Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Schulthemen
#11
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigk...haltigkeit

Denk mal das hilft dir. Untersuchste halt, inwieweit das Projekt die drei Aspekte erfüllt.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#12
Alles klar. Danke für deine schnelle Hilfe! Lachen
>>Der Außenwelt zu zürnen wäre töricht. Sie kümmert sich nicht darum.<<

Marc Aurel

--Nur noch eingeschränkt da, bis die Flaute hier mal vorüber ist.--
Zitieren
#13
Ich bräuchte mmal eure Hilfe...
Weiß jemand gute Quellen für Material zur Oberflächenkatalyse/Katalyse von stationären Katalysatoren vor allem von Platinkatalysatoren. Ich bräuchte es um einen Freund aus der Patsche zu helfen. Leider hab ich derzeit einige andere Sachen am Hut. Ich bräuchte es bis Samstag/Sonntag spätestens, Freitag wäre besser.

Thx,
Leogrim
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#14
Ich finde das irgendwie komisch formuliert. Meinst du jetzt die Katalysatoren? Oder die Reagenzien, welche besagten Katalysator brauchen? Mit Quellen meinst du woraus das gewonnen wird?
Was genau willst du denn machen? Hydrieren, Carbonylieren, Acetylenieren, etc.?

Vielleicht kann ich oder mein Bruder dir/deinem Partner helfen (er ist im 3. Ausbildungsjahr zum Chemielaboranten und hatte immer nur Einser in Chemie). Deswegen, was genau braucht er denn jetzt. Aus dem "Wirrwarr" werd ich nciht schlau, sorry.
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#15
Vielleicht ist das hier interessant:


Nobelpreis Chemie 2007


Das Ding bietet soweit ich das sehe nen guten Überblick über das Thema Oberflächenkatalyse und gibt n paar Stichworte

Ostwald-Verfahren

Das Ostwald-Verfahren dient zur Gewinnung von Salpetersäure an einem Platin-Rhodium-Katalysator.
Allgemein kann ich die Webseite von Seilnacht aus Chemie-LK-Erfahrungen nur empfehlen.

Vielleicht helfen die Links weiter.
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)

Allgemein sehr selten da.
Zitieren
#16
Ich brauch Material für stationäre Katalysatoren, ich nehme was ich bekomme, aber bitte nicht jeden Schrott posten. Wer nicht weiß was ein stationärer Kat. ist sollte unter sein Auto gucken...

P.S.:
Zitat:Mit Quellen meinst du woraus das gewonnen wird?
Zitat:Weiß jemand gute Quellen für Material zur...

Zitat:Was genau willst du denn machen? Hydrieren, Carbonylieren, Acetylenieren, etc.?
Zitat:Ich bräuchte es um einen Freund aus der Patsche zu helfen.
Für ne Präsentation, aber erst muss ich Material haben...Anwendungszweck hab ich leider noch nicht so ganz raus ,werd aber fragenSmile

Zitat:Meinst du jetzt die Katalysatoren?
Ja, und zwar stationäre bzw. die damit verbundene Oberflächenkatalyse.
Zitat:Oberflächenkatalyse/Katalyse von stationären Katalysatoren vor allem von Platinkatalysatoren.
Dein Bruder sollte sich unter dem schon was denken können, auch wenn es eher in die technische Chemie fällt.

Hoffe es hilft, muss dann wieder lernen.
"Takes me back to old days. Us against the unknown, killing with big guns. Good times." (Wrex, Mass Effect 2)
Zitieren
#17
Ähm, ok, obwohl ich persönlich finde, dass die Ausdrucksweise irgendwie schwer zu knacken war.

Erstmal folgendes: Oberflächenkatalyse ist eher bekannt unter dem Begriff heterogene Katalyse, was das suchen im Internet stark vereinfacht, da dort bei Oberflächenkatalyse nur spezifischer Mist rausgehauen wird. Aber Wikipedias Hauptartikel: Heterogene Katalyse liefert Informationen und sogar einige wichtige Beispiele, in der die Reaktionsmechanismen, der Katalysator und einige Anmerkungen angegeben sind:
http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei=_C2K...ef56a3fe9d
Dort sind auch Links zu den verschiedenen Verfahren,bei denen Katalysatoren verwendet werden angegeben, deswegen spare ich mir das jetzt, jeden einzeln hier anzugeben. (leider nur 2 mit Platin)
Diese werden dort sehr ausführlich beschrieben und somit sollte es nicht zu schwer sein, eine Präsentation dazu zu schreiben.

Du meinst außerdem sicher einen stationären Motor, in dem ein Katalysator verwendet wird, denn den Begriff "Stationärer Katalysator" hab ich noch nirgends (!) gelesen (gib das mal bei Googel ein -> 1000 Ergebnisse und kein einziger enthält diesen Begriff).

Besucht dein Freund einen "normalen" Chemie-Unterricht? Da ist es schon schwer zu fassen, dass er da sowas präsentieren muss. Sowas wird eigentlich in spezifischeren Richtungen (Fachabitur/Chemie-Ausbildung) gefordert.

Wenn noch weitere Fragen sind, oder etwas falsch war, bitte melden. Komisch das er so viele Probleme damit hat, da ich finde, dass Wikipedia allein schon gute Infos dazu bringt. Vielleicht hab ich aber auch etwas falsch verstanden.
Jedoch braucht man dazu kein Laborant zu sein (oder meinen Bruder fragen), wenn man weiß welche Suchbegriffe man braucht.

Hoffe ich konnte etwas helfen,
Orcinus Orca
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#18
Also kommt jetzt sicher spät, aber sag deinem Freund: In ne Unibibliothek gehen, und sich in der Chemieabteilung nen Buch dazu raussuchen? Find die Frage jetzt auch mehr als schwammig formuliert: Sucht er jetzt Seiten, wo das Prinzip der (heterogenen, wie Orcinus Orca bereits anmerkte) Katalyse erklärt wird? Oder Anwendungsgebiete? Weil Platin ist imo einer der am häufigsten benutzten Katalysatoren in der Chemie und da muss man denke ich nur drei Minuten suchen, um Beispiele dafür zu finden.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste