Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt sich mit dem RPG-Maker aus?
#1
Hallo GSB!

Ich habe da mal eine Frage:

Wer kennt sich mit dem RPG-Maker aus?
Nein, das war jetzt nicht die Frage, aber ich brauche unbedingt Hilfe. Ich mache gerade mein eigenes RPG und wollte fragen, ob es möglich wäre beim RPG-Maker 2003, dass man da so etwas wie den Verschieber bei GS rein macht...
Ich hab jetzt schon knappe 3 Stunden gegoogelt, finde aber nichts und jetzt habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr bei Google zu suchen und ich dachte mir, wieso sollte ich es nicht hier versuchen?

Tja also jetzt frage ich euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal im Vorraus!
Der Gaming Blog eines Freundes:
http://hui-gaming.com/
Mein Minecraft Let's play:
http://www.youtube.com/watch?v=qaYnaCJOL...ture=feedf
Zitieren
#2
Puh! Ich kenn mich ein bisschen mit GameMaker aus. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die beiden Programme sich ähneln, also hier mein Vorschlag:

-Du fragst ab, in welche Richtung die Spielfigur steht und erzeugst dementsprechend das Objekt der Verschieber-Hand mit dem geeigneten Sprite.
-Den Spieler frierst du durch eine Variable ein, sodass er sich nicht bewegen kann, solange du deine Hand aktiv hast.
-Die Hand fragt ab, ob vor ihr ein verschiebbares Objekt ist. Ist dem nicht so, löst sie sich auf und der Spiele wird wieder freigegeben. Andernfalls:
-Du fragst in jedem Schritt ab, welche Eingabe eingegangen sind. Falls endlich eine stattfindet, verschiebst du das Objekt in diese Richtung, löst die Hand auf und gibst den Spieler wieder frei.

Das wars eigentlich im Großen und Ganzen. Ein kleiner Tipp noch: Ich würde den Bodenplatten die Information geben, in welche Richtung ein Objekt geschoben werden kann, wenn eines darauf steht. Diese wird dann abgefragt, wenn das Objekt verschoben werden soll und dementsprechend funktioniert die Verschiebung oder nicht.
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Zitieren
#3
okay... hört sich sehr schwer an...
könnte man schon schaffen, werde ich auch schaffen.
Das einzige Problem ist, dass ich erst ein paar mal mit Variablen gearbeitet habe und sonst immer nur switches verwendet habe. (weil die einfacher sind Lachen)
Naja, kann man schon schaffen.
Ja, das wäre der Verschieber...
Und wie siehts mit dem Feuerball oder so aus???
Also, dass man da ein Objekt trifft und das wird entzündet oder so???
Habe ich auch iwie keinen Plan.
Der Gaming Blog eines Freundes:
http://hui-gaming.com/
Mein Minecraft Let's play:
http://www.youtube.com/watch?v=qaYnaCJOL...ture=feedf
Zitieren
#4
Ganz ehrlich? Ausprobieren, dir Gedanken machen, wie man das Problem löst und vor allem die Funktionen und die Arbeitsweise des Makers verstehen.

Im Prinzip hat Naxedacer schon ein paar allgemeine Ratschläge gegeben, letztendlich ist das "Makern" schon irgendwie wie Programmieren, du musst dich da reinfitzen und dich mit leichten Beispielen rantasten. Für den Anfang kannst meinetwegen auch ein Objekt nehmen, dass durch Aktivieren mit der Aktionstaste (Enter oder Leertaste) vom Spieler weggeschoben wird. Als nächstes beispielsweise zusätzlich die Animationen per Hand. Später kannst du dann auch die Abfrage der Richtung machen.

Abgesehen davon: Wozu ein Golden-Sun-Spiel mit dem Maker? Hast du eine überzeugende Geschichte? Entsprechende Grafik? Musik? Geräusche? Ich bezweifle es ja doch. Oftmals ist es ja so, dass man sich ohne gründliches Gedankenmachen auf ein Projekt stürzt und irgendwann feststellen muss, dass man völligen Runks veranstaltet, spreche ein wenig aus eigener Erfahrung, außerdem habe ich oft genug mitbekommen, wie eine solche Herangehensweise zum Scheitern führte, unter anderem auch zur Lustlosigkeit. Außerdem kannst du das Spiel eh schlecht veröffentlichen, weil hier die Gefahr besteht, dass gierige Abmahnanwälte dich einfach verklagen wegen Verletzung von geschützten Markennamen. Und das tun sie nicht der Gerechtigkeit zuliebe, sondern weil es Geld bringt. Somit werden auch gängige Portale wie RPG Atelier, RPG 2000 und andere Makerseiten und -foren dein Spiel kaum bei sich hochladen, weil sie sonst ein Ding drankriegen könnten. Ist mittlerweile schon so kritisch, dass man nicht mal mehr Midimusik aus kommerziellen Spielen nutzen darf ... gab da vor gut zwei Jahren oder so mal ne fette Abmahnung (Beträge im fünfstelligen Bereich, las ich), seitdem sind alle Seiten dieser Art sehr viel vorsichtiger.

Mach lieber ein eigenes Spiel und taste dich vorher an die Möglichkeiten des Makers heran. Eine vernünftige Handlung mit entsprechend passender Charakterpräsentation, eine tragbare Gestaltung und Grafik sind wichtiger als völliger Humbug in den zwei Kategorien, dazu aber vermeintlich tolle Features, die alleine jedoch überhaupt nichts nützen.
Zitieren
#5
(23.02.2011, 23:28)ProSim schrieb: okay... hört sich sehr schwer an...
könnte man schon schaffen, werde ich auch schaffen.
Das einzige Problem ist, dass ich erst ein paar mal mit Variablen gearbeitet habe und sonst immer nur switches verwendet habe. (weil die einfacher sind Lachen)
Naja, kann man schon schaffen.
Ja, das wäre der Verschieber...
Und wie siehts mit dem Feuerball oder so aus???
Also, dass man da ein Objekt trifft und das wird entzündet oder so???
Habe ich auch iwie keinen Plan.

Uiuiui! Das heißt, du kennst dich in der Programmierung nur wenig aus und versuchst gleich mit einem großen Projekt anzufangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies nicht klappen wird, dürfte relativ hoch sein.
Ich stimme Acuros vollkommen zu: Lerne erst einmal die Programmiersprache, mit der du RPGMaker in in viel mehr Dingen benutzen kannst, an einfachen Programmen.

Ich habe das anhand des GameMakers gesehen:

[Bild: 85650b6fc9.jpg]
Klar kann man jetzt einfach die Symbole von rechts in die Aktionsfelder hineinziehen und dann wird das schon irgendwie klappen. Doch es gibt viel einfachere Lösungen und auch komplexe Programme werden eher nicht durch diese Vereinfachung entstehen. Deshalb programmiere ich in GameMakerLanguage, was eine Anlehnung an C++ hat.
Natürlich hatte ich einen kleinen Vorteil, da ich Java Programmierung in der Schule lerne, doch zuerst fand ich mich in GameMaker überhaupt nicht zurecht. Erst nach einigem Üben wurden die Sachen immer einfacher und schließlich programmierte ich immer komplexere Sachen. Natürlich bin ich immer noch nicht der Meisterprogrammierer, doch es fallen mir oft Programmierwege ein, die mir vorher garantiert nicht eingefallen wären.

Wie viele wissen, programmiere ich ein Fangame von IWBTG. Eigentlich sollte ich die Anfangslevel komplett einstampfen und neue programmieren, da sie nicht so toll sind, doch sie sind mir ans Herz gewachsen und so optimiere ich sie nur. Deshalb sollte man mit kleineren Projekten anfangen, denn diese sind schnell zu beenden und es ist auch nicht allzu schade sie einzustampfen.

Ich hoffe, dieser kleine Roman konnte dir ein wenig helfen und ich möchte ja nicht, dass du deine Sache aufgibst, sondern, dass du weißt, wie man programmiert und am Schluss etwas Tolles rauskommt und nicht Mist, wie bei manschen anderen Fangames von IWBTG, z.b. hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=MCI8JtdCFbE
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Zitieren
#6
Ähm Naxedacer , du schießt übers Ziel Hinaus.


Progammierkenntnisse bringen dir beim RPG-Maker nahezu kaum vorteil, der RPG Maker 2003 hat keine eigene Script-Sprache.

erst ab RPG Maker XP ist "ruby" mit dabei, aber die Sprache ist nun nicht der brenner.

Er muss sich erstmal denke ich Klarwerden, welcher Befehl was macht, und wie er was bewerkstelligt kriegt,

also erstmal Ordenlich Tutorials lesen:


http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/...15&t=51346

und Stickys:

http://www.multimediaxis.de/forums/20-Te...e640875f38


Und wie Acuros schon sagte, lieber erstmal das einfache und hinterher das komplizierte.



Und nochmal Allgemein zum Problem:

Würde persönlich das ganze einfach über ein Common Event machen, was du mit der Entsprechenden Fähigkeit "callst".

So musst net auf jeder map die Events plazieren, die die Fähigkeit regeln.

Hab allerdings keinen Maker grad zur Hand,da ich schon vor längerem eingesehn, dass das kaum sinn hat, es gibt halt schon vielzuviel gute kommerzielle Spiele,

und sein eigenes Spiel zu spielen macht mir leider keinen Spaß, da ich ja alle Rätsel im Schlaf konnte ^^

Achja, und ein Jump'run spiel zu machen ist halt bisschen was anderes als nen RPG,
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren
#7
puuuhh... das wird viel zu erklären, ich fang mal an:

Acuros schrieb:Ganz ehrlich? Ausprobieren, dir Gedanken machen, wie man das Problem löst und vor allem die Funktionen und die Arbeitsweise des Makers verstehen.
1. Ausprobieren? Ich probiere schon seit Tagen alles mögliche aus
2.Die Funktionen und die Arbeitsweise des Makers verstehe ich fast komplett...
Acuros schrieb:Im Prinzip hat Naxedacer schon ein paar allgemeine Ratschläge gegeben, letztendlich ist das "Makern" schon irgendwie wie Programmieren, du musst dich da reinfitzen und dich mit leichten Beispielen rantasten. Für den Anfang kannst meinetwegen auch ein Objekt nehmen, dass durch Aktivieren mit der Aktionstaste (Enter oder Leertaste) vom Spieler weggeschoben wird. Als nächstes beispielsweise zusätzlich die Animationen per Hand. Später kannst du dann auch die Abfrage der Richtung machen.
Das mit dem bewegen und so klappt schon, das einzig schwierige ist das mit der Hand und dergleichen.
Acuros schrieb:Abgesehen davon: Wozu ein Golden-Sun-Spiel mit dem Maker? Hast du eine überzeugende Geschichte? Entsprechende Grafik? Musik? Geräusche? Ich bezweifle es ja doch. Oftmals ist es ja so, dass man sich ohne gründliches Gedankenmachen auf ein Projekt stürzt und irgendwann feststellen muss, dass man völligen Runks veranstaltet, spreche ein wenig aus eigener Erfahrung, außerdem habe ich oft genug mitbekommen, wie eine solche Herangehensweise zum Scheitern führte, unter anderem auch zur Lustlosigkeit.
Es ist kein GS Spiel. Ich mache ein eigenes Spiel, wo halt nur ungefähr ein Verschieber vorkommen soll und nicht so wie in GS...
Acuros schrieb:Außerdem kannst du das Spiel eh schlecht veröffentlichen, weil hier die Gefahr besteht, dass gierige Abmahnanwälte dich einfach verklagen wegen Verletzung von geschützten Markennamen. Und das tun sie nicht der Gerechtigkeit zuliebe, sondern weil es Geld bringt. Somit werden auch gängige Portale wie RPG Atelier, RPG 2000 und andere Makerseiten und -foren dein Spiel kaum bei sich hochladen, weil sie sonst ein Ding drankriegen könnten. Ist mittlerweile schon so kritisch, dass man nicht mal mehr Midimusik aus kommerziellen Spielen nutzen darf ... gab da vor gut zwei Jahren oder so mal ne fette Abmahnung (Beträge im fünfstelligen Bereich, las ich), seitdem sind alle Seiten dieser Art sehr viel vorsichtiger.
Ich will mein Spiel auch nicht veröffentlichen, sondern nur im Freundeskreis zeigen und für mich selber...
Außerdem ist das einzige, was ich aus GS abgeguckt habe:
Die 4 Elemente^^
Aber wenn man nicht mal die nehmen darf Zungeraus
Acuros schrieb:Mach lieber ein eigenes Spiel und taste dich vorher an die Möglichkeiten des Makers heran. Eine vernünftige Handlung mit entsprechend passender Charakterpräsentation, eine tragbare Gestaltung und Grafik sind wichtiger als völliger Humbug in den zwei Kategorien, dazu aber vermeintlich tolle Features, die alleine jedoch überhaupt nichts nützen.
Habe ich schon gemacht...

Naxedacer schrieb:Uiuiui! Das heißt, du kennst dich in der Programmierung nur wenig aus und versuchst gleich mit einem großen Projekt anzufangen.
Ich kenne mich mit der Programmierung schon gut aus, außerdem hat der RPG-Maker 2003 keine Programmiersprache.
Naxedacer schrieb:Deshalb sollte man mit kleineren Projekten anfangen, denn diese sind schnell zu beenden und es ist auch nicht allzu schade sie einzustampfen.
Ich habe vorher schon viele kleine Projekte begonnen, die mich aber nicht mehr interessiert haben, weil ich einfach mal zum testen und ausprobieren was haben wollte und deshalb keine gute Story und so in meine Kurzspiele eingebaut habe...
era schrieb:Progammierkenntnisse bringen dir beim RPG-Maker nahezu kaum vorteil, der RPG Maker 2003 hat keine eigene Script-Sprache.

erst ab RPG Maker XP ist "ruby" mit dabei, aber die Sprache ist nun nicht der brenner.

Er muss sich erstmal denke ich Klarwerden, welcher Befehl was macht, und wie er was bewerkstelligt kriegt,

also erstmal Ordenlich Tutorials lesen:

Stimmt genau!! Ok
Und was welcher Befehl kann, das weiß ich mittlerweile schon sehr gut... Bis auf 2-3 Befehle kann ich alles^^

So und noch mal zu den Variablen:

Ich kann mit den Variablen umgehen, es ist allerdings ein bisschen kompliziert und ich verwende nicht für alles Variablen, daher dieser Ausspruch mit "Switches sind leichter"
Und das mit dem Bewegend habe ich schon oft eingebaut, bisher hat es halt nur an der Hand und so gefehlt...

Puuuhhh... Das war anstrengend^^
Der Gaming Blog eines Freundes:
http://hui-gaming.com/
Mein Minecraft Let's play:
http://www.youtube.com/watch?v=qaYnaCJOL...ture=feedf
Zitieren
#8
Switches sind auch nur Variablen mit 2 Möglichen Werten wahr/false (boolean) Zwinker



zwischem dem verstehen, was ein Befehl kann, und der Erkenntnis, wozu man ihn verwenden kann, liegen welten Ok

würde dir daher trotzdem empfehlen folgendes zu lesen:

http://www.multimediaxis.de/threads/68-V...ng-von-A-Z


hier stehen sonderbefehle, die man in der message box nutzen kann:

http://www.multimediaxis.de/threads/8374...nt-Befehle

und auch da:

http://www.multimediaxis.de/threads/71-D...-lehrreich

stehen viele wichtige sachen drinn.

Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren
#9
Der Hinweise zu der rechtlichen Lage kam von mir nur, damit du nicht ahnungslos in eine Falle tappst Zwinker. Die vier Elemente sind nicht das Problem, die werden überall irgendwie verwendet, auf die besteht auch kein Kopierschutz usw.

Gewissermaßen ist es beim RPG Maker 2003 eine Art Programmiersprache, aber eben stark eingeschränkt. Man kann if-Abfragen machen, while-Schleifen lasses sich mit endlos wiederholenden Ereignissen simulieren, besagte Variablen zum Speichern von Ganzzahlwerten. Es fehlen natürlich reelle Zahlen, Zeichenkette und vor allem Listen o. ä., aber man muss es wohl so nehmen.

Variablen sind nicht schwer, sondern einfach Speicherplatz für besagte Ganzzahlen und daher unerlässlich. Der Umgang mit denen ist nicht schwer, und wenn du dich mit Programmierung angeblich auskennst, sollte es das auch nicht sein Zwinker

Zum Veröffentlichen: Wenn es ein eigenes Produkt ist, dass ohne Midis von kommerziellen Musikstücken auskommt, dann spricht nichts dagegen, das Spiel zum allgemeinen Zocken freizugeben. Aber die Community ist ziemlich kritisch, viele kritisieren mitunter nur, weil es ihnen Spaß macht, lass dir im Zweifelsfall also schon mal ein dickeres Fell wachsen ...

Was Ruby angeht: Es ist eben eine objektorientiere Sprache. Wer sich damit nicht auskennt, wird unweigerlich Einstiegsprobleme haben. Für den RPG Maker XP muss man aber nicht unbedingt Ruby beherrschen, zumal es angeblich viele Skripte für gewisse Funktionen geben soll.
Zitieren
#10
Danke era!!!

Und Acuros:

Mit Variablen kenne ich mich schon aus, ich meinte nur, dass ich sie nicht gerne verwende, das ist genauso wie Himi in GS, ich finde sie nicht schlecht, verwende sie nur nicht so gerne... Ist eig das selbe.

Und noch etwas, ich möchte mein Spiel nicht einmal veröffentlichen, ich mache es nur für mich und meinen Freundeskreis.
Der Gaming Blog eines Freundes:
http://hui-gaming.com/
Mein Minecraft Let's play:
http://www.youtube.com/watch?v=qaYnaCJOL...ture=feedf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste