Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.7 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Findet ihr die Abschaffung gut?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Bund ja, Zivil nein.
33.33%
6 33.33%
Ja, absolut
50.00%
9 50.00%
Nein, bin absolut dagegen.
5.56%
1 5.56%
Ist mir eigentlich egal...
11.11%
2 11.11%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von der Abschaffung von Bundeswehr und Zivildienst?
#13
Ich bin einer der Ersten, die nicht mehr eingezogen werden, und spare mir ein halbes Jahr, ich kann mich nicht beschweren.

Das größte Problem, das ich mit dem System vor der Aussetzung der Wehrpflicht hatte, war die Ungerechtigkeit. Damit meine ich nicht unbedingt, dass nur Männer betroffen waren -- darauf gehe ich später ein --, sondern nur ein Fünftel aller Wehrpflichtigen eingezogen wurde. Die Musterung ist nichts anderes als eine riesige Sauerei, ein bloßes Glücksspiel. Du hattest mal eine Allergie als Kind? Gut, bist draußen. Was? Chronische Hautkrankheit, anfällig gegenüber Stress? Mit so was kommst du aber nicht davon!

Dann noch die Auslegung der Gleichberechtigung. Ich weiß nicht, ob das der offizielle Konsens ist, aber ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Frauen nicht an diesem Gesetz gebunden waren, weil sie schwanger werden können und die Schwangerschaft schließlich nicht angenehm ist. Völlig ungeachtet der Tatsache, dass junge Frauen statistisch gesehen anderes im Sinn haben, als Kinder zu bekommen (zum Beispiel Geld zu verdienen, weil die deutsche Familienpolitik eine der schlechtesten in Europa ist), spricht die Herabsetzung der Beschäftigungsdauer einfach nicht dafür. Früher musste man an die zwei Jahre zum Bund, glaube ich, bis vor kurzem waren es nur noch sechs Monate, davor neun. Frauen sind wohl in der Zeit weniger wert geworden.

Und schließlich: Das System war antiquiert oder ist es immer noch, immerhin ist es bisher nur ausgesetzt worden. Andere haben das schneller als Deutschland begriffen (Frankreich etwa) und die Wehrpflicht bereits vor Jahren ausgesetzt. Braucht man in der heutigen Kriegsführung noch eine riesige Infanteristenarmee? Nein. Außerdem: Wer würde wirklich Deutschland oder der EU den Krieg erklären? Wir sind als Handelspartner einfach viel zu wichtig und gehören zu den führenden Industrienationen. Mal von Terroristen abgesehen würde doch kein Staatsoberhaupt auch nur träumen wagen, uns anzugreifen.

Zum Zivildienst: Ich schwanke zwischen sinnvoll und Ausbeutung. Für den Pflegebereich sind Zivis kostenlose Arbeitskräfte. Ich persönlich sträube mich dagegen, weil ich kein sozialer Mensch bin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was haltet ihr von der Abschaffung von Bundeswehr und Zivildienst? - von Exitus - 15.01.2011, 07:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste