Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer/Das virtuelle "Ich"
#1
Heutzutage wird das Internet als gigantische Kommunikationsmittel genutzt. Sei es wie hier um über bestimmte Themen zu diskutieren, mit anderen Leuten zu flirten oder sich einen virtuellen Freundeskreis aufzubauen. Wärend man kommuniziert wird man oftmals zu einem anderen Ich. Bei manchen ist die Veränderung eher geringfügig, wie zum Beispiel man ist etwas kommunikativer oder zeigt seine Gefühle, bei anderen verändert sich aufeinmal alles.

Ich denke es gibt kein Mensch bei dem alles so ist, wie es wirklich ist. Also keiner der sich nicht irgendwie maskiert.
Nun könnt ihr euch hier outen, im Sinne von "Ich bin so und so anders als sonst" oder könnt einfach nur darüber diskutieren, was ihr von der Maskerade haltet und wie diese zu Stande kommt.

Nur mal kurz damit ihr nicht alleine darsteht, wenn ihr euch outen solltet, beginne ich mal eben.
Ja ich selbst verändere mich auch und denke dies zu leugnen wäre schwachsinnig, vorallem, da ich den Thread erstellt habe. Ich denke so ganz extrem ist es bei mir nicht. Der wohl größte Unterschied ist wohl, dass ich im Internet doch noch wesentlich gesprächiger bin als sonst. Zudem fällt es mir hier leichter zu Mädels Kontakt aufzunehmen, als wie auf einer Party oder ähnliches. Also egal ob die Mädchen weit wegwohnen, was ich mittlerweile aber lasse, oder sie hier in der Nähe leben.

So ihr seid dran viel Spaß beim diskutieren.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#2
Feiner Thread, hätte von mir sein können. xD

Nun gut... genug der schlechten Witze, dann komm ich mal zu Potte, in dem ich Cloud mal kurz zitiere:


cloud91 schrieb:Bei manchen ist die Veränderung eher geringfügig.
Wie zum Beispiel man ist etwas kommunikativer oder zeigt seine Gefühle, bei anderen verändert sich aufeinmal alles.

Exactly. Das nennt man dann wohl "den Nagel auf den Kopf getroffen".

So geht es mir beispielsweise, speziell bei Messenger-Gesprächen wie ICQ, MSN oder dergleichen - kommt dann natürlich auf die individuellen Personen an.
In Foren ist es eigentlich so, dass je länger ich zur Community gehöre, desto mehr Vertrauen ich auch in sie fasse,
was nicht gleich bedeutet, dass ich hier meine ganze Lifestory zum Besten gebe. xD
Und auch bei mir nimmt die "Maskerade" keinerlei Extreme an, außer dass ich im Virtuellen nicht durchscheinen lasse,
wie es um meinen derzeitigen Gemütszustand steht - meistens zumindest. Im Grunde bleibe ich auch im virtuellen Leben ich selbst.

Ich denke, solche Veränderungen kommen einfach - bei dem einen mehr, bei anderen weniger. Doch worin sie sich begründen, kann ich nur annehmen.
Man könnte es als eine Art "Experiment" sehen, inwiefern man im Virtual Life besser oder schlechter als im "normalen Leben" kommuniziert
bzw. welche Eindrücke man bei anderen Menschen hinterlässt. So kann man sich hervorragend an die entsprechenden Begebenheiten anpassen.
Immerhin ist es kein Geheimnis, dass man durch Worte und Smileys, Menschen im Netz wunderbar manipulieren kann - eigentlich eine schaurige Tatsache.
Nebenbei bemerkt bin ich kein Freund der Unterteilung Virtual Life und Real Life, denn auch das Virtuelle gehört nun mal für viele zum realen Leben.

Ein anderer Grund für die vermeintliche Änderung, könnte ein zu geringes Selbstwertgefühl oder auch sozial schwache Kompetenz sein.
Wenn man's sich einfach nicht traut, ein Mädel auf der Straße anzusprechen, warum es nicht einfach in einem Chat tun?
So wird die persönliche "Aug in Aug"-Gegenüberstellung dezent umgangen und die eigene Persönlichkeit kann nun die verschiedensten Gestalten annehmen -
ganz gleich, ob man dann nun mit offenen Karten spielt, oder nicht.
Da man sich quasi hinter einer virtuellen Wand "versteckt", könnte ich mir vorstellen, dass mitunter das Scham- und Ehrgefühl sinkt,
d.h. man sagt Dinge, die einem bei einer persönlichen Gegenüberstellung nicht mal im Traum einfallen würden.

Nunja... ich denke das reicht erst mal. Jetzt ihr! Zwinker
Not need to know.
Zitieren
#3
Im Internet bin ich grundsätzlich geselliger, gesprächiger und schlagfertiger.
Klar, man hat viel mehr Zeit zu überlegen, welchen Spruch man den anderen jetzt rein würgen könnte. In echt sähe das lange Überlegen sehr uncool aus, im Netz wirds nicht bemerkt.
Außerdem bin ich viel mutiger, kann anschreiben wen ich will ohne zu denken "Oh je, bitte lach mich nicht aus!", was im realen Leben ja schonmal vor kommen könnte, wenn man jemanden anspricht.

Mich hat das Netz vor ein paar Jahren mal wirklich sehr verändert. Damals war ich etwa 14, fast 15, denke ich. Ich hatte via icq wen kennengelernt, den ich unheimlich cool fand, er war schlagfertig, sarkastisch und stieß Leute gern vorm Kopf. Eigentlich hat er mich sehr an Dr House erinnert und weil ich sowieso schon immer ein Dr House -Fan war, wollte ich wirklich unbedingt so sein wie er. Und so beganns eigentlich, dass ich erst nur im Netz mich komplett veränderte, es sich dann aber auch auf den Alltag übertrug.
Ich hab echt viele Leute vergrault und schlecht gemacht, selbst meine Sätze haben sich komplett verändert - denn ich wollte so niveauvoll wie möglich klingen.
Nach einem halben Jahr hatte sich das aber auch schon wieder gelegt, da ich einsah, dass das alles andere als cool und niveauvoll ist. Es war ganz einfach gemein und doof, außerdem hats mich überhaupt nicht glücklich gemacht, alle Freunde bis auf vielleich 2 zu verlieren. Und genau so schnell wies gekommen war, gings dann auch wieder weg.
Wobei es nie "vollständig" weggegangen ist, geprägt hat es mich natürlich schon. Und ab und zu kann ich immer noch recht fies sein *pfeif*

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#4
Also mein virtuelles "Ich" ist auf jeden Fall gesprächiger als mein reelles "Ich". Dazu muss ich aber auch sagen,
dass ich im echtem Leben nach und nach auch gesprächiger werde, je besser man mich kennnt. Trotzdem kommt
diese Art von gesprächig längst nicht an mein virtuelles "Ich" ran. Ich denke aber auch, dass es normal ist, dass man
im Internet besser aus sich heraus kommt als im echtem Leben, außerdem spielt es bei mir auch eine große Rolle,
dass ich einfach besser mit Worten umgehen kann, wenn ich schreibe als wenn ich vor Menschen stehe und rede.

Dadurch, dass ich im Internet gesprächiger bin und mehr über meine Gefühle "rede" hat sich mein Leben vor 3
Jahren einmal drastisch verändert. Ich war stark pubertär, hab mich in diversen Chatroom dauernd beklagt wie
schrecklich mein Leben doch sei, und wie schlecht es mir doch ginge. Das führte dazu, dass ich als "Emo" bezeichnet
wurde und sich mein Leben angefangen hat danach zu richten... Ich bin wirklich froh, dass ich mittlerweile reifer
reifer geworden bin und mich nicht mehr durch so einen Mist beeinflussen lasse. (Auch wenn ich heute noch leicht
beeinflussbar bin)
Zitieren
#5
Ou... nettes Thema.
Ich denke, dass mir durch das Internet geholfen wurde, mit Menschen auch real umzugehen... also "offline"^^
So oft wird bemängelt, dass viele Menschen das virtuelle und das echte Leben nicht auseinanderhalten können... ich denke, dass man durch das eine für das andere Leben lernen kann.
Bestes Beispiel: Meine beste Freundin habe ich durch meine damalige Freundin kennengelernt, da war sie (beste Freundin) grade in Kanada. Wir haben uns also durchs ICQ kennengelernt, könnte man so sagen.
Als sie wiederkam und wir das erste Mal so "richtig live" miteinander sprachen, meinte sie irgendwann, dass ich genauso reden würde, wie ich schreibe. Und das ist auch so, meine verschiedenen Persönlichkeiten (öffentliches/privates/geistiges/körperliches Ich hat jeder, manche noch ein paar mehr...) liegen sehr nahe beeinander und gehen ineinander über und haben keine klare Trennung. Man kann das jetzt als Problem oder als in sich schlüssige Persönlichkeit sehen, das bleibt euch überlassen^^ Irgendwo da draußen liegt die Wahrheit *feldherrenblick*

Bei vielen merkt man diesen Unterschied umso stärker. Je weniger Angst man hat, sich zu blamieren, desto geringer ist der Unterschied, glaube ich... ist aber nur 'ne Hypothese...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." !!!
Zitieren
#6
Auch bei mir ist es so, dass ich viel "gesprächiger" und mutiger bin, wenn ich im Internet was schreibe. Ich gebe hier auch ab und zu 2-3 Dinge preis, die ich Niemandem erzählen würde, wenn er persönlich vor mir steht. Das hat damit zu tun, dass man die meisten Leute hier:

A) nicht sieht
B) ihnen wahrscheinlich sowieso nicht begegnen wird (außer bei Ausnahmen)
C) den Meisten es genauso geht und sie auch über Sachen "reden", worüber sie in der "Öffentlichkeit" niemals reden würden (wobei es sich, glaube ich, meistens um ähnliche Themen geht, wie bei einem selbst) und somit niemanden "schlecht" machen
und D) hier, bei mir jedenfalls, Niemand mich persönlich kennt, der dann ebenfalls versucht, sich über einen lustig zu machen.

Somit ist die Wahrscheinlichkeit sich zu "outen" viel geringer, besonders da hier viele Leute sind, die Dinge mögen, die von vielen in der "Öffentlichkeit" als peinlich und kindisch abgestempelt werden.
Dies färbt aber auch langsam auf mich im RL ab, wo ich anfange meine Meinung kund zu tun, auch wenn andere es für kindisch halten. In letzter Zeit treffe ich dabei sogar auf Leute die sich doch auch dafür interessieren. Man hat sogar in meiner alten Schulklasse gemerkt, dass viele sowas bloß geheim halten und doch hatten sie sowas wie Pokemon, etc. auf dem Handy und kannten sich sogar super damit/darüber aus.

Fazit: man kann sagen was man will, aber mein "viruelles Ich" und mein "reelles Ich" nähern sich immer weiter an, was für mich, wie ich denke, nur von Vorteil ist. Ich werde mutiger, bekomme mehr Selbstvertrauen und lerne für meine eigenen Vorlieben einzustehen. Irgendwann kommt dann bestimmt der Zeitpunkt an dem "virtuelles" und "reelles" "eins" werden und man sich nicht länger verstellen muss. So komisch es auch klingen mag, es ist irgendwie ein Teil meiner geistigen Entwicklung. Und letztendlich gilt sowieso, was man selber denkt. Lügen tue ich generell nicht (außer es ist im Notfall, also eine Notlüge).
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#7
Auch ich gebe gerne zu, im Internet leicht anders zu sein - aber nicht gravierend. Ich bin hier schlichtweg offener für Gespräche und Emotionen, weil ich im realen Leben oftmals wegen dem, was ich bin, nicht akzeptiert wurde und bis heute nicht werde. Sonstige Charakterzüge ändern sich bei mir sonst aber eigentlich nicht :3
Zitieren
#8
Sehr guter Thread!

Das mit dem im I-Net gesprächiger kenn ich auch, aber es geht genauso andersrum: Da ich dann doch meistenteils hie oder da in ein Forum schreibe, sitze ich schonmal gut und gerne ne halbe Stunde an einem Beitrag und überlege genau, was ich da eigentlich schreibe. Dadurch sind dann einige Einwürfe weniger forsch als im RL.

Hat mich das Internet geprägt? Naja, mittelmäßig. Mich haben dann doch eher die Mathe-WEs oder auch jetzt das Mathestudium in meiner Ausdrucksweise geprägt. Ich verstelle mich auch im Inet nicht, wüsste nicht den sinn dahinter.
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)

Allgemein sehr selten da.
Zitieren
#9
Mir geht es auch eher wie DJ Modulo: Ich denke mehr nach darüber, was ich ich vermitteln möchte. Und das mache ich so ziemlich bei bei allen Aktivitäten im Netz. Im realen Leben schalte ich des öfteren schon mal den Kopf aus und spiele den dämlichen Clown. Ich bin keineswegs weniger gesellig oder stiller, aber ich überlege halt, ob ich mich zurückhalten soll, wenn ich bei einer Sache mehr weiß oder wenn ich recht habe. Hängt aber vom Umfeld und den Personen ab, mit denen ich gerade abhänge.

Nicht so im Internet, da halte ich mich nicht mit meiner Meinung zurück. Das liegt aber auch daran dass man zum Beispiel in Themenforen Mit-User hat, die sich mit dem gleichen Thema gerne beschäftigen und deswegen auch auf Diskussionen zum Thema einlassen.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Zitieren
#10
Zuerst einmal, ein gutes Thema Smile

Also bei mir ist das so, ich bin im RL nicht wirklich gesprächig. Ich hab jetzt nicht so die Masse an Freunden, dafür einige sehrr gute. Aber es ist nicht so, dass mich keiner mag, ich versteh mich mit fast allen meinen Mitschülern prima, aber eben nicht mehr, ich bin der typ im hintergrund... sowas wie der große starke nette bär, bei dem leute sich ausheulen, wenn sie stress mit ihren freunden haben, aber sobald alles in ordnung ist, hat man mich vergessen...
Ich bin sozusagen ein unwichtiger NPC im Game der anderen, oder vielleicht noch der Heilkrautverkäufer oder noch passender der alte Typ aus dem Heiligtum, den ich zumindest so gut wie nie besuchen muss Lachen
Ich hatte früher das Prinzip: Je weniger Leute mich kennen, desto weniger Stress hab ich.
(20.12.2010, 17:38)KillerBambi schrieb: Dazu muss ich aber auch sagen,
dass ich im echtem Leben nach und nach auch gesprächiger werde, je besser man mich kennnt.
Da gehts mir dann genauso, gegenüber allen anderen bin ich ruhig, aber wenns dann um die paar Typen geht mit denen ich regelmäßig abends.. was trinken gehe, bin ich glaube sogar der, der die anderen unterhält, auch nüchtern..
Wo ich grad dabei bin, muss ich noch erwähnen, dass, wenn ich was getrunken hab, alle geistlichen Blockaden verschwinden..
Manche werden durch Alkohol müde, andere aggressiv, ich werd glücklich und "mega"-gesprächig Lachen Wobei es auch traurig ist, wenn ich mich betrinken muss um Freunde zu finden Traurig

Im Internet ist das so, dass ich mir von anfang an ein anderes Bild erstelle...
Im RL kennen mich jetzt alle so wie ich mich 6 jahre verhalten habe... ein image-wechsel käme da also ziemlich plötzlich..
In manchen Foren ist es mir nicht so wichtig, was man von mir denkt, aber hier überleg ich auch immer erst lange, was ich schreibe Lachen
Ich verstell mich im Internet also insgesamt gar nich, sondern im RL, im Internet red ich dann so, wie ich mit meinen besten Freunden rede (nur hier, dank der aufmerksamen Mods n bisschen formaler Lachen )

(Ne kleine Anmerkung: Falls sich wer wundert, warum mein Name ständig da unten steht... ich weiß mein passwort nich und bin deshalb dauer-online, auch wenn ich was ganz anderes im inet mache ;D )
"If you pander the somebody's vision of who you are, then you'll become a watered down version of yourself" - Jacoby Shaddix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste