Hab' mir nun also Twewy für's iPhone besorgt und bin eigentlich positiv überrascht. Das Kampfsystem ist gar nicht mal so unhandlich wie vorgestellt; die Psychs laufen sauber und sind leicht auszuführen.
Am Sound wurde so ziemlich viel verändert; kaum ein Song ist gleich geblieben (Texte und paar Töne verändert) und ein paar neue kamen hinzu. Ich fand die alten Sounds persönlich besser, mag aber einen Drum&Bass Song ziemlich gern (fand ihn leider nicht zum Verlinken).
Außerdem wurde der Trauer-Song an manchen Stellen rausgenommen (
Amnesia) und durch einen ziemlich 'peppigen' ersetzt, zumindest bei Rhymes Auslöschung; weiter bin ich noch nicht. Finde ich ein wenig schade, da die Stimmung dann irgendwie fehlschlägt.
Außerdem läuft der Song in einer Szene nicht durchweg durch. So wird in einer verzweifelten Szene etwas ruhigeres gespielt und sobald die Charaktere beschließen, nicht den Kopf hängen zu lassen, ertönt heldenhafte Mukke. Kommt ein wenig albern rüber, wenn das so plötzlich umschwingt.
Allerdings muss ich das Partner-System doch loben. Natürlich war's auf dem Handheld besser, aber die Lösung für den einzigen Bildschirm ist gut gelungen. Durch schnelles Tippen auf den Gegner erscheint dein Partner auf den Bildschirm und kämpft mit, wodurch die Synch-Rate steigt. Ab 100% gibt's dann die Fusion, die diesmal nicht einfach ausgeführt wird, sondern man selbst mitwirken muss um die Stärke zu beeinflussen. So muss man bei Shiki sich zB Symbole merken und jeweils zwei gleiche aufdecken. Je schneller, desto stärker.
Ich find' die DS-Version besser, aber für iOS ist es wirklich nicht schlecht. Hatte weitaus schlimmeres erwartet.