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RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - Kadano - 12.09.2009 Wie ihr sicher schon festgestellt habt, lassen bestimmte Gegner manchmal Gegenstände zurück. Während diese zu Beginn des Spiels noch ziemlich wertlos sind (zum Beispiel eine Nuss), bekommt man von den schwersten Gegnern Ausrüstungen, die die normal gefundenen zum Teil weit in den Schatten stellen (z.B. Tisiphone, die für Jenna und Ivan die weitaus beste Waffe darstellt). Natürlich findet man solch mächtige Gegenstände nicht so häufig wie eine wertlose Nuss. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie das Spiel überhaupt entscheidet, ob ein Gegenstand fällt (eine weitaus naheliegendere Frage wäre, warum ein Monster überhaupt Gold und Waffen bei sich tragen sollte, doch auf die werden wir wohl kaum eine Antwort erhalten). Da man in einem Videospiel nichts zufällig geschehen lassen kann, ist man auf Aushilfen angewiesen, die diesen immerhin simulieren. Zum Beispiel entscheidet, zu welchem Zeitpunkt man nach dem Einschalten des Gameboys durch Drücken einer Taste vom Intro zum Hauptmenü wechselt über den nächsten Gegner und über die Ausrüstung, die Sonnenschein in Yallam uns schmiedet. Leider wird diese Zeitdauer in Sekundenbruchteilen gemessen und entzieht sich dadurch unserer Kontrolle. Bei unserem Anliegen, Gegenstände von Monstern beim 1. Versuch zu erhalten, wurde zum Glück ein anderer Prozess gewählt: Der sogenannte Random Number Generator. Diesen sollte man sich folgendermaßen vorstellen: Im Hintergrund läuft ein Zähler, der bei 0 startet und mit jeder deiner Aktionen im Kampf- also zum Beispiel Gaia einsetzen oder ein Teammitglied heilen- erhöht wird. Hat dieser Zähler zu dem Zeitpunkt, an dem ein Monster stirbt, einen bestimmten Wert erreicht, so lässt das Monster einen Gegenstand fallen. Jedem Monster ist ein bestimmter Gegenstand zugeordnet, der manchmal auch im regulären Spielverlauf erhältlich ist (z.B. Orichalcum). Für Gegenstände, die öfter fallen, gibt es logischerweise mehrere Werte als bei seltenen Gegenständen. So lassen beispielsweise Irrsinns-Blüten bei jedem Wert einen Gegenstand fallen. Sie gehört zur ICC 1(Englischer Begriff: ICC- Item Change Class) und hat die Fundwahrscheinlichkeit 1. ICC 2 hat 0,5; ICC 3 0,25 usw. Diese Werte geben die statistische Wahrscheinlichkeit an, den Gegenstand in einem Kampf, in dem man sich nicht dieser Methode bedient, zu finden. Nun ist die höchste ICC aber ICC 9 und hat eine Chance von 1/(2^8)=1:256. Also müssen (durchschnittlich!) 256 Monster dieses Typs besiegt werden, um das entsprechende Item zu erhalten. Um uns dies zu ersparen, haben viele Golden-Sun-Freaks vor mir jede Menge an Informationen zusammengetragen, die ich hier präsentiere (siehe Quellenliste ganz unten). Hier eine Liste, die alle Wertigkeitsklassen anzeigt: Code: ICC 9: 1 Code: Item Gegner Ort Element ICC Die folgende Tabelle zeigt die die Werte, die bei entsprechender Aktion dem Zähler hinzugefügt werden, an: Code: Art von Aktion Spezial-RN RN/Objekt(Partymit- Beispiele Das "F" in F-Psynergy steht für Feld- oder Flächen-Psynergy (engl. Field-P.) und bezeichnet alle Psynergy-Attacken, die einen oder mehrere Gegner schädigen (Ragnarök, Gletscher, Gaia, Flammenwand, Dullahan-Ruf,...). Kräftezehrer gehört allerdings nicht dazu, sondern in die X-Kategorie, da es den zusätzlichen Effekt einer Helung hat. Alle F-Psynergien fügen dem Zähler 2 pro getroffenem Gegner hinzu. Das "H" in H-Psynergy steht für "Heilen". H-Psynergien funktioneren genauso wie Kategorie F, allerdings wirken sie ja auf alle 4 Teammitglieder und zählen daher (normalerweise) insgesamt 8 Punkte. Das "S" in S-Psynergy steht für "Support". Dazu gehören unterstützende Aktionen wie Einschlag und Widerstand, aber auch solche, die den Gegner schwächen wie Schwund oder Hindernis. Psynergy der Klasse S wirkt wie F und H, allerdings wird nur 1 Punkt pro Ziel gezählt. Unabhängig davon, ob der Gegner tatsächlich geschwächt wird oder nicht. X-Psynergien stellen den Rest dar- Fluch, Spuk, Urteil, Kräftezehrer, Psy-Zehrer, Basilisk- und haben einen Fixwert von 1. Eine Unterkategorie bilden Giftheilung, Linderung und Ähnliches, da diese zusätzlich bei Fehlschlag überhaupt keine RNs zählen (und daher bei RNG-Methoden mit Vorsicht zu genießen sind) [*]Es wurde bereits vielfach berichtet, dass alles korrekt ausgeführt wurde und trotzdem kein besonderer Gegenstand fiel. Schuld daran ist, dass es ein paar Angriffsdschinns gibt, die weniger als 3 RNs zählen- schuld daran ist ein komplizierter Rechenmechanismus für die schlussendlichen RNs. Hier also eine Liste für die verschiedenen Dschinns (vorläufig nur normale Angriffs-Dschinns): Code: [color=sienna] [*1]Jeder Waffenangriff, bei dem die verwendete Waffe nie eine Entfesselung auslöst. [*2]Jeder Waffenangriff, bei dem die verwendete Waffe eine Entfesselung auslösen kann. [*3]Die meisten Entfesselungen, bis auf unten aufgelistete. [*4]Raidens Zorn, Entfesselung von Himmelszeichen. [*5]Schallhammmer (Flink-Schwert), Zephyr des Wahnsinns (Syplhen-Rapier), Vergeltung (Tisiphone), Legende (Exkalibur) [*6]Entfesselung mit ein-Schlag-Tod (OHKO) Nun aber weiter im Text: Um die begehrenswerten Gegenstände, die in ICC 8 oder 9 fallen, erhalten zu können, muss man erst eine bestimmte Methode anwenden, die im Internet erstmals von einem User namens "Dark Panther" beschrieben wurde und daher meist mit DP abgekürzt wird. Wenn ein Monster mit DP getötet wird, leuchtet es unmittelbar vorm Verblassen farbig auf, man erhält deutlich mehr Erfahrungspunkte und eine höhere Chance auf einen Gegenstand- die ICC wird um 2 herabgesetzt, so dass jeder Gegenstand bei 31 RNs fällt! Damit der DP-Effekt eintritt, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: 1) Das Monster muss mit einem Dschinn des Elements, gegenüber dem das Monster schwach ist, getötet werden. Man findet das ganz schnell heraus, indem man einfach verschiedene F-Psynergien austestet und beobachtet, ob nach " nimmt Schaden" ein ".", "!" oder "!!!" kommt. Ein Punkt bedeutet, dass diese Attacke schwach gegen das Monster war. Daher ist das gegenteilige Element stark. Ein Rufzeichen bedeutet, dass der Angriff neutral gegenüber dem Monster war. Drei Rufzeichen bedeuten, dass die Attacke sehr effektiv war. Zur Erinnerung: Erde ist das Gegenteil von Wind, Feuer das Gegenteil von Wasser. Wird bei einem Angriff mit Wind ein . gezeigt, so muss man Erde nehmen, wird ein ! gezeigt, muss man Feuer oder Wasser nehmen. 2) Die eigene Kraft des Elements, dem der verwendete Dschinn angehört, muss um mindestens 38 größer sein als die entsprechende Resistenz des Gegners. Ein Beispiel: Druj hat die folgenden Widerstände: Erde 100 Wasser 127 Feuer 72 Wind 100 Daher muss er mit einem Feuer-Dschinn von jemandem, der mindestens 110 Feuer-Kraft hat, getötet werden, und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem der RNG 31 oder 27 (ICC8->ICC6!) beträgt. Leuchtet der Gegener nicht auf, obwohl man einen Dschinn des richtigen Elements genommen hat, so ist der verwendete Charakter zu schwach. Daher empfiehlt es sich bei RNG-Methoden, allen Charakteren ihre "eigenen" Dschinns zu geben um die Kräfte möglichst hoch zu halten. Wie verwende ich denn nun dieses Wissen im Kampf? Es empfiehlt sich, zumindest zu Beginn nur Kämpfe mit 2 Gegnern zu suchen und eine vorgefertigte Methode zu verwenden, die ich nun beschreibe. Im richtigen Bereich abspeichern, abschalten (kein Soft Reset!), einschalten und herumgehen bis die richtige Monsterkonstellation kommt: ein Monster des gewünschten Typs und 1 beliebiges mit Ausnahme von Vögeln wie Wundervögel oder Flammengreif, da diese die RNs (auf später beschriebene Weise) verändern. Falls ungewünschte Monster kommen: Wieder Hard Reset machen (Aus- und Einschalten) und wiederholen. Sind endlich die gesuchten Monster erschienen, so verwendet man in der 1. Runde nur Psynergy des Typs F, und zwar nur solche, die beide Gegner trifft (Flammenwand, Gletscher o.Ä.). In der 1. Runde sollte keins der beiden Monster zum Zuge gekommen sein, wenn schon, musst du irgendwie die Geschwindigkeit deines Teams erhöhen. In der 2. Runde verwendest du wieder 2 F-Psynergien, anschließend jedoch einen Dschinn, der mit DP den Gegner, von dem man den Gegenstand erhalten möchte, tötet. Wichtig ist, dass die beiden F-Psynergien wirklich vor dem Dschinn eingesetzt werden. Nun muss man nur noch den übrigen Gegner auf beliebige Weise töten. Zusammengefasst: 1) Im Gebiet des Monsters, das das gesuchte Item fallen lassen kann, abspeichern. 2) So lange Hard Resets durchführen, bis das Monster mit einem 2. Monster, das kein Vogel ist, erscheint. 3) In der 1. Runde verwenden alle Teammitglieder klassische F-Psynergien. In dieser Runde darf kein Gegner irgendeine Aktion ausführen. 4) In der 2. Runde wieder 2 klassische F-Psynergien und anschließend einen Dschinn der gegnerischen Schwäche einsetzen. Der Dschinn muss den Gegner töten und dieser den DP-Effekt zeigen. 5) Den 2. Gegner auf beliebige Weise töten. Probleme, die sich mit dieser Methode ergeben können: 1) Die Gegner greifen in der 1. Runde an! Lösung: Dein Team irgendwie schneller machen (andere Klassen, andere Mitglieder, mehr trainieren). Wenn dich die Gegner überrascht haben, einfach Hard Reset machen und erneut probieren 2) Der Dschinn kann das Monster nicht töten! Lösung: Stärkere F-Psynergien auswählen, um das Monster mehr zu schwächen, oder einen stärkeren Dschinn wählen. Falls das noch immer nichts hilft: mehr trainieren, damit du mehr Schaden machst. 3) Der Gegner/ das 2. Monster stirbt, bevor mein Dschinn angreift! Lösung: Verwende ganz schwache F-Psynergien wie Beben. 4) Meine Teammitglieder greifen in der falschen Reihenfolge an und der Dschinn tötet den Gegner, bevor die 2 letzten F-Psynergien eingesetzt wurden! Lösung: Ändere deine Klassen, um die Geschwindigkeiten anzupassen (der, der das Monster mit dem Dschinn tötet, sollte logischerweise die dritthöchste Geschwindigkeit haben). Falls dies nicht möglich ist, kannst du die verwendeten F-Psynergien abändern (siehe weiter unten). Abänderungen der Standard-Variante Vor allem für Geschwindigkeitsprobleme empfiehlt sich ein Ersetzen von 2 F-Psynergien durch 2 H-Psynergien, die ALLE 4 Teammitglieder heilen (wie Reinheit, Wunschquelle oder Aura). Dafür verteidigen in der 2. Runde alle bis auf den Charakter, der den Dschinn einsetzt. Genauere Erläuterung der Standard-Variante Hier wird der "Punktestand" nach jeder Aktion angegeben (siehe Tabelle oben!) Kampflog schrieb:Himmelsdrache erscheint!Hier die abgewandelte Methode für unpassende Geschwindigkeiten, die verwendeten Klassen für Jenna und Aaron sind Richter/Hexer: Kampflog schrieb:Himmelsdrache erscheint! Vorgefertigte Methoden Vielen Dank an WOODENSTICK, der die verschiedenen Methoden von verschiedenen Personen zusammentrug, und an Fuchspower, der diese übersetzt und zum Teil verfeinert hat. Dieses Kapitel ist von Fuchspower geschrieben. Anmerkung: Im Gegensatz zur vergessenen Epoche sind nicht nur die RNGs festgelegt, sondern auch der "Zufall", welches Monster zuerst auftaucht. Deshalb ist es sehr einfach eine Liste aufzustellen. Es ist zu beachten, dass nach Einschalten des Systems keine Dschinns gewechselt oder Verbündet werden dürfen. Sofern das nötig sein sollte, nach der Aktion speichern, das System ausschalten und danach wieder einschalten. Zodiac-Stab: KS schrieb:Hierfür müssen alle Adepten die Dschinns ihres Elements bei sich haben, diese müssen verbündet sein. Giganten-Axt: KS schrieb:Alle Adepten besitzen ausschließlich ihre elementaren Dschinns, die alle verbündet sind. Stachel-Rüstung: KS schrieb:Hierfür müssen alle Adepten die Dschinns ihres Elements bei sich haben, diese müssen verbündet sein. Heilige Keule: KS schrieb:Achtung, dieses ist ein wenig komplizierter, sollte dennoch funktionieren. Crysantheme: KS schrieb:Gehe in den ersten Raum des innreren Venus-Leuchtturms (mit den 3 Ausgängen und dem Psynergie-Stein). Glücks-Medaille: KS schrieb:Alle Adepten müssen ihre elementaren Dschinns bei sich tragen. Bei Einschalten des Systems befindet man sich in Babis Leuchtturm, in dem Bereich vor dem Eingang in das Gebäude. Gehe ins Gebäude und laufe herum, bis du angegriffen wirst. Aura-Handschuhe: KS schrieb:Bei Einschalten des Systems befindet man sich in der Suhalla-Wüste, vor der Höhle, durch die man zu dem violettem Wirbelsturm kommt (nicht innen). Alle Adepten tragen ihre elementaren Dschinns. Propheten-Hut: KS schrieb:Beim Einschalten befinden sich die Charaktere in der Altmillerhöhle - in dem Raum, in dem es Mistral zu finden kann (der Raum ist belichtet und es gibt ein Rätsel mit rollenbaren Säulen). Heiltrank: KS schrieb:Diese Methode ist zusätzlich ein optimiertes Training, da die Orkan-Echse viele EP gibt und zusätzlich durch das aufleuchten ein EP-Bonus entsteht. Referenzen: Seite wurde genannt. Zodiac-Stab/Giganten-Axt/Prophetenhut: Jairrame Stachel-Rüsung/Heilige Keule: pyroclasmicinferno Crysantheme: dirkx Glücks-Medaille/Aura-Handschuhe: Fuchspower Heiltrank: http://www.youtube.com/watch?v=9ZTdo6nRnP0&feature=related (21.06.2011, 15:52)Complexus schrieb: Modus: Hard RE: RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - Naxedacer - 17.09.2010 Für Aura-Handschuhe habe ich auch noch eine nette Lösung gefunden: Dschinns sind so verteilt, dass für die Geschwindigkeit der Chars folgendes gilt: Ivan > Isaac > Mia > Garet > Magikor. Die Chars sind auch in dieser Reihenfolge im Kampf angeordnet. Man befindet sich beim Einschalten am nördlichen Ausgang der Suhalla-Wüste und hat noch keine Tornado-Echse besiegt. Man laufe herum. Es erscheint ein Drache. Man flüchtet und laufe herum. Es erscheint ein Magikor. Ivan setzt Blitzstrahl ein. Isaac setzt Beben ein. Mia setzt Frost ein. Garet setzt Flamme ein. Magikor setzt Psynergiesiegel ein und versiegelt Mias Psynergy. Ende der Runde. Ivan setzt Blitzstrahl ein. Isaac setzt Beben ein. Mia schützt sich. Garet setzt Flamme ein. Magikor setzt Psynergiesiegel ein und versiegelt Isaacs Psynergy. Ende der Runde. Ivan setzt Blitzstrahl ein. Isaac verteidigt sich. Mia benutzt Pin. Magikor stirbt. Du erhälst Aura-Handschuhe. RE: RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - Complexus - 18.08.2011 Modus: Hard Ort: Turm von Tundaria Gegner: 2x Minotaurus Gegenstand: Tartarus-Axt Mein Level: 28 Angriffsreihenfolge (links nach rechts) und Dschinnverteilung: Felix... | Jenna... | Cosma... | Aaron.. Echo.... | Kanone.. | Odem.... | Brodem. Ferrum.. | Funke... | Blitz... | Guss... Stahl... | Span.... | Äther... | Born... Lehm.... | Asche... | Wolke... | Umbra.. Blüte... | Redox... | Fauch... | Frische ........ | ........ | ........ | Dampf.. Anmerkung: Damit Cosma als Dritte angreift ist es sinnvoll, ihr die Schutzstiefel zu geben. Des weiteren spielt es keine Rolle, ob Felix oder Jenna Vorrang hat. Bei mir ist es Felix, da er die goldenen Stiefel trägt. Minotaurus hat im Hard-Modus (268 KP * 1,5 =) 402 KP Kampfgeschehen: Charakter....... | Aktion.......... | RNG............ Team............ | Erstschlag...... | 1.............. Felix........... | Ton-Spitze...... | 4.............. Jenna........... | Flammenwand..... | 4.............. Cosma........... | Sturmblitz...... | 4.............. Aaron........... | Tundra.......... | 4.............. Minotaurus1..... | überlebt........ | 1.............. Minotaurus2..... | überlebt........ | 1.............. Felix........... | Ton-Spitze...... | 4.............. Jenna........... | Flammenwand..... | 4.............. Cosma........... | Dschinn."Blitz". | 3.............. MinotaurusX..... | stirbt.......... | 1.............. RE: RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - Saturos I. - 10.09.2011 Danke für diese super Lösungshilfe Kadano. Cool, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Hat mir sehr geholfen. RE: RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - Merkur - 25.11.2011 Problem : 1) Die Gegner greifen in der 1. Runde an! Lösung: Dein Team irgendwie schneller machen (andere Klassen, andere Mitglieder, mehr trainieren). Wenn dich die Gegner überrascht haben, einfach Hard Reset machen und erneut probieren ähm wie is das gemeint? soll man solange resetten bis man einen Erstschlag hat ? die gegner greifen doch immer an wenn sie nich getötet oder gelähmt werden. RE: RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - Kadano - 25.11.2011 Es kommt manchmal vor, dass die Gegner vor der eigenen Gruppe zum Zug kommen. Da erscheint immer der Text "Felix' Truppe wurde überrascht!" oder so ähnlich. Das ist nur vom Zufall abhängig und kommt eher selten vor, doch wenn es geschieht, ändert es den Zähler, weshalb ein Hard Reset notwendig ist. RE: RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - era - 25.11.2011 Ist es nicht so dass der 1. Kampf nach einem Hard-Reset immer ein Erstschlag ist? Ich dachte ich hätte das damals so gemacht, aber schon Ewigkeiten her das ganze. Jedenfalls hatte ich mit der Methode mir die Items geholt, dabei aber nie Probleme gehabt. RE: RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - Acuros - 25.11.2011 Jop, richtig, du musst Erstschlag haben. Ich habe festgestellt, dass dies bei steigendem Charakterlevel häufiger eintritt, vielleicht liegt es auch an der Geschwindigkeit. Der Tipp mit Trainieren ist jedenfalls nicht dumm. Jedenfalls konnte ich mir auch mit Stufe 48 Sachen wie Tisiphone usw. besorgen. RE: RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - Putschy - 21.05.2013 Zitat: von Kadano Hallo zusammen, ich habe heute diese Variant als RNG ausprobiert, bei mir ist aber immer nur 1 einzelner Magikor erschinen Deswegen wollt ich auch einfach mal bitte, selber diese Version zu prüfen, bzw. genauer draufhinweisen, was man falsch machen kann. (z. B. Mit oder Ohne Köderklappe, -> beeinflusst ja das Spawnverhalten auch, wird aber nirgens erwähnt) Putschy RE: RNG-Komplettlösung: Immer Items von Gegnern erhalten - Fuchspower - 07.06.2013 Fehlerquellen könnten wie folgt sein:
Das wären zumindest die Dinge, die mir spontan einfielen. |