Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Dawn durchgespielt - Eure Wertung?
#15
Die großen Erwartungen ... tjaja, so kann es gehen.

Zuerst muss ich sagen, dass die Handlung an sich ganz gut geworden ist. Es war mir vollkommen klar, dass die neue Handlung keinen solch epischen Rahmen haben wird, und dafür hat man es gut gelöst. Genau genommen fand ich die Abwechslung eigentlich gut, denn diesmal gab es mal einen etwas glaubwürdigeren Grund, die jungen Adepten loszuschicken als in Teil 1. (Mal ehrlich, Isaac und Garet allein losgehen zu lassen, ein Witz ...). Dass Spiel hat so mehr Abenteuercharakter, was mir sehr gut gefallen hat. Klar, die Handlung ist kein Meisterwerk ... die der zwei Vorgängerspiele aber genauso wenig. Und ich finde, sie ist von der Struktur her nicht besser oder schlechter, sondern schlichtweg anders. Gewöhnt euch dran :P

Wo ich mehr meckern muss: Die ganze neuen Städte sind eine gute Idee, aber bei vielen hat man quasi zu viel Hintergrund eingebaut und trotzdem zu wenig, sodass vieles merkwürdig wirkt. Die goldene Sonne hat viel bewirkt, aber an manchen Stellen erschien es mir zu viel. Gut, immerhin können einige Städte bereits vorher existiert haben, aber an manchen Stellen musste ich einfach die Stirn runzeln. Gut, zu extrem stört es mich noch nicht, aber es fällt auf. Vielleicht war das nicht zu vermeiden, denn sonst hätten wir wieder alte Städte besuchen müssen, was ich ziemlich doof gefunden hätte. Insgesamt hat es Camelot hier ein wenig verbockt, aber zumindest eine Grundlage für spätere Spiele geschaffen.

Die Grafik ist klasse und dem DS angepasst, mehr kann man nicht sagen, und wirklich besser hätte es wohl nicht werden können, sodass ich mir große Ausschweifungen sparen kann, denn ich bin nahezu uneingeschränkt zufrieden Smile.
(Schwenkbare Kameras braucht man eigentlich nicht, also wozu der Stress?)

Das Kampfsystem ist weitestgehend gleichgeblieben, nur läuft der Kampf nun noch schneller ab, wenn man A drückt ... was ich richtig toll fand, weil die Kämpfe so noch dynamischer wirken. Tolle Arbeit, Camelot, wenngleich ja nix Neues mehr Zwinker (War aber auch nicht nötig). Ach ja: Endlich kein Verteidigen mehr, wenn anvisierte Gegner schon asphaltiert wurden. Sehr, sehr erfreulich ... es wurde auch Zeit :P

Die Musik ... hm. Schwere Frage. Generell find ich sie ziemlich gelungen, so auch die Normalkampfmusiken, besonders das Thema aus dem Trugwald bzw. nach Absolvieren des Schrott...*räusper*...Schroffgipfels hat es mir angetan Smile. Die zwei Bossthemen sind auch okay, allerdings nicht überwältigend (aber das Bossstück aus Teil 1 war immerhin lahmer). Die Musiken beim Kampf gegen Truco und Juss sowie beim Endkampf untermalen passend , wenngleich nicht so gut wie bei den GBA-Teilen. Das Kampfthema gegen Saturos kommt auch in GSDD vor, klingt hier aber irgendwie einen Hauch fader. Wenigstens ist es dabei Lachen ... Allgemein ist die Kategorie okay, aber es wäre mehr drin gewesen.
Nichtkampfmusiken wiederum sind gut gelungen, da will ich nicht meckern. Wobei manch Dungeonmusik mir zu oft vorkam, ein paar Stücke mehr wäre schön gewesen. Der Schlussabschnitt vom endlosen Wall (auf der Weltkarte dann) an bis zum Ende hin ist großartig gemacht, das musikalisch beste Finale bei Golden Sun Ok

Charaktere sind nicht sonderlich innovativ, aber gefielen mir deutlich mehr als in den GBA-Teilen, reicht also aus. Die Antagonisten bleiben leider sehr blass, weil man viel zu wenig über sie erfährt. Ziemlich schade. Die Nebencharaktere fügen sich auch gut ein, also recht solide Arbeit Smile

Zum Schwierigkeitsgrad wurde eh im eigenen Thema geredet, aber ja, ein guter Teil der Handlungsbosse ist zu leicht. Grade der Wüstenkönig oder der Roc, traurig. Die drei Unbekannten am Anfang waren sehr spannend, die zwei Generäle und die Eiskönigin konnten auch immerhin meine Aufmerksamkeit erregen, und der Endgegner waren sogar einigermaßen krass. Fast schon möchte ich sagen, dass man über die horrenden EP-Mengen froh sein kann, sonst hätte es richtig böse auf die fiese Fresse gegeben Crazy.
Ich hätte dem Endvieh gern mehr KP gegeben sowie den normalen Angriff gegen eine starke Einzeltechnik ausgetauscht, aber man kann nicht alles haben Zwinker. Apropos Erfahrung: Abartig, was für Werte die ganzen Schattenmonster geben, 9000, und das desöfteren. Leveln war noch nie so leicht.

Schade, dass bei den Features der Hard Mode und das Kolosseum fehlen. Verstehe in beiden Fällen absolut nicht, warum es ausgelassen wurde, besonders der leicht zu realisierende Hard Mode. Schade, sehr sogar.


Fazit
Ich bin eigentlich relativ zufrieden, denn ich hatte doch viel Spaß am Spiel und freute mich grad am Anfang wie ein kleines Kind. Es gibt einige Abstriche, insbesondere beim Schwierigkeitsgrad zu machen, dafür ist der Umfang in Ordnung, denn durch das schnelle KS (das ist wirklich schnell) spart man sich, denke ich, einige Stunden. Insgesamt finde ich das Spiel besser als Teil 1, aber an Teil 2 kommt es leider nicht heran. Vielleicht schafft das ein hoffentlich erscheinender Nachfolger Smile. Dass vieles ein bisschen unlogisch bzw. unschlüssig wirkt, war zu befürchten. Ihr wolltet den Nachfolger, tragt die Konsequenzen. Eine neue Welt innerhalb der uns altbekannten zu erschaffen war eine wirklich schwere Aufgabe. Es fehlt an Feinschliff, aber generell bin ich mit dem Resultat einverstanden. Ich wollte keinen kompletten Aufguss alter Handlungsplätze, sondern was Neues ... und das habe ich bekommen.
Wer den leichten Schwierigkeitsgrad und einige Logikprobleme, die nur teilweise vermeidbar waren bei diesem Kurs, verschmerzen kann und sich vorher nicht in zu große bzw. absurde Illusionen und Wünsche gestürzt hat (das Schlimmste, was man machen sollte), der dürfte an dem Spiel doch seinen Spaß haben.

8/9,93 Crazy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dark Dawn durchgespielt- eure Wertung? - von Acuros - 29.12.2010, 03:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste