Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trading Card Games (Sammelkartenspiele)
#1
So, am Ende mit o.

Fast jeder kennt sie, manche verschmähen sie oder spielen sie selbst - die Rede ist hier von Sammelkartenspielen (TCGs).

Es gibt ja nicht wenige TCGs, aber die bekanntesten dürften wohl Yu-Gi-Oh!, Magic und Pokémon sein.
Ansonsten gibt's ja noch Naruto, One Piece, WoW und allerlei.

Welche Meinung habt ihr zu Trading Card Games? Findet ihr es teilweise kindisch oder begeistern sie so manchen von euch?
Wenn ihr selbst welche spielt, warum tut ihr das bzw. was findet ihr an dem Spiel attraktiv?

Jetzt ihr!
Not need to know.
Zitieren
#2
Tja, in der Grundschule kam keiner an Pokemon vorbei. Jeder Sammelte, so wie auch ich...
Gespielt habe ich es auch eine Zeit lang, habs dann aber aufgegeben, weil mein Bruder mich IMMER gezogen hat (blödes "Misty's Gyarados" *grummel*).

An der Realschule haben mich meine Kameraden auf Yu-Gi-Oh! gebracht, somit habe ich begeistert angefangen zu sammeln und zu spielen (auch wenns meiner Mom nicht gefallen hat Traurig). Die Regeln sind kinderleicht, es gibt tausende von verschieden Karten, Ausspielmöglichkeiten, Strategien und Kombis. Da wird einem nie langweilig. Ich spiele es auch heute noch, weil wenn man mit sowas mal richtig angefangen hat (nicht einfach nur sammeln und drauflos spielen, sondern sich schon richtige Strategien ausdenkt), lässt es einen nicht so schnell los.

Ich plane jetzt, mir mal ein richtig tolles Deck zu erstellen (nicht nur auf Strategie, sondern auch eines wo die Monster gut zusammenpassen [Themendeck] und womit es auch Spaß macht zu spielen [selbst wenn man verliert, denn es ist nur ein Spiel, und Spiele sollen ja in erster Linie Spaß machen!]) und vielleicht an dem einen oder anderen Turnier teilzunehmen (wird aber wahrscheinlich noch eine Weile dauern).

Zudem lernt man so auch schnell viele Leute kennen. Und es gibt mehr als man denkt (auch ältere!), die es meistens nur nicht zugeben, weil andere sagen: "Das ist ja kindisch!"

Ich hoffe es schreiben hier noch viel mehr Leute rein, die sich für sowas interessieren und für jedes Duell zu haben sind. Somit schließe ich ab mit den Worten:
"Los! Synchrobeschwörung! Flieg los, Sternenstaubdrache!" Lachen
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#3
Ach ja, die guten alten Sammelkarten Smile
Bei mir fing alles mit Pokemon an, wobei wir in der Grundschule nicht wirklich gerafft haben, wie das genau funktioniert. Deswegen stand wohl mehr der Sammelfaktor im Vordergrund.
Yu-Gi-Oh! war dann das zweite Spiel, was bei uns schnell Pokemon abgelöst hat und was wir dann auch richtig gezockt haben. Im Hort haben wir dann z.T. auch richtig Tuniere abgehalten. Menschenfresserkäfer ist meine absolute Lieblingskarte gewesen, gab aber noch viele andere. Yu-Gi-Oh! war einfach um Längen cooler, Pokemon dementsprechend schnell out.
Nach der Grundschule ging das noch so weiter, bis mich ein Kumpel auf Magic brachte. Die Faszination bei Magic lag vor allem darin, dass man unzählige Strategien entwickeln und ausprobieren konnte. Neben den ganzen Farben mit unterschiedlichen Eigenschaften gab es noch Artefakte/Artefaktkreaturen, Zauber, Hexereien usw. Man konnte auch beliebig viele Farben miteinander kombinieren oder ein Deck nur aus Artefaktkreaturen zusammenstellen.

Fazit: Yu-Gi-Oh! hat meine Kindheit nicht unmaßgeblich geprägt, die Monster sahen einfach cool aus, jeder schaute es zu der Zeit, einfach gesagt: Yu-Gi-Oh! war der Renner.
Magic hat mir im Endeffekt aber wesentlich besser gefallen, gerade weil man hier mehr taktische Möglichkeiten hat. Insgesamt kommt Magic auch wesentlich reifer rüber, weniger kindisch, deswegen steht's bei mir an erster Stelle, auch wenn ich schon lange nicht mehr aktiv zocke.
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#4
Also ich bin immernoch begeisterter Pokemon Sammler, auch wenn ich im moment nich genug geld für neue Karten habe habe ich doch im schrank noch 9-10 verschiedne Decks wobei die hälfte nur aufgebesserte Decks sind die man kaufen konnte... Aber ich habe auch ein paar selbstgebaute Decks und meiner meinung nach bin ich ein recht fähiger Spieler! Das problem ist nur, dass ich keinen finde der wirklich ernsthaft mit mir spielt und deswegen habe ich schon lange die Karten nicht mehr angerührt...

Yugioh hab ich auch mal gespielt, mir sind dann aber leider alle karten geklaut worden und deshalb hab ichs aufgegeben...

Magic und WoW Interissieren ich auch sehr nur habe ich leider bisher noch keinen Laden gefunden in meiner nähe, der dir verkauft und vorallem wenn brauche ich immernoch Leute mit denen ich spielen kann
Zitieren
#5
Ein Stück Lebensgeschichte, diese Sammelkartenspiele^^

Bei mir hat's, wie bei fast allen wohl, mit Pokémon angefangen, war auch fleißig dabei, auch wenn der Kampffaktor fast keine Rolle spielte, weil ich einfach noch klein und unbedarft war... jetzt bin ich zumindest nicht mehr sooo klein Ok
Danach kam (scheint irgendwie bei allen so zu sein, oder?^^) Yu-Gi-Oh!... da war dann auch exzessives kämpfen angesagt. Irgendwann in der 7. Klasse kam ich auf Duell Masters. Habe die Serie (gab's da überhaupt eine? O.o) nie geschaut, aber die Karten hab' ich noch heute, mein Haupt- und Sekundärdeck sogar greifbar^^Ich mag das Spiel irgendwie... und ich glaube, es immer noch zu beherrschen. Nur findet sich niemand zum duellieren... schade eigentlich^^
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." !!!
Zitieren
#6
Wieso habe ich diesen Thread übersehen ?! (war seit 4 Wochen nicht mehr on-board -.-)

Ein unglaubliches Thema.
Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene geben hunderte von Euros für
bemalte Papierstücke aus...
Bei mir hat das, wie bei vielen anderen auch, mit den Pokemon Bildchen angefangen,
die dann als sogenannte "Klatschkarten" gehandelt wurden.
Weil wir ja schon "groß" waren, ging das dann über in "Yu-gi-oh!"- Karten, welche sogar schon
zum richtigen "spielen" verwendet wurden Crazy
Irgendwann im Jahre 2005 habe ich dann in der Schule die Magic Karten kennengelernt
(welche ich schon früher kannte, die meisten Unterstufler haben sich allerdings nicht dafür interessiert(einschließlich mir^^)).
Daraufhin haben wir eigentlich jeden Tag Magic gespielt, sei es in der Schule oder im sogenannten Funtainment.
Und das mache ich bis heute noch.

Wieso eigentlich?
Das könnt ihr euch selbst beantworten, nachdem ihr stapelweise Karten gesammelt habt,
ausgeklügelte Strategien entwickelt habt und nostalgische Gefühle bezüglich Sammelkartenkarten tief in euer Hirn eingebrannt sind, die ihr dann auch nicht mehr loswerden wollt...
Crazy

P.S. Die Magic Karten wurden irgendwann (ca. 2006) auf meiner Schule verboten,
"da Glücksspiel".
Einfach herrlich Lachen

Edit: Yu-gi-oh SUCKS!
Zitieren
#7
Ma überlegen.....Ah genau^^ Angefangen hat es bei mir mit Pokemon...Ich fand das total lustig mit diesen Karten gegen meine Freunde zu spielen.
Dann ab der 5.Klasse hab ich mit Yu-gi-oh angefangen.
Ich habe ziemlich viel Geld für diese Karten ausgegeben und heute weiß ich: Das hat sich nicht gelohnt.Ich glaube insgesammt hab ich so um die 100 Euro ausgegeben.( ich weiß allerdings nicht ob das wirklich viel ist)
Irgendwann wurden mir dann die Karten geklaut.Danach hab ich mir nie wieder welche gekauft.
Dann kam ich irgendwie zu dem GBC Spiel: Pokemon trading Card game (oder so ähnlich)Das fand ich damals viel besser da man dafür kein Geld ausgeben musste.(Ausser für das Spiel)
Signatur?Nicht vorhanden.
Zitieren
#8
(30.11.2010, 00:15)StreetSurfing schrieb: Ich glaube insgesammt hab ich so um die 100 Euro ausgegeben.( ich weiß allerdings nicht ob das wirklich viel ist)

Lass dir gesagt sein: Nein! xD

Ich spiele das Yu-Gi-Oh!-TCG schon seit Deutschland-Release, in der Turnierszenebin ich jedoch erst seit 2006/2007 aktiv.

Es macht mir viel Spaß, da sich das Spiel stetig weiterentwickelt und dadurch fast nie langweilig wird.
Als negativen Punkt sind natürlich die Kosten zu erwähnen, denn mitunter darf man für bestimmte Einzelkarten um die 70€ auf den Tisch legen.
Solch teure und mitunter seltene Karten werden zwar teilweise neu aufgelegt, doch die allgemeine Preispolitik war schon immer ein Problem...
Mal abgesehen davon, schult das YGO-TCG die Englisch- und Mathekenntnisse, man knüpft schnell Kontakte und fördert das strategische Denken.

Vom Anime distanziere ich mich ausdrücklich, obwohl ich zugeben muss, dass ich mir damals die ersten YGO-Staffeln angeschaut habe.
Zu der Zeit war es noch etwas Besonderes war, aber was derzeit läuft, kann ich mir echt nicht antun.
Not need to know.
Zitieren
#9
Meine TGC-Phasen waren eher kurz, habe eher gesammelt als gespielt.
Es fing in der 2.Klasse Gymnasium mit Magic the Gathering an, jeder hatte
es, jeder wollte es^^
Ich hatte mir damals ein Deck zusammenstellen lassen, da ich von dem Ganzen sogut wie keine Ahnung hatte... Erst nach einiger Zeit befasste ich mich mit den Regeln etc, kauft das ein oder andere Deck und spielte manchmal mit einigen Freunden in der Pause, sonderlich gut war ich aber nie xD
Pokemon ging total an mir vorbei, Yu-Gi-Oh hatte ich mal ausprobiert,
das hat mich aber dann nicht mehr gereizt ^^
Zitieren
#10
Bei mir ging die Tradingcardphase erst ab der 4. Klasse mit Yu-Gi-Oh los. Spiele es auch heute noch manchmal mit meinen Bruder.
Mit Pokemonkarten hatte ich nie was zu tun, höchsten mit den StickernLachen
WoW hab ich einmal gespielt und dann nie wieder. Naruto und One Peace habe ich auch nie gespielt, die werden sich glaube ich auf die dauer auch nicht durchsetzen können.
Doch Magic hat mich ab der 6. Klasse nicht mehr losgelassen, ich habe es bis zur 9. Klasse fast jeden Tag gespielt. Die Strategien und die möglichkeiten viele verschieden Decks zu erstellen die immer eine andere Taktik haben hat mich fasziniert.Doch seit die meisten aus meiner alten Klasse umgezogen sind spiele ich kaum noch. Traurig
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste