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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




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Wer kennt sich mit dem RPG-Maker aus?
#7
puuuhh... das wird viel zu erklären, ich fang mal an:

Acuros schrieb:Ganz ehrlich? Ausprobieren, dir Gedanken machen, wie man das Problem löst und vor allem die Funktionen und die Arbeitsweise des Makers verstehen.
1. Ausprobieren? Ich probiere schon seit Tagen alles mögliche aus
2.Die Funktionen und die Arbeitsweise des Makers verstehe ich fast komplett...
Acuros schrieb:Im Prinzip hat Naxedacer schon ein paar allgemeine Ratschläge gegeben, letztendlich ist das "Makern" schon irgendwie wie Programmieren, du musst dich da reinfitzen und dich mit leichten Beispielen rantasten. Für den Anfang kannst meinetwegen auch ein Objekt nehmen, dass durch Aktivieren mit der Aktionstaste (Enter oder Leertaste) vom Spieler weggeschoben wird. Als nächstes beispielsweise zusätzlich die Animationen per Hand. Später kannst du dann auch die Abfrage der Richtung machen.
Das mit dem bewegen und so klappt schon, das einzig schwierige ist das mit der Hand und dergleichen.
Acuros schrieb:Abgesehen davon: Wozu ein Golden-Sun-Spiel mit dem Maker? Hast du eine überzeugende Geschichte? Entsprechende Grafik? Musik? Geräusche? Ich bezweifle es ja doch. Oftmals ist es ja so, dass man sich ohne gründliches Gedankenmachen auf ein Projekt stürzt und irgendwann feststellen muss, dass man völligen Runks veranstaltet, spreche ein wenig aus eigener Erfahrung, außerdem habe ich oft genug mitbekommen, wie eine solche Herangehensweise zum Scheitern führte, unter anderem auch zur Lustlosigkeit.
Es ist kein GS Spiel. Ich mache ein eigenes Spiel, wo halt nur ungefähr ein Verschieber vorkommen soll und nicht so wie in GS...
Acuros schrieb:Außerdem kannst du das Spiel eh schlecht veröffentlichen, weil hier die Gefahr besteht, dass gierige Abmahnanwälte dich einfach verklagen wegen Verletzung von geschützten Markennamen. Und das tun sie nicht der Gerechtigkeit zuliebe, sondern weil es Geld bringt. Somit werden auch gängige Portale wie RPG Atelier, RPG 2000 und andere Makerseiten und -foren dein Spiel kaum bei sich hochladen, weil sie sonst ein Ding drankriegen könnten. Ist mittlerweile schon so kritisch, dass man nicht mal mehr Midimusik aus kommerziellen Spielen nutzen darf ... gab da vor gut zwei Jahren oder so mal ne fette Abmahnung (Beträge im fünfstelligen Bereich, las ich), seitdem sind alle Seiten dieser Art sehr viel vorsichtiger.
Ich will mein Spiel auch nicht veröffentlichen, sondern nur im Freundeskreis zeigen und für mich selber...
Außerdem ist das einzige, was ich aus GS abgeguckt habe:
Die 4 Elemente^^
Aber wenn man nicht mal die nehmen darf Zungeraus
Acuros schrieb:Mach lieber ein eigenes Spiel und taste dich vorher an die Möglichkeiten des Makers heran. Eine vernünftige Handlung mit entsprechend passender Charakterpräsentation, eine tragbare Gestaltung und Grafik sind wichtiger als völliger Humbug in den zwei Kategorien, dazu aber vermeintlich tolle Features, die alleine jedoch überhaupt nichts nützen.
Habe ich schon gemacht...

Naxedacer schrieb:Uiuiui! Das heißt, du kennst dich in der Programmierung nur wenig aus und versuchst gleich mit einem großen Projekt anzufangen.
Ich kenne mich mit der Programmierung schon gut aus, außerdem hat der RPG-Maker 2003 keine Programmiersprache.
Naxedacer schrieb:Deshalb sollte man mit kleineren Projekten anfangen, denn diese sind schnell zu beenden und es ist auch nicht allzu schade sie einzustampfen.
Ich habe vorher schon viele kleine Projekte begonnen, die mich aber nicht mehr interessiert haben, weil ich einfach mal zum testen und ausprobieren was haben wollte und deshalb keine gute Story und so in meine Kurzspiele eingebaut habe...
era schrieb:Progammierkenntnisse bringen dir beim RPG-Maker nahezu kaum vorteil, der RPG Maker 2003 hat keine eigene Script-Sprache.

erst ab RPG Maker XP ist "ruby" mit dabei, aber die Sprache ist nun nicht der brenner.

Er muss sich erstmal denke ich Klarwerden, welcher Befehl was macht, und wie er was bewerkstelligt kriegt,

also erstmal Ordenlich Tutorials lesen:

Stimmt genau!! Ok
Und was welcher Befehl kann, das weiß ich mittlerweile schon sehr gut... Bis auf 2-3 Befehle kann ich alles^^

So und noch mal zu den Variablen:

Ich kann mit den Variablen umgehen, es ist allerdings ein bisschen kompliziert und ich verwende nicht für alles Variablen, daher dieser Ausspruch mit "Switches sind leichter"
Und das mit dem Bewegend habe ich schon oft eingebaut, bisher hat es halt nur an der Hand und so gefehlt...

Puuuhhh... Das war anstrengend^^
Der Gaming Blog eines Freundes:
http://hui-gaming.com/
Mein Minecraft Let's play:
http://www.youtube.com/watch?v=qaYnaCJOL...ture=feedf
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RE: Wer kennt sich mit dem RPG-Maker aus? - von ProSim - 24.02.2011, 19:42

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