Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umziehen - Wohnortwechsel
#1
Mal ein Thema, dass viele hier betreffen wird. Und selbst wenn nicht, irgendwann wird es sicher jeden mal betreffen, denn irgendwann heißt es für jeden mal "Wir ziehen um" (oder "Ich", insofern man bereits alleine wohnt).

Hier soll es also um eure Erfahrungen damit gehen. Alles über die Umzüge, die Gründe, vielleicht auch ein wenig über die Wohnung bzw. das Haus oder die Brücke (Crazy ) soll hier rein. Es gibt diesmal keine Umfrage, weil diese nicht aktualisierbar ist - auch wenn ich gerne eine erstellt hätte. Natürlich könnt ihr auch Erfahrungen reinstellen, wenn ihr die Stadt wechseln musstet und somit den Freundeskreis mehr oder weniger einbüßen musstet.

Meine Wenigkeit hat in der Wohnung, wo ich quasi seit Geburt an gelebt hatte, 12 Jahre verbringen "müssen". Altbau, unsaniert, schmutzig und mit Kohleofen zunächst. Mitunter leicht kriminelle Nachbarn, die es irgendwann sogar drauf hatten, uns innerhalb von vielleicht 15 Minuten den kurz vor der Wohnungstür abgestellten Weihnachtsbaum zu stibitzen und postwendend im Ofen großteils zu verheizen. Irgendwann hatten auch meine Eltern die Nase voll, sodass ich meinen ersten Umzug erleben durfte. Letztendlich war es natürlich sehr ungewohnt, plötzlich in einem ganz anderen Stadtteil zu wohnen, wir hatten auch endlich unsere eigenen Schlüssel, es war ein Neubau (und damit ziemlich teuer -> Kosten ...), es gab ein vernünftiges Bad usw. und sowieso.

Dort wohnte ich ca. sieben Jahren, bis sich plötzlich, eine Weile nach Beendigung des Zivildienstes, die Möglichkeit ergab, bei einer WG-Gründung mitzuwirken. Doch wieder hieß es: Altbau und Ofenheizung ... seufz. Mein Zimmer war sehr klein, die Badewanne stand in der Küche, es gab ein Außenklo. Eine Umstellung um 180 Grad, und toll fand ich es nur bedingt. Aber hey, man war "frei" von seinen Eltern Lachen

Nach nur 2 Jahren aber wurde das Haus verkauft, und es wurde renoviert. Wir zogen darauf hin aus, und weil es intern bei uns kriselte, gingen wir im Prinzip getrennte Wege, sodass ich mir eine neue WG suchte (renovierte Altbau, akzeptabel zum Wohnen). Dort hause ich nun bis heute, was mittlerweile bald viereinhalb Jahre sind Smile

Ingesamt waren es also drei Umzüge, aber ich muss sagen, wenn man nur seinen bescheidenen Kram mitschleppen muss, geht es doch deutlich schneller. Erfreulicherweise blieben mir Sachen wie Stadtwechsel, und damit Schulwechsel, in der Schulzeit erspart, sodass die Umgewöhnung entfiel. Ich habe also auch immer in der gleichen Stadt gewohnt, bislang stört es micht nicht, aber wer weiß, was die Zukunft die bringt.

So, ihr seit dran Smile
Zitieren
#2
Meine Familie ist das letzte mal vor 11 Jahren umgezogen, da habe ich nicht viel von mitbekommen. Wer meine Wohnumstände kennt ( Bruchbude, Kneipe der Eltern unten und Wohnung oben, Türen machen Geräusche beim Zugehen Crazy ), den wird es nicht überraschen, dass ich hier so schnell wie möglich weg möchte. Der Gedanke mit einer WG kam mir und einem Freund auch schon, das wird in ein paar Jahren nochmal überdacht -- im Moment verdiene ich ja noch kein Geld und insofern wäre es unmöglich tragbar.

Was mich mal interessieren würde:
Sofern ihr mal einen Umzug durchgemacht habt, hattet ihr dann noch Kontakt zu Freunden, die ihr am alten Wohnort hattet? Smile
Zitieren
#3
Ich bin damals (mit 5) mit meiner Mutter von meinem Vater weggezogen. Das war an sich nicht schlimm, als kleines Kind freundet man sich mit jedem im Kindergarten an.
Dann später jedoch zog ich mit 15 zu meinem Dad zurück, auf Grund unaushaltbaren Stresses mit meiner Mutter. Da war dann Schulwechsel und alles angesagt. Und wegen meiner familären Lage hatte ich nicht wirklich große Lust auf viel reden, weswegen neue Freundschaften eher weniger geschlossen wurden.
Als ich 16 war zog ich wieder zur Mutter zurück, da es beim Vater dann doch schlimmer war als erwartet. In die alte Schule wollte ich jedoch auch nicht mehr zurück, da ich diese ja Hals über Kopf verlassen habe und mir die ganze Situation schon etwas peinlich war. Also ging ich auf eine Privatschule, wo ich dann auch wieder viele neue Freundschaften knüpfen konnte.
Weil ich ja aber schonmal wegen Stress mit der Mutter wegzog, hat sich dieser natürlich nicht gebessert, sondern sogar noch verschlechtert. Ich bin also wieder weggezogen, diesmal zu meinem Freund in ein ganz anderes Bundesland. Schulwechsel hatte sich diesmal erledigt, denn ich war bereits fertig. Ich wohne jetzt also in einem kleinen Kuhkaff, mache ein Praktikum im Kindergarten. Viele Freunde werde ich hier wohl nicht finden, denn hier gibt es weder irgendetwas, was man (speziell ich und was meine Interessen fördern) machen könnte und im Kindergarten bin ich auch die einzige, die zwischen 6 und 35 Jahren alt ist.

Insgesamt also 4 mal, wobei ich als Kleinkind nicht wirklich viel davon mitbekommen habe.

Viele Freundschaften haben auch nicht gehalten. Ich habe noch immer meine beste Freundin, die ich seit ich 5 bin kenne, mit der ich regelmäßig Kontakt habe. Dann telefoniere ich ab und zu auch mit zwei anderen guten Freunden. Ansonsten habe ich mit den "alten Bekannten" nur noch via Facebook Kontakt, zumindest bis jetzt.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#4
Ich bin in meinen gesamten 15 1/2 Lebensjahren erst ein einziges mal umgezogen^^
Wenn ich nachfragen würde, wüsste ich, mit welchem alter genau, doch derzeit würde ich auf 5-6 Jahre schätzen, weil der Umzug kurz vor der Einschulung in die Grundschule stattfand.

Meine Famile (Eltern und Schwester) waren zuvor von Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover in einen kleineren Ort gezogen.
Dann trat leider ich unverhofft auf den Plan Crazy
Also wurde ich als ganz kleines Kind dort versorgt, bis wir in eine andere Wohnung zogen - und das nur ein Dorf weiter, wie praktisch Lolkloppe
Daher kann mans mir nicht verübeln, wenn ich sag, dass meine Erinnerung an den Umzug größtenteils gering ausfallen xD

Mein bester Freund blieb in dem "anderen Dorf" wohnen, was keinerlei Probleme in der Freundschaft mit sich zog.
Mittlerweile ist er nach Hamburg weggezogen, also weit, weit weg für mich, was ordentlich schei** ist.
Ich versuche noch immer, ihn so oft wie möglich zu besuchen (Beispiel : Sommer 2010 zur WM-Zeit !! )
Muss leider zugeben, dass ich ihn "normal" gar nicht mehr rankrieg : Skype, Icq, Msn, nichts geht, weil er ein vielbeschäftigter Kerl ist xD Aber man will sich ja nicht beschweren.

Und bevor ich noch mehr schreibe, wars das^^

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste