Ähm Naxedacer , du schießt übers Ziel Hinaus.
Progammierkenntnisse bringen dir beim RPG-Maker nahezu kaum vorteil, der RPG Maker 2003 hat keine eigene Script-Sprache.
erst ab RPG Maker XP ist "ruby" mit dabei, aber die Sprache ist nun nicht der brenner.
Er muss sich erstmal denke ich Klarwerden, welcher Befehl was macht, und wie er was bewerkstelligt kriegt,
also erstmal Ordenlich Tutorials lesen:
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/...15&t=51346
und Stickys:
http://www.multimediaxis.de/forums/20-Te...e640875f38
Und wie Acuros schon sagte, lieber erstmal das einfache und hinterher das komplizierte.
Und nochmal Allgemein zum Problem:
Würde persönlich das ganze einfach über ein Common Event machen, was du mit der Entsprechenden Fähigkeit "callst".
So musst net auf jeder map die Events plazieren, die die Fähigkeit regeln.
Hab allerdings keinen Maker grad zur Hand,da ich schon vor längerem eingesehn, dass das kaum sinn hat, es gibt halt schon vielzuviel gute kommerzielle Spiele,
und sein eigenes Spiel zu spielen macht mir leider keinen Spaß, da ich ja alle Rätsel im Schlaf konnte ^^
Achja, und ein Jump'run spiel zu machen ist halt bisschen was anderes als nen RPG,
Progammierkenntnisse bringen dir beim RPG-Maker nahezu kaum vorteil, der RPG Maker 2003 hat keine eigene Script-Sprache.
erst ab RPG Maker XP ist "ruby" mit dabei, aber die Sprache ist nun nicht der brenner.
Er muss sich erstmal denke ich Klarwerden, welcher Befehl was macht, und wie er was bewerkstelligt kriegt,
also erstmal Ordenlich Tutorials lesen:
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/...15&t=51346
und Stickys:
http://www.multimediaxis.de/forums/20-Te...e640875f38
Und wie Acuros schon sagte, lieber erstmal das einfache und hinterher das komplizierte.
Und nochmal Allgemein zum Problem:
Würde persönlich das ganze einfach über ein Common Event machen, was du mit der Entsprechenden Fähigkeit "callst".
So musst net auf jeder map die Events plazieren, die die Fähigkeit regeln.
Hab allerdings keinen Maker grad zur Hand,da ich schon vor längerem eingesehn, dass das kaum sinn hat, es gibt halt schon vielzuviel gute kommerzielle Spiele,
und sein eigenes Spiel zu spielen macht mir leider keinen Spaß, da ich ja alle Rätsel im Schlaf konnte ^^
Achja, und ein Jump'run spiel zu machen ist halt bisschen was anderes als nen RPG,
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!