Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reife
#11
darf ich hierzu mal einen Spruch bringen?(weiß leider nicht mehr von wem er ist.)
"Nur wer erwachsen wird und trotzdem ein Kind bleibt, ist ein Mensch!"

meiner Meinung nach sehr passend da man das "innere Kind" wahren sollte.
Ich selbst würde mich schon als reif bezeichnen. Ich bin zwar manchmal noch ziemlich kindisch, aber meiner Meinung nach hat Reife damit nicht viel zu tun.
Fakt ist: ich kann auch ernst! ich kann Situationen einschätzen und erkennen, wann ich mich erwachsen oder eben weniger erwachsen verhalten muss/kann.
Wer ein bisschen Kind bleibt, hat viel mehr Spaß im Leben Zwinker und Erwachsene...jaja Erwachsene...sie verlieren im Laufe der Zeit so viel ohne es zu merken!( siehe: Der kleine Prinz. Geniales Buch...und so wahr!)

gruß
von der halb erwachsenen halb Kindgebliebenen^^



Zitieren
#12
@Nightmare

Ich muss deinen Aussagen entschieden widersprechen.
Intelligenz zu besitzen bedeutet nicht, reif zu sein.
Reife setzt sich zusammen aus:

Eleganz
der Wille, bei Aussagen, die nicht mit deinem Gewissen vereinbar
sind, zu widersprechen
Toleranz
Lebensfreude, diese jedoch nicht in kindlichem Ãœbermut vorzuzeigen
man muss die Abilität haben, Vorurteile zu schließen
und letztendlich müssen wir immer akzeptieren dass uns immer jemand Vorraus ist.

Nun, soweit mein Beitrag.
LG an alle
Alephstormer
Und immer schön Sonnencreme Schutzfaktor GS verwenden.
Ein Goldsonnenbrand könnte unwahrscheinliche Mengen an
Psynergypunkten kosten und so zu extremer Langeweile führen.
Ok
Zitieren
#13
(29.12.2009, 23:49)Alephstormer schrieb: @Nightmare

Ich muss deinen Aussagen entschieden widersprechen.
Intelligenz zu besitzen bedeutet nicht, reif zu sein.
Reife setzt sich zusammen aus:

Eleganz
der Wille, bei Aussagen, die nicht mit deinem Gewissen vereinbar
sind, zu widersprechen
Toleranz
Lebensfreude, diese jedoch nicht in kindlichem Ãœbermut vorzuzeigen
man muss die Abilität haben, Vorurteile zu schließen
und letztendlich müssen wir immer akzeptieren dass uns immer jemand Vorraus ist.

Nun, soweit mein Beitrag.
LG an alle
Alephstormer
herzlich Willkommen erstmal! Lachen
so und jetzt: uii ein richtiger Philosoph ist in unsere Runde gekommen!! Respekt Ok du hast vollkommen recht finde ich. aber...was meinst du genau mit "Eleganz"? alles andere leuchtet mir ein...
lieben gruß



Zitieren
#14
Ich vermute, dass mit der Eleganz Folgendes gemeint ist:

Man benimmt sich situationsangemessen, nicht demagogisch.
Man lässt sich andere Meinungen also auch erläutern und argumentiert fundiert dagegen bzw. lässt sich eines Besseren belehren, ohne jedoch zu vergessen kritisch zu reflektieren.
Der Begriff Eleganz setzt für mich auch eine gewisse Sprachgewandheit vorraus, die dort anfängt, dass der Sprecher das, was er ausdrücken will, auch gut in Worte fassen kann. Dadurch entsteht ein Redefluss, der bei einem Menschen, der nicht weiß, was er will, holprig klingt, jedoch bei einem Selbstbestimmten in einem Guss herauskommt..

Ich persönlich finde den letzten Aspekt nicht eminent wichtig im Bezug auf Reife. Mir sind viele 'reife' Personen begegnet, die sich aufgrund diverser Umstände nicht gewählt ausdrücken konnten, jedoch durchaus das Richtige in dem Moment meinten (das, was angebracht und passend war, dazu auch hilfreich). Solchen 'reifen Personen' kann man selbst durch Soufflieren schnell helfen.
Zitieren
#15
dankeschön ich denke ich hab es verstanden!Lachen Das gehört ganz klar dazu reif zu sein. (wenn er es denn so gemeint hast, wie du es beschrieben hast^^)
Eine der wichtigsten Sachen ist meiner Meinung nach einfach: Kritisch der Welt/Gesellschaft/Systemen etc. gegenüber stehen zu können. Seine eigene Meinung aufbauen...wer sich nur von anderen beeinflussen lässt KANN gar nicht eigenständig werden! Und Eigenständigkeit gehört meiner Meinung nach zum "Reifsein" dazu.
so viel dazu von meiner SeiteSmile



Zitieren
#16
Und....das kam nicht großkotzig rüber?
Also mein beitrag?
Und immer schön Sonnencreme Schutzfaktor GS verwenden.
Ein Goldsonnenbrand könnte unwahrscheinliche Mengen an
Psynergypunkten kosten und so zu extremer Langeweile führen.
Ok
Zitieren
#17
Von meiner Sicht aus war daran nichts großkotzig oder so.
Ich persönlich mag es, wenn treffend, gut lesbar und inhaltlich sinnvoll formuliert wird, besonders wenn es um Philosophisches geht.
Allerdings könnte man die Stichworte, die du bringst, noch näher erklären. Toleranz zum Beispiel ist ein seeehr sehr vager Begriff, bei Eleganz habe ich ja versucht, meine Definition zu übermitteln ^^ !
Zitieren
#18
(30.12.2009, 02:03)Alephstormer schrieb: Und....das kam nicht großkotzig rüber?
Also mein beitrag?

nö warum denn? Suspekt man merkt das du was im Kopf hast...was ja nicht wirklich tragisch ist Lachen



Zitieren
#19
Von dem, was Alephstormer als "Eleganz" bezeichnete, würde ich weniger als solche denn als Souveränität und geistige Unabhängigkeit sprechen. Seine eigene Meinung konsequent vertreten, aber auch schlüssige Argumente von anderen zu übernehmen und sich diese unvoreingenommen anzuhören, sind Eigenschaften, die leider selten aber dennoch sehr wichtig sind. Hier stimme ich auch JanV34 zu.
Unter Eleganz verstehe ich aber eher Ästhetik von Aussehen, Bewegung und Sprache sowie eine allgemeine Gewandtheit. Dass man dabei nach seinem eigenen Gewissen handelt und quasi immer das beste macht, ist für Eleganz meiner Meinung nach nicht erforderlich.

Zum Thema: reif sein bedeutet für mich auch, alles Relevante mit einzubeziehen, wenn Überlegungen angestellt oder Entscheidungen gefällt werden. Ein Gegenbeispiel für Unreife wäre beispielsweise, wenn die Tochter im Herbst kurzärmlig rausgehen möchte, obwohl ihr die Mutter sagt, dass es später regnen und kalt werden wird. Doch die Tochter denkt sich entweder, dass es doch bei dem schönen Wetter gar nicht so bald regnen könnte, dass sie schon Glück haben werde oder ignoriert die Mutter, obwohl sie selbst weiß, dass sie wohl recht hätte. In jedem Fall hat sie etwas außer Acht gelassen oder nicht wahrhaben wollen und so nicht nach ihrem Wissen und Gewissen gehandelt.
Zitieren
#20
Für mich ist jemand reif, wenn er verantwortungsbewußt handelt, so wie Kadano das mit seinem Beispiel erklärt hat. Meiner Meinung nach gibt es kein bestimmtes Alter ab dem man sagen könnte: so jetzt bin ich reif genug - auch alte Leute können oft bockig und unvernünftig handeln, was dann nicht gerade von Reife zeugt. Da reife Leute zudem einen gewissen Anstand haben sollten, ein vernünftiges Benehmen an den Tag legen und möglichst keinen Unsinn verzapfen sollten, kann ich mich nicht wirklich dazu zählen Crazy
"Englisch mag die Sprache der Welt sein, aber Deutsch ist die Sprache des Herzens." -- Jawoll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste