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/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
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/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




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Erste generelle, spielerische Eindrücke (spoilerfrei)
#54
Grafik:
Als ich zuerst gesehen habe, dass GS3 komplett in 3D sein würde, hatte ich so meine Zweifel... von wegen auf einem DS müsste die 3D-Grafik schon ziemlich klobig sein, da recht stark an Polygonen gespart werden muss. Die alte 2D(Welt)/Pseudo-3D(Kampf)-Grafik war ja durchaus gut. Außerdem habe ich befürchtet, dass durch die Kameraschwenks ggf. die Gebiete unübersichtlich werden könnten.
Auf der Spielwelt an sich: Wenn die Kamera mal näher an die Charaktere herangeht werden sie schon arg pixelig, aber das stört mich nicht weiter, da die Grafik in der Standardkamera gut aussieht - und wenn ich mich zwischen statischer Kamera oder variabler Kamera in Dialogen mit groben Texturen, aber dafür ansonsten schöner Kameraführung entscheiden muss wähle ich lieber letzteres.
In Kämpfen: Hier war ich wirklich positiv überrascht! Die Charaktere halten tatsächlich die Waffen in den Händen, die man ihnen gibt, die Animationen sind vielfältig und teilweise sehr originell (z.B. wie Skelette ihren gesamten Oberkörper nach vorne schleudern oder Maulwürfe sich zu den Helden graben). Mit einer Pseudo-3D-Technik wären pro Gegner hunderte Bilder nötig gewesen, die Waffendarstellung wäre sehr schwierig umzusetzen gewesen. Die Kameraführung in Kämpfen ist ebenfalls interessant, da die Kamera nun beliebig um das Kampfgeschehen herumfahren kann. Auch Beschwörungen sehen erheblich besser aus, denn wenn man schon ein Model hat kosten die Animationen kaum noch Speicherplatz/Systemleistung.
Die Grafikeffekte selbst leiden in einigen Fällen, wie beim Vulkan oder Fresh Breeze (Karis' Level 1 Heilzauber), unter den wenigen Polygonen. Andere Zauber, wie Flamme/Flammenwand, die Erdbeben usw. sind jedoch erheblich besser geraten als ich erwartet habe.

Fazit: Der Sprung in die dritte Dimension ist bestens gelungen, das hätte ich so nicht erwartet.


Story:
Ohne zu spoilern schwierig... sagen wir einfach: Die Motive für einige Aktionen halte ich teilweise für etwas merkwürdig, sah ein wenig danach aus, als wäre den Storyschreibern kein guter Grund eingefallen. Insgesamt aber in Ordnung.


Balance:
Da muss ich ganz klar sagen, dass ich enttäuscht bin. Kein einziger der Pflichtgegner war wirklich schwierig, teilweise haben die random encounter mehr Schaden gemacht als Bossgegner.
Man war einfach viel zu stark, gerade wenn man mal mit GS2 vergleicht, wo man sich gegen z.B. Briggs einfach mal anstrengen musste und notfalls nochmal vorher etwas trainiert hat - zumindest wenn man recht schnell da war.
Im Grunde lassen sich alle Gegner mit der gleichen Taktik erledigen, die Kämpfe hätte auch ein dressierter Affe erledigen können.
Ich denke einer der Gründe ist, dass man bereits sehr früh Zugriff auf Heilpsynergien mit Gruppenwirkung hat und generell zu viele EP bekommt.
Eine Schwierigkeitsauswahl am Start wäre einfach gewesen (EP-Multiplikator rein und fertig) und hätte das Problem lösen können.

Waffensystem:
Mir gefällt sowohl das System mit dem "Meistern" als auch, dass es nun Bögen gibt. Schöne Neuerungen!

Charaktere:
Schade, dass der Hauptcharakter nichts sagt. Außerdem mag ich Rief visuell nicht, der würde vielleicht in ein Labor passen, aber doch nicht in einen wilden Kampf.
Die anderen Charaktere gefallen mir ausnahmslos (auch wenn viele über Tyrell schimpfen: Ich find ihn lustig, abgesehen von seinen Aktionen am Anfang).

Rätsel/Psynergien außerhalb von Kämpfen:
Die Rätsel waren nichts besonderes, aber ich habe es auch nicht anders erwartet. Man musste ab und zu ein bisschen nachdenken, aber richtig schwierig wurde es nie. Ist gut wenn man bedenkt, für welche Altersgruppen das Spiel geeignet sein sollen - soll ja nicht frustrieren.
Die Psynergien haben mir sehr gefallen. In GS1/GS2 gab es einige Psynergien, wie Detonation oder Brand, die nur ein einziges Spezialgebiet hatten. In Dark Dawn ist das deutlich zurückgegangen und es gibt weniger, aber flexiblere Psynergien.


Insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit der Fortsetzung, Spaß macht's allemal!


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RE: Erste generelle, spielerische Eindrücke (spoilerfrei) - von ManWithNoFace - 18.12.2010, 00:08

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