23.02.2011, 21:52
Puh! Ich kenn mich ein bisschen mit GameMaker aus. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die beiden Programme sich ähneln, also hier mein Vorschlag:
-Du fragst ab, in welche Richtung die Spielfigur steht und erzeugst dementsprechend das Objekt der Verschieber-Hand mit dem geeigneten Sprite.
-Den Spieler frierst du durch eine Variable ein, sodass er sich nicht bewegen kann, solange du deine Hand aktiv hast.
-Die Hand fragt ab, ob vor ihr ein verschiebbares Objekt ist. Ist dem nicht so, löst sie sich auf und der Spiele wird wieder freigegeben. Andernfalls:
-Du fragst in jedem Schritt ab, welche Eingabe eingegangen sind. Falls endlich eine stattfindet, verschiebst du das Objekt in diese Richtung, löst die Hand auf und gibst den Spieler wieder frei.
Das wars eigentlich im Großen und Ganzen. Ein kleiner Tipp noch: Ich würde den Bodenplatten die Information geben, in welche Richtung ein Objekt geschoben werden kann, wenn eines darauf steht. Diese wird dann abgefragt, wenn das Objekt verschoben werden soll und dementsprechend funktioniert die Verschiebung oder nicht.
-Du fragst ab, in welche Richtung die Spielfigur steht und erzeugst dementsprechend das Objekt der Verschieber-Hand mit dem geeigneten Sprite.
-Den Spieler frierst du durch eine Variable ein, sodass er sich nicht bewegen kann, solange du deine Hand aktiv hast.
-Die Hand fragt ab, ob vor ihr ein verschiebbares Objekt ist. Ist dem nicht so, löst sie sich auf und der Spiele wird wieder freigegeben. Andernfalls:
-Du fragst in jedem Schritt ab, welche Eingabe eingegangen sind. Falls endlich eine stattfindet, verschiebst du das Objekt in diese Richtung, löst die Hand auf und gibst den Spieler wieder frei.
Das wars eigentlich im Großen und Ganzen. Ein kleiner Tipp noch: Ich würde den Bodenplatten die Information geben, in welche Richtung ein Objekt geschoben werden kann, wenn eines darauf steht. Diese wird dann abgefragt, wenn das Objekt verschoben werden soll und dementsprechend funktioniert die Verschiebung oder nicht.
ICH HAB'S GESCHAFFT! Ich bin der erste boshy auf dem schwersten Modus von "I wanna be the boshy"!
Hier die Playlist aller Teile: KLICK
Hier die Playlist aller Teile: KLICK