05.06.2012, 11:15
Interessante Frage. Mit Dark Dawn habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt, weshalb ich dir keine gute Antwort geben kann. Das Austesten ist auch wesentlich zeitintensiver, da man nicht wie bei Die vergessene Epoche per VisualBoyAdvance schnelle Soft Resets machen kann.
In DvE hatten alle statuserhöhenden Gegenstände eine Varianzbreite von 3, mit Ausnahme des Glückspfeffers. Diese Boni zählten jedoch auf den (nicht einsehbaren) Grundwert, der noch nicht von Dschinns, Klassen etc. beeinflusst war. Für Äpfel waren es beispielsweise 4-6. Welcher dieser Werte procte, wurde von einem zeitbasierten RNG bestimmt. Mit anderen Worten, du konntest den gewünschten Wert nicht erzwingen, sondern musstest neu starten, bis er zufälligerweise kam. Dabei musste man zusätzlich darauf achten, dass man nach dem Laden des Spiels unterschiedliche Zeitabstände abwartete, da der "Zufall" eben von der Zeit abhing und die Intervalle bei einer gefühlten Sekunde lagen.
Ob dieser Mechanismus im dritten Teil übernommen wurde, weiß ich nicht, doch ich vermute es. Wie in Acuros' Link beschrieben, scheint es ebenso für jedes Item eine gewisse, anscheinend größere, Varianzbreite zu geben. Wenn du immer den besten Wert erhalten willst, musst du wohl so oft neu starten, bis er proct.
@Exitus: Nein. Der angezeigte Bonus ist allerdings von der aktuellen Klasse abhängig, wodurch dieser Eindruck erweckt werden kann.
In DvE hatten alle statuserhöhenden Gegenstände eine Varianzbreite von 3, mit Ausnahme des Glückspfeffers. Diese Boni zählten jedoch auf den (nicht einsehbaren) Grundwert, der noch nicht von Dschinns, Klassen etc. beeinflusst war. Für Äpfel waren es beispielsweise 4-6. Welcher dieser Werte procte, wurde von einem zeitbasierten RNG bestimmt. Mit anderen Worten, du konntest den gewünschten Wert nicht erzwingen, sondern musstest neu starten, bis er zufälligerweise kam. Dabei musste man zusätzlich darauf achten, dass man nach dem Laden des Spiels unterschiedliche Zeitabstände abwartete, da der "Zufall" eben von der Zeit abhing und die Intervalle bei einer gefühlten Sekunde lagen.
Ob dieser Mechanismus im dritten Teil übernommen wurde, weiß ich nicht, doch ich vermute es. Wie in Acuros' Link beschrieben, scheint es ebenso für jedes Item eine gewisse, anscheinend größere, Varianzbreite zu geben. Wenn du immer den besten Wert erhalten willst, musst du wohl so oft neu starten, bis er proct.
@Exitus: Nein. Der angezeigte Bonus ist allerdings von der aktuellen Klasse abhängig, wodurch dieser Eindruck erweckt werden kann.
"in 30 tagen wird das Ende der weltengesammlung kommen wenn nicht der von alles bereitende retter aus hälften der rassen erfärt das Gesuch aus Kotorpia zogleich in eilenenden Winden" – die kriechigschen sätzedes Königlords