Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detektiv Conan
#1
Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich euch auf den Senkel gehe, aber der Thread muss einfach sein... xD"

Detektiv Conan. Der Anime, der es zeitweise sogar geschafft hat, Dragon Ball als meinen Lieblingsanime zu verdrängen - ist aber schon Jahre her.

Tja, warum finde ich diesen Anime eigentlich so gut? Ganz einfach: Spannung pur!
Tolle Fälle, schöne Charaktere, beeindruckende Szenarien und ein fesselnder Handlungsstrang.

Da derzeit die Filme von Detektiv Conan auf RTLII laufen, kam ich auch wieder auf das Thema - ganz nebenbei: tolle Filme! Ok
Seit jeher gönne ich mir, sofern nichts dazwischen kommt, täglich Dragon Ball und Detektiv Conan.

Und wie von mir gewohnt, lauten die Fragen des Tages wie folgt:

Mögt/schaut ihr Detektiv Conan?
Was gefällt euch an dem Anime und was nicht?
Welches ist eure Lieblingsfolge? Wenn ihr den Namen nicht wissen solltet, umschreibt sie!
Welcher ist euer Lieblingscharakter und gegen welchen hegt ihr Aversionen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Manga gemacht? Falls ja, Rezensionen bitte! (:

Das Dinner ist angerichtet...
Not need to know.
Zitieren
#2
Wuhuu!!! Das war mein Kommentar als ich davon gelesen habe, dass die Detektiv Conan-Filme auf RTL2 laufen. Leider stimmen die Zeiten, die im Programm stehen überhaupt nicht. Ich habe meinen Festplattenrekorder programmieren müssen, da ich wieder arbeiten muss. Ich habe obwohl ich 10 Min vorne UND hinten jeweils hinzugegeben habe, die komplette DragonBall Folge drauf und es fehlten heute die letzten 10 Minuten. Also alles echt schlecht abgestimmt. So zurück zum Thema...

Mögt/schaut ihr Detektiv Conan?

Yepp, zumindest solange RTL2 nicht die Rechte zum Senden verloren hat. Seitdem läufts die Serie halt nicht mehr. Aber vorher so viel es geht, leider am Ende total den Überblick bei den Staffeln verloren, da ich nie jede Folge sehen konnten. Die Serie selbst ist total toll.

Was gefällt euch an dem Anime und was nicht?

Naja, die (Haupt)Charakterer sind echt toll und abwechslungsreich. Es gibt alles von eingebildeten Amatuer-Detektiv (Kogoro) bis hin zum verrückten Professor (Agasa).
Tolle Erfindungen, die Kick-Boots sind cool, aber auch das (Solar)Skateboard hätte ich gern. Aber am besten natürlich das Narkosechronometer (armer Korgoro Lachen)
Zudem ist kein Fall ist wie der andere. Die (Haupt)Story selber ist mal was anders, als in den anderen Animes.
Was mir jedoch weniger gefällt ist, das Shinichi bloß ein Atom eines Haares finden zu braucht, um sofort jemand komplett anderen zu verdächtigen und einen zumeist total verwirrenden Tathergang ermittelt, welcher natürlich immer zu 100% stimmt.

Welches ist eure Lieblingsepisode?

Boah... da gibts viele, besonders wenn es um witzige Bemerkungen geht. Da kann ich irgendwie wenig dazu sagen, weil viele Folgen stärken und schwächen haben. Aber ich denke mein Favorit ist, nachdem Shinichi einmal, nachdem er irgendso ein Alkoholzeug getrunken hat und dadurch kurzzeitg wieder groß wurde, eine ganze Flasche leer gemacht hat und davon total Beso.... wurde, weil er Immun dagegen geworden ist. Das war mal was anderes. Kein Conan der topfit, jeden Fall gelöst hat, sondern einfach mal... naja...

Welcher ist eurer Lieblingscharakter?

ACHTUNG! Aktualisierung nach den Conan-Filmen:
1: Kaitdo Kid/Kaito Kuroba: ein echtes Genie was Magie, Sport Imitiation (Verkleidung und Stimmimmitation) und Diebstähle angeht. Er sieht fast wie Shinichi aus und ist sogar mehrfach so dreist sich als dieser auszugeben (da wissen ja alle die das Geheimnis von Conan kennen bescheid, dass es Kid ist. Conan verplappert sich auch fast:
Conan: "Das ist Kaito Kid!"
Kogoro: "Wie kommst du darauf?"
Conan: "Weil ich doch der echte... *schluck*"
Kogoro: "Der echte was?")
2. Shinichi Kudo/Conan Edogawa: stets den Überblick; gefangen im Körper eines Grundschülers; genialer Blick, wenn ihm was nicht passt;
3. Kogoro Mori: stets im Irrtum; fast immer alkoholisiert; seine Bewegungen nach dem Treffer des Narkosechronometers, sind genial und trotzdem hat er dann immer den perfekten Sitz
4. der ganze Rest, denn ab hier wirds zu kompliziert!

Habt jemand Erfahrungen mit dem Manga gemacht?

Nun, ich jedenfalls nicht.

Hach, ich liebe solche Threads, wo man so viel schreiben kann. So, das wars von mir. Wer macht weiter?
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#3
Ach der große neue Threadersteller, des Medienbereiches, hat mal wieder zugeschlagen! :p Irgendwie schaffst du es immer Themen zu erstellen, die ich selber interessant finde. Nun gut dann wollen wir mal wie immer schön brav dem Quizmaster die Antworten geben:


Mögt/schaut ihr Detektiv Conan?

Ich mag Detektiv Conan sehr gerne. Ich habe es angefangen zu sehen, als die ersten Folgen bei RTLII liefen und habe es imemr gemocht, auch wenn ich mir oft die Frage gestellt habe wie man auf solch kuriose Varianten von Morden kommen kann. Also in dem fall meine ich die Erschaffer von Conan.
Heute kann ich den Anime leider nicht mehr sehen, da mir die Zeit fehlt und ich auch garnicht weiss, ob er überhaupt noch im Fernsehen läuft.

Was gefällt euch an dem Anime und was nicht?


Ich mag die insbesondere die ausgepfeilten Mordfälle, welche ja eigentlich fast immer nahezu perfekt geplant wurden. Zudem mag ich Mori oder wie der Typ hiess. Also den schlafenden Detektiv, welcher als genie gehalten wird und dabei bis in ganz wenigen Folgen so gut wie nur trinken und Frauen anbaggern kann.
Was ich nicht mag ist, dass es in meinen Augen nicht unbedingt für Kinder geeignet ist und trotzdem im Kinderprogramm gezeigt wird. Ich kenne genug, die Angst vor der Serie hatten und das muss wirklich nicht sein.

Welches ist eure Lieblingsfolge? Wenn ihr den Namen nicht wissen solltet, umschreibt sie!


In dem Fall gibt es keinerlei Folgen, welche für mich als Lieblingsfolgen gelten könnten. Ich habe also keine spezielle Folge im Kopf, wo ich sage "woow die sticht besonders hervor".

Welcher ist euer Lieblingscharakter und gegen welchen hegt ihr Aversionen?

Kogoro Mori(entschuldigt die vielleicht falsche Schreibweise) ist mein ein und alles. Er ist der lächerliche Mensch, der für jeden für ein Genie gehalten wird, ganz einfach, weil Conan über ihn alle Fälle lösen lässt.
Einen Hasscharakter habe ich nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Manga gemacht

Ich lese mangas garnicht, demntsprechend kann ich dazu nichts weiter sagen.

lg
cloud
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#4
Alundra schrieb:Mögt/schaut ihr Detektiv Conan?

Definitiv beides, und das mit Begeisterung! =D Als ich es das erste Mal sah, war ich gleich hin und weg - und das geschieht nicht so häufig. Zwinker
Ich hoffe inständig, dass nach den einzelnen Kinofilmen alle Staffeln erneut gezeigt werden...


Alundra schrieb:Was gefällt euch an dem Anime und was nicht?

Es ist einfach diese herrliche, gut erzeugte Spannung, welche einfach fesselt.
Toll in Szene gesetzte Charaktere und eine Storyline, die sich nicht zu verstecken brauch, runden das Ganze ab.
Hinsichtlich der Kritikpunkte muss ich Cloud zustimmen, da viele Lösungsansätze doch recht abenteuerlich aus dem Hut gezaubert werden.


Alundra schrieb:Welches ist eure Lieblingsfolge?

Herauskristallisiert haben sich für mich die Folgen 235-238: Der junge Meisterdieb (1) + (2) + (3) + (4)
Ich glaube, ich war nach den einzelnen Teilen so hyperaktiv, dass ich im Anschluss mindestens 3 Stunden Fußball gespielt hab.
Ansonsten sind auch die Folgen 136-139: Den Männern in Schwarz auf der Spur (1) + (2) + (3) + (4)
sowie Folge 190-192: Wiedersehen mit den Männern in Schwarz (1) + (2) + (3) erstklassig, da sie mitunter die Handlung vorantreiben.
Aber auch tolle Episoden, wie Folge 49-50: Der Giftmord (1) + (2), Folge 53-54: Der Nebelkobold (1) + (2)
und Meisterdieb 1412 (1) + (2) haben sich ins Gedächtnis gebrannt, weil sie einfach so abgöttisch geil sind. =)


Alundra schrieb:Welcher ist euer Lieblingscharakter und gegen welchen hegt ihr Aversionen?

Mein Lieblingscharakter ist zweifelsohne Shinichi Kudo. Überragende Coolness, an die höchstens Kaito Kid heranreicht.
Aber auch seine wirren, teils fast völlig aus der Luft gegriffenen Lösungen zum Fall, suchen seinesgleichen.
Kogoro Mori mag ich aufgrund seiner Charakterzüge einfach weniger, auch wenn ich ihn nicht hasse.


Alundra schrieb:Hat jemand Erfahrungen mit dem Manga gemacht? Falls ja, Rezensionen bitte! (:

Joa... deshalb habe ich nach Rezensionen gebeten. Habe nämlich noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Könnte mir jedoch vorstellen, dass ich mir eventuell Bände zulegen würde; müsst ich mich dann mal mit befassen.


Orcinus Orca schrieb:...aber ich denke mein Favorit ist, nachdem Shinichi einmal, nachdem er irgendso ein Alkoholzeug getrunken hat und dadurch kurzzeitg wieder groß wurde, eine ganze Flasche leer gemacht hat und davon total Beso.... wurde, weil er Immun dagegen geworden ist.

Der Giftmord (1) + (2). Exzellenter Zweiteiler. Besonders die zurzeitige "Verwandlung" gab dem Ganzen eine unglaubliche Würze. (:

cloud91 schrieb:Ach der große neue Threadersteller, des Medienbereiches, hat mal wieder zugeschlagen! :p Irgendwie schaffst du es immer Themen zu erstellen, die ich selber interessant finde.

Dann lass dir gesagt sein, dass es nicht das letzte Mal war. =P Und das mit der Threaderstellung basiert auf reiner Intuition. xD
Außerdem muss ich dir, hinsichtlich des Kinderprogramms, rechtgeben. Es gehört einfach nicht ins Kinderprogramm, analog zu Dragon Ball.
Not need to know.
Zitieren
#5
Ah Detective Conan, lang ist es her...
Ich fand diesen Anime genial, hab ihn lange Zeit auf RTL2 mitverfolgt, aber irgendwann gingen mir deren Schnitt bezüglich "expliziter" Szenen auf den Geist.
Rtl2 bringt den Anime halt kiddy-like rüber, das hat mich so gestört, dass ich auf den Manga umgestiegen bin. Hab bisher alle Bände im Regal stehen und muss sagen, dass mich DC nach wie vor fasziniert.

Zu meinem Lieblingcharakter:

Schwer zu sagen... Kogoro ist einfach genial durch seine ultimativen Schlussfolgerungen und das Verhalten, welches er an den Tag legt.
Shinichi als Inbegriff des genialen Detektivs,welcher nach Sherlock-Holmes Manier (Eleganz, Selbstsicherheit etc. bei der Falllösung) seine Fälle meistert.
Kaito Kid ist auch nicht schlecht, immer mysteriös, schön inszenierte Auftritte..
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden^^

Aversionen hege ich eigentlich gegen keinen, die Sache mit den "Detective Boys" geht mich mittlerweile ein bissl an, aber hassen tu ich sie deswegen auch nicht^^

Puuh Name der Lieblingsfolge...hmm.. da hast du mich erwischt, Alundra, mit den Titeln der Folgen habe ich es nicht so^^

Nun die Fälle um den Shintoschrein und dem Tengu fand ich gut gemacht, war noch relativ am Anfang der Serie. Die Idee mit der Bußkammer, jene durch Umleitung des Wasserfalls für einen vermeintlichen Selbstmord zu nutzen, fand ich nicht schlecht.


Das Genre allein schon in einem Manga finde ich gut präsentiert, die Charaktere spannend und abwechslungsreich und die Fälle intelligent gemacht.
Die Kinofilme werde ich mir demnächst mal subbed und ungeschnitten ansehen, da freue ich mich schon drauf.


Was mich etwas stört ist, dass man DC jetzt schon ewig zieht, ohne dass mal was nennenswertes bezüglich der Haupthandlung geschieht. 68 Bände, Ran weiß immer noch nicht, wer Conan wirklich ist, die Organisation gibt´s immer noch...


Puuh, jetzt bin ich wohl derjenige, der die Rezension zum Manga schreiben muss^^

Generell lässt sich sagen, dass der Manga an sich gut ist, er bildet bekanntlich die Grundlage zum Anime. Der Anime weicht manchmal von der Handlung des Mangas leicht ab; vor allem die Fassung von RTL2, da diese ja den Anime, wie bereits erwähnt, nach ihren Bedürfnissen umgestalten. Im Manga findet man dieses Verhalten nicht vor, man sieht desöfteren schon einmal eine Blutlache, abgetrennte Körperteile etc., wobei diese eher subtil gezeigt werden, man verdunkelt viel mit Tinte bzw. zeigt jene nur teilweise (BSP: Shinichis erster Fall, Dekaputation durch Achterbahn; der Kurator im Museum, der mit dem Schwert den Assistenten zerlegt,...). Also nichts in SAW-Manier, keine Bange. Im Manga ist auch in letzter Zeit eine Tendenz zu Cliffhangern bemerkbar, wenngleich diese auch nicht so ausgeprägt sind wie im Anime (wo sich ein Fall schnell über mehrere Episoden ziehen kann). Cliffhanger findet man meist bei der Hauptgeschichte irgendwo in der Mitte/kurz vor der Auflösung des Falls. Im Laufe der Jahre war bei dem Manga eine Preissteigerung pro Buch bemerkbar, von 5,20 € auf 6, 50 €, die Bände erschienen in der Anfangszeit noch monatlich, anschließend zweimonatlich, dann kam eine Phase, wo er nur mehr alle drei Monate erscheint, und wenn man dem neusten Releaseverhalten Glauben schenkt, sollen nur mehr 2 Bände /Jahr bei uns erscheinen. ( Übersicht: http://dconan.net/index.php?content=manga.php , falls es wen interessiert). Ich hoffe diese Rezension passt einigermaßen, falls noch Fragen offen sind könnt ihr mir gerne ne PM schreiben^^


An dieser Stelle möchte ich noch schnell ein witziges Bild anbringen, gewisse "verheerende" Mordwaffen kommen ja immer wieder gerne vor, wenn ihr wisst was ich meine xD

http://browse.deviantart.com/?qh=&sectio...an#/dhhrj6

BEWARE OF THE DUCT TAPE!!!!
Zitieren
#6
Da ich alle bisher erschienenen Mangabände (mittlerweile68) mein Eigen nenne, erübrigt sich die Frage für mich, antworte aber dennoch darauf: Ja, ich bin Fan der Serie, aber leider ist meine Begeisterung für diese Serie teilweise abgestumpft. Das liegt vordergründig daran, dass man in Sachen Hauptstory einfach nicht zu Potte kommt. Ich werde als erstes mal auf die fünf Fragen antworten um dann anschließend Kritik an der Serie loszuwerden.


Mögt Ihr / Schaut Ihr Detektiv Conan?

Ja und ja. Wobei ich jetzt hier verstärkt auf den Manga eingehen werde, da ich da mehr up to date bin. Groß unterscheiden tun sich ja Anime und Manga nicht.


Welches ist eure Lieblingsfolge?

Habe ich keine spezielle, aber prinzipiell ist alles cool, was mit der schwarzen Oraganisation, dem FBI oder Kaito Kid zu tun hat, sowie die Mordfälle, die sich über mehr als zwei Folgen strecken, da es sich dann meistens um komplexere Fälle handelt und prinzipiell ist alles doof, was nur mit den Detective Boys (Ai ausgeklammert) zu tun hat, da ich ja dann auch TKKG-Club schauen könnte.


Welcher ist euer Lieblingscharakter und gegen welchen hegt ihr Aversionen?

Mein Lieblingscharakter ist Shiho Miyano aka Ai Haibara aka Sherry. Bei ihr ist es für mich einfach die spannendste Frage, wie sich ihre Story entwickeln wird. Sie scheint in Shinichi verliebt zu sein, weiß aber um dessen Zuneignug zu Ran. Um ihr weht immer eine gewisse Tragik, allein schon wenn man sich ihre Vorgeschichte anhört. Sie hat im Leben eigentlich niemanden mehr außer Professor Agasa und die Detective Boys, allen voran Conan.

Ich behaupte mal: Sie wird sterben!

Darüber hinaus mag ich Kaito Kid (natürlich Lachen ), schon allein deswegen, weil er als Meisterdieb ein ebenbürtiger Gegenspieler von Shinichi ist und die Fälle mit ihm mal kein Mordsfall-Einerlei sind. Ebenfalls mag ich Heiji (als perfekter Partner für Shinichi), Suichi Akai (sehr mysteriös), Shinichi selbst (auf den ich aber gleich noch zu sprechen komme) und Kogoro Mori (bei ihm ebenfalls).


Habt jemand Erfahrungen mit dem Manga gemacht?

Ja, wie bereits erwähnt. Ich besitze alle bisher erschienenen Bände. Von der Story unterscheidet die sich kaum vom Anime, aber ab und an sind gewisse Fälle in einer anderen zeitlichen Reihenfolge. Da die Fälle meistens eh nicht viel miteinander zu tun haben, ist das aber verschmerzbar. Es gibt auch meines Erachtens mehr Fälle im Anime, aber nichts, was die Hauptstory betrifft. Der gravierendste Unterschied ist, dass Komissar Takagi im Anime Haargel benutzt und im Manga nicht. Lolkloppe


Was gefällt euch am Anime und was nicht?

So, die wichtigste Frage, denn hier werde ich aus den Vollen schöpfen, wobei ich aber auch hier auf den etwas weiter fortgeschrittenen Plott im Manga eingehen werde. Natürlich mag ich die Story, aber hier werde ich sie jetzt mal kritisieren.

Allgemein sind ein paar unrealistische Elemente enthalten. Wer beim besten Willen gerät denn jede Woche in einen Mordfall? Die darüber hinaus auch noch immer nach dem gleichen Muster mit drei, vier Tatverdächtigen ablaufen und noch am gleichen Abend gelöst werden, obwohl sich die Täter oftmals abenteuerliche Mordmethoden einfallen lassen? Nächste Frage: Was ist eigentlich mit Ran? Dass ein abgehärteter Kogoro Mori, ein Krimispinner wie Shinichi oder die hiesige Polizei den Anblick von Leichen vertragen können, mag ja zutreffen. Aber Ran (gilt ebenso für Kazuha) müsste doch völlig durchdrehen. Überall, wo sie hinfahren, passieren Morde, sie ist für mich ein Fall für die Klapsmühle. Ich würde es auch begrüßen, wenn die Gewichtung Mordfall - andere Art von Fall ein wenig mehr zum zweiten tendieren würde. Man kann sicherlich auch aus Erpressungen, Geiseldramen, Entführungen, Banküberfällen und ähnlichem auch Spannendes kreieren. Aber ich behaupte mal: Das ganze ist bewusst so gehalten; es soll sogar den Storyrahmen vorgeben. Was mich stört sind folgende Punkte.

Als erstes kritisiere ich die Länge der Story. Als ich anfing zu schauen, fand ich das ganze noch super spannend. Aber mittlerweile zieht es sich doch deutlich. Die Bände kommen bestenfalls alle zwei Monate raus, manchmal liegt eine größere Zeit dazwischen. Und wenn man dann endlich eine neue Ausgabe durchließt, wird man oft enttäuscht von den viel zu kleinen Häppchen, die die Hauptstory voran treiben. Manchmal sind nur sinnlose Fälle dabei, oftmals mit den Detective Boys. Ich sage: Weniger ist hier mehr. Der Autor scheint sich in der Story zu verzetteln und weiß wohl nicht, wie er es zu Ende bringen soll, obwohl es schon überfällig ist. Deswegen füllt er das ganze mit sinnlosen Fällen oder Beziehungsbrimborium.

In den letzten zwei Ausgaben wurde zum Beispiel eine neue Romanze eingeführt, wo ich mich Frage: Wer wollte denn das jetzt wissen? Die Rede ist von Ninzaburo Shiratori (dem Komissar mit der schmierigen Schmalzlocke) und der Klassenlehrerin von Conan. Shiratori wollte ja immer was von Sato, weil er im Glauben war, dass sie das Mädchen von seiner Kindheit ist, die ihn dazu brachte, Polizist zu werden. Aber jetzt stellte sich heraus, dass es damals wohl die Klassenlehrerin gewesen zu sein scheint. Wie auch immer, interessiert eh keinen, wahrscheinlich interessiert noch nicht mal der Spoiler, den ich hier mache.

Das leitet mich direkt zu einem weiteren Punkt über: Der Autor (um ihn mal beim Namen zu nennen: Gosho Aoyama) scheint extrem altmodisch zu sein. Immer wieder fügt er in seinen Fällen ganz viele Elemente aus der Historie Japans (die Conan auswendig gelernt hat). Was aber noch viel schlimmer ist: Die Beziehungsgeschichten. Immer diese "Wir hängen seit dem Sandkastenalter miteinander rum, wir trauen uns aber nicht unsere Liebe einzugestehen, würde aber auch niemals mit jemanden anderes gehen wollen". Ob Ran - Shinichi, Kazuha - Heiji oder Kaito Kuroba und seine Schnitte (Name entfallen), dieses Muster wird dann auch bei Eri - Kogoro, Sonoko - Makoto oder auch Takagi - Sato fortgeführt. Können die nicht einfach zusammen in die Kiste hüpfen? Immer diese Leier, wer ist denn in der Realität so? Und wie gesagt das neueste Beispiel mit Shiratori und der Klassenlehrerin? Voll die hoffnungslosen Romantiker.....

Zum Schluss lasse ich noch Kritik am Hauptcharakter aus. Insgesamt mag ich ihn schon, aber er ist mir hier und da doch zu besserwisserisch, bzw. zu überlegen, was das Lösen seiner Fälle angeht. Es kann ja nicht sein, dass ein Kogoro Mori mit 20 järiger Erfahrung in 98% der Fälle immer falsch liegt, und Conan seinen blöden Spruch dann ablässt. Für mich wirkt er dann nicht cool, sondern eher arrogant. Deswegen mag ich ganz besonders auch die Fälle, bei denen mal Kogoro richtig liegt, wie zum Beispiel Film Nummer 9 (Komplott über dem Ozean).

Jetzt ganz zum Schluss hoffe ich noch eine Sache: Kaito Kid scheint nur ein Sidekick zu sein, denn seine Diebeszüge scheinen nichts mit der restlichen Geschichte zu tun haben. Aber ich fänd es cool, wenn zum Ende hin sein Schicksal mit dem von Shinichi (bezüglich der schwarzen Organisation) verwoben wird.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Zitieren
#7
(09.01.2011, 14:05)Kitsune schrieb: Generell lässt sich sagen, dass der Manga an sich gut ist, er bildet bekanntlich die Grundlage zum Anime. Der Anime weicht manchmal von der Handlung des Mangas leicht ab; vor allem die Fassung von RTL2, da diese ja den Anime, wie bereits erwähnt, nach ihren Bedürfnissen umgestalten. Im Manga findet man dieses Verhalten nicht vor, man sieht desöfteren schon einmal eine Blutlache, abgetrennte Körperteile etc., wobei diese eher subtil gezeigt werden, man verdunkelt viel mit Tinte bzw. zeigt jene nur teilweise (BSP: Shinichis erster Fall, Dekaputation durch Achterbahn; der Kurator im Museum, der mit dem Schwert den Assistenten zerlegt,...). Also nichts in SAW-Manier, keine Bange. Im Manga ist auch in letzter Zeit eine Tendenz zu Cliffhangern bemerkbar, wenngleich diese auch nicht so ausgeprägt sind wie im Anime (wo sich ein Fall schnell über mehrere Episoden ziehen kann). Cliffhanger findet man meist bei der Hauptgeschichte irgendwo in der Mitte/kurz vor der Auflösung des Falls. Im Laufe der Jahre war bei dem Manga eine Preissteigerung pro Buch bemerkbar, von 5,20 € auf 6, 50 €, die Bände erschienen in der Anfangszeit noch monatlich, anschließend zweimonatlich, dann kam eine Phase, wo er nur mehr alle drei Monate erscheint, und wenn man dem neusten Releaseverhalten Glauben schenkt, sollen nur mehr 2 Bände /Jahr bei uns erscheinen. ( Übersicht: http://dconan.net/index.php?content=manga.php , falls es wen interessiert). Ich hoffe diese Rezension passt einigermaßen, falls noch Fragen offen sind könnt ihr mir gerne ne PM schreiben^^

Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung! =)

Zu Shion: Auch dir vielen Dank für deinen Kommentar, die Kritikpunkte sind angebracht und entsprechen in meinen Augen den Tatsachen.

Ich wollte außerdem noch kurz eine Frage in den Raum werfen: Wie findet ihr die Conan-Kinofilme, die derzeit auf RTLII laufen?

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. o:
Spannungsgeladen wie nie und außerdem ein äquivalentes Maß an Kreativität, ich find's echt geil und hab immer mitgefiebert.
Die Tatsache, dass Ran und/oder Conan dem Tod in jedem Film von der Schippe springen, ignoriere ich mal dreist. xD
Aber dass Conan echt immer auf die Lösung kommt bzw. sogar in lebensgefährlichen Situationen (es wird nicht nur einmal eine Waffe auf ihn gerichtet) wie ein Held handelt, ist echt überzogen.

Achja... weiß jemand schon, ob nachdem alle Filme gesendet worden sind, eine erneute Wiederholung der Anime-Staffeln geplant ist?
Not need to know.
Zitieren
#8
Die Filme sind echt hammer genial. Sogar wie Ran sehr oft sich über Conan wundert und ES fast rausbekommt. Auch Kaito Kid kam vor und hat Shinichi den Ar... gerettet. Der soll öfters vorkommen (tut er auch).
Toll ist das bei dem einen oder anderen Film ich selber rausgefunden habe, wer der Täter ist, z.B dieser Teiji (der irre Architekt mit dem Symmetrie-Wahn).
Cool, ist auch das es noch 2 Wochen so weiter geht. Leider soll danach nicht die Serie laufen (jedenfalls steht nichts davon im Programm für danach), ich glaube ich habe mal irgendow gelesen das RTL2 die Sende-Rechte verloren hat (diese Stümper)... Naja egal, hauptsache endlich mal wieder Detektiv Conan!
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#9
ACHTUNG! ACHTUNG! Die Serie schein wieder zu laufen (nicht zu 100% bestätigt)!
Nach den letzen Filmen kam immer eine Folge Detektiv Conan der normalen Serie, allerdings war die heutige die 332. Folge und da in Deutschland bisher nur 333 Folgen gesendet wurden, weiß ich nicht, ob ab Freitag nach dem ersten Part des letzten Movies die 334. (ergo eine komplett neue Folge) kommt.

Da heißt es nur:
Einschalten und überprüfen!
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#10
Es tut mir leid, deine Hoffnungen zerschlagen zu müssen, aber laut Fernsehprogramm soll die vorerst letzte Conan-Präsenz am kommenden Montag erfolgen. =/

Danach wird lediglich dieser Jungle Beat- und Naruto-Quark über die Bildschirme flimmern... wenigstens läuft Dragon Ball weiter. Lachen

Vielleicht erhört uns ja irgend so'n Hohepriester und lässt uns irgendwann die japanischen Folgen sehen - auf Deutsch übersetzt, versteht sich.
Not need to know.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste