24.02.2011, 10:36
Ganz ehrlich? Ausprobieren, dir Gedanken machen, wie man das Problem löst und vor allem die Funktionen und die Arbeitsweise des Makers verstehen.
Im Prinzip hat Naxedacer schon ein paar allgemeine Ratschläge gegeben, letztendlich ist das "Makern" schon irgendwie wie Programmieren, du musst dich da reinfitzen und dich mit leichten Beispielen rantasten. Für den Anfang kannst meinetwegen auch ein Objekt nehmen, dass durch Aktivieren mit der Aktionstaste (Enter oder Leertaste) vom Spieler weggeschoben wird. Als nächstes beispielsweise zusätzlich die Animationen per Hand. Später kannst du dann auch die Abfrage der Richtung machen.
Abgesehen davon: Wozu ein Golden-Sun-Spiel mit dem Maker? Hast du eine überzeugende Geschichte? Entsprechende Grafik? Musik? Geräusche? Ich bezweifle es ja doch. Oftmals ist es ja so, dass man sich ohne gründliches Gedankenmachen auf ein Projekt stürzt und irgendwann feststellen muss, dass man völligen Runks veranstaltet, spreche ein wenig aus eigener Erfahrung, außerdem habe ich oft genug mitbekommen, wie eine solche Herangehensweise zum Scheitern führte, unter anderem auch zur Lustlosigkeit. Außerdem kannst du das Spiel eh schlecht veröffentlichen, weil hier die Gefahr besteht, dass gierige Abmahnanwälte dich einfach verklagen wegen Verletzung von geschützten Markennamen. Und das tun sie nicht der Gerechtigkeit zuliebe, sondern weil es Geld bringt. Somit werden auch gängige Portale wie RPG Atelier, RPG 2000 und andere Makerseiten und -foren dein Spiel kaum bei sich hochladen, weil sie sonst ein Ding drankriegen könnten. Ist mittlerweile schon so kritisch, dass man nicht mal mehr Midimusik aus kommerziellen Spielen nutzen darf ... gab da vor gut zwei Jahren oder so mal ne fette Abmahnung (Beträge im fünfstelligen Bereich, las ich), seitdem sind alle Seiten dieser Art sehr viel vorsichtiger.
Mach lieber ein eigenes Spiel und taste dich vorher an die Möglichkeiten des Makers heran. Eine vernünftige Handlung mit entsprechend passender Charakterpräsentation, eine tragbare Gestaltung und Grafik sind wichtiger als völliger Humbug in den zwei Kategorien, dazu aber vermeintlich tolle Features, die alleine jedoch überhaupt nichts nützen.
Im Prinzip hat Naxedacer schon ein paar allgemeine Ratschläge gegeben, letztendlich ist das "Makern" schon irgendwie wie Programmieren, du musst dich da reinfitzen und dich mit leichten Beispielen rantasten. Für den Anfang kannst meinetwegen auch ein Objekt nehmen, dass durch Aktivieren mit der Aktionstaste (Enter oder Leertaste) vom Spieler weggeschoben wird. Als nächstes beispielsweise zusätzlich die Animationen per Hand. Später kannst du dann auch die Abfrage der Richtung machen.
Abgesehen davon: Wozu ein Golden-Sun-Spiel mit dem Maker? Hast du eine überzeugende Geschichte? Entsprechende Grafik? Musik? Geräusche? Ich bezweifle es ja doch. Oftmals ist es ja so, dass man sich ohne gründliches Gedankenmachen auf ein Projekt stürzt und irgendwann feststellen muss, dass man völligen Runks veranstaltet, spreche ein wenig aus eigener Erfahrung, außerdem habe ich oft genug mitbekommen, wie eine solche Herangehensweise zum Scheitern führte, unter anderem auch zur Lustlosigkeit. Außerdem kannst du das Spiel eh schlecht veröffentlichen, weil hier die Gefahr besteht, dass gierige Abmahnanwälte dich einfach verklagen wegen Verletzung von geschützten Markennamen. Und das tun sie nicht der Gerechtigkeit zuliebe, sondern weil es Geld bringt. Somit werden auch gängige Portale wie RPG Atelier, RPG 2000 und andere Makerseiten und -foren dein Spiel kaum bei sich hochladen, weil sie sonst ein Ding drankriegen könnten. Ist mittlerweile schon so kritisch, dass man nicht mal mehr Midimusik aus kommerziellen Spielen nutzen darf ... gab da vor gut zwei Jahren oder so mal ne fette Abmahnung (Beträge im fünfstelligen Bereich, las ich), seitdem sind alle Seiten dieser Art sehr viel vorsichtiger.
Mach lieber ein eigenes Spiel und taste dich vorher an die Möglichkeiten des Makers heran. Eine vernünftige Handlung mit entsprechend passender Charakterpräsentation, eine tragbare Gestaltung und Grafik sind wichtiger als völliger Humbug in den zwei Kategorien, dazu aber vermeintlich tolle Features, die alleine jedoch überhaupt nichts nützen.