Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2021 of 2169 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Umfrage: Seid ihr Vegetarier, begnadete Fleischfresser oder irgendwas dazwischen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich bin Vegetarier (aus Ãœberzeugung)
10.53%
2 10.53%
Ich bin Veganer (aus Ãœberzeugung)
0%
0 0%
Ich esse kaum oder gar kein Fleisch/Fisch, weil es mir nicht schmeckt
5.26%
1 5.26%
Die Mischung macht es, also irgendwo dazwischen
31.58%
6 31.58%
Carnivore - Je mehr Fleisch, desto besser!
42.11%
8 42.11%
Etwas anderes (z. B. Unverträglichkeiten, bitte im Beitrag angeben!)
0%
0 0%
Ich bin Pescetarier (aus Ãœberzeugung)
0%
0 0%
Ich bin Pescetarier (weil mir Säugetierfleisch nicht schmeckt)
0%
0 0%
Ich esse wenig Fleisch und Fisch, und nur, wenn es aus moralisch vertretbaren Quellen stammt
10.53%
2 10.53%
Ich esse wenig Fisch, und den auch nur dann, wenn er aus moralisch unbedenklichen Quellen stammt
0%
0 0%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarier
#15
SirGerik schrieb:Man nehme es mir nicht übel... aber ich sehe diese Ansicht schon als problematisch an... warum sollen wir besser sein als andere Lebewesen?

Letztendlich läuft die Welt aber nicht über Moral und dergleichen ab, sondern über Anpassungsfähigkeit und Stärke, und das gilt für das gesamte Lebewesensystem. Ich habe nicht gesagt, dass wir das Recht haben, uns über andere Arten zu stellen - wir können es einfach. Das heißt auch nicht, dass wir besser sind, sondern schlichtweg stärker und eben anpassungsfähiger.
Außerdem wir wären nebenbei nicht die erste Art, die das Aussehen das Planeten nachhaltig ändern, falls das Argument demnächst auftaucht. Und es mag einige Argumente für Nichtfleischesser-sein geben, die nichts mit Unverträglichkeit oder Geschmack zu tun haben. "Die armen Tiere" gehört für mich nicht dazu.
Apropos arme Tiere: Wenn die Tierschützer schon ihren Schützlingen sozusagen Rechte einräumen, warum dann auch nicht Pflichten? Klar, völlig absurd, weil keine Tierart was damit anfangen könnte, schließlich lebt so ziemlich jede Spezies dafür, seine Art zu erhalten, und das ohne Wenn und Aber. Aber dennoch, momentan kann ich das Argument einfach nicht ernst nehmen.

Desweiteren:

Zitat:Doch, wir sind auch "nur" Tiere, wir haben aber die Möglichkeit, uns für was Besseres zu halten. Das ist die Ironie an der ganzen Sache... auch der Mensch war vor Urzeiten ein reiner Pflanzenfresser ohne "Bewusstsein". Erst durch den Verzehr von anderen Tieren hat sich unser Hirn so stark entwickeln können, wie es das tat. Irgendwann hörte das auf. Und nun sind wir in der Lage, zu erkennen, dass es irgendwie doch nicht immer so war, dass wir andere Lebewesen verputzt haben. Wer mir jetzt mit "Also sind Vegetarier dümmer!" kommt, den muss ich enttäuschen, dafür ist die Geschichte zu voll von vegetarisch lebenden Genies^^ *hust* Einstein *hust* Tolstoi *hust* Sokrates oder so (irgendein griechischer Schlaumeier) *hust*

Du widersprichst dir selbst. Man könnte nämlich jetzt mit stumpfsinniger Logik sagen, dass wir uns wohl irgendwann wieder zurückentwickeln. Wäre vielleicht zum Wohle unserer Welt nicht schlecht, aber würde das ernsthaft wollen, ist doch wohl kaum im menschliche Sinne erstrebenswertes Ziel. Und dadurch geht die Motivation für eine solche Handlung schon flöten.
Die Aussage "Vegetarier sind dümmer!" ist nebenbei genauso unsinnig wie die Aussage, dass wir uns auf den Stand von vor Unmengen an Jahren zurückfallen lassen könnten. Wir haben uns nun mal in diesen Zustand entwickelt, jetzt eine völlige Kehrtwende zu machen, und das inklusive fetten Sprung - ich hege meinen Zweifel, dass das wirklich gut geht ...

SirGerik schrieb:
era schrieb:Zudem wäre es sicher Interessant, wie unser Ökosystem aussehen würde, wenn wir 6 Milliarden Veganer auf der Welt hätten.

Ich sagte ja, dass ich selbst kein großer Freund des Veganismus bin... aber mit 6Mrd Vegetariern wäre diese Welt sicherlich ein besserer Ort. Weniger Emissionen für Zucht und Verarbeitung von Tieren. Mehr Trinkwasser , das nicht in z.B. Rinder gefüllt wird (habe die Zahlen nicht im Kopf, aber es ist eine Menge...). Mehr Anbaufläche, die aktuell noch für Vieh genutzt wird. Generell mehr Getreide, das momentan noch an Vieh verfüttert wird. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist ein glatter Sieg für den Vegetarismus^^
Btw bin ich auch kein großer Freund von Biotreibstoffen... wieso sollen in der Dritten Welt Menschen krepieren, damit wir unser Gewissen "beruhigen" können? Die Anbauflächen für Biotreibstoffe nehmen Platz für den Anbau von Nahrungsmitteln weg, weil sich der Treibstoffanbau für die verarmten Bauern mehr lohnt.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung zeigt, warum der Fleischpreis nicht allzu niedrig sein sollte. Außerdem, global auf Viehzucht zu verzichten und dafür alle entstehenden Flächen mit Ackerbau zu bestellen, hätte globale Auswirkungen, die ich mir aufgrund der immens komplexen Verzahnung nicht mal ansatzweise vorstellen kann - seien es wir, sei es das Ökosystem, sei es dir Wirtschaft, seien es Flächenbesitzkonflikte usw. . Nebenbei halte ich Veganersein immer noch für ungesund, insofern man die Wahl hat, sollte man wenigstens nicht auf Produkte wie Käse und Ei verzichten, denn unser Körper hat sich dieser Nahrung zu einem nicht unbeträchtlichen Grad angepasst, und die Umstellung ist ziemlich radikal. Also wäre ein völliger Verzicht auf Viehzucht an der Stelle schon wieder ungünstig ... insofern man das Argument gelten lässt Zwinker

Was die Treibstoffe angeht: Irgendwann werden wir nicht mehr drumrumkommen, denn Erdöl ist nun mal begrenzt. Ich hoffe mal, dass dieser Wasserstoffantrieb sich bezahlt macht, oder etwas Unbekanntes zu Tage tritt, dann hat sich die Diskussion ohnehin erledigt. Aber im Prinzip geht für solche Treibstoffe Fläche verloren, ja.

Letztendlich ist das Problem ja, dass Menschen bei Dinge die Vorteile haben wollen, aber nicht die Nachteile und desweiteren nur ganz ungern verzichten, besonders wenn es nötig ist. Deswegen werden Fleischliebhaber erst dann auf ihr Fleisch verzichten, wenn es unbezahlbar wird, nicht mehr zumutbar ist oder ihre eigene Existenz gefährdet ist ... oder soviele Nachteile entstehen, dass eine Umstellung der Ernährung schlichtweg vorteilhaft wäre. Aber bei den wenigsten ist das nunmal der Fall, somit werden viele weiter Fleisch und Co. schlemmen, und viele nicht auf ihren Besitz, sei es materiell oder Geld, verzichten wollen. Einfach weil sie es können bzw. haben und ein Verzicht ihnen persönlich keine Vorteile bringt. Ich weiß, dass die Einstellung generell kacke ist, oder man das zumindest glaubt, aber die Mechanismen hinter unserer Gesellschaft, oder besser hinter dem Menschsein an sich, sind, auf theoretische Ebene herabprojiziert, nunmal für sich nicht schön, nur leider ist das Realität, und so schnell wird sich das nicht ändern. Das trifft also genauso die Debatte über Vegetariersein und Tierverzehr in allen Farben. Wenn es ein Ziel gäbe, und damit in Verbindung einen driftigen Grund, alle Menschen zum wenigstens erstmal geringeren Fleischverzehr zu animieren, wäre das gar kein Problem. Aber es fehlt einfach die treibende Kraft dafür, sodass sich hier kaum einer umsonst bemühen wird.

Zitat:Und wir murksen uns nicht ab? Das halte ich für absolut unhaltbar!!! [...]

Natürlich tun wir das, nicht zu knapp, aber das hat herzlich wenig mit dem Thema zu tun, handelt es sich doch dabei nicht um Kannibalismus. Mach ein Thema dazu auf, wenn du willst, aber hier gehört das nicht hin.

Zitat:*nackenknackenlass* So, meine Scheißlaune habe ich jetzt an euch ausgelassen^^

Genau das soll nicht sein: Emotionen und Frust, weil es andere Meinung gibt. Abkühlen, dann schreiben Zwinker

Abschließend steht dahinter eine große Frage: Wieviel ist es jedem wert, für moralische und gesellschaftliche Aspekte Abstriche an der eigenen Existenz zu machen? Um zu einem globalen Schritt in eine Richtung zu machen, aus was für Gründen auch immer, müsste man hier auch eine einigermaßen globale Meinung erzeugen, und das ist aufgrund der gravierend unterschiedlichen Lebensumstände, Entwicklungsgeschichten, Kulturen, Ansichten, Ethiken, Religionen, lokalen Umweltfaktoren usw. einfach ausgeschlossen, insbesondere in kürzerer Zeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vegetarier - von Acuros - 23.02.2011, 13:50
RE: Vegetarier - von Kadano - 23.02.2011, 17:47
RE: Vegetarier - von Lucifer - 23.02.2011, 17:56
RE: Vegetarier - von Shagon Scragal - 23.02.2011, 20:55
RE: Vegetarier - von Sir Gerik - 23.02.2011, 21:07
RE: Vegetarier - von merkuradept-amiti - 23.02.2011, 22:14
RE: Vegetarier - von drake - 23.02.2011, 22:19
RE: Vegetarier - von Orcinus Orca - 23.02.2011, 22:37
RE: Vegetarier - von Antimatzist - 24.02.2011, 00:41
RE: Vegetarier - von era - 24.02.2011, 17:44
RE: Vegetarier - von Acuros - 25.02.2011, 11:30
RE: Vegetarier - von Antimatzist - 24.02.2011, 23:58
RE: Vegetarier - von Keyblader78 - 25.02.2011, 13:38
RE: Vegetarier - von Sir Gerik - 25.02.2011, 17:57
RE: Vegetarier - von Acuros - 25.02.2011, 19:47
RE: Vegetarier - von Kadano - 25.02.2011, 21:00
RE: Vegetarier - von Kalua - 05.03.2011, 22:49
RE: Vegetarier - von Keyblader78 - 06.03.2011, 00:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste