10.10.2011, 22:32
Nicht leicht, sich da zu entscheiden. Einerseits muss ich Devine Devil zustimmen, dass die Stummheit der Protagonisten Differenzen mit dem Spieler eliminiert, andererseits ist es schade, dass Isaac, Felix und Matthew so keine wirkliche Persönlichkeit entwickeln konnten.
Am besten fände ich es, wenn es je nach Situation zwei bis vier Reaktionsmöglichkeiten gäbe – bei einfachen Fragen Ja/Nein-Smileys wie gehabt, aber auch mit darauf folgenden Sätzen des Protagonisten! Bei Konfrontationen fände ich es gut, die Emotionssmileys auszubauen: Erstens sollten nicht immer die gleichen zur Verfügung stehen, sondern nur die, die zumindest halbwegs Sinn machen, zweitens sollte man neben dem derzeit markierten Symbol den Text sehen, den der Charakter bei Auswahl zum Besten geben würde.
Und idealerweise sollte es auch hin und wieder einen wirklichen Unterschied machen, für was man sich entscheidet.
Was ich nur nicht möchte, ist, dass der Protagonist wie die anderen Charaktere redet. So würden längere Textpassagen nur noch langweiliger werden, da man gar keinen Einfluss mehr nehmen könnte.
Am besten fände ich es, wenn es je nach Situation zwei bis vier Reaktionsmöglichkeiten gäbe – bei einfachen Fragen Ja/Nein-Smileys wie gehabt, aber auch mit darauf folgenden Sätzen des Protagonisten! Bei Konfrontationen fände ich es gut, die Emotionssmileys auszubauen: Erstens sollten nicht immer die gleichen zur Verfügung stehen, sondern nur die, die zumindest halbwegs Sinn machen, zweitens sollte man neben dem derzeit markierten Symbol den Text sehen, den der Charakter bei Auswahl zum Besten geben würde.
Und idealerweise sollte es auch hin und wieder einen wirklichen Unterschied machen, für was man sich entscheidet.
Was ich nur nicht möchte, ist, dass der Protagonist wie die anderen Charaktere redet. So würden längere Textpassagen nur noch langweiliger werden, da man gar keinen Einfluss mehr nehmen könnte.
"in 30 tagen wird das Ende der weltengesammlung kommen wenn nicht der von alles bereitende retter aus hälften der rassen erfärt das Gesuch aus Kotorpia zogleich in eilenenden Winden" – die kriechigschen sätzedes Königlords