Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Eure persönlichen) Musikerlegenden
#1
Es gibt einige Musiker, welche heute für viele Menschen heutzutage Legenden sind. Sei es Elvis, welcher der King of Rock´n Roll war/ist, Micheal Jackson, welcher als King of Pop hochgepuscht wurde, oder diverse andere die durch Gesang oder ihren Künsten an bestimmten Instrumenten besonders berühmt geworden sind.

In diesem Fall geht es darum, welches eure persönlichen Legenden in der langen Musikgeschichte sind. Natürlich können es auch eben genannte sein, also zum Beispiel Micheal Jackson, aber nehmt diese dann mit persönlicher Begründung und nich nur, weil die Medien sagen es sei der King of Pop.

Ich mache mal den Anfang. Meine Legenden sind Kurt Cobain, Dave Grohl und Slash.

Beginnen wir mit Kurt Cobain, für mich ist dies der Sänger, welcher die wohl beste Stimme hatte die es je gab. Natürlich sind hier die Geschmäcker verschieden, aber seine Stimme fand ich war einzigartig. Ob diese wie so manch einer vermutet durch seinen Drogen und Alkoholkonsum stark beeinflusst wurde weiss ich nicht, aber egal. Als Vorbild ist er leider nicht geeignet durch seinen Selbstmord und eben den Droenkonsum. Für Nirvana war er ein gewaltiger Gewinn, ohne ihn ist es einfach nicht mehr Nirvana und da bringt auch keine Reunion mehr was.
We still remeber you Kurt:
http://www.youtube.com/watch?v=T3nCI_9uQfI
(Smells like Teen spirit)

Dve Grohl war schon in zahlreichen Bands aktiv. Anfangs war er immer Schlagzeuger. Zum Beispiel hat er bei Nirvana(siehe Kurt) und Queens of the Stone Age gespielt. Wirklich Sänger war er dann erst bei den Foo Fighters. Sowohl seine Künste am Schlagzeug als auch sein Gesang sind genial. Wenn ihr ihn am Schlagzeug hören wollt geht einfach auf den Song zuvor. Als Gesang wäre zum Beispiel folgendes vorhanden:
http://www.youtube.com/watch?v=iqqS_IWMOz8
(Pretender)

Slash höre ich eigentlich garnicht so wirklich. Auch nicht in der Band Guns N' Roses. Aber er ist für mich trotzdem so einer der Weltbesten Gitarristen. Vorallem ist mir das dieses Jahr beim Rock m Ring aufgefallen.
Er spielt einfach Top und es gibt wohl nur wenige die ihn darin schlagen könnten.
Alle die sich selbst überzeugen wollen:
http://www.youtube.com/watch?v=Bcb_cC7Fp_Q&feature=fvst
(Paradise City)


lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#2
Auch hier gibt's 'nen Schmatzer auf den Thread.
Hatte vor kurzem vor, einen Thread mit dem Titel "Eure Lieblingsbands" zu eröffnen, aber der hier tut's auch prima. Lachen

Meine persönlichen Musiklegenden sind Die Ärzte, die man in ihren schon fast 30 Jahren Bandgeschichte, wohl schlichtweg als einzigartig bezeichnen kann.
Dieses Gespann, bestehend aus Farin, Bela und Rod, macht aus unfassbar simpel erscheinenden Musikstücken ein wahres Festival der Unterhaltungskunst.

Für mich, und auch für Millionen andere, begeistert ihre Musik einfach und hat auch mich schon ein Stück geprägt, weshalb ich aus bald ein Thema dafür aufmache!
Ich denke, für so ziemlich jeden hier sind Die Ärzte ein Begriff. Nicht wahr, Shagon? Lachen

Sehr, sehr, sehr, [...] bekannte und nicht weniger populäre Stücke sind da beispielsweise:
Männer sind Schweine, Manchmal haben Frauen, Zu spät, Westerland, Schrei nach Liebe und Deine Schuld.

Nun ja, am Ende ist eh alles Geschmackssache. Zwinker
Aber Kurt Cobain, Elvis und Michael Jackson halte ich ebenso für Legenden, auch wenn ich mich nicht unbedingt mit ihnen identifizieren kann.
Not need to know.
Zitieren
#3
Jimi Hendrix
- Für mich einer der besten Gitarristen und Rockkomponisten ever. Außerdem ne geile Stimme und für mich einfach der Mann der 60er Jahre.

GG Allin
- Der Mann,d er die Gefahr wieder in den Rock'n'Roll brachte. Brutal, gefährlich und geisteskrank. Schade, dass ich ihn nie miterlebt hab, aber glaub, ich hätt viel zu viel Schiss vor ihm gehabt.

Hm... sonst fallen mir gar keine mehr so richtig ein. Find den Begriff "Legende" irgendwie schwer auf bestimmte Leute aufmünzbar. Entweder man packt zu wenige oder zu viele in die Kategorie. Würd vllt noch Iron Maiden nennen, die mit ihren ersten beiden Alben zwei meiner absoluten Lieblingsmetalalben rausgebracht haben, oder eben Saxon/Tank/Angel Witch/..., die mit der NWOBHM den Grundstein für fast jede andere Metalgattung gelegt haben, oder Bands wie Judas Priest/Scorpions/Black Sabbath/Rainbow, die mit ihrem Hard Rock auch den Weg für Metal ebneten und und und.

@Kurt Cobain: Mega überbewertet und die nervigste Stimme die ich kenne... so eintönig und variantenlos.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#4
Michael Jackson. Für mich ganz einfach der King of Pop (zumindest bis Mitte der 90er). Sehr guter Sänger und Tänzer, darüber hinaus tolle Musikvideos, tolle Bühnenshows, tolle Ausstrahlung. Wie bei vielen Ausnahmekünstlern nicht ganz ohne Kontroversen, aber das gehört wohl dazu. Lachen Er ist zwar nicht mein Lieblingsmusiker, aber einer, auf den das Wort "Legende" passt.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Zitieren
#5
Ich denke, Michael Jackson hat seinen Titel "King of Pop" schon verdient... Gründe wurden ja schon genannt. Er hatte es einfach drauf, egal, was man von ihm als Person halten mag. Ich persönlich mag auch viele seiner Lieder... es hat einfach dieses gewisse Etwas^^
They don't care about us
Kurt Cobain... ich liebe ihn^^ Natürlich kann man sagen, das Nirvana von den Medien hochgehyped wurde, stimmt ja auch, aber es muss ja auch was zum hypen dagewesen sein, nicht?^^ Seine Stimme ist einfach toll, ich habe viele andere Meinungen dazu gehört, aber ich finde sie toll. Eines der faszinierendsten Dinge finde ich, dass zwischen Studio und Liveaufnahme einfach kein Unterschied ist... der Kerl hat sich immer super angehört^^
Außerdem hat Nirvana dafür gesorgt, dass die Öffentlichkeit, der Mainstream, wenn man so will, sich auf neue Arten von Musik einlässt. Kommend aus dem Punk, begründen sie somit praktisch fast alle Spielarten des Metal bzw stoßen das Ganze an.
The man who sold the world
Die Ärzte... natürlich sind diese Kerle legendär. Zudem das Einzige, was ich an Punk wirklich gerne höre, muss ich sagen. Vor allem live sind sie wohl der absolute Oberhammer^^ Die Gratwanderung zwischen "Dagegen" und "Gesellschaftsfähig" zu schaffen ist das größte Kunststück dieser Band, finde ich. Viele Texte sind einfach dermaßen legendär, dass man sie problemlos in den Alltag integrieren kann (persönliche Erfahrungen... legt euch niemals mit einem Ärztefan an, was Songzitate angeht. Ihr verliert^^).
Deine Schuld
Vllt sollte man Metallica und Slayer noch nennen... allein die Parallelen in der Diskographie sind frapierend, also nenne ich sie mal zusammen. Slayer kann ich persönlich nichts angewinnen, aber Metallica ist eine der Bands, die einfach Kult sind, denke ich. Und diesen Status haben sie sich auch verdient... sie haben's drauf^^ Wohl jedem sollte "Nothing else matters" ein Begriff sein, "Whiskey in the jar" und "Master of puppets" evtl auch noch. Wobei ich die St.Anger- Platte am liebsten habe, klingt irgendwie freier, finde ich. Und hey, immerhin existiert diese Band auch schon erfolgreich seit... den 80ern irgendwann^^
St.Anger

Generell würde ich den meisten Musikern und Bands, die die Musikgeschichte nachhaltig geprägt haben, einen gewissen "Legendärstatus" zusprechen... weil Musik von sowas lebt. Aber das soll jeder für sich entscheiden Ok
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." !!!
Zitieren
#6
Zitat:Außerdem hat Nirvana dafür gesorgt, dass die Öffentlichkeit, der Mainstream, wenn man so will, sich auf neue Arten von Musik einlässt. Kommend aus dem Punk, begründen sie somit praktisch fast alle Spielarten des Metal bzw stoßen das Ganze an.
Sorry, was? <_< Grunge hat den Metal als Jugend-Untergrundkultur fast getötet (zusammen mit anderen Faktoren), und ja, mit Metal hat die Musik auch nur entfernt was zu tun.^^

Zu Metallica sag ich nix, erste beiden Alben sind 10/10, aber danach...
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#7
(22.12.2010, 12:03)Sir Gerik schrieb: Außerdem hat Nirvana dafür gesorgt, dass die Öffentlichkeit, der Mainstream, wenn man so will, sich auf neue Arten von Musik einlässt. Kommend aus dem Punk, begründen sie somit praktisch fast alle Spielarten des Metal bzw stoßen das Ganze an.

Vllt sollte man Metallica und Slayer noch nennen... allein die Parallelen in der Diskographie sind frapierend, also nenne ich sie mal zusammen. Slayer kann ich persönlich nichts angewinnen, aber Metallica ist eine der Bands, die einfach Kult sind, denke ich. Und diesen Status haben sie sich auch verdient... sie haben's drauf^^ Wohl jedem sollte "Nothing else matters" ein Begriff sein, "Whiskey in the jar" und "Master of puppets" evtl auch noch. Wobei ich die St.Anger- Platte am liebsten habe, klingt irgendwie freier, finde ich. Und hey, immerhin existiert diese Band auch schon erfolgreich seit... den 80ern irgendwann^^
St.Anger

Also erstmal will ich dir widersprechen... Der Grunge ist meiner Meinung nach ein vollkommen eigenes Genre und hat mit Metal überhauptnichts zutun. Dennoch setzte Kurt Cobains Band einen wichtigen Meilenstein für den Mainstream und sie haben bewiesen, dass man auch mit rohem Gitarrengeklimper (nicht negativ gemeint^^) Ruhm und Reichtum erringen kann und keine elektronischen Effekte oder sonstiges dafür benötigt. Zungeraus

Und Metallica... tja. Die ersten 2,3 Alben waren sehr eigen, "hart", schnell, rebellisch und hatten das gewisse Etwas, garantiert wichtige Releases im Bereich Metal, zumal diese Musikart zu der Zeit noch nicht ihre Vielfältigkeit bewiesen hat. Aber die ganzen bekannten/neuen Alben (z.b. das Black Album... ) haben nicht sehr viel zur Weiterentwicklung des Metal beigetragen, sondern eher zur Kommerzialisierung des Genres.
------------------------------------------
Sehr wichtig für den "Fortschritt" der Musik waren meiner Meinung nach Black Sabbath und Alice Cooper (Anfang 70er), da sie gezeigt haben, dass es keine Grenzen in der Musik gibt und so die "rebellische" Erscheinung der 60er Jahre Bands (welche für mich auch von großer Bedeutung sind! (Beatles Smile )) stark in den Hintergrund drängten.
Außerdem sollte man vielleicht die ganzen Progressive Rock Bands wie King Crimson, Jethro Tull, Yes und Genesis nennen, da diese ebenfalls die Vielfältigkeit der Musik bewiesen, allerdings nicht in Richtung des Makabren und Horrorhaften wie es Black Sabbath, Alice Cooper und andere spätere Metalbands der 80er Jahre (Venom, Slayer, Morbid Angel, Death usw.) getan haben.

Für mich persönlich sind auch die (Free-) Jazz Musiker der 50er-60er Jahre von großer Bedeutung, da auch diese die unendlichen Möglichkeiten der Musik in vielfältiger Weise bewiesen haben (Duke Ellington, Miles Davis, Charles Mingus, John Coltrane).

Natürlich könnte man jetzt bis in die Klassik zurückgehen, aber meine Finger tun weh...
Beethoven rocks! Lachen

Edit: Oh, fast vergessen. Yngwie Malmsteen ist einfach der Wahnsinn. Einziger Klassikinterpret mit einer Gitarre in der Hand xD (naja, nicht wirklich)
Und wie er sie beherrscht O_O Absolute Legende!
Zitieren
#8
Ich merke, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe^^
Ich meinte eher, dass der Grunge mit Nirvana als doch recht bekanntem Vertreter ein Stein des Anstoßes war, der viele andere Musikgenres näher an die Öffentlichkeit gebracht hat. Dass z.B. der Black Metal aus dem Grunge kommt... das will ich nie gesagt haben^^ Habe ich auch nie gemeint... sorry für evtl. Missverständnisse, ich halte jetzt erstmal die Klappe^^
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." !!!
Zitieren
#9
(23.12.2010, 18:35)Sir Gerik schrieb: Ich merke, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe^^
Ich meinte eher, dass der Grunge mit Nirvana als doch recht bekanntem Vertreter ein Stein des Anstoßes war, der viele andere Musikgenres näher an die Öffentlichkeit gebracht hat. Dass z.B. der Black Metal aus dem Grunge kommt... das will ich nie gesagt haben^^ Habe ich auch nie gemeint... sorry für evtl. Missverständnisse, ich halte jetzt erstmal die Klappe^^

Wie wissen ja, was gemeint war Zwinker
Als passionierter Metalhead muss man aber jedem wiedersprechen, der vom "untrue-en" Nirvana eine Verbindung zum Metal zieht! Ironie
Zitieren
#10
...und wie ich auf dieses Schubladendenken scheiße, glaubst du gar nicht Lachen Da bin ich lieber "untrue", als mich festlege zu lassen. Klappt eh nicht... da ich befürchte, dass z.B. Eminem dun Justin Timberlake SEHR untrue sind, oder?^^

zum Thema: Ich würde grade nochmal System of a Down in den Ring werfen. Weil sie einfach... *bäm* sind. Vor allem Serj Tankian hat's mir angetan, seine Stimme ist der H-A-M-M-E-R! Gibt Menschen, die das anders sehen, aber sie ist ja nicht umsonst meine Ex...Crazy
Auch die Texte sind... krank teilweise, ganz klar (DAS hier). Aber vor allem die (Gesellschafts)kritischen Lieder (c'est ca) sind uuunglaublich toll, finde ich. Und dieser Sound generell.

Wer mir für Rock am Ring eine Karte sponsern will, damit ich sie live sehen kann, meldet sich bitte per PN Smile
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste