Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] unserialize(): Error at offset 2711 of 2829 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] unserialize(): Error at offset 1195 of 1968 bytes - Line: 2627 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
[PHP] errorHandler->error_callback
/inc/functions.php 2627 unserialize
/inc/class_datacache.php 138 native_unserialize
/inc/init.php 182 datacache->cache
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pokémon
Mal ganz ehrlich: Wer sich am vom Kyogre erzeugten Regen aufgeilt und ihm eine ganz supi-dolle Stimmung nachsagt, der sollte andere Spiele spielen, wo solche Aussagen tatsächlich mal stimmen.
Es ist kein Problem, sich an dem Spiel zu erfreuen - so wie es kein Problem ist, mal wieder das Kind in sich zu erwecken. Die Kombination aus doch tiefergehendem Gameplay, passender Melodien und dieser naiv-unschuldigen Welt begeistert mich immer noch. Wenn aber einer anfängt, Kriterien abseits dieser Punkte (Handlung, Charaktere usw.) mit "Erwachsenenkriterien" zu bewerten, wird es meiner Meinung nach einfach lächerlich. Weder passen sie noch gehören sie dahin. Das Spiel richtet sich da nun mal an die Kleinen, klarer Fakt - aber nicht unbedingt ausschließlich. Ergo: Man kann hier diverse Augen zudrücken, aber Schönreden verschleiert einfach die Realität.

So, nun zu Smaragd und Konsorten:
Ein Grund, warum ich die dritte Generation nicht mag, ist die grottige Auswahl an Monstern. Vor einer Weile wollte ich Azubikollegen beraten, welche Viecher sie fürs Durchspielen (also bis nach Liga) wählen sollten. War schwierig, die meisten sind nämlich eher dürftig, wenn man sich nicht die Starter zusammentauscht.
Und ja, Kyogre "ownt" Groudon einfach völlig, weil Niesel nun mal Wasserattacken verstärkt, und Kyogre ebenfalls vom Element Wasser ist. Groudons Bodenelement ist nunmal leider nicht Feuer, das von Dürre bevorzugt wird. Es hat auch den (klar) schlechteren Spezialangriff. Außerdem zieht er natürlich den Kürzen gegen Kyogre, wenn gar kein Wetter aktiv ist - Boden steht schlecht da gegen Wasser.

Mir hat die 3. Generation auch nicht so viel Spaß gemacht, da mag ich Platin wesentlich mehr - schon allein, weil die Pokemon-Auswahl hier besser ist. Deutlich.
Und um nicht nur auf der Auswahl herumzutreten, muss ich sagen, dass mir die Atmosphäre auch nicht ganz so sehr gefiel wie später - denn die ist in den DS-Teilen gut gelungen, selbst Weiß & Schwarz (wo die Schwäche anderswo lagen).
Die Motivation der gegnerischen Teams ist seit Generation 3 ohnehin Schwachsinn, davor (Team Rocket) war sie zwar klischeehaft und simpel, aber wenigstens irgendwo nachvollziehbarer.
Zitieren
Nun, selbstverständlich gibt es Spiele, wo Chaos und Feeling viel genialer sind. Aber ich hatte es damals so aufgefasst, da Pokemon auch meine erste Spielereihe war und ich damals noch nicht so bewandert im Bereich Games war (ich hatte noch Zelda: The Minish Cap, sonst jedoch nichts). Und ich war damals so begeistert und bin es daher immer noch. Ich finde die Story toll, was danach kam, konnte mich nicht mehr begeistern. Und es war nunmal so, dass es ein ziemlich großer Sprung im Bereich Pokemon war.
Und dies als lächerlich abzutun, ist wiederherum ziemlicher Käse. Meinungen bewerten zu wollen, ist schlichter Bullshit.

@Exitus: Da ich nie Pokemon online gespielt habe, kann ich das leider nicht beurteilen. Liegt aber daran, dass mich das nie reizte, irgendwie. Aber das gesamte Spiel deswegen schlecht zu machen, ist für mich kein Grund.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
Jetzt muss ich mich schon ein bisschen einmischen..

Zunächst mal finde ich persönlich die dritte Generation, besonders die Saphir-Edition, am besten. Ich kenne mich in den meisten Pokémon-Spielen auch gut aus (bei S/W hört es leider auf) und die Auswahl an Monstern ist nicht grottig, finde ich. Zumindest nicht schlechter als in den anderen Spielen.

Vergleichen wir mal die Pokémon, die bis zum sechsten Orden auftauchen. Ich gehe mal davon aus, dass man seine Pokémon bis dahin auf die letzte Entwicklungsstufe gebracht hat, wenn man nicht gerade jeden Trainer umgangen ist.

Die Schwalbini-Familie zum Beispiel ist den Tauben locker gewachsen. Sie halten zwar weniger aus, sind dafür aber viel schneller und haben auch einen höheren Angriffswert. Schwalboss bekommt man schon auf Level 22, Tauboss erst auf Level 36. Ich habe jetzt mit den beiden angefangen, weil viele Spieler am Anfang zu den Vögeln greifen. Staraptor klopft beide in die Tonne, aber sei's drum, Schwalboss ist stark genug für einen vernünftigen Spieldurchgang.

Nun die Käfer, hier nur die Endstadien.
Papinella und Smettbo sind nicht zu verschieden, ersteres ist etwas offensiver ausgelegt und lernt auch entsprechend Attacken, die es offensiv nutzen kann. Smettbo hingegen greift eher auf Statusveränderungen zurück, kann aber auch Psycho-Attacken erlernen. Unentschieden, finde ich.

Pudox ist defensiver ausgelegt als Bibor, oder als die anderen Anfangskäfer insgesamt, und kann ebenfalls mit Statusveränderungen nerven. Da es auch Psycho-Attacken lernt und eine doppelte Kampfresistenz aufweist, ist es der ultimative Albtraum für den zweiten Arenaleiter. Danach zwar kaum noch für wichtige Kämpfe geeignet, aber das sind die Käfer eigentlich noch nie gewesen.

Zirpeise, das sich wahrscheinlich etwas allein in Sinnoh fühlt, kann mit einem hohen Angriff überzeugen, ist aber weder signifikant schlechter oder besser als die anderen Ungeziefer.

Dann hätten wir da noch Makuhita, welches man noch vor dem zweiten Orden fangen kann. Auf Level 24 bereits entwickelt es sich zu Hariyama, welches angriffstechnisch immerhin fast an Machomei herankommt. Der entscheidende Vorteil ist, dass man für Hariyama nicht tauschen muss - viele Spieler werden heute in der dritten Generation bei Maschock hängen bleiben, weil sie nicht tauschen können. Mir ist zumindest niemand bekannt, der die Spiele noch auf dem richtigen GBA spielt. Der einzig machbare Vergleich mit Sinnoh ist der mit Toxiquak, welches aber weder an Hariyama noch an Machomei herankommt. Dafür ist es ausgeglichener und, wenn mich nicht alles täuscht, auch schneller, zumal das Gift-Element natürlich schön ist. Da es sich aber erst auf Level 37 entwickelt und auch die passenden Attacken später bekommt, vergebe ich meinen Punkt an Hariyama. Natürlich gibt es da noch Lucario, aber das ist erst nach dem fünften Orden erreichbar und das Ei wird im seltensten Falle vor der sechsten Arena schlüpfen, wenn man nicht gerade absichtlich ausbrütet. Sonst würde Lucario vermutlich siegen.

Wir sollten Frizelblitz nicht vergessen. Auf Level 26 bereits verwandelt es sich in Voltenso, welches Raichu in Spezial-Angriff (entscheidender Wert für Elektro-Attacken in dieser Generation) und Initiative schlägt. Es wird zwar in Sachen Spez-Angriff von Magneton übertroffen, aber dieses ist sehr langsam und wird von Boden-Attacken sofort weggefegt. Nicht wirklich so die großartige Alternative, finde ich. Auch Luxtra aus Platin kommt an die Geschwindigkeit und den Spez-Angriff nicht ran, was aber nicht ganz so schlimm ist, weil es einen hohen Angriff hat und einige Elektro-Attacken in der vierten Generation physisch sind. Auch hier würde ich sagen, dass Voltenso gewinnt. In Platin würde es sogar noch mehr gewinnen, weil es da Flammenwurf lernen kann Lachen

Qurtel ist auch eine Kampfmaschine der Superlative. Die Angriffswerte sind ungefähr die von Tauboss (nur als Vergleich) und die Verteidigung ist der Wahnsinn. Mit der Attacke "Fluch" kann man dieses Biest zum Terminator gegen Kampf-Pokémon machen. Da es sowieso als Vorwand gespielt werden sollte, ignorieren wir den Initiative-Wert. Außerdem lernt es von selbst Flammenwurf auf Level 30, was noch relativ (!) früh ist. Man hat in Kanto zwar Arkani, welches wesentlich stärker in der Offensive ist, doch dieses lernt von alleine gar nichts. Man muss also bis Level 49 ein Fukano rumtragen, damit es Flammenwurf lernt, DANN kann man es entwickeln. Das ist aber spät im Spiel, also wohl eher nicht so das Wahre. Man kann natürlich auch 80.000PoKé für die TM35 raushauen, aber das will bestimmt keiner Lachen Ich würde es nicht wollen. Eine weitere Alternative wäre Vulnona, welches man auch in Hoenn bekommt. Hohe Initiative, passabler Spez-Angriff und Vulpix lernt Flammenwurf schon auf Level 29. Ist aber erst nach dem sechsten Orden erreichbar und fällt damit für Hoenn weg, der Punkt geht an Kanto .. genauer genommen an Pokémon Blattgrün, da man in Feuerrot ohne Tauschen nicht an Vulpix rankommt. In Platin fällt mir bis auf den Starter gar kein Feuer-Pokémon ein, das man vor dem sechsten Orden ergattern kann. Lasse mich gerne korrigieren Smile

Was ich jetzt gar nicht beachtet hatte, waren die Pflanzen-Pokémon. Man bekommt in Hoenn noch vor dem ersten Orden ein Knilz, wenn man es fängt. Auf Level 23 entwickelt es sich zu Kapilz, einem knackigen Burschen mit dem selben Angriffs-Wert wie Machomei, der aber auch noch Pflanzen-Attacken draufhat. Die Kombination ist einfach umwerfend, im wahrsten Sinne des Wortes - Stachelspore kann einem in vielen Kämpfen den Hintern retten und mit Tempohieb erledigt man viele Bedrohungen, bevor sie wirklich entstehen können. Leider sind Pflanzen-Attacken hier noch komplett vom Spezial-Angriff abhängig, weswegen Megasauger & Co. hier nicht so der Renner sind, aber gegen Georok und dergleichen funktioniert es dank der doppelten Schwäche trotzdem ziemlich gut. Übrigens bekommt es Himmelhieb auf Level 36, eine recht gute Attacke. Sonst gibt es noch Roselia, welches den Spezial-Angriff von Giflor hat und sogar etwas schneller ist, dafür aber halt weniger aushält. Es wird zwar von Sarzenia deutlich überboten, doch dieses bekommt man erneut nur in der blattgrünen Edition, während Roselia nicht editionsabhängig ist. Eben jenes trumpft aber leider für Platin, weil man es da recht früh bekommt (nach dem zweiten Orden) und es noch vor dem vierten zu Roserade entwickeln kann (Leuchtstein auf Route 210), welches über einen extrem hohen Spez-Angriff verfügt und wirklich garstig sein kann.

Das waren jetzt nur die Pokémon, die mir auf Anhieb als stark eingefallen sind. Sie entwickeln sich allesamt entweder früh oder müssen gar nicht entwickelt werden, während sie trotzdem viel ausrichten können. Diese Generation steht den alten und zumindest der vierten in nichts nach, finde ich. Zumindest finde ich die Auswahl vollkommen in Ordnung, um durch das Spiel zu kommen. Wenn man sie einfach nicht mag, ist das was anderes Smile
Zitieren
Ich denke, dass die Pokémon, die man im Spiel benutzt und die man mag, allgemein Geschmacksfrage sind... Viel hängt aber auch davon ab, welche Pokémon man sich wann zulegen muss, da ja auch die Arenen da sind; gerade die stärkeren ALs wollen da beachtet werden.

Stärke der Pokémon in der Edition (die man auch nutzen will):
1. Ru/Sa. 3 absolute Superstarter, gut nutzbarer Flugtyp (plus früh erhältlicher Stahlflügel-TM), schon vor der 1. Arena gute Auswahl an Pokés, die sie schlagen können (Starter, Knilz, editionsentsprechender Pflanzentyp), viele Möglichkeiten sich ein Team zusammenzustellen (man hat sogar eine Gesteinstyp-Alternative zu Kleinstein!) und so ziemlich jede Arena ist mit so ziemlich jedem Poké zu schaffen (Am schwierigsten sind wohl noch Kamillo und Flavia, aber waschechte Bedrohungen sehen anders aus). Imo einziger Nachteil: Kaum ein Wassertyp, den man pre-Profiangel fangen kann (speziell in Rubin hat man afaik nur Karpador, Tentacha und Marill).
2. D/P/P. Wieder 3 gute Starter, Flugtyp der Extraklasse, Auswahl an Wassertypen. Größtes Problem in Diamant/Perle: Nur Ponita ist als Feuerpoké in freier Wildbahn zu fangen (in Platin hat man das ausgebessert) und einige gute Pokés brauchen ziemliches Sitting, will man sie verwenden (Lucario, Knakrack (Kaumalat kann man in Platin VIEL früher fangen)).
3. G/S/K. Starter nutzbar, aber nicht sonderlich gut. Flugtyp aus der 1. Generation nutzbar (Noctuh ist nicht wirklich stark...). Frühe Verfügbarkeit fast aller Typen (vor dem 2. Orden ist afaik alles bis auf Eis, Kampf, Drache, Unlicht und Stahl (sowie Elektro in Kristall) fangbar). Insgesamt die meisten fangbaren Pokémon aber eher unterdurchschnittlich gut oder müssen getauscht werden, um sich zu entwickeln (dem kommt das niedrige Levelniveau sehr entgegen).
(HG/SS gehört definitiv tiefer angesiedelt, da der Split physisch/speziell den meisten Pokés nicht allzu gut getan hat und man mit Johto-only-Pokés echte Probleme in der Liga und gegen Sabrina bekommt)
4. S/W. Starter in Ordnung. Man bekommt die Typen, wie man sie braucht und hat gerade anfangs nicht viel Auswahlmöglichkeit, ein Team zusammenzustellen; wenn man ohne Trades spielt, ist man gerade was die Bekämpfung der 2. AL angeht, stark eingeschränkt (2 von 5 gut nutzbaren Pokés entwickeln sich per Tausch, ein drittes ist ein entwickelter Starter und die anderen beiden sind schwer zu fangen).
Viele Pokés im 1. Ligadurchlauf praktisch kaum nutzbar; Teamaufbau dauert über den 6. Orden hinweg an.
5. R/B. Starter gut, Flugtyp schwächlich (Tauboss braucht Fliegen, damit es überhaupt eine anständige Flugattacke hat, da Flügelschlag in gen1 noch so schwach wie Schnabel war; Ibitak wegen Bohrschnabel besser). Die Mädels unter den ALs sind ziemlich heftig und stauchen nicht auf sie zugeschnittene Teams gern zusammen.
(FR/BG und Gelb gehört imo höher angesiedelt, da früher mehr Auswahl an Pokés (Kampftyp vor dem 1. Orden!))
"Mögen eure Wurzeln die Tiefe durchdringen
und eure Äste den Himmel umarmen" (Arborandra in GS1)

Allgemein sehr selten da.
Zitieren
So PoKéMoN...ein wunderschönes Thema =D
Meine Frage an euch...Wer gibt mir seinen Freundescode, denn ich kann zur Zeit WiFi, GTS und was nicht alles benutzen =D
Und btw. ich brächte ein Boreos...so heißt doch die grüne Vieh, was auf einer Wolke herumschwirrt...
Wer möchte, kann seinen FC entweder hier posten, oder per PN schicken ;D
Und ich würde auch gerne gegen euch kämpfen, aber zu erst muss ich die letzten 2 verbliebenen auf Lv 100 bringenTrollface

Und das war's auch schon wieder von mir ;*
http://merkuradept-amiti.deviantart.com/
Mein PoKéMoN Weiß Freundescode: 3826-5764-1654
Plan für die nahe Zukunft: ein Let's Paint mit Freunden machen =D
Zitieren
Für Wifi Internetsachen wäre es für alle ganz nützlich, wenn du schreibst, welches Spiel du hast.
Ansonst kannst du uns im Forum doch trauen und deine Code veröffentlichen, oder?

Ich komme nicht in Frage.... UMTS-Internet.
Warte, schick ihn mir mal. Ich werde meine Laptop als hotspot missbrauchen, DAS IST DIE/MEINE IDEE.

Zitieren
Bei Smaragd eben die Pokemon-Liga geplättet und Rayquaza gefangen.
Die Liga war recht knifflig, da ich nur drei Pokemon trainiert hatte (wusste ja nicht, dass man die Legendären erst nach der Liga bekommen kann...).

Mein Team nun also:
Altaria (♥)
Garados
Kadabra
Rayquaza
(Azumarill: noch wegen Taucher, Zertrümmererererererer, Stärke und Kaskade
Nincada: noch wegen Zerschneider und Blitz)
Die letzten beiden werden dann noch durch Kyogre und Groudon ersetzt.

Ich muss sagen, dass mir Saphir besser gefallen hat. Ich fands ein wenig lächerlich, wie Kyogre und Groudon (auf einem Haufen Dreck) im Wasser gegeneinander kämpften... Da muss ich dann Exitus doch recht geben.



Was mich an Pokemon noch allgemein stört, ist, dass man weder Elixiere noch Äther kaufen kann und im Spiel von jedem ca. 5 Stück findet. Finde ich etwas wenig und es nervt, deswegen ordentlich die AP einsparen zu müssen.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
@Lucifer: Du kannst Jonagobeeren anpflanzen, die haben den selben Effekt wie Äther und brauchen auch nicht zu lange zum Wachsen Smile

Mich persönlich haben die AP aber nie gestört. Elixiere, Top-Elixiere und Äther bleiben bei mir meistens am Ende übrig Lachen
Zitieren
Ich kann nichts pflanzen, da zeitliche Events nicht mehr funktionieren. Das ist dieser Bug, oder wie immer man es nennen will, wo die Batterie der Uhr leerläuft.
Daher gibts bei mir auch keine Pokemon-Schwärme etc mehr. Ebenso etwas, was ich nicht so dufte finde.

Any tree can drop an apple. I'll drop the freaking moon.
Any sound can shake the air. My voice shakes the heart.

Zitieren
Okay, das ist natürlich etwas Anderes. Man konnte mit FR/BG und einem Linkkabel etwas dagegen machen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit Smaragd auch noch geht. Bei Rubin und Saphir fiel nach einem Jahr immer die interne Batterie aus, das war tatsächlich ein Bug, aber bei Smaragd wurde das bestimmt behoben. Kann also gut sein, dass die Batterie tatsächlich einfach leer ist. Man konnte auch mal sein Spiel bei Nintendo einschicken und hat dann noch ein Shiny Zigzachs als kleine Entschädigung bekommen .. schau einfach mal, ob die das noch machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste