Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.4 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Was würdet ihr bevorzugen: Sprechender oder stiller Anführer?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der sprechende Anführer
46.43%
13 46.43%
Der stille Anführer
32.14%
9 32.14%
Mehr oder weniger klares Unentschieden
21.43%
6 21.43%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprechender oder schweigender Protagonist - Was ist euch eigentlich lieber?
#1
Sehr geehrte Damen und Herren,

unlängst (= grad eben) drängte sich mir die Frage auf ob des Sachverhaltes, welche Art an Protagonist der amtlichen genannten und eingetragenen Spielereihe, bekannt unter dem markenrechtlich geschützen Namen Golden Sun, Ihnen ... okay ... Schluss Zungeraus

Also, wenn ihr mal sämtliche Spielerlebnisse beiseite schiebt, euch quasi grad ganz unschuldig und jungfräulich an die Spielereihe wagen würdet: Wäre euch weiterhin der stille Protagonist lieber, oder würdet ihr eher einen redenden Protagonisten bevorzugen? ("Acuros, wo ist die Umfrage?! ... Ah, da ist sie ja.)"

Nachdem die meisten nun so an den stillen Anführer gewöhnt, ist die Entscheidung natürlich ziemlich stark beeinflusst. Trotzdem, wäre Golden Sun besser gewesen, wenn Isaac, Felix und Matthew nicht an der Uhu-Flasche genuckelt hätten? Anders definitiv, aber besser ...? Genau das soll hier geklärt werden. Quasi so richtig aktenkundig Crazy

Ich persönlich wäre spätestens bei zukünftigen Teilen daran interessiert, denn gerade das Thema zu den neuen Antwortmöglichkeiten für DdD hat mir ein wenig aufgezeigt, dass wir die Antwortmöglichkeiten zwar nicht direkt zum Erbrechen finden, sie aber sehr wohl als recht überflüssig betrachtet werden. Die Gespräche von Golden Sun waren noch die Wucht, aber sie hatten ihren eigenen Stil. Ich kann nur schwer abschätzen, ob es mir besser gefallen hätte, je nachdem, wie Camelot das umgesetzt hätte. Aber im Prinzip eben schon, hätten sich die Gespräche doch vollständiger angefühlt. Grad bei den ganzen Ja/Nein-Sachen usw. hätte man dem Spieler die Möglichkeit entweder ganz abnehmen können, oder, falls man nicht darauf verzichten will, eben zu jeder Reaktion unsere Anführer etwas Richtigen sagen lassen können, so mit Worten und sowieso Zwinker

Natürlich wäre es eine derbe Umgewöhnung und ich kann mir gut vorstellen, dass viele das eher nicht wollen, weswegen die Entwickler ein solches Risiko wohl eher nicht eingehen. Aber wer weiß, Camelot ist ja immer mal für eine Überraschung gut ;D

So, ihr seid dran.
(Ich liebe herzlose Abschlusssätze.)
Zitieren
#2
Hm, schwere Frage. Therethisch sit es völlig egal, ob man es auswählen kann, immerhin kann man eh nichts ändern(Man kann nichtmal die Erklärungen zu den Dschinns aufhalten, was ich etwas nervig finde, denn wenn man GS zum 3. mal spielt, weiß man doch so langsam, wie das funktioniert, oder?).
Aber andererseits kann man wenigstens die Reaktionen beeinflussen und sich selbst aussuchen, ob man lieber auf Rotzgöre oder auf strahlender Held macht. Ansonsten würde einem vermutlich so eine Gutmensch-Position aufgezwungen werden, klar, die Welt retten muss man so oder so, aber man kann ja wenigstens so tun als ob man böse ist.
Dafür würden festgelegte Gespräche natürlich schneller vorangehen, da man bei der Antwort nicht erst überlegen müsste(Hm, welches gibt die bessere Reaktion bei den NPCs?), besonders jetzt bei DdD wäre es vermutlich teils praktisch, da ich hin und wieder mit den ganzen Smileys etwas überfordert bin. Trotzdem finde ich, dass auch hier die Selbstauswahl besser ist, da kann man wenigstens ein bisschen was beeinflussen.
Extra Texte sagen lassen wäre natürlich eine Idee, da würde auch definitiv keine Verwechslung vorkommen, weil man die Frage nicht richtig versteht o.ä. Allerdings könnte es natürlich vorkommen, dass nciht genau das dabei ist, was man gerade sagen will, z.B. "Was sollen wir jetzt tun?" - "Den Leuchtturm erklimmen/Inventar auffüllen/Trainieren", wo einfach "Sollen wir den Leuchtturm erklimmen?"-"Ja/Nein" besser wäre. Bei Ja geht's dann halt los, bei Nein darf man auch nochmal in die Stadt und alles, während ansonsten es so sein könnte, dass die NPCs einen aufhalten, wenn man etwas anderes machen will. Gut, unwahrscheinlich, aber naja.

Alles in allem bin ich für stumme Protagonisten, aber sollten sie auch nur Ja und Nein sagen können, größere Gefühlsregungen werden überbewertet.
Zitieren
#3
Zitat:an der Uhu-Flasche genuckelt

Ernsthaft, wie kommst du auf sowas? Crazy

Mir wäre ein sprechender Protagonist lieber. Das mit den Antwortmöglichkeiten in Golden Sun war zwar ein toller Weg, den Spieler Einfluss nehmen zu lassen (Einfluss insofern, dass es nahezu keinen Unterschied macht, ob man Ja oder Nein antwortet .. von dem optionalen Ende in GS1 abgesehen :P), aber entweder fixe Dialoge, in denen auch Isaac und Felix ihre Sprechstörungen überwinden oder Antwortmöglichkeiten, die den Spielverlauf wirklich beeinflussen können (Geheime Szenen freischalten, neue Situationen, alternative Handlungen) -- das hätte mir besser gefallen.

Nichtsdestotrotz mag ich die Spiele aber noch, selbst nach multiblen (p?) Durchspielen machen sie noch Spaß Lachen
Zitieren
#4
Also ich persönliche bevorzuge den stillen Protagonisten. Mir hat es eigentlich immer ganz gut gefallen dass man nur mit Ja- und Nein antworten konnte. Ich hab DdD jetzt nicht gespielt, daher kann ich darüber nicht viel sagen, aber ich weiß dass ich es schon immer gut fand, dass es eben diesen stillen Protagonisten gab. Zumal das eben etwas Neues war - zumindest für mich.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es einige Nachteile hat. So habe ich mir zumindest im ersten Teil von Golden Sun selbst ein Bild von Isaac gemacht und war dann im zweiten Teil total schockiert, als er plötzlich gesprochen hat - und das ganz anders, als ich es mir immer vorgestellt hatte.

Trotzdem halte ich an dem stillen Protagonisten fest Lachen Da kann man sagen was man will, ich finde stille Hauptpersonen cool.
Maiko ftw <3
Zitieren
#5
Halb und halb.

Zum einen ist es ganz angenehm, das einem nicht die Meinung vorweggenommen wird, weil der Protagonist unbedingt sabbeln muss, zum anderen hätte ich dann doch gerne mal ein paar worte, wenn ich gefragt werde, was ich denke.

"Was meinst du Isaac?"
"Ja" bzw. *Glücklich*
Wow... welch Wortgewalt.

Da wäre mir eine Antwort aus Beispielsweise mehreren Möglichkeiten wesentlich lieber. (Was aber auch eigentlich nur bei Vertonung wirklich viel Sinn macht.)

Es ist schwierig. Isaac, Felix und MAtthew hätten ruhig mal etwas mehr sagen können. in DvE und DdD konnte Isaac ja auch reden.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
Zitieren
#6
Ich fänd's toll wenn sie reden würden. Sie müssten ja auch nicht gleich wasserfallartig unkontrolliert losquasseln, aber etwas mehr Stimmbandnutzung hätte schon sein können, vorallendingen weil Felix in DgS und Isaac in DvE und DdD auch reden konnten. Warum ausgerechnet in dem Teil nicht wo man sie selber spielt?

Richtig genial wär's zudem gewesen wenn man wie bei Star Wars - Knights of the Old Republic mehrer Antwortmöglichkeiten zur Wahl hat, wo man die für sich selbst am passendsten nehmen kann, worauf halt etwas Einfluss auf die Handlung genommen wird z.B. wenn eine euch ursprüngliche unbekannte/neutrale Person euch anspricht und ihr euch eher unpasend benehmt, dass diese dann Kämpfen will oder bei freundlichem Verhalten einen Tipp oder ein nützliches, Story-technisch unwichtiges Item gibt oder so.

Naja, das wars von mir.
"Man hat mir vor langer Zeit beigebracht, dass jemand, der das Wörtchen aber benutzt, nicht mehr zuhört."
- Mara Jade Skywalker

"Das ist die wertvollste Lektion, die man einem Fanatiker beibringen kann: dass Fanatismus sich selbst besiegt."
- Vergere
Zitieren
#7
Ich mag die Stille. Man kann sich einfach viel besser ins Geschehen einbefinden, man ist quasi mittendrin, denn man kann sich vorstellen, der Protagonist hat die gleichen Gedanken wie man selbst. Man kann also nicht anders, als ihn sympathisch zu finden Crazy
Bei einem Sprechenden ist das jedoch nicht wirklich möglich, mich hats bei Final Fantasy zB auch immer gestört. Er kann dann nämlich irgendetwas daherbrabbeln, und man selbst denkt nur "Wtf, DEN soll ich spielen? oO". Und ich finde schon, dass man sich mit dem Protagonisten identifizieren sollte ^^ Irgendwie.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
#8
Nicht leicht, sich da zu entscheiden. Einerseits muss ich Devine Devil zustimmen, dass die Stummheit der Protagonisten Differenzen mit dem Spieler eliminiert, andererseits ist es schade, dass Isaac, Felix und Matthew so keine wirkliche Persönlichkeit entwickeln konnten.

Am besten fände ich es, wenn es je nach Situation zwei bis vier Reaktionsmöglichkeiten gäbe – bei einfachen Fragen Ja/Nein-Smileys wie gehabt, aber auch mit darauf folgenden Sätzen des Protagonisten! Bei Konfrontationen fände ich es gut, die Emotionssmileys auszubauen: Erstens sollten nicht immer die gleichen zur Verfügung stehen, sondern nur die, die zumindest halbwegs Sinn machen, zweitens sollte man neben dem derzeit markierten Symbol den Text sehen, den der Charakter bei Auswahl zum Besten geben würde.
Und idealerweise sollte es auch hin und wieder einen wirklichen Unterschied machen, für was man sich entscheidet.

Was ich nur nicht möchte, ist, dass der Protagonist wie die anderen Charaktere redet. So würden längere Textpassagen nur noch langweiliger werden, da man gar keinen Einfluss mehr nehmen könnte.
"in 30 tagen wird das Ende der weltengesammlung kommen wenn nicht der von alles bereitende retter aus hälften der rassen erfärt das Gesuch aus Kotorpia zogleich in eilenenden Winden" – die kriechigschen sätzedes Königlords
Zitieren
#9
Ich denke man muss unterscheiden, zwischen der Redseligkeit einerseits, und der Entscheidungsmöglichkeit. Es ging ja hauptsächlich um ersteres.

Und da stört es mich schon, wenn der entsprechende Charakter sich stumm verhält.
Dies führte dann bei Golden Sun dazu, das ich im zweiten Teil ersteinmal ein wenig erstaunt war, dass Isaac nun doch sprechen kann, und Felix diese Gabe scheinbar verloren hatte.


Bei Entscheidungen hingegen ist es ein wenig anders. Mit Entscheidungen soll man ja vor allem das Gefühl bekommen, sich einbringen zu können, etwas mitgestalten zu können, eben etwas verändern zu können.
Und die einzigen Effekte dieser Ja/Nein Auswahl sind die ja durchaus witzigen Erstbegegnungen mit den Djinns und eben in Teil 1 das Ende der Welt.
Ansonsten hätte ich es für besser befunden, wenn man in Golden Sun diese Pseudo-Auswahl einfach weggelassen hätte, wenn es auch teils einmal ganz amüsant war.

Auch mit dem Hineinversetzen in die Hauptperson ist es meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem, wenn dieser ein paar Sätze sagt.
Eher kommt für mich darauf an, was er sagt und nicht wieviel, wenn auch da manchmal so ein Zusammenhang bestehen mag.
Außerdem gibt es bei typischen Japan-RPGs genügend Charaktere, wenn einem der potentielle Hauptcharakter nicht zusagt, gibt es meist noch genügend andere.
Auch, wer denn nun genau Hauptcharakter sein soll, gibt sich manchmal etwas schwierig.
Besonders, wenn man die Party frei wechseln kann, aber bei Golden Sun sorgt ja schon die Balance dafür, dass man auf den Erd-Adept garnicht wirklich verzichten kann.

Zu Entscheidungen finde ich, entweder man tut es richtig, oder lässt es ganz bleiben. Das der Charakter im Anschluss der Auswahl noch etwas sagt, oder man die Sätze selber aussagt, mag ja gut sein. Aber wenn es dann so kommt nach dem Motto "Gut, er hat jetzt noch was gesagt zum Thema, aber das wars dann auch" find ich das auch ein wenig doof.

Wie das meiner Meinung nach aussehen sollte,wenn man wirklich Entscheidungen will, sieht man ja in Bioware spielen.
Letztendlich ist eine Entscheidung im Spiel aber eh immer eine Pseudo-Entscheidung.
Es ändert sich vielleicht der Verlauf einzelner Nebengeschichten oder die Geschichte selber nimmt einen von 2-3 Möglichen Verläufen. Ist letztendlich alles Entwicklungsarbeit und schränkt die Hauptgeschichte ein.
Spiele ohne Entscheidungen finde ich nicht weniger schlecht oder gut. Oft nimmt die Geschichte größere und epischere Ausmaße an.
Man konnte sich ja eigentlich nie dafür Entscheiden, den Hauptendboss gleich nach 1 Stunde Spielzeit umzulegen. Ok, außer vielleicht in Chrono Trigger Crazy
Glaube keiner Studie, die du nicht selbst finanziert hast!
Zitieren
#10
Also ehrlich gestanden versteh ich die Frage nicht: meint ihr/du jetzt mit "Reden" eine Sprachausgabe, was die Helden im Spiel sprechen oder meint ihr, daß Gespräche (in Textform) mehrere Optionen bieten sollten, wodurch der Spielfluß auch -meinethalben auch nur geringfügig- beeinflußt werden könnte ??!
Weil wenn ersteres, muß ich sagen, dasses mir hoch wie breit ist, da ich ohnehin ohne Ton zogge (lenkt nur vom Wesentlichen ab *gg*).
Beim zweiterem würd ich eine gewisse Mitbestimmun schon cool finden: wer -von den über 25jährigen *fg*- Baldurs Gate vom PC kenn, weiß, daß über die Gesinnung und damit der Spielfluß schon erheblich beeinflussen kann - und damit -um das Zitat von oben mal zu übernehmen- nicht nur als Rotzgöre oder strahlender Held rüber zu kommen, sondern eben auch die Reaktionen darauf zu verändern...

Insofern habbich -erstmal- noch nicht an der Umfrage teilgenommen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste