Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles Kopfsache?
#1
Hey Leute,
wie schon die Ãœberschrift sagt, was ist alles Kopfsache?

Krankheiten, Angst, Temperaturempfinden, Hunger/ Durst, was kann man sich wegdenken?

Meiner Meinung nach sehr vieles.

"Seit ich die Einstellung habe, "Ich bin nicht krank, ich werde nicht krank, ich bin immun" bin echt viel weniger krank...

Gut Ich bin so ein Angsthase, vor allem bei Filmen / Spielen, da geht bei mir nichts...
Was aber Prüfungsangst angeht, ich kann alles, ich weiß alles, ich schaff das schon!

Tss Kälte, nicht mit mir, ich lebe in einem tropischen Sommernachmittag, nur extreme Hitze kann ich nicht ausstehen..."

Gut natürlich bin ich nicht immun kann nicht alles und kann das Wetter verändern, doch wenn man fest daran glaubt hilft es echt vieles...

Was meint ihr dazu, was kann man durch festen Glauben alles an Gefühlen verdrängen?
Seid ihr auch der Meinung, dass mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen alles geht?

Schreibt eure Erfahrungen und Meinungen, es interessiert mich echt, wie andere darüber denken.


"Wenn sie zu Hause einen Nagel in die Wand schlagen, voller Überzeugung, und stellen dann fest, das Bild passt nicht dann können sie den Nagel wieder rausziehen, aber das Loch bleibt..

Karma Police- Radiohead covered von meinem Gitarrenlehrer und seiner Freundin, undbedingt anhören Zwinker
Zitieren
#2
Naja, "alles" geht nicht, aber mir ist zum Beispiel schon passiert das ich Krankheiten übersehen habe, weil ich sie einfach stupide ignoriere bis zu einen gewissen Grad.

Aber jetzt geh ich mal gründlich alle Punkte durch die du gesagt hast:

1.Krankheit: Alles eine Frage wie lange du dich einsatzbereit halten kannst. Wenn jemanden ein Schnupfen aus der Bahn wirft, ist es halt so, die Symptome sind da, aber das heißt nicht das man dadurch arbeitsunfähig oder bettlegig wird, sondern nur das man niest. Je nachdem wie viel stärker die Symptome werden mussen bis sie dich wirklich arbeitsunfähig machen, umso stärker ist dein Wille bei Krankheiten.

2.Angst: Richtige Ängste tutst du nicht ohne Grund "abtrainieren". Hier ist es reine Übungssache, dein Wille ist nähmlich meist nicht schnell genug oder stark genug um die Angst zu Kompensieren. Nur wenn die Angst unter einem gewissen Grad liegt kannst du sie unterdrücken, aber selbst das muss dann unterbewusst geschehen...

3.Temperatur: Akklimation ist dabei das Zauberwort, je mehr man an extreme Temperatureinwirkungen gewöhnt ist desto mehr ignoriert man diese unterbewusst. Ich konnte zeitweiße mit T-Shirt bei 10 Grad raus ohne zu merken wie kalt es war...

4.Hunger/Durst: Die sind relativ leicht zu unterdrücken, obwohl man am besten arbeitet wenn man gegessen hat, also nicht übertreiben. Jedoch kommt es einen sehr nützlich wenn man zu anderen Leuten eingeladen ist, denn die essen meistens mit einer kleinen zeitlichen Verschiebung die ein Magen schnurstraks meldet...

Und damit noch einige ihren Spass haben, hier meine Grenzen und Ängste:
1.Krankheit: Schnupfen und ne Grippe bemerk ich nicht mal, jedoch hab ich öfters Migräne wenn mal viel zu tun ist. Diese Migräne macht mir dann den Tag schwer bis ich entweder ordentlich ausschlafe oder was dagegen einnehme. Sonst hab ich aber keine Krankheiten, da ich ein ziemlich gesunder Mensch von Haus aus bin.

2.Angst: Höhenangst...obwohl ich stetig damit ringe ist sie noch da, so neige ich zum Beispiel bei Rolltreppen dazu mich richtig gut festzuhalten. Saligarophobie...Ich hab das Wort frisch gegooglt da ich den Fachbegriff nicht kannte. Ich habe die Angst vor Schnecken. Zum Glück ist sie besser geworden, doch bei größeren Schneckenansammlungen bekomme ich noch immer Panik (Was nicht heißt das ich eine einzelne gut wegstecke). Lampenfieber...Klassisches Lampenfieber, nicht mehr nicht weniger.

3.Temperatur: 15-35 Grad Lufttemperatur Hausnummernmäßig. Was tiefer ist kann ich noch ertragen, bei höheren Temperaturen schauts schlechter aus. Wassertemperatur ist dagegen nicht so einfach, da liegts bei 35-45 Grad (Warmduscher aus Tradition).

4.Hunger/Durst: Könnte ich jetzt ausprobieren, aber ich brauch meine Arbeitskraft in den nächsten Tagen für Uni-Kram. Aber falls es drauf ankommt würde mich vorher der Hunger quälen bevor der Durst mir überhaupt kommt...
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#3
Ein weiter Aspekt der mir gerade eingefallen ist, ist gena udas Gegenteil,
Was kann man sich alles hindenken?

Bei mir ist es hauptsächlich eines, wenn ich will liege ich mit Schmerzen im Bett, ohne dass die gespielt sind...
Ãœber den Nutzen kann man sich streiten, aber wie auch immer^^
Manchmal kann ich mir Sachen auch so fest einreden, dass ich denke, dass sie wirklich wahr sind, hinter mir IST ein Killer, der nur darauf wartet, dass ich mich umdrehe, und schon krieg ich total Panik, und seh mich alle 5 Sekunde num.... (ist grad echt so Lachen )
"Wenn sie zu Hause einen Nagel in die Wand schlagen, voller Überzeugung, und stellen dann fest, das Bild passt nicht dann können sie den Nagel wieder rausziehen, aber das Loch bleibt..

Karma Police- Radiohead covered von meinem Gitarrenlehrer und seiner Freundin, undbedingt anhören Zwinker
Zitieren
#4
Ich habe neulich einen interessanten Artikel zum Thema Autosuggestion gelesen, welcher mir hier passend erscheint *Link*:

Wenn man sich etwas nur lange genug einbildet bzw. (z.B. vor dem Spiegel) einredet, tritt irgendwann (bei konsequenter Anwendung) wirklich der erwünschte Effekt ein. Wenn man sich z.B. die Placebogeschichte ansieht:

Kranken Leuten wurden Medikamente verabreicht, welche de facto gar keinen Effekt hatten, und nur der Glaube an die Besserung durch die Einnahme hat bei einigen Leuten wirklich zur Heilung geführt. Ich habs noch nicht probiert, glaube aber schon daran, dass man durch Autosuggestion vieles bewegen kann, z.B. stärkeres Immunsystem, Erfolg in der Schule/Studium/Beruf, sein Selbstvertrauen pushen etc.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, mal schauen obs klappt^^
Zitieren
#5
Ich muss sagen ich kenne krankere Geschichten:
Wie sich ganz viele Leute von einem suggestieren ließen

Weil es funktioniert ja nicht nur mit uns selbst. Habt ihr euch schonmal gefragt wieso es im Supermarkt manche Dinge gibt oder manche Dinge speziell ausgerichtet sind?
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#6
(03.10.2010, 12:54)Kitsune schrieb: Wenn man sich etwas nur lange genug einbildet bzw. (z.B. vor dem Spiegel) einredet, tritt irgendwann (bei konsequenter Anwendung) wirklich der erwünschte Effekt ein. Wenn man sich z.B. die Placebogeschichte ansieht:

Deshalb gibt es ja auch Bücher wie das Master Key System xD
Das Problem/Hindernis ist halt die Verwirklichung der "Einbildung", es darf also keine
Einbildung bleiben, auch nicht im Geiste, da dieser ja die Grundlage des Handelns ist.

Insgesamt ne ziemlich komplizierte Sache, die sehr stark vom Unterbewusstsein beeinflusst wird und
vorher erst (vom Bewusstsein) in die richtige Richtung "gelenkt" werden muss, aber funktionieren tut es Smile
Das zeigen ja viele Placebo Versuche^^ (die allerdings nicht aktiv das Unterbewusstsein beeinflussen, sondern schlicht als Realität hingenommen werden.
Das heißt, dass der Proband nicht überzeugt werden muss, dass es Medizin ist, sondern es als Wahrheit hinnimmt, da kein Zweifel vorhanden ist.)
Außerdem passiert es ständig um uns herum, ohne dass wir es merken, oder wahrhaben wollen...
Z.b. in der Werbung^^
Zitieren
#7
(03.10.2010, 14:35)Leogrim schrieb: Weil es funktioniert ja nicht nur mit uns selbst. Habt ihr euch schonmal gefragt wieso es im Supermarkt manche Dinge gibt oder manche Dinge speziell ausgerichtet sind?

Alles Verkaufspsychologie... Da sind schon unzählige Psychologen bzw. Verhaltensforscher drangesessen... Irgendwo in Deutschland gibt es sogar eine Art "Modellsupermarkt", wo das Kaufverhalten analysiert und die Erkenntnisse später für den Rest Deutschlands genutzt werden.
Grundsätzlich findet man Dinge, die man häufiger braucht, eher auf Augenhöhe; Waren, welche z.B. Frauen öfter kaufen sind näher beeinander; die Schnäppchen stehen vorne an der Kassa, um noch zu einem schnellen Griff vor Beendigung des Einkaufes einzuladen etc...
Sogar die Musik wird auf das Kaufverhalten abgestimmt, um unser Einkaufserlebnis so gut wie möglich ausfallen zu lassen, damit wir letztendlich mehr Geld ausgeben (haben wir zumindest in Psychologie so gelernt^^)

Aber das ist nicht nur beim Einkauf so,

Alucard schrieb:Außerdem passiert es ständig um uns herum, ohne dass wir es merken, oder wahrhaben wollen...
Z.b. in der Werbung^^

sondern richtigerweise auch bei der Werbung.
Wenn man an die ganze Fernsehwerbung denkt, die man unterbewusst wahrnimmt, bzw. die Radiowerbung, fällt einem im Nachhinein erst deren Ausmaß auf..

Da fällt mir gerade ein gutes Beispiel ein, besser gesagt eine eigene Erfahrung, nach der ja im ersten Post gefragt wird; und zwar zum Thema Autowerbung:

Jedes mal, wenn ich frühmorgends mit dem Auto zur Uni fahre und es auf der Bundesstraße ein bisschen staut, versinke ich in Gedanken, da alles , was man macht eigentlich nur ein reines Kupplungs-Spiel ist, sprich Stop-and-go-Betrieb mit Standgas, das Autoradio dröhnt nebenbei und nach 2-4 Songs kommt wieder die Werbung daher... Ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber unsere Radiowerbung in Österreich ist teilweise dermaßen grenzdebil, dass man sich schon an den Kopf greifen muss (laut, schrill, dämlich- auffallen um jeden Preis !) Im Auto denke ich mir meist nichts weiter, maximal dass ich mich frage, wie weit es noch bergab gehen kann^^
Einige Stunden später erinnere ich mich nach der ein oder anderen Vorlesung plötzlich an diese Werbung und ertappe mich desöfteren dabei , wirklich in Geschäft X, welches ja in Werbung Y angepriesen wird, einzukaufen, da es mir irgendwie "besser" erscheint als die Konkurrenz.
Somit hätte die Werbung ihren Zweck bestens erfüllt.

PS :
Alucard schrieb:Das zeigen ja viele Placebo Versuche^^ (die allerdings nicht aktiv das Unterbewusstsein beeinflussen, sondern schlicht als Realität hingenommen werden.

Danke für den Nachtrag Alucard,das hätte ich derVollständigkeit halber noch erwähnen sollen.
Zitieren
#8
Ich schreib mal nach soooo langer eit auch mal wieder was:


Ich bin ganz deiner Meinung, Froob. Mir geht es auch so, mit den Krankheiten. Bin eigentlich nur einmal im Jahr Krank Lachen
Und mit den Vorträgen ist das auch so. Wenn ich mir echt sicher bin, das wird gut, dann kommt das auch rüber und wird locker und entspannt und promt hab ich eine Eins als note (oder jetzt mit dem Punktesystem 15 Punkte)

Nur bei Tests und Klausuren passt das nicht so ganz, weil ich "etwas" Faul bin und weis, dass das Lernen im Bus nicht unbedingt ausreicht^^ Und das kann ich auch nicht wegdenken.

Aber diese Theorie passt auch bei Materiellen Dingen. Ich hatte mal den Gedanken, wenn mir plötzlich irgendetwas passiert, was machst du dann? Also hab ich diesen Gedanken gehabt und interessanter weise ist fast genau das eingetreten, was ich vermutet habe.
Ich denke, das liegt einfach nur daran, dass das Hirn sich dann direkt auf diese Sache konzentriert und irgendwie unterbewust die Nähe oder die Situation sucht um das Problem dann zu lösen. (Fals mich jemand versteht^^)
Aber dann ist man eben da und es passiert genau das, was man eigentlich vermeiden wollte.

Und das ist, denke ich, eigentlich überall so. Überall, wo der Mensch direkt drauf Einfluss hat und was jeder direkt verändern kann.

Wenn sich jemand also morgens Sorgen macht, er könnte sich das Knie stoßen, dann passiert oft auch gerade DAS. Er stößt sich das Knie.

Ich weis jetzt nicht, wie das euch geht, aber ich hab die Erfahrung schon oft gemacht.
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren
#9
Ich denke auch das total vieles von den Gedanken abhängt, z.B. schaffe ich es einfach irgenwelche ansonsten nervenden Dinge (Regen, Lärm, Kälte, etc.) zu ignorieren indem ich mich darauf konzentriere, das es mich gar nicht beeinflusst bzw. das es mich gar nicht zu kümmern hat. Angst vor Referaten hatte ich früher mal, dan hatte ich immer Angst es zu versemmeln. Dadurch wurde ich so nervös, dass ich Dinge vergaß oder gestottert habe. Mittlerweile denke ich mir dann immer, das die anderen von dem Thema eh keine Ahnung haben und ich der Experte bin, dadurch beruhige ich mich und es läuft alles viel besser.
Naja, krank werden tu ich eigentlich eh nur selten (vielleicht weil ich nicht an Krankheiten denke?).

Allerdings hab ich manchmal auch den gegenteiligen Effekt. Als Beispiel: irgendwann spät nachts muss ich mal und denke mir: so, jetzt musst du ganz leise sein, sonst wachen die anderen (meine Familie) auf. Was passiert? Prompt knallt einem der Klo-Deckel aus der Hand, man rennt den Altpapier und das Altglas über den Haufen und was sonst nicht noch alles, obwohl man daran gedacht hat, leise zu sein. Vielleicht kommt irgendwann der Punkt: 'zu viel des guten'?

Alles in allem, denke ich das schon eine Menge möglich ist dank gesundem Selbstvertrauen, aber natürlich nicht alles.
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#10
Also ich persönlich hab festgestellt...mit einem starken Willen kann man sehr viel anstellen....
allein durch den glauben und die feste Ãœberzeugung daran kann man z.B. die Leistungsgrenze extrem ausreizen..alles nur ein bischen Kopftrainingssache
auch das Schmerzempfinden kann man bis zu einem gewissen Punkt abschalten..oder zumindest reduzieren..das is dann schon ne extrem Geile Sache Crazy
auch das mit dem Plazeboeffekt hab ich schon selbst bemerkt...zwar nur bei ner ollen Ãœbelkeit Kotz aber es hat echt geholfen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste