Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dark Dawn durchgespielt - Eure Wertung?
#1
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 10 Minuten Golden Sun: Dark Dawn durchgespielt und muss jetzt hier meinem Ärger unbedingt Luft machen! Dabei versuche ich natürlich spoilerfrei zu schreiben. Ich hoffe, ihr tut euch mein Geheule an und gebt mir Rückmeldungen dazu, wie ihr das Spiel empfunden habt.

Als Veteran der ersten Stunde von Golden Sun war ich dementsprechend aufgeregt, als endlich der dritte Teil angekündigt wurde. Am Releasetag vor einer Woche bin ich dann auch sofort in den erstbesten Laden gerannt und habe mir nach jahrelanger Golden Sun-Abstinenz das Spiel gekauft- in der Erwartung, den Spaß meiner Kindheit wieder aufleben zu lassen. Heute, 30 Spielstunden später, bleibt leider nur Enttäuschung übrig.
Wo fange ich an?

SYSTEM: Nicht gelungen finde ich schon die Umstellung der liebevollen 2D-Grafik der Vorgänger auf die 3D-Grafik des Nintendo DS. Natürlich, seit "Die Vergessene Epoche" sind sieben Jahre ins Land gegangen und man möchte auf der Höhe der Zeit sein...aber die fragwürdigen Vorteile der neuen Grafik zerstören einfach den Detailgrad, für den ich meine Lieblingsserie so gemocht habe. Das geht stark zu Lasten der Atmosphäre. In Dialogen und Nahaufnahmen sehen die Charaktere wirklich fürchterlich kantig aus.
Die Touchpen-Steuerung finde ich komplett unbrauchbar.

KAMPF: Einer der wenigen Aspekte, an denen ich meine Freude hatte. Sofort kam Vertrautheit auf, da sich das Kampfsystem von GSDD mit denen seiner Vorgänger deckt. Beschwörungen, Psynergien etc. sind ein Augenschmaus, auch wenn mir, wie schon erwähnt, der Detailgrad der ersten beiden Teile sehr fehlt.
Dennoch: Irgendetwas ist da mit dem Schwierigkeitsgrad und der Balance falsch gelaufen. Etwa alle fünf Minuten erreicht einer der Charaktere einen neuen Level, was dem Ganzen seine Besonderheit nimmt. Monster fallen nach 1-2 Schlägen aus den Puschen und auf Bosse trifft man in der Hauptstory leider sowieso kaum. Der einzige Kampf, der auch nur ein bisschen Anspruch hatte, war der gegen den Endgegner.

AUßENWELT:
Neue Psynergien, ganz nette Ideen. Viele schöne Rätsel der Art, an denen ich in den Vorgängern meine Spaß hatte. Dennoch oft viel zu leicht zu durchschauen.

DSCHINN: In den Vorgängern war es immer etwas Besonderes, einen der knuffigen Elemtargeister zu finden, was meist mit viel Aufwand und Rätselei verbundenwar, sodass man sich jedesmal auf seinen neuen Gefährten und dessen Fähigkeiten freute. Bei mehr als 80 Dschinns in Dark Dawn geht da der Reiz schnell verloren. Ehe man sich versieht, hat man zig neue Dschinns und das Suchen und Sammeln verkommt zur langweiligen Routine.

UMFANG: Wie gesagt, am dritten Teil saß ich ziemlich genau 30 Stunden. Ich habe mir Zeit gelassen, die Welt zu erkunden, habe dabei aber wenig Spannendes entdeckt. Natürlich könnte ich noch weitere Stunden im neuen Weyard herumkurven und die letzten Geheimnisse lüften...aber ich habe eigentlich keine Lust dazu, da mich das Spiel in keinster Weise mehr reizt. In "Die Vergessene Epoche" habe ich weit mehr als 80 Stunden Spielzeit auf dem Konto, ohne auch nur ein Mal Langeweile verspürt zu haben.

STORY/SETTING: Für mich das größte Ärgernis von allen! Was hätte man nicht alles aus dem wunderbar offenen Ende des zweiten Teils machen können?
Stattdessen versetzt Camelot seine treuen Fans in eine Geschichte, die an den Haaren herbeigezogen wirkt und an Banalität kaum noch zu übertreffen ist. Die Kinder der berühmten Krieger von Vale suchen nach der Feder eines Roc, weil der ungestüme Sohn Garets beim Spielen die Gleitschwinge kaputt gemacht hat...das ist wirklich Kindergarten im Vergleich zum epischen Auftrag Isaacs. Na klar, später entwickelt die Geschichte eine gewisse Dramatik. Allerdings wirkt die so dermaßen unecht und gekünstelt, dass ich mich ernsthaft frage, wo all die tollen und kreativen Schreiberlinge bei Camelot abgeblieben sind, die Golden Sun und "Die Vergessene Epoche" entworfen haben.
Die Charaktere entbehren jeder Tiefe, bleiben meist flach und fremd. Die komplette Intention der Antagonisten inklusive des "Maskierten Mannes", von dem sowieso sofort jeder weiß, um wen es sich handelt, bleiben nebulös. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn das Spiel auch nur irgendeinen brauchbaren Hinweis auf die eigentlichen Hintergründe der Story und der Antagonisten geben würde. So tappt man nur im Dunkeln und fragt sich, was diese Clowns eigentlich wollen.
Was sich die Entwickler beim Entwurf des neuen Weyard gedacht haben, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Okay, die Goldene Sonne hat die Welt damals ziemlich durchgeschüttelt und verschoben. Wieso aber, nach wohlgemerkt nur 30 Jahren, scheinbar Äonen alte Ruinen und Tempel aus dem Boden sprießen, ist mir ein Rätsel.

So,genug geflamed. Es mag teilweise daran liegen, dass ich nun schon einige Jahre älter bin als zu den "goldenen Zeiten" der ersten beiden Spiele und dementsprechend nicht mehr so leicht zu beeindrucken. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass sich Camelot mit die "Die Dunkle Dämmerung" arg ins eigene Fleisch geschnitzt und sich seinen fabelhaften Ruf unter Rollenspielern ziemlich ramponiert hat. Alles in allem kann ich das Spiel nicht mehr als im unteren Durchschnitt ansiedeln, wohl auch, weil meine Ansprüche an einen Golden Sun-Titel durch die Vorgänger sehr hoch sind.

Es würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir Rückmeldungen zum persönlichen Spielerlebnis geben würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige enttäuschte Fan bin, der sich die Qualität von Golden Sun und Golden Sun: Die Vergessene Epoche zurückwünscht.

Lieben Gruß Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dark Dawn durchgespielt - Eure Wertung? - von Papa_Loewe - 17.12.2010, 14:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste