Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Dawn durchgespielt - Eure Wertung?
#14
Für mich hat DD nur eine 2- verdient.
Um nicht zu sehr ins Negative abzugleiten, beginne ich mal mit dem, was mir gefallen hat.

Positiv
+ dank altbekannter Musik und Charaktere kam sehr schnell wieder das alte GS-Feeling hoch
+ ich bin kein sonderlich großer Nintendo DS Liebhaber, deshalb bin ich sehr zufrieden, dass DD genau genommen mit nur einem der zwei Bildschirme auskommt (...)
+ (...)die Kartenfunktion ist dabei sehr angenehm, abgesehen davon ist es lustig zu sehen, was Dschinns in der Hosentasche so treiben Zwinker
+ die Enzyklopädie ist ein schönes Feature und passt in meinen Augen sehr gut ins Spiel, zumal einem bei der Masse an Text doch manches nicht immer gleich im Sinn bleibt
+ ENDLICH greifen die Gefährten einfach den nächsten Gegner an, falls das gewählte Ziel schon vorher stirbt
+ ich finde es sehr gut, wie es den Entwicklern gelang dem Spielprinzip mit den neuen Techniken nach doch recht langer Zeit wieder so nahe zu kommen; ich mag es nicht, wenn bei Fortsetzungen versucht wird, das Rad neu zu erfinden und dann ein Glibber aus der alten Geschichte und überproportionierten Effekten oder ähnlichem herauskommt, welcher einfach eine völlig andere Atmosphäre schafft

Negativ
- die neue Grafik will mir nicht so richtig gefallen. sie mag Vorteile haben, wie zum Beispiel das Ausblenden der Bäume in Kolima (in GS bin ich immer davon ausgegangen, dass es nur große Baumstümpfe wären^^), aber so wie sie hier angewandt wurde, ist mir das Spiel etwas zu kitschig und bunt. mir gefiel das verwaschene Grün der alten Weltkarte besser, als das durchgehend saftig augenkrebsgrüne Gras. das trifft auch auf die Farbe der Wege zu.
- die Wege auf der Karte verleiten sehr dazu, sich nur auf ihnen zu bewegen. in den alten Spielen waren die spärlichen Feldwege, wenn man sie überhaupt so nennen kann, eher eine Empfehlung, während sie sich neuerdings regelrecht aufdrängen
- ebenfalls nicht so schön an der Karte: das Sichtfeld ist zu klein. Ein bisschen weniger Zoom wäre schöner gewesen, sodass man doch öfter einmal dazu geneigt hätte, noch eine andere, interessante Ecke zu erkunden.
- bei einigen der Beschwörungen meinten es die Entwickler etwas zu gut. besonders negativ empfinde ich Boreas die kleine Lokomotive. Thor ist gerade noch grenzwertig, aber dass er neuerdings als Luftfrachtunternehmer arbeitet, ist auch nicht gerade hübsch. das alte Prinzip der wütenden Gottheit oder der aktivierten alten Artilleriewaffe passte eher zu Golden Sun, als diese Transformer
- das Spiel ist allgemein etwas zu kindlich geworden, was die eigentlich eher episch anmutende Atmosphäre doch etwas stört und im Spielverlauf nur schleppend abgebaut wird
- die Stellen, an denen es kein Zurück in ältere Kartenbereiche gibt, hätten nicht sein müssen. natürlich wäre dann die Frage aufgekommen, was man vorfindet, wenn man in der tiefen Finsternis zurück nach Hause geht, aber eine Lösung für solche Fragen hätte eindeutig mehr dynamik gebracht, als dieses steife durchschlagen und das einfache Vergessen eines Dschinns im Vorraum, den man dann aber nicht mehr betreten kann, wäre auch nicht möglich gewesen. (ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht weiter versucht habe, den Jupiter Dschinn am Platz der Holzfäller zu holen, bevor ich durch die Ruinen von Konpa ging...)
- neben dem Hauptstrang der Geschichte gibt es zu wenig zu entdecken; sicherlich habe auch ich bis jetzt noch nicht alles herausgefunden, aber so nette Kleinigkeiten, wie die ganze Aufgabenkette um die Schildkröte und die Schatzinsel in DvE oder das Mädchen mit der Wasserkanne in Xian fehlen doch etwas.
- die Level purzeln zu schnell. natürlich ist es schön, dass man so auch später noch recht gut alle auf 99 trainieren kann, aber dass es so schnell geht, dass die Bosskämpfe schon fast trivialisiert werden, darf einfach nicht sein. ich bin beim ersten Mal Durchspielen nicht einmal in einem Heilgtum gewesen und habe auch nur aus langer Weile mal ein einziges Heilkraut eingesetzt. selbst beim Endkampf gab es gerade Mal 2 Tote (nur durch diesen einen sehr starken Angriff gegen Ende des Kampfes, der 3 oder 4 mal kam), was mich aber in keinster Weise ins schwitzen brachte
- die Einstellmöglichkeit eines schwereren Modus wäre schön gewesen
- das Fehlen der Kampfarena stört mich nicht so sehr, da ich kaum Gelegenheit hatte, über Link zu kämpfen und weil mir die anderen Kämpfe mit der Zeit immer langweilig wurden, aber es war ein nettes Feature, das doch irgendwie fehlt
- es wird zwar immer angedeutet und auch schon in den alten Spielen ein wenig angekündigt, aber eigentlich sollten einige/viele Bewohner Weyards einen gewissen Groll gegen die Krieger von Vale haben, die das Leid der Alchemie über sie brachten. Im Spiel bekommt der Spieler davon nichts mit. Mir fällt auf anhieb nicht eine Stelle ein, an der mich ein empörter Opa darüber aufgeklärt hat, was für Scharlatane Isaac und seine Bande doch waren. Wenn es dann heißt, dass "wir die Nachkommen der Krieger von Vale" sind, dann gibt es unendliche Bewunderung, Dankbarkeit und Freundlichkeit, aber nie ein "und was heckt ihr nun wieder aus?"
- die Psynergieen haben eine höhere Reichweite bekommen, was recht gut ist und ihre Einsatzmöglichkeiten gut erweitert, aber stellenweise ist es mir unverständlich, weshalb ich eine Psynergie nicht auf einen Gegenstand anwenden kann. Verschieber funktioniert teilweise um die Ecke, aber dann wieder komme ich aus 3 Schritten Entfernung nicht an einen Gegenstand heran...
- der Spieler hat leider kein konkretes Ziel, sondern zu viele Teilziele. eine richtige Hauptaufgabe á la "Verhindere das Entzünden der elementaren Leuchtfeuer" fehlt. so torkelt man doch eher planlos durch die Welt, ohne zu wissen, was eigentlich vor sich geht.
- es werden viel zu viele offene Fragen zu spät oder gar nicht aufgeklärt, wodurch das Spiel sehr schnell vorüber ist und man am Ende wieder am Anfang zu stehen scheint - vor einem Psynergie Vortex:
  • nach dem Zusammentreffen in den Ruinen von Konpa interessierte sich plötzlich keine Menschenseele mehr für die kleine Maschine, die dort immer noch stand (ja sie hatten es eilig, aber so schwer sah die Maschine nicht aus, als dass man sie nicht hätte mitnehmen können).
  • wieso trafen Kraden und Nowell Aaron, an welcher Stelle mussten sie mit dem Schiff reisen, wenn sie nur über das Goma Gebirge nach Bilibin und Belinsk wollten?
  • wohin sind Aaron und Nowell unterwegs? (die Frage, wo Nowell steckt hätte zudem viel früher beantwortet werden müssen. die Begründung, dass Rief viel um die Ohren hatte ist in meinen Augen keine, immerhin ist seine Schwester verschwunden)
  • warum zerfällt Weyard weiterhin? die Gaia-Fälle haben sich enorm in die Welt hineingefressen, Lemuria und sogar Gondowan und der ganze Rest sind völlig abgeschnitten. ja man muss das Gebiet irgendwie eingrenzen, aber dann hätte man darauf verzichten müssen, den Spieler frei segeln zu lassen
  • der Roc war in den alten Titeln ein straußenartiges Vöglein, welches alles andere als selten war- hätte man da nicht wenigstens einen neuen Namen wählen können?
  • die Welt hat sich verändert, aber wohin verschwanden Xian, der Tempel des Lama und Fuchin, der Wald von Mogall, die Seidenstraße?
  • wann wurde der endlose Wall gebaut? in den alten Titeln gab es ihn nicht und wenn es ihn gab und man ihn nur nicht sah, wo war er wenn sich die Welt nun so drastisch geändert hat?
  • woher stammen die uralten Alchemiemaschinen und der Luna Turm und Auge des Apollo? die Orte hätten in den älteren Titeln existieren müssen, damit eine uralte Kultur dort etwas gebaut haben kann (zumindest hätte irgendwo auf der Karte eine Landzunge oder so sein müssen, wo Ayuthay liegt/liegen könnte
  • bisher waren ALLE uralten Stätten in Golden Sun vom Zahn der Zeit gezeichnet - wuchendes Gestrüpp, eingestürzte Wände, zerbrochene Statuen und Mauern. weshalb ist in DD jeder dieser Orte bestens in Schuss (Ruinen unter Belinsk, Luna Turm, Apollo Tor, Alchemieschmiede/-quelle, Schroffgipfelruinen, Turm von Harun - Ausnahmen: Ruinen von Konpa/Tepe)? sind diese Orte am Ende doch erst vor gar nicht allzulanger Zeit entstanden?
  • WO ist Alex, als er Matthew per Telepatie mitteilt, er solle nicht selbst ins Licht steigen und das Auge des Apollo aktivieren? er kämpfte doch eben noch mit Truco und Jass...
  • was ist nun eigentlich mit den Vortexen? da die Maschine in den Konparuinen nie untersucht wurde, wurde nie geklärt, ob sie die Strudel auslöst.
  • wo tauchte der Trauermond vor 10 Jahren auf und was könnte dort der Auslöser gewesen sein? etwa der Luna Turm? und warum taucht der Trauermond ausgerechnet am Aleph Berg auf?
  • was passierte wirklich, nachdem das Auge des Apollo abgefeuert wurde? Alex oder jemand anders erzählte, dass der Luna Turm Licht sammle, um die Energie dann freizusetzen? ist er eine riesige Psynery-Vortex-Maschine?
  • wo ist Tuaparang und welchen Nutzen sollte Tuaparang von unkontrollierbaren Waffen, wie dem Luna Turm und dem Auge des Apollo haben?
  • welchen Standpunkt vertritt Alex nun eigentlich? er, JAss und Truco stritten am Ende, wer nun wen hintergehen würde und sie schienen sich einig zu sein, alle gegen den Kaiser von Tuaparang zu arbeiten, was es umso verwirrender macht, weshalb dann der Trauermond am Aleph Berg erscheint. welchen Nutzen zieht Alex aus all dem?
  • was ist aus dem alten Weisen geworden? hat er sich im Apojii-Archipel niedergelassen und verbringt dort seine Zeit, wie Gott auf Hawai oder hat er noch eine Aufgabe zu erfüllen?
  • wo ist der Sol Clan?
  • woher hatte Lady Uzume die gelbe Kugel und wer hat ihr das Grab gebaut, welches erstaunlich gut auf die Kugeln für das Auge des Apollo abgestimmt ist?
  • das Wildvolk existiert noch nicht allzu lange - wie kann es dann sein, dass die Finsterrüstung, welche für das Auge des Apollo benötigt wird, genau für diese Spezies gemacht wurde. heißt das nun, dass irgendwer der alchemietechnisch doch eher schlecht gebildeten Leute von Gondowan erst in den letzten 30 Jahren den Luna Turm errichtet hat und der Trauermond deshalb auch vor 10 Jahren schon einmal auftauchte?
  • warum sieht Trets Rinde plötzlich wie Stein aus? Lachen
Fragen über Fragen. Ich höre an der Stelle mal auf, obwohl es sicherlich noch mehr gäbe.

Trotz alledem bin ich aber genügend begeistert von Golden Sun DD, vielleicht auch weil gerade diese vielen ungeklärten Fragen die Phantasie so schön anregen und auf ein weiteres Spiel hoffen lassen. Smile
Wie... Wie... konnten wir verlieren?
Wir sind euch in allen Belangen überlegen. Dennoch habt ihr uns besiegt...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dark Dawn durchgespielt- eure Wertung? - von Infirisios - 27.12.2010, 03:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste