Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Dawn durchgespielt - Eure Wertung?
#8
Was waren das noch für Zeiten als man als Kind ins Spieleregal beim Elektrohändler seines Vertrauens gegriffen hat und das Spiel mit dem Namen Golden Sun rausgezogen hat.

Man wacht auf, während draußen ein großer Sturm tobt, ein Felsen das halbe Dorf zu zerschmettern droht und diverse kleine Kinder am Ertrinken sind.
Zu allem übel wird man dann auch noch von zwei ziemlich kräftigen Personen so verkloppt, dass ma erst Recht Rache üben will.

Heute sitze ich mit meinem DS in meiner Wohnung, hab gerade eben noch einmal das Ende von der vergessenen Epoche miterleben dürfen, stecke dann das kleine Modul in meinen Nintedo DS hinein und kann meiner Vorfreude schon gar keinen Ausdruck mehr verleihen.

Der Titelbildschirm erscheint, bekannte Musik ertönt und ich fühle mich sofort in einen Bann gezogen.

Leider sollte das nicht lange so bleiben.
Golden Sun: Die dunkle Dämmerung hat für mich viel zu viele kleine Fehler, die einem aber (um Camelot ein wenig rauszuziehen) erst auffallen, wenn man
wirklich die ersten Teile bis zum abwürgen oft gespielt hat.

Nachdem ich dann die ersten 10 Stunden gespielt hatte und ich mich schon gefühlte 50 mal über Sachen gewundert hatte, die eigentlich so gar nicht sein können, musste ich erst einmal eine Pause machn: Viel zu viel Input.

Was ich damit sagen will: Wenn man in den ersten beiden Teilen die Augen aufgemacht hat und die Spiele von Grund auf durchgeforstet hat, hat man doch einige Kritikpunke an Golden Sun: Die dunkle Dämmerung.

So. Wer schon mal bis hier hin gelesen hat, der bekommt nen Keks. Denn jetzt beginnt eigentlich die Kritik.

Der erste Punkt ist das Gameplay:
Ich war sehr erfreut, dass man wieder die klassische Steuerkreuz/Knöpfchen durchdrücken Methode benutzen konnte. Hatte schon befürchet meine Phobie vor Touchpens, die ich seit Phantom Hourgass hatte, würde wieder aufflammen.
Das Spiel lief wirklich flüssig und über die vielen Psynergieeinsatzmöglichkeiten (blah.) war ich begeistert.
Ich denke auch das Kampfsystem sollte beim Gameplay Erwähnung finden:
Ich finde die diversen Kämpfe das beste am ganzen Spiel. Auch wenn man zu schnell aufsteigt, ist es doch immer wieder eine wahnsinnige Freude so lange mit einer Waffe auf Gegner draufzuhauen, bis man sie endlich beherrscht.
Ein absolutes + für das spiel
9,5/10 (Warum ein halber Punkt fehlt ist mir sebst nicht bekannt Grummel)

Im zweiten Punkt komme ich zur Grafik, die man für DS-Verhältnisse meiner Meinung nach wirklich sehr gut hinbekommen hat.
Das einzige was mich an der Grafik stört ist das Ranzoomen bei den Cutscenes.
Das erschien mir das dann doch ein wenig zu eckig.
Von der Kampfgrafik war ich wirklich total euphorisiert.
Ich meine: 360° Drehungen, Double-Screen Beschwörungen, wahnsinnige Animationen. Sowohl bei Entfesselungen, als auch bei Psynergie seh ich keine Makel.
Auch die Animation der größeren Cutscenes finde ich sehr gut gelungen
Wieder mal 9,5/10

Mein Absolutes Lieblingsthema: Die Musik
Die Musik hat mich in die dunkle Dämmerung nicht so weggehauen. Mir bleiben jetzt sofort nur 7 Stücke im Kopf die ich nachsummen könnte. Inklusive der Heilungen beim Priester ;-D
Die Musik, die mir am besten gefallen hat war die, die erkling wenn man den großen Felsen erklimmt. Kenner des Spiels wissen wahrscheinlich, was ich meine. ^^
So richtig NICHT gefallen hat mir keine Musik. (Wow. Litotes und Partner ftw! (Für die Unwissenden: Lateinische Ausdrücke. Doppelte Verneinung ;-D))

Alles in allem kann ich der Musik trotzdem gute 8/10 Punkten geben, da sie im Endeffekt doch das Spiel gut untermalt.

Jetzt komme ich zum wohl größten Kritikpunkt meinerseits, bei dem ich mich richtig auslassen werde. Fans des dritten Teils sollten jetzt besser wegschauen ;-D
Die Story. Oder wie ich die gerne nenne: Die STORY!
Ich kann mich in diesem Punkt wirklich - fast - jedem anschließen.
Die STORY des dritten Teil war echt eine Enttäuschung.
Anstatt den meiner Meinung nach besten Bösewicht aller Zeiten zu verfolgen, um ihn und seine Gefährtin namens Menardi an einem imposanten lilafarbenen Bauwerk zu stellen, muss man ne Feder eines 08/15 Gegners suchen.
Wenns jetzt die Feder eines Wundervogels gewesen wäre, da hätte ich noch mitgemacht.. aber ein Roc...?
Die Antagonisten hatten für mich keine Tiefe. Überhaupt keine.
Sie dienn einem (anscheinend) Wahnsinnigen, der die Welt erobern will.
Saturos und Konsorten wollten sie ja im Gegensatz dazu nur retten. Man hat außerdem viel mehr über die Beweggründe der Proxianer erfahren.

Außerdem hat man in der Story viel zu viele Knickpunkte.
Wenn man schon eine Feder suchen möchte, möchte man bitte nicht von Schmieden, Quellen oder sonstigen Machenschaften von irgedwelchen japanisch aussehenden Generälen und Kaisern hineingezogen werden.
Warum man nicht einfach vom Goma Gebirge nach Norden gehen kann und mit seiner Mega-Psynergie sich den Weg durch den Fluss bei der Grenzstadt bahnen kann, wie es ja auch die Helden der ersten Teile gemacht haben um an die Feder zu kommen, wie meiner Meinung nach gesagt wird, ist mir auch schleierhaft.
Warum auf einmal ganze Kulturen sich einen Platz in Weyard sichern konnten, ist mir auch ein Rätsel.
Die Story bekommt von mir nach ner Flasche Bier und nem Kuss meiner Freundin gerade noch so 4/10.

Der letzte Punkt ist erreicht. Das freut mich natürlich Lachen
Und zwar hab ich mir aufgehoben: Den Spielzusammenhang und die Logik abhängig von den Vorgängern.
Wo ist Kalay?
Wo ist imil?
Wo ist Bilibin?
Wo ist Vault?
Wo ist Lunpa?
Wo ist Xian?
Wo ist Altin? (Ist vielleicht Atin = Harapa?)
Wo ist die Wüste von Lamakan?
wo ist Tolbi?
Wo ist Lalivero?

Vault und Lunpa hätten vieleicht durch die Goldene Sonne zerstört werden können, aber bei den anderen erscheint mir das doch komisch.
Was sind Jenei?
Die Ur-Adepten?
Ganz Ehrlich. Wenn man in Golden Sun von den Lemurianern gehört hat, hat man sich so angestrengt nach Lemuria zu gelangen. Wen man von den ganzen anderen großen alten Kulturen hört, kommt einem das vor wie irgendwas wie... Frankfurter Allerlei.
die Logik bekommt von mir noch knapp 4,5/10 Punkten

Alles in allem zusammengerechnet kommt man also auf
(Die Story als wichtigsten Punkt zweimal gezählt)
6.5/10 Punkten, was als durchschnittlich anzusiedeln ist.

Hoffen wir also auf Golden Sun 4: Lunas Apokalypse (?)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dark Dawn durchgespielt- eure Wertung? - von Arcanus - 21.12.2010, 00:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste