Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metal - Balsam für die Seele oder doch nur Lärm?
#33
Ich hab nicht alles gelesen, nur die letzten 10 Nachrichten, ungefähr, um zu wissen, worum es geht.


Und ich versuche, die Problematik ihm mal von einer anderen Seite betrachtet zu erklären:

Antimatzist,
du hast selber gesagt, es ist dein gutes Recht, eine eigene Meinung zu habe, oder?
Da nun aber alle Menschen als gleichwertige Individuen zu betrachten sind, sollte diese Einstellung für jeden Menschen gelten. Also darf jeder Mensch eine eigene Meinung vertreten, sowohl du, ich, Shagon Scragal und alle anderen auch.

Gleichzeitig möchtest du aber auch, dass deine Meinung akzeptiert, verstanden oder auch übernommen wird, was ich auch verstehen kann.
Da nun aber jeder Mensch eine eigene Meinung haben darf, musst du versuchen, den Menschen persönlich und aus eigenem Willen dazu zu bringen, seine Meinung zu ändern und dafür gibt es ein allgemein anerkanntes Mittel: Argumentation

Wie du nun eine gelungene Argumentation schreibst, kannst du z.B. hier nach lesen.
Ich werde dennoch noch mal meine eigenes Verständnis davon auf schreiben:
Zuerst fässt man sein Thema zusammen, das heißt, man findet eine Einleitung, die in dem Leser das nötige Interesse weckt und formuliert danach die Hypothese, also die Meinung, die du vertrittst und verteidigst.
Danach folgt der Hauptteil, der sich aus einzelnen Blöcken zusammensetzt, die alle ein Argument enthalten und untereinander sinnvoll verknüpft sind. Ein solcher Block enthält ein Argument, oder auch ein Gegenargument. Das Argument, das für deine Meinung spricht, das unterstützt du mit einer Erklärung und Beispielen, das Gegenargument wiederlegst du, erklärst es gleich darauf und unterstützt auch das wieder mit einem Beispiel.
So setzt du deinen ganzen Text zusammen und formulierst zum Schluss noch einmal eine Zusammenfassung, die den Bogen zum Anfang schließt und ein Fazit zieht.

Diese Art zu argumentieren ist sowohl in Aufsätzen, als auch in Foren und in jeder anderen Situation des Lebens nutzbar, eventuell fällt die Einleitung weg, aber das Grundprinzip bleibt erhalten.

Wenn du nun also deine Meinung für richtig hältst, und das tust du, dann solltest du sie so verteidigen, dass deine Mitmenschen auch sinnvoll darauf reagieren können. Wer nun gerne diskutiert, den wird das nicht stören, der wird vielleicht sogar Spaß daran finden und ich denke, dass die Meisten, die auf einem Forum sind auch gerne diskutieren.

Wenn du nun auch in Foren so schreibst, kannst du an interessanten Diskussionen teilnehmen und wirst auch nicht verstoßen.


Mein Rat nun an dich:
Überlege genau, was dich an dieser Form der Musik stört, warum es dich stört, was man besser machen könnte, wie du es dar legen willst und was für Beispiele du anbringst. Wenn du das oft genug machst, funktioniert das irgendwann fast von alleine.
Das nun in Gedanken entstandene Konstrukt schreibst du auf und schickst es uns, damit wir auf die gleiche Art und Weise darauf reagieren können.

Aber denk immer daran: Man kann etwas nicht mit sich selber erklären.
Wenn du erklären sollst, was DNS ist, dann kannst du das nicht verwenden um es zu erklären.
Genauso gilt das auch für Meinungen und Hypothesen aller Art. Wenn du sagst, "die Band ist scheiße", das dann "weil das überproduzierter Müll ist" erklärst und mit "sieht doch jedes Kind und ist allgemein bekannt" unterstützt, dann bringst du als Hypothese und Erklärung im Prinzip das gleiche und als Beispiel bringst du eine weitere Hypothese, die du nicht erklärst und verteidigst.

Wenn ich dir nun aber sage, dass ich nicht dieser Meinung bin und damit nicht deine Erklärung verstehe, oder dass ich das nicht weiß und damit auch kein Beispiel finden kann, was machst du dann? Für mich steht somit nur die Hypothese da, ohne Erklärung und Beispiel und die Hypothese ist für mich alleine nicht schlüssig.
Im Endeffekt ist deine ganze Argumentation hinfällig und dazu kommt noch, das die Formulierung "sieht doch jedes Kind und ist allgemein bekannt" im Umkehrschluss aussagt, dass wir entweder geistig unter dem Entwicklungs-Standes eines Kindes liegen, oder nicht zur Allgemeinheit gehören, also ausgeschlossen sind. Das ist eine Beleidigung und ruft unangenehme Situationen auf, was uns dazu verleitet, den Umkehrschluss deiner Formulierung gegen die zu verwenden, denn das kann auch so betrachtet werden, dass es sehr wohl jedes Kind sieht und allgemein bekannt ist, solange diese Annahme nur für deine kleine Welt gilt, dann heißt das, dass dein Entwicklungs-Stand unter dem eines Kindes liegt und du in deiner kleinen Allgemeinheit lebst, aber nicht in der, die hier schreibt und hier anerkannt ist.

So oder so ist das kein Weg, der in einem Forum als anständige Diskussion betrachtet wird und sollte damit auch unterlassen werden.


Ich hoffe, du verstehst, was ich erklären wollte, denn wenn nicht, ist ein weiter führen dieser Diskussion wahrscheinlich nicht sinnvoll, da sie nicht von Erfolg gekrönt sein kann.

Nun aber eine Frage an alle, bis auf Antimatzist.
Tut mir leid, dass ich dich dabei so offen ausschließe, da du meine Meinung aber nicht vertrittst und mein Denken so auch nur schwer verstehen kannst, gehe ich davon aus, dass du mir auch nicht helfen kannst.


Ich mag Metal, besonders gerne Thrash-Metal und je härter desto besser. Ich kann mich dabei zurück lehnen und entspannen, aber ich verstehe nicht, warum.
Bei Filmen, wie Horror-Filmen vertrete ich die Meinung, dass der Mensch dabei sozusagen die in jedem Menschen vorhandene Gewaltbereitschaft befriedigt. Man taucht so in eine Welt ein, die ein Mensch in unserer Realität nicht erleben darf oder kann und damit ist es spannend.

In der Musik verstehe ich, dass schöne Rhythmen, Melodien, Texte, Stimmen, etc. eine angenehme Wirkung auf Menschen haben kann, je nachdem, welche Melodien, etc. sie als schön empfinden.
Aber in solchen harten Metal-Liedern gibt es nur noch wenig emotionale Melodien, wie ich sie sonst auch sehr gerne mag, aber dennoch beruhigt mich die Musik genauso.
Man könnte jetzt zwar argumentieren, dass diese Formen von Metal dabei helfen, die eigenen Aggressionen ab zubauen, allerdings bin ich ein herzensruhiger Mensch mit einem sonnigen Gemüt und habe nur in seltenen Ausnahmen wirkliche Aggressionen.

Ich wollte fragen, wie ihr euch das erklärt, vielleicht werde ich ja daraus etwas schlauer.
Pessimisten sind realistisch.
Optimisten sind glücklich.

Programmieren ist einfach, jeder kann es lernen.
Doch gut programmieren, das ist die Kunst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Metal - Balsam für die Seele oder doch nur Lärm? - von Palladin007 - 13.10.2012, 19:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste