Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörspiele
#1
Na, wer gehört hier noch zur Fraktion, die mit Hörspielen aufgewachsen ist? Ich zumindest habe einen Großteil meiner Kindheit damit verbracht diese zu hören und ich kann mir auch heute kaum was entspannteres vorstellen, als mich an kalten Herbst- und Wintertagen mit einer heißen Schokolade unter die Decke zu verkriechen, die Stereoanlage anzuschalten und mein Kopfkino durch Sprecher und eine Geräuschkulisse anregen zu lassen.
Waren es bei mir als Kind so etwas wie He-Man, Benjamin Blümchen und TKKG, die man eben gehört und dabei etwas zusätzlich im Zimmer gespielt hatte, so ist mein Interesse, was Hörspiel anbelangt, heute immer noch recht groß.

Dieses Interesse schlägt sich aber mittlerweile bloß noch in einer Hörspielreihe nieder: Die Drei ???
Nachdem ich lange Zeit bloß immer wieder meine selben 6 (?) Folgen hörte, habe ich vor etwa zwei Jahren wieder mit dem Sammeln angefangen, sodass sich mittlerweile fast 60 Hörspiele dieser Serie in meinem Besitz befinden. Ob es an den immer gleich gebliebenen drei Hauptsprechern oder den sympathischen und teils skurillen Fällen liegt, weiß ich nicht genau, jedenfalls fühle ich mich beim Hören einfach so etwas wie dahein Smile Im Übrigen kaufe ich mir immer noch die guten alten Kassetten und höre sie auf dem Walkman - das hat für mich etwas atmosphärisches und stimmungsvolleres.

Gibt es hier weitere Fans dieser oder anderer Hörspielreihen? Und was sind eure Erfahrungen mit diesem Medium?
There's no place I can be since I found Serenity
But you can't take the sky from me
Zitieren
#2
So... dann werde ich hier mal meine Jugendsünden beichten. Lachen

Ich habe als Kind des Öfteren Hörspiele gehört, vor allem Benjamin Blümchen hatte es mir angetan. xD

Ich finde die Idee des Kopfkinos, also nichts zu sehen, sondern nur zu hören und seine eigene Interpretation einzubringen, sehr gut.

Leider wird sich heutzutage nicht mehr allzu viel aus Hörspielen gemacht, was wohl das Resultat der Modernisierung sein könnte.
In heutigen Gefilden zieht man sich 3D-Filme rein oder erlebt selbst irgendwas Spannendes; nix mehr mit Hörspielen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln. Ich find's schade, dass Horspiele scheinbar aus der Mode gekommen sind.

Zu Secretkey: Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass TKKG sehr interessant sein könnte, allgemein solche Detektiv-Hörspiele.
Not need to know.
Zitieren
#3
Ich habe früher sehr gerne Hörspiele/Hörbücher angehört. Ich hatte so einige, die Hörspiele die ich hatte waren "Benjamin Blümchen", "Die 3 Fragezeichen", "Digimon". Zumindest sind das die, die mir jetzt mal eben einfallen. Hörbücher habe ich mir Harry Potter und der Stein der Weisen, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Harry Potter und der Feuerkelch, Der kleine Hobbit, Der Herr der Ringe, angehört. Irgendwann hatte ich allerdings diese alle ein wenig über und habe bestimmt schon 4 Jahre nicht mehr ein solches angehört. Ich habe immer lieber gelesen und die Hörspiele/-bücher habe ich auch nur gehört, wenn ich Autogefahren bin oder einfach so krank war, dass ich nicht in der Lage war zu lesen. Natürlich hat man bei solchen auch ein Kopfkino erlebnis, aber ich mag es immer noch am liebsten mir die Stimmen von den Charakteren selbst vorzustellen, von denen ich lese!

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#4
Von Hörbüchern halte ich überhaupt nichts Lachen
Ich hab die feste Variante auf Papier eigentlich immer der anderen vorgezogen.
Das liegt zum einen daran, dass mir die Stimmen der Erzähler nicht immer so zugesagt haben, außerdem hasse ich es, einfach nur irgendwo zu liegen und zu hören ^^
Ich weiß nicht, aber ein gutes Buch ist mir da lieber. Anders als Filme und Hörbücher wird man bei einem Buch kaum von äußeren Dingen beeinflusst. Soll heißen, bei Filmen ist genau vorgegeben wie z.B. bestimmte Personen aussehen und nicht selten ist man von einer Verfilmung eines Buches enttäuscht, weil man sich die Charaktere anders vorgestellt hatte.
Bei Hörbüchern ist diese Beeinflussung zwar längst nicht so stark, allerdings können durch die Stimme des Erzählers Situationen und Charaktere ganz anders wahrgenommen werden, als wenn man ein Buch liest. Die Stimmlage kann ja bestimmten Personen andere Attribute verleihen, als man es selbst tun würde, wenn man liest.
In jedem Fall bevorzuge ich Bücher. Hörbücher sind Müll, genauso wie diese digitalisierten Bücher - alles Humbug! Lachen
Allein schon der muffige Geruch von alten Büchern, wenn man sie aufschlägt ... Da kann einfach kein Hörbuch der Welt mithalten Zungeraus
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#5
Eigentlich sollte es hier ja um Hörspiele und nicht Hörbücher gehen - zwischen diesen beiden Medien besteht noch ein gewaltiger Unterschied - aber ich möchte diesen Beitrag trotzdem dazu nutzen, um dir komplett zuzustimmen. Ich habe ein Mal ein Hörbuch durchgehört, das ich auch als richtig gut empfand, aber auf Dauer könnte es niemals das gemütliche Hineinversinken in ein gutes Buch ersetzen.
Für Autofahrer, die im Stau stehen, aber vielleicht genau das richtige Zwinker
There's no place I can be since I found Serenity
But you can't take the sky from me
Zitieren
#6
Im Moment ist die einzige Hörspielreihe die ich liebe, auch ???. Das ist halt nicht kindlich, sondern für Jugendliche gemacht, und damit auch gut für "Erwachsene" hörbar. TKKG fand ich immer doof. Aber so Benjamin Blümchen hör ich manchmal zum Einschlafen, einfach weils ganz nett ist. Meine neue Freundin liebt Alf-Hörspiele, das ist auch super (auch wenns nur quasi die Audiospur von ner richtigen Folge ist)


Am Freitag im Kino bei unserm Kino-Club hab ich auch etwas interessantes gesehen: Ein Splatter-Hörspiel. http://joergbuttgereit.com/deutsch/hoers...deo-nasty/

Ich weiß leider nicht, wo man das nochmal hören kann, aber sucht mal. Lohnt sich, ist ziemlich gut. (Und verarbeitet großteils den Film "Zombies unter Kannibalen")
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren
#7
Ups, tut mir leid, ich hab mich verlesen. Ich dachte, es geht um Hörbücher und nicht um Hörspiele Rolleyes
Aber trotzdem finde ich, dass zwischen beiden Medien gar nicht mal so ein großer Unterschied besteht. Ich will beide jetzt auch nicht in die selbe Schublade stecken, aber mit Hörspielen kann ich dann auch nicht soviel anfangen Zwinker
Recht geb ich dir aber in Bezug auf die im Stau stehenden Autofahrer - auch wenn ich glücklicherweise nur äußerst selten dazu gehöre Lachen
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren
#8
Ich selbst hatte früher nur massig Benjamin Blümchen-Kasetten und ein Digimon Hörspiel Lachen Aber mein kleiner Bruder hat irgendwann mal Harry Potter und der Stein der Weisen bekommen, was glaub immer noch bei mir irgendwo rumliegt. Mein Bruder kann sowieso nichts damit anfangen, aber ich denk mal Musik ist das einzige womit man ihn beschäftigen kann, obwohl wir nicht einmal wissen, ob er irgendwas versteht.. er ist von Geburt an schwerbehindert.. sowohl körperlich als auch geistig Traurig Traurig Seine Geschenke bestehen also immer nur aus Kleidung, Deko und eben Hörspielen/-Büchern und Musik....
Sonst haben wir einiges von den ???, die sind auch immer recht spannend. Smile
"If you pander the somebody's vision of who you are, then you'll become a watered down version of yourself" - Jacoby Shaddix
Zitieren
#9
Ich liebe Hörspiele!
Als Kind habe ich vor allem Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Pumuckel gehört.
Später dann habe ich mir ab und zu ??? Kasetten aus der Bücherei geholt. Die waren mir aber ein bisschen zu gruselig. Besser fande ich da TKKG und besonders angetan haben es mir die 5 Freunde. Ich habe so ca. 30-40 Folgen und es werden noch mehr werden.

Das ist so entspannend und ich mag es mehr wie die Hörbücher für Erwachsene wegen den verschiedenen Stimmen Lachen

Viele Grüße.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste