Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste generelle, spielerische Eindrücke (spoilerfrei)
#51
Willkommen erstmal im Forum, Herzblume. Ich hoffe mal, dir gefällt's hier, dürfte aber nicht allzu schwer werden, immerhin sind wir hier alle ganz ... harmlos, höhö Crazy

Zum Thema:
Mein erster Eindruck war einfach nur pure Freude. Bevor ich angefangen hab zu zocken, musste ich mir erst ungefähr zehn Minuten lang die Startmusik anhören Smile
Gut gelaunt ging's weiter, doch die erste Ernüchterung war definitiv, wie von vielen bereits angemerkt, die Länge der Dialoge und deren Inhalt im Prinzip auch. Quantität gestiegen, Qualität geleichzeitig gesunken - ärgerlich.
Auch die Icons, die eigentlich unterschiedliche Gefühle wiederspiegeln sollen, wirken aufgesetzt. Aber dann, der erste Kampf und das Flair war wieder da. Es ist Golden Sun, das merkt man einfach, selbst wenn es ein bisschen altbacken ist. Aber wenn die Wertungen im Schnitt eine Empfehlung für Fans aussprechen, kann ich damit gut leben und verzeihe die Macken gerne.
Abgesehen davon bin ich auch noch nicht so weit, knapp elf Stunden bisher Zwinker
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
#52
Ich hab jetzt ca. 15 Stunden gespielt, und ich muss sagen, dass Spiel ist wirklich gelungen. Es fühlt sich wirklich an wie Golden Sun, und die Charaktere sind klasse. Die Story ist bis jetzt allerdings ein bisschen flach, aber mal schauen, ob sich das noch ändert.
Die Grafik und die Aufmachung des Spiel als DS-Titel sind wirklich gelungen, auch wenn mich das gute alte GBA-Format nicht gestört hätte. ^^
Was mich jedoch ein wenig nervt ist, dass eine Psynergien umbenannt, aufgeteilt, verschmolzen oder dem falschen Element zugfeordnet wurden (Verschieber und Dürre). Außerdem ist das Spiel durch Nintendos Casual-Trip zu einfach und viel zu "noob-freundlich" (VORWÄRTS!!!). Schließlich wurde in den GBA-Versionen einem nicht alles vorgesagt, da musste man schon selbst darauf kommen, was man machen muss. Anders als im ersten und im zweiten Teil kann ich mich nicht so richtig in das Spielgeschehen hineinversetzen. Viele werden jetzt wahrscheinlich sagen, das liegt am Alter, aber ich glaube, dass das Absicht ist. Nintendo will schließlich vor allem Gelegenheitsspieler (ich könnte kotzen) als Käufer anwerben, und deshalb musste das Spiel eine deutliche Trennung zwischen Spieler und Spielgeschehen haben. Als Nintendo noch richtige Spiele produziert hat, war das nicht der Fall. Traurig

Insgesamt erfüllt das Spiel meine Ansprüche an einen GS-Nachfolger zwar nicht ganz, aber es übertrifft auf jedenfall meine Erwartungen.
#53
Ich muss gestehen, dass ich erst durch das drittel Spiel auf Golden Sun gestoßen bin ^^" Eine Freundin von mir hat die ganze Zeit geschwärmt und da ich sowieso fast nur Fantasy-Rollenspiele zocke, war es für mich klar, dass man sich Golden Sun holen muss.
Eigentlich bin ja gerne seit Beginn mit dabei, da ich irgendwie Bedenken hatte, ob man der ganzen Story folgen kann. Hintergrundwissen hatte und habe ich natürlich nicht, aber es wurde alles schön erklärt. Für mich als Neueinsteigerin tauchen jedoch sehr viele Namen auf, was mich aber nicht wirklich stört. Schließlich findet man sich wirklich gut in das Spiel ein.
Mehr als die erste Spielsequenz hat mir vor allem die Einleitung gefallen.

Für die Erklärungen muss man eben auch am Anfang einen sehr langen Dialog hinnehmen. Ehrlich gesagt hat der sich etwas gezogen. Die restlichen Dialoge mochte ich dagegen sehr und die Smileys, vor allem über den anderen Köpfen, finde ich lustig. XD

Der erste Eindruck war: Schöne Grafik, aber gewöhnungsbedürftigte Sprites, da ich nicht an die Vorgänger gewöhnt bin. Gewöhnungsbedürftigt...nya, ich hab mich schnell daran gewöhnt. Ansonsten eben schöne Hintergründe und viele Details. Wenn man ins Dschinnlexikon schaut, finde ich die kleinen Geisterchen süß und wie von Hand mit Buntstiften gezeichnet. ^^
Die Grafik im Kampf ist mehr als nur genial. Ich freue mich immer, wenn ich ein Monster beschwöre, auf die dazugehörige Animation =D
Die Weltkarte ist zu meiner Freude sehr einfach gehalten und die Städte/bestimmte Orten mit Symbolen gekennzeichnet. Das macht es irgendwie einfacher. Die Städte sind zum Teil wirklich bewundernswert.

Nach ein paar Spielstunden ("ein paar" ist gut, zwanzig etwa, bin aber erst bei der geschätzten Hälfte. Ich spiel immer etwas langsamer, da ich alles ansehen muss XD): Die Story hat es mir echt angetan. Ich erfülle mit Freude jeden einzelnen Quest und man wird dem Spiel wirklich nie müde.

Noch mehr als die Story vergöttere ich schon fast manche Charaktere. Das und die Kämpfe sind meine größten Pluspunkte für das Spiel, obwohl ich zugeben muss, dass ich Typen wie Tyrell weder vom Aussehen noch vom Charakter leiden kann ^^" Charaktere wie Kiara, Svetta und vor allem Amiti sagen mir am Meisten zu. Matthew hat ein cooles Design, ist aber leider stumm. Naja, es sind viele Hauptcharaktere in solchen Fantasy-Rollenspiele stumm. Jedenfalls gefällt mir sein Aussehen auf den Artworks. So, ich glaube, mehr darf ich darüber nicht, wegen Spoiler und so, verlieren, oder?
Ich mag die kleinen Dialoge in der Gruppe schon ganz gerne, das macht die Charaktere für mich sehr lebendig, jetzt unabhängig ob ich den Einzelnen mag oder nicht.

Ich war auch ganz positiv vom Kampf- und Magiesystem überrascht. Also, dass man nach Dschinns suchen muss, welche die Klasse verändern und einen stärker werden lassen und Monster beschwören. Allerdings sind die meisten Gegner nicht so schwer, nein, eigentlich sogar sehr, sehr einfach, schade. =/

Die Rätsel liebe ich manchmal, manchmal braucht es wirklich etwas mehr Gehirnschmalz. Aber das hebt den Schwierigkeitsgrad, nicht oft, aber eben ab und zu. Jedenfalls werte ich das als sehr positiv, wenn ich bei einem Spiel wirklich nachdenken muss.

Insgesamt: Geniales Spiel und ich bin froh, dass ich mit der Nase draufgestoßen wurde. ^^ Leider sind die Gegner etwas schwach, wie ich finde...
#54
Grafik:
Als ich zuerst gesehen habe, dass GS3 komplett in 3D sein würde, hatte ich so meine Zweifel... von wegen auf einem DS müsste die 3D-Grafik schon ziemlich klobig sein, da recht stark an Polygonen gespart werden muss. Die alte 2D(Welt)/Pseudo-3D(Kampf)-Grafik war ja durchaus gut. Außerdem habe ich befürchtet, dass durch die Kameraschwenks ggf. die Gebiete unübersichtlich werden könnten.
Auf der Spielwelt an sich: Wenn die Kamera mal näher an die Charaktere herangeht werden sie schon arg pixelig, aber das stört mich nicht weiter, da die Grafik in der Standardkamera gut aussieht - und wenn ich mich zwischen statischer Kamera oder variabler Kamera in Dialogen mit groben Texturen, aber dafür ansonsten schöner Kameraführung entscheiden muss wähle ich lieber letzteres.
In Kämpfen: Hier war ich wirklich positiv überrascht! Die Charaktere halten tatsächlich die Waffen in den Händen, die man ihnen gibt, die Animationen sind vielfältig und teilweise sehr originell (z.B. wie Skelette ihren gesamten Oberkörper nach vorne schleudern oder Maulwürfe sich zu den Helden graben). Mit einer Pseudo-3D-Technik wären pro Gegner hunderte Bilder nötig gewesen, die Waffendarstellung wäre sehr schwierig umzusetzen gewesen. Die Kameraführung in Kämpfen ist ebenfalls interessant, da die Kamera nun beliebig um das Kampfgeschehen herumfahren kann. Auch Beschwörungen sehen erheblich besser aus, denn wenn man schon ein Model hat kosten die Animationen kaum noch Speicherplatz/Systemleistung.
Die Grafikeffekte selbst leiden in einigen Fällen, wie beim Vulkan oder Fresh Breeze (Karis' Level 1 Heilzauber), unter den wenigen Polygonen. Andere Zauber, wie Flamme/Flammenwand, die Erdbeben usw. sind jedoch erheblich besser geraten als ich erwartet habe.

Fazit: Der Sprung in die dritte Dimension ist bestens gelungen, das hätte ich so nicht erwartet.


Story:
Ohne zu spoilern schwierig... sagen wir einfach: Die Motive für einige Aktionen halte ich teilweise für etwas merkwürdig, sah ein wenig danach aus, als wäre den Storyschreibern kein guter Grund eingefallen. Insgesamt aber in Ordnung.


Balance:
Da muss ich ganz klar sagen, dass ich enttäuscht bin. Kein einziger der Pflichtgegner war wirklich schwierig, teilweise haben die random encounter mehr Schaden gemacht als Bossgegner.
Man war einfach viel zu stark, gerade wenn man mal mit GS2 vergleicht, wo man sich gegen z.B. Briggs einfach mal anstrengen musste und notfalls nochmal vorher etwas trainiert hat - zumindest wenn man recht schnell da war.
Im Grunde lassen sich alle Gegner mit der gleichen Taktik erledigen, die Kämpfe hätte auch ein dressierter Affe erledigen können.
Ich denke einer der Gründe ist, dass man bereits sehr früh Zugriff auf Heilpsynergien mit Gruppenwirkung hat und generell zu viele EP bekommt.
Eine Schwierigkeitsauswahl am Start wäre einfach gewesen (EP-Multiplikator rein und fertig) und hätte das Problem lösen können.

Waffensystem:
Mir gefällt sowohl das System mit dem "Meistern" als auch, dass es nun Bögen gibt. Schöne Neuerungen!

Charaktere:
Schade, dass der Hauptcharakter nichts sagt. Außerdem mag ich Rief visuell nicht, der würde vielleicht in ein Labor passen, aber doch nicht in einen wilden Kampf.
Die anderen Charaktere gefallen mir ausnahmslos (auch wenn viele über Tyrell schimpfen: Ich find ihn lustig, abgesehen von seinen Aktionen am Anfang).

Rätsel/Psynergien außerhalb von Kämpfen:
Die Rätsel waren nichts besonderes, aber ich habe es auch nicht anders erwartet. Man musste ab und zu ein bisschen nachdenken, aber richtig schwierig wurde es nie. Ist gut wenn man bedenkt, für welche Altersgruppen das Spiel geeignet sein sollen - soll ja nicht frustrieren.
Die Psynergien haben mir sehr gefallen. In GS1/GS2 gab es einige Psynergien, wie Detonation oder Brand, die nur ein einziges Spezialgebiet hatten. In Dark Dawn ist das deutlich zurückgegangen und es gibt weniger, aber flexiblere Psynergien.


Insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit der Fortsetzung, Spaß macht's allemal!
#55
Jetzt wo ich fast durch bin, hab ich festgestellt, dass die Reihe mit dem 3. Teil ziemlich viel von ihrem Charme verloren hat. Frechheit
Vielleicht sehen Andere das ja anders, aber so fühlt sich das für mich an. Traurig
#56
Habe das Spiel jetzt wenige Stunden angspielt und mir fällt schon einiges auf:
Es ist das auch das erste Spiel überhaupt, das ich auf dem DS spiele und ich komme mit der Touchpensteuerung nicht so gut zurecht. Zum Glück kann man es problemlos mit den Tasten spielen.
Die Grafik sieht eigentlich klasse aus, aber wenn es in den längeren Gesprächen oder beim Händler ranzoomt wird es ziemlich kantig und pixelig. Gar nicht schön.
Mich stört zudem, dass sie die Tastenbelegung geändert haben. Ich möchte einen kleinen Sprösslng mit Wachstum zu einer Leiter mache und drücke mehrmals auf "A", aber nichts passiert.Suspekt Oder ich laufe auf der Weltkarte rum und möchte rauszoomen um mich umzusehen und sezte plötzlich Verschieber ein...
Das nervt erst, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Dann nervt noch der Overkill an Hilfestellungen. Ich weiß, dass Wasseradepten mit Regenschauer Feuer löschen können, dass muss nicht in einer minutenlangen Zwischenszene erklärt werden! Auch wenn man die ersten Teile nicht gespielt hat kann man darauf komen, soätestens, wenn man in Riefs Psynergieliste "Regenschauer" gefunden hat (der ja auch noch an erster Stelle steht!).
Meine Gefährten brauchen nicht nach jeden Gespräch mit einem Questgeber nochmal wiederholen, was wir machen sollen. Stellt euch vor: ich kann mir sowas länger als 3 min. merken!
Solche Sachen ziehen das Spiel künstlich in die Länge und erwecken den Eindruck es sei für 6 Jährige, die zum ersten Mal überhaupt ein Videospiel spielen gemacht worden.Frechheit

Aber über so etwas lässt sich hinwegsehen. Schließlich ist es immer noch Golden Sun. Bewährte Elemente blieben größtenteil erhalten, und wer die ersten beiden Teile mochte, wird den dritten auch mögen (zumindest so ein bisschenZungeraus)
Ich spiele mal wieder Golden Sun komplett durch, diesmal öffentlich:
Drazon spielt Golden Sun (Playlist)
#57
bestes spiel einfach nur.mehr ist unnötig.
#58
Da ich heute morgen die magische 20 Stunden-Grenze geknackt habe, kann von den ERSTEN Eindrücken zwar keine Rede mehr sein, dennoch möchte ich kurz erzählen, wie mir das Spiel bislang gefällt:

Ganz allgemein bin ich ziemlich begeistert - Golden Sun DD hat es als eines der wenigen Spiele in letzter Zeit geschafft, dass ich mich bereits auf die nächste Spielesession freue, wenn ich den DS aus der Hand legen muss. Ich fühle mich perfekt durch das Spiel geführt und es gibt in dieser offenen Weltgestaltung so viel zu sehen, dass ich mich eingangs fast etwas überfordert fühle, wenn es manchmal so viel Neues zu entdecken gibt. Die Suche nach neuen Dschinns, Beschwörungen, Items, Städten und Trainingsorten ist im jeden Fall extrem motivierend und lehnt sich ohne großartige Neuerungen an die Vorgänger an, sodass ich mich von Anfang an in dieser Spielwelt sehr wohl gefühlt habe. In Hinblick auf die Spielbarkeit ist es derzeit jedenfalls genau der Nachfolger geworden, den ich mir gewünscht habe und ein größeres Komplimenet kann ich derzeit nicht aus dem Hut zaubern.
Grafik und Sound reißen zwar nicht völlig vom Hocker fangen den Charme der Vorgänger aber recht gut ein und stellen mich damit vollkommen zufrieden.

Das, was mich in erster Linie am meisten enttäuscht, ist (derzeit) die Story. Der Aufhänger anfangs ist ja ganz nett und natürlich ist mir bewusst, dass man zu Beginn kein Feuerwerk nach dem anderen zünden kann, doch ich habe das Gefühl, mir wird aus handlungstechnischer Sicht zu wenig Anreiz geboten, um durch die Welt zu ziehen. Die Story dümpelt bei den Konflikten zwischen den einzelnen Städten vor sich hin und erst nach 20 Stunden scheint sich die Handlung eher dem übergeordnetem Thema zuzuwenden. In meinem Augen etwas zu spät, aber wenn es jetzt umso mehr anzieht, hat das ja auch seine entsprechende Wirkung Smile
There's no place I can be since I found Serenity
But you can't take the sky from me
#59
Anfangs war ich auch rundum begeistert. Nur die dialoglänge störte etwas und in einigen situationen wiederholte ein chara dann das selbe nochmal was irgendwo schon mal besprochen wurde.

Und die gefühls-icons sind meiner meinung nach sinnlos, man antwortet mit ja und nein nur noch selten, und mit den Gefühls-icons muss man oft antworten obwohls nicht wirklich einen sinn bzw die frage beantworten kann.
#60
Ja da sprichst du mir aus der Seele. Kann mit diesen Gefühls-Icons auch nix anfangen. Dachte schon ich wär der einzige der die sinnlos findet.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste