verlängerung nach Mother Brain, sowie Teile des Gameplays und der Schwierigkeitsgrad - wobei ich in Bezug auf die Verlängerung zugeben muss, dass sie durchaus Sinn ergibt. (siehe Maridia & die zerstörte Fregatte in SM).

Corruption, hm. Das fehlende Finale z.B., oder das stupide Ablaufen der einzelnen Missionsziele. Okay, es gibt den Angriff auf Phaaze und die letzte Außeinandersetzung mit Dark Samus, aber einen wirklichen Hauch von Showdown vermittelt mir das auch nach dem ~ siebten Playthrough nicht.
Das wirkt für mich nach wie vor irgendwie unvollständig... Kann auch dran liegen, dass ich an den letzten Kampf zu hohe Erwartungen hatte. :s
Diesen Punkt füge ich, btw, einfach mal dreist der Liste an Kritikpunkten bezüglich Other M hinzu. Das Game hatte nämlich auch kein Finale.


Zitat:Hast du den Kampf gegen Ridley noch nicht gesehen? Ja, der Kampf, bei dem die Gute die Fassung verliert, wie ein Schwächling herumschreit und lange braucht, bis sie sich wieder einbekommt. Und ja, sie hat Ridley zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Male getötet..."

Ridley höchstpersönlich hatte sie zu diesem Zeitpunkt erst ein, zwei Mal getötet - also das Orginal und seine reproduzierte Version. Einmal in Metroid und ein weiteres Mal, als sie den Planeten Zebes und die letzte Bastion der Zebesianer zerstörte. Meta, als auch Omegaridley waren kybernetisch erschaffene Biowaffen, hatten jedoch bis auf das Erscheinungsbild wenig mit ihm gemein. Ihren Schockzustand in jener Szene führe ich darauf zurück, dass sie davon ausging, dass sie Ridley und seine Überreste zusammen mit Zebes entgültig vernichtet hatte.

Zitat:Nach all den Gefahren, die die Gute bereits überlebte, erscheint es mir schlichtweg nicht nachvollziehbar, vor einem einzelnen Feind so viel Angst zu entwickeln.

Wie gesagt, ich tippe nach wie vor auf den Schock, zurückzuführen auf oben genannte Punkte. Ich kann mich grad nicht recht entsinnen, aber das hatte auch noch was mit ihrer Vergangenheit zu tun. Müsste diesbezüglich meine Erinnerung auffrischen.

Zitat:Ferner ist es nicht nur bei Samus, sondern auch bei Link so, dass bei der Charaktervorstellung viel Freiraum gelassen wird und es einem selbst überlassen wird, wie man sich denjenigen vorstellt, was durchaus die Intention von Nintendo ist. Souveränität ist meines Erachtens nach eine logische Schlussfolgerung.

In diesem Punkt muss ich Dir recht geben. Allerdings ist die Szene bei weitem nicht so aufgesetzt, wie sie immer hingestellt wird.

Zitat:Die Linearität war nicht mein Hauptkritikpunkt. Das erkennt man unter Umständen an der Gewichtung meiner Aussagen ...

Dies war, wie bereits gesagt nicht mal so direkt an Dich gerichtet, sondern an dieses immer wiederkehrende Gejammer bezüglich des Storyaufbaus.

Zitat:Okay. Du magst Prime nicht. Ist deine Meinung. Weiter.

Ich fürchte Du missverstehst mich. Sowohl Metroid Prime, als auch Echoes stehen in meinen TOP 3 der Metroid-Saga.

Zitat:Es geht mir hier nicht um das Spieltechnische an sich, wie man vielleicht hätte merken können, denn der Schaden hält sich wirklich in Grenzen, sondern an die Logik der Sache. Das Bild hängt schlicht und einfach schief.

Nach wie vor ist dies ziemlich fragwürdig. Hätte es alternativ auch als unlogisch betiteln können, doch das ging mir einen Schritt zu weit.


Zitat:Du magst Prime nicht, was auch ja auch okay ist, schließlich handelt es sich hierbei um deine Meinung. Ich finde alle drei Spiele von Retro Studios sehr gut, auch wenn sie meines Empfindens im Schatten der 2D-Teile stehen.

Siehe ein paar Zeilen weiter oben. Gegen Ende meines Postings wurde ich in der Tat etwas zu sarkastisch, was den Sinn meiner Aussage verzerrt hat. Ich entschuldige mich dafür.
Ich meine es jedoch so, wie es dasteht. Mit Retro hat Nintendo endlich ein Team gefunden, dem man die Serie bedenkenlos anvertraun könnte und für alle kommenden 3D - Ableger der Serie wäre dies auch das Beste - auch wenn man sich hier wieder drüber streiten kann.

Zitat:Im Übrigen hätte ich es ganz gern, wenn sich Diskussionspartner gegenseitig ernst nehmen. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber mir scheint, als würdest du dich über mich lustig machen (sarkastische Bemerkungen). Das muss bestimmt nicht sein.

Wie gesagt, ich ecke von Zeit zu Zeit mit meinen Beiträgen an, da bist Du nicht der Erste, von dem ich das gesagt kriege. Diese kleine Außeinandersetzung basiert scheinbar auf kleineren Missverständnissen.
Zitieren
#15
Misch ich mich mal auch ein, keiner redet über Metroid wenn ich nich dabei bin!

xD

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Ich rede nicht um den heißen Brei herum: Team Ninja hat der Serie einen empfindlichen Stoß versetzt. Other M ist der größte Fehltritt der Serie und auch abgesehen von der Einbindung in die Serie selbst mitsamt Präsentation und Geschichte ist dieser Teil auch spieltechnisch eine große Enttäuschung.

Es ist immer wieder interessant, dass die Totalausfälle Zero Mission und Corruption vollkommen unter den Teppich gekehrt werden.
[/quote]

Ich persönlich habe nichts gegen Zero Mission, ich war sogar dankbar dafür, weil ich für die NES Version zu doof bin ^.^ Corruption ist für mich ein "Naja, hätte man besser machen können"-Fall.

Zu Other M: Fehlttritt? Wohl kaum. Ich spiel das Spiel gerne und oft, immer wenn ich Zeit habe (Wii is bei nem Kollegen) und hab Spaß dran.

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']Zwei Dinge fallen nach Start des Spiels sofort auf: Viele Zwischensequenzen, die auch etwas länger dauern, und Samus redet. Und das ziemlich viel. Ihre Synchronstimme klingt gelangweilt und monoton, ihre Persönlichkeit passt nicht zu ihr. Samus wird als schwache, unselbstständige Frau dargestellt, was zum Rest der Serie nicht so recht passen mag.

Ich frage mich immer wieder, auf welche Persönlichkeit sich der "Rest der Serie" bezieht. Fakt ist, dass die chronolgisch letzten Teile der Reihe (SM, MOM, MF) die einzigen Anhaltspunkte bezüglich Frau Arans Charakter liefern.
In den anderen Games wurde sich bisher mehr auf die Welt um Samus konzentriert, nicht auf ihre Person. Wo nichts ist, kann man nichts kaputt machen.[/quote]

Exitus? Haste mal den Manga gelesen? Falls nein hier der Link Metroid Manga
Mir kommts nämlich nich so vor, als ob du ihre Geschichte VOR Metroid (Zero Mission) kennst.

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Other M spielt nach Super Metroid, aber vor Metroid Fusion, sprich sie hat bereits Mother Brain zweimal getötet, die Metroid-Königin erlegt und die Phazon-Gefahr vollständig abgewehrt. Warum also wird diese Frau, die das Universum mehrere Mal gerettet hat, als so zerbrechlich porträtiert?

Wird sie das? Man stellt Samus menschlicher dar, als im Rest der Reihe, ja. Doch ich wüsste nicht, an welcher Stelle sie derart schwächlich dargestellt wird. [/quote]
Nein hat sie nicht. ^^ Muss hier Uriel zustimmen.

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Nachdem ich mich bereits am Anfang des Spiels etwas ärgerte, fiel mir danach auf, dass die Handlung noch linearer als in Fusion verläuft und der Großteil der Räume aus grauen und lieblos gestalteten Korridoren besteht. Aus dem Grunde kann Samus wahrscheinlich auch so schnell laufen, damit man diese tristen Abschnitte rascher hinter sich bringt.

Ja, Other M ist so unglaublich linear, dass es schon weh tut. Wie können es die Entwickler auch wagen, vom Spieler zu erwarten, sich selbst in der Anlage zu bewegen. Ganz ehrlich, wer sich wegen dem etwas gradlinig geratenem Spielverlauf beschwert, hat die restlichen Teile anscheinend nicht genauer betrachtet. Die einzigen Spiele der Serie, die aus dem etwas linearem Aufbau ausbrechen, sind Metroid Prime [1) und Super Metroid. Im Rest der Serie ist das mit dem Backtracking optional gehalten, genau wie jetzt wieder in Other M.[/quote]

Ich find die Korridore sehr detailverliebt gestaltet, man findet hier und da immer was besonderes. Lachen
Zum linearen: Metroid eben. Linearität und Backtracking ist standard, es fällt nur nicht richtig auf.

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Schließlich trifft man auf die ersten Gegner und danach auf die etwas größeren Viecher, wobei die Schwächen des Kampfsystems richtig zur Geltung kommen. Other M ist ein seltsamer 2D-3D-Hybrid, der es in der Seitenperspektive nicht zulässt, die Widersacher selbst auszuwählen und das Treffen teilweise zur reinen Glücksache macht, denn das automatische Anvisieren läuft mehr schlecht als recht ab. Es kann sein, dass man einen Gegner am anderen Ende des Raums statt des Viehs direkt neben der Figur abschießt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Auto-Aiming-Feature funktioniert bestens und ich wage zu bezweifeln, dass bei korrekter Ausrichtung oben genannte Fehler auftreten. Hierzu muss man anmerken, dass bei Beamschüssen während eines Jumgs die hinteren Gegner anvisiert werden, das ist korrekt.
Im normalem Ablauf ist mir das jedoch nicht untergekommen.[/quote]

Ich hatte auch keine Probleme mit dem Wechsel von Side- und Ego-Perspektive, Anvisieren klappte auch prima. Wenn ein Vieh neben mir stand, wurde das abgeballert (Auto-Aim, Seitenperspektive), beim Springen wurden die hinteren Ziele abgeballert, das kann ich bestätigen.

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Größere Gegner erfordern etwas mehr Durchschlagskraft, die entweder durch Raketen oder durch das Draufspringen und Abfeuern der aufgeladenen Waffe erreicht wird. Das Draufspringen ist lästig, weil durch die seltsame Ansicht gezieltes Springen erschwert wird, trotzdem ist man relativ schnell erfolgreich, weil die Gegner meistens rumstehen.

In der Tat, die Gegner in Other M sind wirklich auffällig unflexibel im Vergleich zu den anderen Games... Obwohl, wenn ich mich recht erinner, standen die Spacepirates schon immer in der Gegend rum und warteten nur darauf, mit Missiles gefüttert zu werden. Ganz arg ist dies in Echoes und Corruption, in denen man bisweilen den Eindruck vermittelt bekommt, Retro hätten sämtliche KI entfernt.[/quote]

Draufspringen lästig? Das war witzig, der Finisher-Move war auch nich schlecht. Ihr seid doch alles verwöhnte Zocker Lachen
Ja, die Piratenheinis standen IMMER doof rum... Ready to be killed XD

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Für Missiles muss in die Egosicht gewechselt und der Feind erfasst werden. Der Wechsel (die Wii-FB wird von der horizontalen Standardhaltung auf den Fernseher geschwenkt, danach dauert es ein oder zwei Sekunden, bis der Gegner anvisiert wird) ist nervig und garantiert Schaden auf die eigene Gesundheit, was mich zum nächsten Punkt bringt: dem Ausweichen.

Die Zeitverzögerung zum Anvisieren in der Egoperspektive fällt weit geringer aus. Man kann - von Super Missiles, die eine Aufladung des Waffenarms benötigen - fast im selben Augenblick feuern, in dem sich die Perspektive ändert.[/quote]

Keine Probleme hiermit. Am besten lädst den Beam auf, wechselt inne EGO, visiert an, und knallst dem ne Super Missile annen Latz (oder ne normale, wenn die SM noch nich vorhanden ist.)

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Eine neue, schwachsinnige Funktion, bei der man merkt, welches Entwicklungsteam am Schaffen war. In der Standardperspektive kann Geschossen und (manchen) körperlichen Angriffen durch das Drücken des Steuerkreuzes ausgewichen werden, in der Egosicht jedoch nicht. Dafür muss die FB an den Rand des Sichtfelds bewegt werden, was zum Verlust der Zielerfassung führt und allermeistens nichts bezweckt, weil die Erkennung seltsamerweise in der Ego- pingeliger als in der Seitenansicht ist.

An den Rand des Sichtfelds muss man gar nichts bewegen, ein kleiner Ruck mit der Wiimote genügt vollkommen.[/quote]

Jupp, ein Ruck hat's immer getan^^

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Irgendwann also kümmert man sich nicht mehr darum, Schaden in der Egoperspektive zu vermeiden, sondern hält mit den Raketen drauf. Besonders bei Bossen ist das der Gesundheit ales andere als förderlich, aber was soll man bei solch einer Umsetzung noch machen?

Wie man hier Bossgegner als Kritikpunkt für die Verwendung der Egosicht anführt, ist mir unverständlich, da man immer ein ca. fünfsekündiges Zeitfenster zum Wechseln, Anvisieren und Feuern hat. Sollte man dieses Zeit nicht finden, macht man offensichtlich etwas falsch. [/quote]

Da muss ich zustimmen, man hat eigentlich genügend Zeit um zumindest EINE Missile abzufeuern.

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Die Geschichte mit Adam Malkovich, der zur Handlung von Fusion gehört, ist unglaubwürdig. Da Samus ihn als Vaterfigur ansieht und seine Anerkennung will, richtet sie sich nach seinen Befehlen -- folglich verwendet sie einzelne Teile ihrer Ausrüstung nur dann, wenn Papa es auch gestattet, denn Waffen wie die Powerbomben könnten der Umgebung schaden.

Das ergibt schon Sinn, wenn man bedenkt aus welchem Grund das Team sich ursprünglich auf dem Bottle Ship eingefunden hat. Und nein, Samus dies bis auf den Anfang des Games nicht aus freiem Willen, sondern weil dies ein Befehl war. Mit Außnahme von Anthony erhalten die restlichen Trooper auch nur Aut0risierung für ihr Standartequipment.[/quote]

Stimmt, das war ein Befehl ihres ehemaligen Vorgesetzen, der ihr den Aufenthalt erlaubte. In Other M gehört sie der GF nicht mehr an, und wird als Außenstehende behandelt. Dadurch muss sie sich als Kopfgeldjägerin eben unterordnen. (Außerdem würde das bescheuert sein, wenn es einen Metroid-Teil gibt, in dem man von Anfang bis Ende mit vollausgestattem Suit und Waffemarm rumrennt oO)

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Das hat urkomische Auswirkungen zur Folge, wie etwa die Ereignisse in Sektor 3, in dem hohe Temperaturen herrschen und der Standardanzug denen nicht standhält. Aber erst beim Boss erlaubt Papi die Verwendung des wärmefesten Anzugs; was soll das? Worin besteht hier der Sinn? Ist der Anzug so gefährlich gewesen, dass Samus ihn erst so spät einsetzen durfte? Darunter leidet die Atmosphäre stark ...

Tut sie nicht wirklich. Freilich, die Ereignisse am Anfang der Erkundung Pyrosphere's sind etwas fragwürdig, doch wenn man bedenkt, dass man sich den Großteil des Weges zum Bossfight in klimatisierten Bereichen aufhält und sich der Schaden selbst in Hochtemperaturgebieten auf dem Level dessen hält, was man in Echoes mit erhaltenem Dark Suit an Schaden erleidet, ist dies durchaus zu verschmerzen. Um nur aufgrund des Hitzeschadens einen Game Over Screen zu sehen, muss man sich schon mehr als unfähig sein. Hey, immerhin: als die Sache wirklich gefährlich wurde, bekam sie ihren Varia Suit ja autorisiert. (;[/quote]

Ich möchte an dieser Stelle Metroid Fusion in eure Köpfe rufen, dort gab es auch schon VOR Erhalt des Varia Suits hochtemperierte Gebiete, durch die man MUSSTE. *hust* (korrigiert mich wenn ich falsch bin oder das falsche Spiel hab... entweder Fusion oder Zero Mission)

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
]Apropos Atmosphäre: Sie ist im Grunde nicht vorhanden. Der entscheidene Punkt, die Hauptsache, die alle Metroid-Spiele vereint, ist hier nicht gegeben. Die einzelnen Abschnitte sind lieblos gestaltet, es gibt nur wenige Details. Man hat auch nicht das Gefühl der Abgeschiedenheit und der Einsamkeit, wie man sie sonst von Metroid kennt; dazu gehört auch das Fehlen von Musik. Hin und wieder ertönt eine unscheinbare Musik, die eher als Alibi einer musikalischen Begleitung denn als stimmungsvolle Untermalung durchgeht. Die meiste Zeit über hört man nur Schüsse, Schritte und Schreie -- das war's.

Wenige Details? Haltlos. Das Niveau an Feinheiten im Umgebungsdesign kann durchaus mit der Primereihe mithalten.
Die Musik von Return of Samus und Fusion war auch mehr als minimalistisch. Denndoch gehören diese beiden Games zu den atmosphärisch dichtesten Sidescrolling-Adventures überhaupt. [/quote]

Hier ordne ich mich mittig ein. ^^ Die Atmosphäre hätte besser sein können, trotzdem gefiel es mir recht gut.

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Zur Atmosphäre gehört auch das Entdecken in Metroid und auch hier enttäuscht Team Ninja gnadenlos. Aufgrund des linearen Spielprinzips, das mich in der Aufmachung schon fast an FF XIII erinnert, gibt es nur einen Weg, den man folgen kann. Gegenstände braucht man gar nicht suchen, denn die werden auf der Karte als dicker blauer Punkt markiert, sobald der Raum von Monstern gesäubert wurde. Dieses Prinzip wurde wahrscheinlich implementiert, damit man einen Grund hat, das langweilige Kampfsystem ständig zu erleben und in immer kürzeren Abständen haltlos weinen zu wollen.

Die auf der Map markierten Items sind seit jeher ein Bestandteil der Serie und selbst wenn sie nicht markiert waren, wurden die Items derart offensichtlich plaziert, dass es ein Leichtes ist, sie zu finden. Der 100% - Score war in den Metroidgames schon ohne größeren Aufwand erreichbar, das einzig schwierige, war an sie heranzukommen - und auch hier lag es bisweilen an der mangelhaften Kollisionsabfrage, während eines Shinespark beispielsweise.[/quote]



(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Das war's im Großen und Ganzen. Die meisten Anhänger von Metroid können dem Spiel berechtigt nicht viel abgewinnen.

Komisch, derzeit vermittelt sich der Eindruck, dass eben jener Großteil zufrieden mit dem Spiel ist, auch wenn es nicht an legendäre Titel wie seinen chronologischen Vorgänger heranreicht. [/quote]

Mir gefiel der Teil SEHR GUT! :P

(04.10.2010, 19:44)StarchildUriel schrieb: [quote='Exitus' pid='8087' dateline='1284422727']
Zitat: Möglicherweise wird Metroid das gleiche Schicksal wie Starfox widerfahren: Ein Drittentwickler versaut einen Titel und Nintendo traut sich nicht mehr, die Serie fortzusetzen.

Hier kann muss ich allerdings zustimmen. Nintendo, überlasst das Franchise doch bitte den Entwicklern, die über fast zehn Jahre hinweg gezeigt haben, dass sie wissen, wie man an Metroid herangehen muss - Retro Studios.

Zitat:Danke, Ihr habt großartige Arbeit geleistet.

Gern geschehen. (;

Ja, ich habe diesen Teil genausogern gespielt wie alle anderen (ausser Metroid, ich bin, wie gesagt, zu doof dafür^^)


Das einzige was mich enttäuscht hat, war, dass es keinen richtigen Endgegner gab. (Gibts überhauüt SChwierigkeitsgrade bei dem Game? oO)
War bei Corruption genauso... Es war anders als die Vorgänger, ich hab wohl auch ZU VIEL Erwartungen in den letzten Kampf mit Metroid Prime (=Dark Samus, was hoffentlich bekannt ist, ihr Hitzköpfe[Hrhr, nich böse auffassen :P]) gesteckt.
Isaac schielt in die Garderobe...
Ein Seiden-Negligee.
Isaac!
LEG DAS ZURÃœCK!!!
(Beim Untersuchen des Schrankes in Lady McKoy's Zimmer)
Unser aller Lieblingsheld hat wohl eine sehr perverse Ader ^.^
IsaacX18 aka. ShinX
Zitieren
#16
Ja, es gibt einen Hardmode in Other M. Um diesen freizuschalten benötigt man - im Gegensatz zu den anderen Games - einen 100% Entstand. Der Hardmode in Other M ist auch stellenweise ganz schön happig, wer ihn angezockt hat, weiß was ich meine. xD Sinnlos hier:
der _letzte_ Bossgegner fehlt. Hier gehe ich allerdings von keinem Fehler der Entwickler aus, sondern von einer logischen Entscheidung.
Mit den Bedingungen des Hardmode dürfte dieser Boss nahezu unschaffbar sein - auch wenn ichs gerade deswegen gern probiert hätte.

Btw, was hält man hier eigentlich von den neuen Items? e.e
Ich fand die Tankbauteile recht unnötig, um ehrlich zu sein, doch die Schnelllader haben es mir angetan. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die noch in späteren Games integriert werden.
Zitieren
#17
(06.10.2010, 11:49)StarchildUriel schrieb: Ja, es gibt einen Hardmode in Other M. Um diesen freizuschalten benötigt man - im Gegensatz zu den anderen Games - einen 100% Entstand. Der Hardmode in Other M ist auch stellenweise ganz schön happig, wer ihn angezockt hat, weiß was ich meine. xD Sinnlos hier:
der _letzte_ Bossgegner fehlt. Hier gehe ich allerdings von keinem Fehler der Entwickler aus, sondern von einer logischen Entscheidung.
Mit den Bedingungen des Hardmode dürfte dieser Boss nahezu unschaffbar sein - auch wenn ichs gerade deswegen gern probiert hätte.

Btw, was hält man hier eigentlich von den neuen Items? e.e
Ich fand die Tankbauteile recht unnötig, um ehrlich zu sein, doch die Schnelllader haben es mir angetan. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die noch in späteren Games integriert werden.

Stimmt, die Tankbauteile sind überflüssig und mal richtig unnötig (sind wir jetzt etwa auf einem ehemaligen Schiff aus Hyrule gelandet? oO Herzteile und so... wer's mag)

Endboss fehlt: Bis jetzt, waren die Endbosse immer fordernd, auch wenn man nicht im Hardmode gezoggt hat. Einzig Corruption und Other M bilden die Ausnahme, da fehlt mir irgendwas, eine Art Strategie und kein 24/4 ausweichen, ballern, repeat. (Die Hände von dem sind ja wohl ein Witz)

Versuch demnächst alles auf 100% zu holen und dann mal den Hardmode testen. ^^
Isaac schielt in die Garderobe...
Ein Seiden-Negligee.
Isaac!
LEG DAS ZURÃœCK!!!
(Beim Untersuchen des Schrankes in Lady McKoy's Zimmer)
Unser aller Lieblingsheld hat wohl eine sehr perverse Ader ^.^
IsaacX18 aka. ShinX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste