Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 dimensionale Filme/Medien
#1
Es gibt schon seit vielen Jahren 3/4D Kinos in Freizeitparks, aber erst
seit Ende des letzten Jahres oder vielleicht auch Anfang dieses Jahres, bin mir nicht ganz sicher, sind durch Avatar die 3 D Filme der große Renner.
Auch Fernseher, Digitalkameras, ja sogar Konsolen bieten mittlerweile 3 D Effekte an.

Nun gibt es ein paar Fragen die sich mir stellen:
Sind die Filme, welche in 3D präsentiert werden überhaupt noch inhaltlich toll oder trumpfen sie nur noch mit Effekten auf?
Macht es in dieser frühen Entwicklungsphase der 3D Fernseher und oc schon Sinn sich sowas anzuschaffen, vorrausgesetzt man hat das Geld für einen wirklich guten und nicht so nen Billigprodukt?
Wie lange dauert es bis die 3 Dimension unsere gute alte 2 Dimension völlig ersetzt hat?

Nun gut diese und noch mehr Fragen kann man sich stellen.
Ihr dürft gerne auf die Fragen eingehen, aber ich denke ihr solltet euch auch eure eigenen Gedanken über das Thema allgemein machen.

Zudem darf der Thread auch als 3D Filme diskusionthread missbraucht werden. Also könnt ihr hier sehr gerne Filme wie Avatar, Alice und so weiter nennen und darüber diskutieren, wobei das eigentliche Thema sollen bitte die Gedanken zu 3D allgemein sein.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#2
3D ist an und für sich ja schon sehr interessant, obwohl ich selbst bis jetzt nur wenige Filme in 3D gesehen habe. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" habe
ich leider nicht gesehen, allerdings haben Freunde von mir gesagt, das man durch 3D total den Überblick in den Kämpfen verliert. Das sind meistens
nur zusätzliche Effekte die nicht zwingend erforderlich sind. Star Wars Episode 3 fand ich auch so schon geil. Die müssen nicht unbedingt aus dem Bildschirm
raushüpfen. Vorher hats auch ohne 3D geklappt und das wird auch für mich auch immer so sein. Naja, zumindest bis alles irgendwann komplett nur auf 3D umgeschaltet wird.

Zudem ist mit 3D im privaten Bereich mit sehr hohen Kosten verbunden, wenn jeder was davon haben will. Ich lebe in einer 4-Köpfigen Familie und bei den meisten Geräten sind nur 2 Brillen dabei. Die kann man zwar extra kaufen, sind dafür aber auch extrem teurer. Das gleiche gilt wenn man mal einen DVD-Abend mit Freunden machen möchte. Stets sind es die zu hohen Kosten die mir dabei in den Sinn kommen und weswegen ich mir sowas nicht kaufen werde.
Und nur um eine Dimension mehr zu haben ist mir das einfach ein zu teurer Spaß. Versteht mich nicht falsch - 3D ist eine tolle Sache aber A: noch nicht ausgereift und B: zu teuer. Man braucht zuviele Geräte um das bisherige Equipment aufzurüsten oder man muss sich alles komplett neu holen. Ich warte erst mal wie sich die ganze Sache entwickelt, was bestimmt noch ne ganze Ecke dauern wird.

Fazit: noch zu teuer und nicht ausgereift? Dann kann ich drauf verzichten!
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#3
Ich finde das 3D Zeugs schon sehr interessant. Bei Avatar wars einfach genial und wer den Film erst in 3D gesehen hat und dann später nochmal nur in 2D, der sieht auch, dass der Film extra für die 3D Welt gemacht wurde. Das Feeling wird ganz anders.
Als ich Avatar im Kino sah, wurde mir an manchen Stellen echt schwindelig, weils so wahnsinnig echt aussah.
Dass die Kämpfe unübersichtlich wurden, fand ich nun nicht gerade.

Im Prinzip finde ich 3D ist ein super Special, kann aber keinen Film, der in 2D nur "befriedigend" war, auf "gut" pushen.
Bei Avatar ists jedoch so, dass eben weil der Film auf 3D ausgelegt wurde (was man an der Kamerasteuerung bei der Umgebung recht gut bemerkt), er auch nur mit 3D genial ist. Wäre er jedoch anders gefilmt worden, also wäre nicht so auf diese Umwelt eingegangen, hätte sich die Kamera ganz anders verhalten, denke ich, dass er dann auch ohne 3D genau so genial abgeschnitten hat.

Die 3D Fernseher finde ich momentan noch unnötig. 1. weil diese Brillen total unbequem sind und 2. dazu auch noch furchtbar doof aussehen. Außerdem sind noch nicht so viele 3D Filme draußen, die man sich überhaupt ansehen kann und für Nachrichten, Spongebob oder Dr. House ist der 3D Effekt nun wirklich unnötig.

Was ich mich frage, ist, wenn nun bald der 3DS rauskommt ohne Brillen, wieso geht das nicht auch bei Fernsehern, Kinos, etc? Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Konsole und einem TV, außer die Größe?

Ich zumindest würde warten, bis ich mir so einen zulege, entweder bis man auch ohne Brille sehen kann oder zumindest bis wenigstens mehr Filme draußen sind, für die sich das 3D auch lohnt. Außerdem ist der ganze Schnickschnack bisher noch viel zu teuer.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#4
3D Filme mögen heutzutage der Renner sein, aber ich persönlich muss mich als nicht-3D-Fanboy outen. Das einzige, was für dreidimensionale Filme spricht ist mMn dieses "Neue", der Spaßfaktor der neuen Technik.
Was wiederum mich angeht, 3D ist höchstens für nen Schmunzler gut Grummel
Alle Filme dieser Art haben mir erstmal ordentlich auf den Schädel gedrückt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich Augenkrebs bekomm, und musste öfter die Brille abnehmen >_< Und außerdem finde ich, dass der 3D Effekt in Filmen etwas "seltsam" aussieht. Ich kann es nicht wirklich erklären. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man so gewohnt an die "Totalschärfe" (doof zu beschreiben Rolleyes ) von "normalen" FIlmen ist.
Ich hoffe nur stark, dass 3D den Standart-Film nicht ersetzten wird.

Als letztes zu Avatar : Ich fand den FIlm nicht wirklich toll. Sry. Aber die Story war... äähh...
cloud91 schrieb:Sind die Filme, welche in 3D präsentiert werden überhaupt noch inhaltlich toll oder trumpfen sie nur noch mit Effekten auf?
Etwa so.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#5
Find animierte Filme in 3d richtig schön anzusehen, "Oben" zB fand ich toll. Find da passt das auch und wirkt nich so aufgesetzt sondern richtig passend.

Aber in richtigen Filmen find ich das unnötig. Meistens/Oft werden Filme nachtröglich ja noch auf 3d getrimmt und das is dann richtig billig. Und Filme, die von vornherein in 3d gemacht werden, sind dann immer darauf aus, in ein paar Szenen den 3d Effekt zum Schock zu nutzen, zB ne Kugel die ins Punlikum fliegt. Find ich auch ätzend...

Den 3ds werd ich mir wohl irgendwann holen, wegen der Spiele und ich auf den Effekt gespannt bin. Einen 3d Fernseher aber vllt erst in 10 Jahren...
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#6
Ich denke bis die dritte Dimension es vollwertig in unser Unterhaltungssystem geschafft hat dauert es noch. Es ist einfach unkomfortabel, wenn man sich immer 'ne Brille schnappen muss oder, im Falle einer "brillenfreien" Version, an genau der richtigen Position im Verhältnis zum Bildschirm sitzen muss. Und bis die Hologramme da sind dauert's auch noch ein wenig. Ab und zu für Filme, okay... aber um sich mal die Nachrichten anzusehen oder wenn man mit ner großen Gruppe ein Fußballspiel sieht oder so... da glaube ich nicht, dass das so beliebt wird. Das meiste sieht man halt auch ohne 3D-Effekt ganz gut.

cloud91: Vielleicht mag es jetzt, wo der 3D-Kram "neu"* ist so sein, aber auf Dauer geht das nicht. Man kann ja nicht wenn 3D-Filme ewig alt sind ankommen und irgendwas für die dritte Dimension bewerben, sie sagen im Fernsehen ja auch nicht mehr "In Farbe" :P

MogryFan: Zumindest theoretisch ist es möglich, jeden 3D-Film auch in 2D zu sehen. Es muss einfach nur jeder zweite Frame bzw. nur ein Kanal angezeigt werden und schon hat man nen ganz normalen 2D-Film.

*) 3D gibt's ja schon ewig, sämtliche Technologien dafür sind steinalt. Man glaubt ja fast, dass die Medienindustrie extra gewartet hat, bis nahezu jeder Haushalt nen Widescreen-Flachbildschirm oder nen Beamer hat, um nun mit den 3D-Fernsehern nochmal den gleichen Gewinn einzufahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste