Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Dawn durchgespielt - Eure Wertung?
#16
So Jetz muss ich doch glatt auch meinen Senf abgeben :P

Story: Eine einzige Enttäuschung. Man hofft die ganze Zeit dass der ursprüngliche Auftrag schnell zu tiefer greifenden Ereignissen führt, doch dies geschieht erst nach 10+ Spielstunden..Bis dahin heisst es immer wieder, ich brauche Item A, um an den Ort B zu gelangen, damit ich dort Item C für Ort D finde usw. =(
Und selbst danach wirkt die Story einfach erzwungen und aufgesetzt. Und wie bereits gesagt wurde, ist es einfach unschlüssig, woher auf einmal die ganzen Kulturen,Ruinen usw. herkommen, v.a. da es immer heisst diese seien "uralt" - dann können sie ja wohl auch nicht einfach in den 30 Jahren entstanden sein.
Und auch die Dialoge, die in GS und DvE zwar auch lang waren, haben immer zur Geschichte beigetragen. in DdD sind sie aber unnötig in die Länge gezogen, da jeder Charakter dasselbe sagt, nur mit anderen Worten, und mit aufgesetztem Kindergartenhumor.

Gameplay: Eigentlich altvertaut, Psyenergie,Dschinns, Beschwörungen...aber so ein paar Sachen haben mich einfach geärgert.
1. Das Inventar - Ich habe nicht genau gezählt. aber jeder Charakter kann nur 12 (?) oder weniger Items tragen - sehr ärgerlich, vor allem da viel Platz von den nur einmal verwendbaren Quest-Items verbraucht wird. Ich fands ausserdem unübersichtlich =( Im nächsten Teil sollte es wenn dann eine gesonderte Kategorie für Quest-Items geben oder zumindest eine Möglichkeit Items zu lagern..
2.Schwierigkeitsgrad - Ebenfalls ein Witz. Klar sollte GS kein ein Spiel sein, in dem man ewig und 5 Tage grinden muss um ein Level aufzusteigen...aber manchmal sind meine Chars nach einem Bosskampf 2 Level auf einmal gestiegen, und gegen ende des Spiels erhält man von einem normalen Gegner 7000 Exp. Das Leveln geschieht alle 5-10 min, neue Psyenergien verlieren ihren Reiz, da man nach weniger Zeit bereits die nächste Stufe hat =( Man hat auch keine Motivation, die verschiedenen Dschinn zu benutzen, da normale Angriffe genausoschnell zum Sieg führen. Und auch das Sammeln von Dschinn geht viel zu rasch, alle Nase lang läuft einem einer über den Weg, es ist nichts besonderes mehr, einen neuen Dshcinn zu erhalten, sondern Routine. Die ganzen Heilitems sind mehr oder weniger überflüssig. Und auch die Bosse sind keine Herausforderung, nach 2-3 Runden Beschwörungen sind die meisten Geschichte. Ich denke an Vipera,Saturos, Poseidon, den Kraken...all diese Gegner erforderten ein Mindestmaß an Taktik.
3. Orte & Gegenden - ein Alptraum! Ich hatte keinen Überblick mehr, was nun eine Stadt ist, ein Kontinent oder eine Nation...die gesamte Topographie ist überaus verwirrend, und innerhalb von 30 Jahren sollen auf einmal so viele neue Städte, Ruinen und Kulturen entstehen? Natürlich sollten nicht einfach wieder dieselben Orte zu bereisen sein wiein den Vorgängern, aber weniger ist manchmal mehr...
4. "Points of no Return" - Die Tatsache, dass man Dschinns & Beschwörungen entbehren muss, nur weil man nicht alles bis zu einem gewissen Zeitpunkt in der Story eingesammelt hat, trägt nicht zum Spielvergnügen bei. Punkt. ^^

Charaktere: Hab ich bereits mal drüber gepostet, allerdings über die Namen.
Rief ist ein Alptraum, er ist einfach ein Junge in Mias Kleid -.-
Matthew & Tyrell sind einfach Klone ihrer Väter, was mich weiter nicht stört. Karis ist ebenfalls ok. Die neuen Klassen der Zweitcharaktere sind ganz gut, hätte mir aber dafür auch mehr neue Psyenergien gewünscht. Desweiteren haben diese keine wirkliche Verbindung zur Hauptgruppe oder Story, was die Geschichte weiterhin seicht erscheinen lässt. Und auch die Antagonisten bieten keine Abhilfe, sie sind farblos und treten generell nur äusserst selten in Erscheinung.

Grafik: 3D ist schön und gut, aber es wirkt manchmal einfach zu eckig...allerdings sehen die Beschwörungen eindrucksvoll aus, und auch die Psyenergien und Dschinns geben was her. Was mich nur das ganze Spiel irritiert hat: Warum hat Matthew so einen traurigen Gesichtsausdruck, wenn ein neuer Dschinn gefunden wird? Oo
P.S.: Wenn das Spiel es mir nicht gesagt hätte, hätte ich das Item "Fläschchen" nie als solches erkannt....

Soundtrack: Sehr gut gemacht. Insbesondere das reguläre Kampfthema hats mir angetan. Und auch die restlichen Tracks sind eigentlich immer passend gewählt.

Spieldauer: Im Vergleich zu GS ähnlich, aber bei weitem nicht so ausgedehnt wie bei DvE. nach 25 Stunden ist nunmal einfach Schluss. Und auch wenn ich das Fehlen des Kampfmodus nicht als allzu tragisch empfinde, verstehe ich auch nicht, warum er entfernt wurde.

Aber es gibt natürlich auch 1-2 Neuerungen, die gern gesehen wurden.

Enzyklopädie - Kleine Hintergrundinformatione zu Orten & Personen sind nützlich, um den Überblick nicht zu verlieren, zudem werden manche Einträge "aktualisiert". Und besonders die Dschinn-Enzyklopädie ist gut gestaltet und die Dschinn-Artworks dazu sehr gelungen =)

Dungeons - Hier gibt es ein paar, die mir persönlich ausserordentlich gut gefallen haben, auch wenn die Story-relevanten Dungeons fast immer riesige Maschinen zu sein scheinen...

Verschiedene Fähigkeiten von Waffen - Interessanter Ansatz, dass Fähigkeiten erst erlernt werden müssen. Allerdings aktivieren sich diese Fähigkeiten leider zu oft und verlieren wiederum an Reiz (was in Zusammenhang mit dem bereits erwähnten niedrigen Schwierigkeitsgrad steht). Desweiteren hätte man mit der Einführung von Bögen auch die Möglichkeit einführen können, so etwas wie eine 1. und 2. Reihe beim Kampf erstellen zu können, da Bögen ja Distanzwaffen sind.

Kein Verteidigen mehr, wenn das Ziel bereits besiegt ist - Endlich Lachen

So das is vorerst mal alles was ich dazu zu sagen habe....Alles in allem ist das Spiel meiner Meinung nach eher unteres Mittelmaß im Vergleich zu seinen Vorgängern. Klar entstand bei eingefleischten Fans, wie es viele im Forum und auch ich selber bin, ein gewisser Hype....aber die Story ist einfach für ein GS-Spiel mehr als unzureichend und ich finde, gerade die Story sollte einen vorantreiben.Bei einem Nachfolger sollte meiner Meinung nach wieder ein größeres Augenmerk auf intelligente Story und einen angemessenen Schwierigkeitsgrad gelegt werden.

Ansonten kann man sich mit dem Spiel ganz gut die Zeit vertreiben, aber den Erwartungen eines GS-Fans wird es schlichtweg nicht gerecht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dark Dawn durchgespielt - Eure Wertung? - von Ronin - 13.02.2011, 22:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste