Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenhang von RPGs und Metal/Rock
#1
Hallo!

Merkwürdiges Thema vielleicht im ersten Moment, allerdings etwas, das mir schon öfter durch den Kopf gegangen ist. Gerade, wenn man so durch die Musik-Threads liest und auch im alten Forum war neben Golden Sun das Hauptthema oft Metal - ich selbst höre ja auch Metal und ich denke, nicht nur mir ist der nicht zu unterschätzende Fakt aufgefallen, dass sehr viele Rollenspielfans auch Metaller sind oder zumindest eher etwas in diese Richtung hören.

Wie ist das bei euch? Seid ihr selbst Metaller oder fühlt ihr euch mit diesem Thread etwas gegen den Kopf gestoßen? Ist euch auch schon aufgefallen, dass das tatsächlich aber oft der Fall ist? Selbst wenn es vielleicht kein Metal ist, dann zumindest Rock oder Indie, seltener wirklich Hip Hop oder etwas ähnliches. Wie seht ihr die Sache und was glaubt ihr, warum das so ist? Diskutiert gemeinsam - egal ob Metaller oder nicht Ok
Golden Sun Zone || Alles zu Golden Sun! Ok
Zitieren
#2
Also irgendwie stimmt das...Suspekt
Ich bin zwar kein Metaller(höre ab und an mal Metal, aber wenig^^), allerdings Rock und Indie stimmt schon^^
Wenn ich mal meine Klasse nehme, da zockt kein einziger von den Mainstreamern und die Rock oder härteres hören alle xDDD
Ich weiss nicht woran das liegt...
Aber möglicherweise schreibt irwer mal die Lösung in den Thread
"Embrace your dreams...
you need dreams to become a hero"
(Angeal/Zack Crisis Core: Final Fantasy VII)
Zitieren
#3
Ja, ich höre überschüssig viel Metal (auch in diesem Moment^^), allerdings spiel ich mittlerweile keine Rollenspiele mehr.

Außerdem kenn ich aus meiner alten Klasse sehr viele Hopper ( Crazy ) die fast nur Rollenspiele spielen, also sehe ich da keinen richtigen Zusammenhang...

Ich denke es kommt drauf an welche Rollenspiele gemeint sind, zum Beispiel gibt es 4 Leute in meinem Bekanntenkreis, die GoldenSun spielen und nur einer davon hört Hip Hop (kein Dumpfbirnen-Deutsch-Aggro-Rap -.-).
Zitieren
#4
Also, ich mag Metal nicht sonderlich. Ein paar Stücke gefallen mir (z.B. Taste Of My Scythe von Children of Bodom), aber mir gefällt z.B. klassischer Rock u.Ä. viel besser (Queen, The Rolling Stones, Neil Young, Billy Squuier, ... ). Dem Pop des letzten Jahrzehnts kann ich nur sehr wenig abgewinen; was Techno/Trance/etc. angeht, mag ich nur melodisches, Solo-lastiges wie Dimrain47 oder Megaman-Remixe (z.B. Disco Dan).

Das es einen Zusammenhang zwischen RPGs und Metal/Rock-Musik gibt, kann ich mir auch gut vorstellen. In beidem geht es oft um eine Geschichte, die irgendwie aktiv erlebt wird; in Rockmusik wird das, denke ich, meist weniger durch den Text als die Instrumente ausgedrückt.
Von meinem Freundeskreis würde ich sagen, dass Leute, die eher Rapmusik hören, am liebsten "Minigames" und schnelle Spiele spielen, während Freunde klassischer Musik gerne Videospiele der alten Schule - insbesondere Jump'n'runs - spielen. Alle meiner Freunde, die Metal hören, spielen oder spielten Rollenspiele wie Gothic oder Diablo.
Zitieren
#5
Hihi^^
Höre ebenfalls kein Metal und bin auch (Wunder, oh, Wunder) kein Metaller, höre lieber Rock/Indie, auch gerne mal ruhigere Lieder, und kann Rapp/Hippedy Hoppedy nicht ab, alleine der bei allen Liedern gleichbleibende "Bummpa-bummpa-bummpa" Takt/Bass Suspekt
Geht nur auf den Zeiger...
Rollenspiele liebe ich persönlich (heißt nicht, dass ich andere nicht spiele^^) sehr
@ Topic :
Vllt. prägt der Spielgeschmack nicht den Musikgeschmack/und umgekehrt, sondern von der Person her, dass viele Leute, die so laben, dass sie Diese Musik hören, auch bestimmte Spiele spielen ? Crazy
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better !
There's a new beef-bowl-shop in town. Maybe we could 'meat' up there
Kupo...kupopo ?! kupooo...Kupo !!! Mlg MogryFan, kupo !
Zitieren
#6
MEEEEEEEETAAAAAL!!!!!!!!!!!
YEAH!!!!
Meine Lieblingsmusicrichtung.
Hör ich fast nur.
Auch ein kleines bisschen Hip-Hop.
Aber sehr selten.
Aber ständig Metal.
Und Rock.
XD
Ist mir aber noch nie aufgefallen...
All meine Freunde sind auch komplette Metaller.
Und alle zocken RPGs.
XD
Irgendwie witzig...
Meine eigene Geschichte.
Kritik ist erwünscht:
2500
Zitieren
#7
Hypothetisch gesehen würde ich das ganze in etwa so ausdrücken:

Metal-Musik (oder Rock-Musik im allgemeinen) ist eher die Musik der "intelligenten" Leute, deswegen gibt es auf Gymnasien mehr Metal-Hörer als auf der Hauptschule, wo wohl vor allen Dingen HipHop, "Softi-Gangster-RnB" oder auch House-Musik gehört wird.

Oft ist der Inhalt von Metal-Musik (sei es nun die Melodie, die Texte, das Musik-Video, die Band selbst, ...) in irgendeiner Weise fantasievoll. Man kann fast sagen, dass Fantasie eine gewisse geistige Intelligenz vorraussetzt. Und wenn man hier von Fantasie redet, dann ist man auch ganz schnell bei der Fantasy, die man in Büchern (z.B. Scheibenwelt-Romane), Filmen (z.B. Herr der Ringe) oder eben auch PC- und Videospiele in Form von RPGs findet.

Man kann das ganze auch ein wenig negativer ausdrücken. HipHop, RnB oder House ist eher die Mainstream-Musik, die von vielen gehört wird und man findet über diesen "Kanal" auch eher Freunde. Metal ist da eher die Musik der Außenseiter (auf Gymnasien jetzt nicht, auf Hauptschulen dann eher schon). Diese Leute finden eher schwieriger bei sich auf der Schule Freunde, deswegen "flüchten" sie in andere Hobbys, die heutzutage oft PC- oder Videospiele in Form von RPGs sind. Als RPG-Charakter haben sie dann die Macht, Dinge mit ihrer Umgebung anzustellen, die sie in der Realität eher nicht könnten.

Zwei Möglichkeiten, wie man das ganze sehen kann.
2000 - Hauptschule Rosbach - 3mm Haarschnitt - Game Boy Color - The Legend of Zelda - Link's Awakening
2004 - Hardtberg Gymnasium - Lange Haare, Ninja-Zopf, Kopftuch - Gameboy Advance - Golden Sun - Die vergessene Epoche
2009 - Robert Wetzlar Berufskolleg - Emohaare Schwarz- Nintendo DS - Final Fantasy VI
2011 - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - J-Rock-Haare Rot-Schwarz-Weiß - Nintendo 3DS - Kingdom Hearts 358/2 Days
Zitieren
#8
Interessante These, aber ich glaube nicht dass man da nach der Bildung gehen kann... Ich bin auch auf ein Gymnasium gegangen und dort gabs ebenfalls genug Hopper...ein Freund hat mit gutem Erfolg maturiert und ist ein K.I.Z. Fan (spielt aber ebenfalls J-RPGs ala Final Fantasy, Lost Odyssey, Vagrant Story etc.) ...der breite Mainstream war natürlich (wie es meistens der Fall ist Pop/teils RnB...Richtige Metaller gabs in der Oberstufe nur 6; gut wir hatten auch gerade mal ~400 Schüler..
Ich höre selbst hauptsächlich Alternative, Melodic Hardcore und Metalcore, gelegentlich ein bisschen Pagan und den guten alten Trash Metal...Gelegentlich geb ich mir auch etwas Punk Rock ala Green Day ( vor American Idiot / Sum 41...). Ich hab früher viele J-Rpg´s gespielt, was ich heute noch gelegentlich tue, aber der Zeitfaktor ist einfach ein Problem. Ich hab mal WoW bzw. Aion probiert, bin mit mit dem Genre aber einfach nie richtig warm geworden...Cabal Online ist ne Ausnahme, es ist das einzige MMO was mir richtig Spaß gemacht hat...
Was meine Freunde angeht die WoW suchteln oder gesuchtelt haben, da hörten die Meisten Rap/Reggae..
Wo ich dir Recht geben muss ist der Punkt mit der Sinnhaftigkeit der Lyrics: Metal hat meist kunstvollere, wenn man so will "fantasievollere" und geistreichere Texte als Hip Hop, kommt natürlich auch drauf an was man hört (bei Behemoth/Corpsegrinder wirds schon eher schwierig). Ich glaube nicht dass man so leicht sagen kann dass der Spielgeschmack den Musikgeschmack prägt und umgekehrt. Aber es lassen sich sicher bei einigen Massenphänomenen (WoW) Ähnlichkeiten feststellen, da es da genug Suchtler gibt und genug Leute derzeit eher auf der Hip-Hop Welle sind..
Zitieren
#9
tja...drake hat da schon iwie Recht...ich hab eben selbiges Phänomen auch bemerkt(auch an mir...wobei ich kein metaller sondern eher der "Normale" metall/rock Hörer bin)....
wo, und ob RPG`s und metal iwas verbindet, das weiß ich leider auch nicht...
aber ich weis das ein großteil der Bildungselite ebenfalls Metal hört...
sind somit alle Zocker auch Genies...vll....toll wärs.. also, ein hoch auf metal und RPG`s(speziell GS)

Bitte Rechtschreibung und Grammatik verbessern und auch anwenden, das betrifft Groß-/Kleinschreibung, Kommasetzung, nicht nach jedem Satz die Entertaste zu drücken (sondern Fließtext schreiben!) und unnötige Moderabkürzungen wie "iwie" weglassen ... das alles steigert den Lesespaß der anderen doch beträchtlich. Desweiteren: War der Beitrag jetzt wirklich wichtig? Er liest sich wie "Hm, ja, könnt sein ... warum, weiß ich nicht, bin mir nicht sicher ... Könnten auch Fakt A und Fakt B etwa wahr sein? Wär toll ... prost *schnaps kipp* // Acuros
Zitieren
#10
(20.11.2009, 14:45)Shion schrieb: Hypothetisch gesehen würde ich das ganze in etwa so ausdrücken:

Metal-Musik (oder Rock-Musik im allgemeinen) ist eher die Musik der "intelligenten" Leute, deswegen gibt es auf Gymnasien mehr Metal-Hörer als auf der Hauptschule, wo wohl vor allen Dingen HipHop, "Softi-Gangster-RnB" oder auch House-Musik gehört wird.

Oft ist der Inhalt von Metal-Musik (sei es nun die Melodie, die Texte, das Musik-Video, die Band selbst, ...) in irgendeiner Weise fantasievoll. Man kann fast sagen, dass Fantasie eine gewisse geistige Intelligenz vorraussetzt. Und wenn man hier von Fantasie redet, dann ist man auch ganz schnell bei der Fantasy, die man in Büchern (z.B. Scheibenwelt-Romane), Filmen (z.B. Herr der Ringe) oder eben auch PC- und Videospiele in Form von RPGs findet.
Sry für die harten Worte aber das ist Bullshit. Es ist wahr dass mehr Metaller auf Gymnasien sind als zB ind en 80ern, aber dass sie allgemein intelligenter als andere seien, ist einfach falsch. Hatte bei mir in der Stufe inkl. mir 3 Leute, unter mir keine und darunter einen. 4 von geschätzten 280, das würd ich sagen ist statistisch normal.

Seh auch keinen Zusammenhang zwischen RPGs und Metalmusik. Mein Freundeskreis besteht ja großteils nur aus Metallern, da spielen zwei vllt. gerne RPGs, der Rest zockt kaum. Auch in meinem weiteren Umfeld seh ich da keinen rechten Zusammenhang. Ja, viel mehr kann ich dazu nicht sagen als das. In nem anderen (hauptsächlich RPG-)Forum erkenn ich auch keinen Trend, bei nem Forentreffen da war das gut durchgemixt.
||Suikoversum.de - Das deutsche Suikodenportal||

Try not. Do, or do not. There is no try.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste